1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Windows 9 mit Codename "Blue" bereits in Arbeit?

• Gast
  • 10. August 2012 um 21:19
  • Gast
    Gast
    • 10. August 2012 um 21:19

Microsoft hat sich nach dem "Release To Manufacturing" (RTM), also der Fertigstellung, von Windows 8 nur wenig Zeit gelassen, bis man wieder zum Entwicklungsalltag überging. Gestern wurde offenbar "offiziell" mit der Arbeit am Nachfolger begonnen. Es gibt außerdem bereits einen neuen Codenamen für das Projekt.

Wie die chinesische Website 'Win8China' unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen berichtet, hat Microsoft ab 9. August 2012 amerikanischer Westküstenzeit mit der Arbeit an dem Nachfolger von Windows 8 begonnen. Fraglich ist bisher noch, welche Nummern die ersten Builds tragen, da die RTM-Ausgabe von Windows 8 nach Problemen mit dem internen Build-System die Nummer 9200 trägt.

In einem weiteren Bericht von 'Win8China' ist außerdem davon die Rede, dass der interne Codename des Nachfolgers von Windows 8 inzwischen bekannt ist. Dem Vernehmen nach trägt das kommende Betriebssystem, das laut 'MSFTKitchen' von einigen Mitarbeitern öffentlich als Windows 9 bezeichnet wird, den internen Codenamen Windows "Blue".

Beide Quellen gelten aufgrund früherer Veröffentlichungen als durchaus zuverlässig, was Neuigkeiten zu Microsofts Arbeit an neuen Windows-Versionen angeht. Bezüglich der Bezeichnung Windows 9 werden zudem Nutzerprofile von Microsoft-Entwicklern beim Business-Netzwerk LinkedIn zitiert, in denen sie eben diesen Namen öffentlich erwähnen.

In einigen der Profile sprechen die Entwickler darüber hinaus wieder von "Windows vNext", "Windows.next" oder auch "Windows Next", was sich mittlerweile offenbar zu einer generellen Bezeichnung für die jeweils kommende Windows-Version entwickelt hat. Schon bei Windows 8 wurden dieser Begriff und seine Varianten verwendet, bevor man offiziell erstmals von Windows 8 sprach.

Microsoft hat sich bisher noch nicht öffentlich zum Nachfolger von Windows 8 geäußert. Die Unternehmensführung um Steve Ballmer und Windows-Chef Steven Sinofsky hat jedoch bereits mehrfach betont, dass man alle zwei bis drei Jahre eine neue Version des Betriebssystems auf den Markt bringen will. Seit Sinofsky die Entwicklung leitet, gelingt es Microsoft offensichtlich, diesen Zeitplan einzuhalten.

Quelle: WinFuture

• Gast
    Gast
    • 10. August 2012 um 21:59

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass MS erst jetzt mit der Entwicklung vom Nachfolger von W8 begonnen hat. Schon vergangenes Jahr wurde von Win9 berichtet

Zitat

Windows 9: Erstes Lebenszeichen auf der Build 2013
    Anschließend beginnt der Kreislauf von neuem: Schon auf der (noch nicht angekündigten) Build-Konferenz 2012 soll die Developer Preview zum Windows 8 Product Upgrade verteilt werden - also die Vorbereitung auf die übernächste Generation. Der Codename Windows 9 könnte dann erstmals auf der Build 2013 eine Developer Preview bekommen - und im November 2014 zusammen mit dem Internet Explorer 12 in den Läden stehen.

Cu
    Verbogener

• Gast
    Gast
    • 11. August 2012 um 00:23
    Zitat von Guschi;469669

Die Unternehmensführung um Steve Ballmer und Windows-Chef Steven Sinofsky hat jedoch bereits mehrfach betont, dass man alle zwei bis drei Jahre eine neue Version des Betriebssystems auf den Markt bringen will. Seit Sinofsky die Entwicklung leitet, gelingt es Microsoft offensichtlich, diesen Zeitplan einzuhalten.

Scheint so als gelingen ihnen zumindest die 3 Jahre.
    Mir würds aber auch nichts ausmachen wenn sie sich wieder etwas mehr Zeit lassen. Frag mich überhaupt wem was dran liegt, bzw wer davon profitiert, außer MS selbst und in Folge der ganze Handel von Hard- und Software.

Als privater User von ausschließlich Server Versionen, ist für mich Kaufen zum Vollpreis keine Option.

• Gast
    Gast
    • 11. August 2012 um 00:30

Es würde auch heute noch ein XP reichen wenn es MS der Zeit angepasst hätte wie etwa SATA oder SSD Unterstützung oder DirectX.

Aber mit XP würden sie kein Geld mehr verdienen. Dadurch wir immer wieder etwas neues erfunden, egal wie Scheisse es ist wie z.B. Vista.
    Und wenn ich Kacheln legen will, dann wäre ich Fliesenleger geworden :D

Cu
    Verbogener

• Gast
    Gast
    • 11. August 2012 um 01:16

Vista hab ich übersprungen, bzw teils aus Faulheit irgendwie sogar verschlafen :D und im Nachhinein betrachtet wars gut so.
    Win7 (2008 R2) hatte ich dafür schon seit vor Verkaufsstart.
    Und auf Fliesenlegen hab ich jetzt auch wieder kein Bock.
    Vielleicht ists ja genau der richtige Rhythmus jedes zweite Windows zu ignorieren :D

• Gast
    Gast
    • 11. August 2012 um 02:47

Ich halte es so wie du. Vista war eine echte Zumutung. Ich hatte Vista auf Rechnern vorinstalliert mit 756MB Ram. Ein 8 Jahre alter XP Rechner hat den um längen geschlagen. Obwohl ja im Netz alles fürs Kacheln inkl. Deutscher Sprache vorhanden ist, habe ich einfach keinerlei Bock drauf sich mit dem Teil zu beschäftigen.

Bei Vista habe ich nach 30 Minuten gewusst, dass es für mich gestorben ist. Ich konnte nicht mal die Mac-Adresse des Rechners auslesen. Viel zu viel Nerven hat mich Vista gekostet.

Cu
    Verbogener

• Heron66
    Profi
    • 11. August 2012 um 13:52

Also als iMac Nutzer komme ich mit Win7 Prof. im Parallels Modus sehr gut klar. Reicht völlig aus für die paar Sachen, die auf dem Mac nicht laufen. Und da mein Win7 dementsprechend schön abgespeckt ist, läuft es auch ziemlich schnell. Könnte allerdings auch an der guten Hardware des Mac liegen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung