1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

HD Plus lässt Empfang per CI-Modul auslaufen - "Provisorium"

  • Reppo
  • 27. Februar 2012 um 18:59
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 27. Februar 2012 um 18:59
    • #1

    Die Plattform HD Plus von SES Astra lässt die Unterstützung für ältere Satelliten-Receiver auslaufen. CI-Module in Verbindung mit Software-Updates werden nur noch für eine begrenzte Zeit als Empfangslösung unterstützt. Künftig setzt HD Plus ausschließlich auf CI-Plus-Schnittstellen, wie Pressesprecher Frank Lilie gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte.


    "HD Plus wird den Vertrieb von CI-Modulen für HD Plus innerhalb der nächsten Wochen einstellen", sagte Lilie am Montagnachmittag. Damit trage das Unternehmen "der allgemeinen Marktentwicklung" Rechnung. Inzwischen verfügten fast alle neu verkauften Empfangsgeräte mit Modulschnittstelle über einen CI-Plus-kompatiblen Slot. Parallel dazu habe die Nachfrage nach CI-Modulen für HD Plus stetig nachgelassen, begründete der Unternehmensvertreter den Schritt.

    Interessenten könnten das CI-Modul für HD Plus, das in Verbindung mit mehreren Dutzend ausgewählten Altgeräten wie Humax iCord HD, Telestar Diginova HD oder Vantage HD8000S und einer vom Hersteller bereitgestellten Firmware-Aktualisierung zur Aktivierung der HD-Plus-Kompatibilität den Zugriff auf die hochauflösenden Privatsender via Satellit ermöglicht, weiterhin exklusiv auf http://www.hd-plus.de/ bestellen, erklärte Lilie. Dort lasse sich auch die Verfügbarkeit von Updates für bestimmte Modelle abfragen. Der Verkauf des 99-Euro-CAMs inklusive Smartcard erfolge, "solange der Vorrat reicht".


    Wie der HD-Plus-Pressesprecher erklärte, habe man sich bei der Markteinführung bewusst dagegen entschieden, die CI-Module auch im freien Handel anzubieten. Aufgrund der Notwendigkeit des parallel durchzuführenden Software-Updates sei hier der Beratungsaufwand höher als bei den Plug-and-Play-Lösungen der auch weiterhin flächendeckend vertriebenen CI-Plus-Module für HD Plus.

    Lilie betonte, das Unternehmen habe die Common-Interface-Lösung für einen Zeitraum von zwei Jahren "als provisorische Zwischenlösung angeboten, um den Umstieg auf HD Plus auch Besitzern von HD-Receivern und TV-Geräten zu ermöglichen, die lediglich über eine herkömmliche CI Schnittstelle verfügen". Inzwischen habe sich jedoch CI-Plus bei HD-Receivern und Flachbildfernsehern mit eingebautem Satelliten-Receiver (IDTV) als Standardausstattung durchgesetzt.

    HD Plus gestattet den Empfang der derzeit zwölf hochauflösenden Privatsender RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, Kabel Eins, RTL2, N24, Tele 5, Sport1, Nickelodeon/Comedy Central und Sixx über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost. Nach einer 12-monatigen Testphase fällt für den Empfang eine jährliche Gebühr in Höhe von 50 Euro an. Senderseitig sorgen Vorspulsperren und andere technische Restriktionen seit Einführung der Plattform im November 2009 für Kritik von Nutzerseite.

    Quelle: digitalfernsehen

  • hugo13
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.735
    Beiträge
    347
    • 27. Februar 2012 um 21:49
    • #2

    Inzwischen habe sich jedoch CI-Plus bei HD-Receivern und Flachbildfernsehern mit eingebautem Satelliten-Receiver (IDTV) als Standardausstattung durchgesetzt. :stop::vogel:


    :rofllol::rofllol::rofllol:

    hugo13

  • augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5.706
    Beiträge
    1.093
    • 27. Februar 2012 um 23:03
    • #3

    @ hugo ist doch leider so, alle großen TV Hersteller verbauen doch nur noch CI+

  • hugo13
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.735
    Beiträge
    347
    • 27. Februar 2012 um 23:31
    • #4

    Ja eben das ist es ja. Nur kann man da nicht von durchsetzen reden wenn dem Kunden und somit Käufer garnichts weiter übrig bleibt. Im Fachhandel, bei uns in Umkreis leider nur Expert, bekommst du ja nur sowas. Im I-Shops sieht es doch ganz anders aus. Jedenfalls was Receiver betrifft.

    hugo13

  • 83iger.Koernung
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    • 28. Februar 2012 um 21:39
    • #5

    Und Wayne ? :p

  • heinselman
    Gast
    • 4. März 2012 um 13:53
    • #6

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  2. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  3. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  4. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  5. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  6. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  7. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  8. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  9. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  10. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37

Aktivste Themen

  1. Pay-TV-Pirat verurteilt: Kundendaten sind die eigentliche Nachricht

    1 Antwort
  2. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    0 Antworten
  3. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    0 Antworten
  4. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    0 Antworten
  5. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    0 Antworten
  6. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    0 Antworten
  7. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    0 Antworten
  8. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    0 Antworten
  9. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    0 Antworten
  10. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    0 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab