1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox 7025

Flash vergrößern auf der DM 7025 jetzt noch einfacher mit SqueezeOut

• Teufelchen
  • 23. April 2011 um 10:33
  • Teufelchen
    Gast
    • 23. April 2011 um 10:33
    Zitat

Kann man die ganzen PlugIns zur Erweiterung des Flash-Speichers eigentlich noch an einer Hand abzählen? Langsam wird es schwer, denn mit SqueezeOut ist, zumindest für die DM 7025-Nutzer, noch ein weiteres Tool dazugekommen, welches auf einfachste Weise ein wenig Platz im Flash freischaufelt.
    Wen jemand seinen Flash-Speicher vergrößern möchte, dann sollte man zunächst erst einmal Dumbo empfehlen. Dumbo verlegt den kompletten Flash-Speicher auf ein externes Medium, z. B. auf einen USB-Stick oder wie für die DM 7025 empfohlen auf eine CF-Karte. Dadurch erhält man einen deutlich größeren Flash-Speicher – je nach dem, wie groß das externe Medium ist.
    Doch wem Dumbo noch zu kompliziert ist, für den kommt auf der DM 7025 SqueezeOut ins Spiel. Zunächst benötigt man auch hier eine CF-Karte, welche bereits initialisiert und von der Dreambox erkannt sein sollte. Anschließend muss man SqueezeOut nur installieren, die Dreambox neustarten und sich über einen ein Drittel größeren Flash-Speicher freuen.
    Das einzige was SqueezeOut macht, ist das Auslagern der SquashFS-Dateien auf die CF-Karte. Das schafft auf Anhieb einen um 12 bis 15 MByte größeren Flash-Speicher. Das sieht auf den ersten Blick nicht nach viel aus, doch wenn man bedenkt, dass der Flash-Speicher einer DM 7025 nur 32 MByte fasst, ist das schon ein Drittel und damit eine ganze Menge. Damit sollte wieder genug Platz für mehr PlugIns geben.
    Doch wie oben bereits erwähnt, kann man mit Dumbo deutlich größere Erfolge was den Flash-Speicher angeht erzielen. Dafür ist die Benutzung von Dumbo im Vergleich zu SqueezeOut komplizierter.
    Daher lässt sich als Fazit festhalten: Wem die 12 bis 15 MByte mehr im Flash-Speicher ausreichen (was vermutlich ein Großteil der Nutzer ist) und man sich in der Benutzung von Dumbo unsicher ist, für den ist SqueezeOut das Richtige. Wer allerdings auf einen noch größeren Flash-Speicher Wert legt, sollte zu Dumbo greifen – dann sind alle Speicherprobleme Schnee von Gestern, auch wenn alle Gemini3-PlugIins inklusive Picons in den Flash installiert werden.

Quelle: dreambox-blog.com

• callerhan
    Gast
    • 3. September 2011 um 10:16

Bedankt hatte ich mich ja vorsichtshalber schon mal bei Dir. Nur wo finde ich das SqueezeOut? Stelle mich wahrscheinlich zu blö...... an. Kannst Du mir da bitte auf die Sprünge helfen??

• BurnStar
    Co-Admin
    • 3. September 2011 um 10:49

Klickt man auf den obigen Link gibts im Artikel den entsprechenden DL Link.

• callerhan
    Gast
    • 3. September 2011 um 10:55

Mann oh Mann, bin ich bl-----. Vielen Dank!!

• Rolli
    Gast
    • 3. September 2011 um 10:56

[color="#FFFFFF"]Oder nutzt Newnigma², da ist die Möglichkeit das Image auf CF-Karte auszulagern bereits implementiert...;)[/color]

• bonzaii
    Meister
    • 4. September 2011 um 18:13
    Zitat von Rolli;423626

[color="#FFFFFF"]Oder nutzt Newnigma², da ist die Möglichkeit das Image auf CF-Karte auszulagern bereits implementiert...;)[/color]

Vergrößert man mit dieser methode den Flash? Ich hatte das auch mal in Betrieb. Was ich noch weiß, ist, dass man am Image rumdrehen konnte und bei vollständiger Verdrehung dann eben alternativ vom "geschütztem" CF-Bereich booten konnte ... ist aber schon zu lange her ...
    Man hatte doch dann eigentlich 2 Images: Eines im Flash und eines auf CF ....

... wie war das noch genau?

• Rolli
    Gast
    • 4. September 2011 um 18:17

[color="#FFFFFF"]Jepp...
    Das Image wird mit Zeitpunkt des Auslagerns gespiegelt.

Trotzdem hat man mit einer CF-Karte bei entsprechender Größe massig Platz im Image.
    In meiner 7025+ rennt eine 1GB CF-Karte, worauf das Image ausgelagert, bzw. gespiegelt ist.

Und meiner bescheidenen Meinung nach ist Newnigma² für die 7025 alternativlos.[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  2. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  3. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  4. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  5. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  6. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  7. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  8. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  9. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27
  10. Mehrfache Hausdurchsuchungen legal: Was die Rechtsprechung sagt

heugabel
    1. Juni 2026 um 15:27

Aktivste Themen

1. Merlin2-Excalibur Images für die Dreamboxen 7025 (OE1.5)/500HD/800/8000 (OE1.6)

51 Antworten
  2. Kauf ??? DreamBox 7025+ DVB-C oder Alternative

31 Antworten
  3. Was vermeiden

23 Antworten
  4. DM 7025 Fragen

23 Antworten
  5. Dream 7020 Wechsel auf 7025+?

23 Antworten
  6. Lüfter und SIM

23 Antworten
  7. Dream 7025 S Erfahrungen erwünscht