1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Software
  4. Freeware

Chrome: Spiele und Anwendungen bringen Ad-Injecton huckepack, bereits viele Nutzer be

  • Reppo
  • 6. Oktober 2012 um 14:03
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 6. Oktober 2012 um 14:03
    • #1

    [h=1]Chrome: Spiele und Anwendungen bringen Ad-Injecton huckepack, bereits viele Nutzer betroffen[/h] Nicht lange ist es her, da hat Google die Daumenschrauben ein wenig enger gezogen. So war es dann nicht mehr so einfach möglich, Erweiterungen für Chrome zu installieren, wenn diese nicht direkt aus dem Chrome Web Store stammten. Doch das System krankt immer noch etwas, die Offenheit hat nicht nur Vorteile, wie eine Sicherheitsfirma entdeckt haben will.




    Unter dem Deckmantel der populären Spiele aus dem Hause Rovio hat man einige Erweiterungen und WebApps gebastelt, die dem Benutzer zwar keine Schadsoftware im eigentlichen Sinne unterjubelte, sondern die Erweiterungen gingen perfider vor, um die Entwickler mit ein wenig Geld zu versorgen.

    Im konkreten Beispiel ging es um Bad Piggies von Rovio. Brandneues Spiel mit Suchtfaktor. Logisch, dass viele danach suchen. Unter dem Namen Bad Piggies oder Angry Birds Bad Piggies (und anderen) hat dann der Entwickler hinter playook.info diverse Spiele a la Angry Birds veröffentlicht, diese funktionierten auch – war zwar nicht Bad Piggies, sondern irgendein Abklatsch, jubelten aber geschickt Werbung unter. Im Spiel? Das wäre ja unter Umständen noch ok gewesen.
    Das Spiel forderte erst einmal Daten auf allen Webseiten ein (erster Screenshot). Da achtest du drauf, da achte ich drauf. Da achten aber genug Leute eben nicht drauf. Spiel installiert, Zugriff auf alle Daten – Party on.




    Das Spiel sorgte dafür, dass auf populären Webseiten – wie zum Beispiel auf Yahoo.com – zusätzliche Werbung eingeblendet wird. Nicht nur Yahoo ist betroffen, auch PirateBay, 9gag, MSN, ebay und Co. Die Sicherheitsfirma hat zusammengerechnet – ihr sind bis dato 83.000 Installationen solcher Spiele unter die Lupe gekommen. Ich habe das mal überprüft, die verlinkten Spiele sind nicht mehr zu finden, wohl aber agiert die Firma wieder mit den gleichen Spielen unter den gleichem Namen, nur die Erweiterungs-URL ist eine andere.

    In diesem Sinne: Augen auf beim Eierkauf, seid wachsam, passt auf was ihr installiert und sensibilisiert euer Umfeld – man hat ja immer so Raketenforscher dabei… (ja ich weiss,wer Apps mit diesen Rechten installiert ist selber schuld – dennoch.)

    Quelle: caschys blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  2. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  3. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  4. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  5. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  6. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  7. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  8. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  9. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  10. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab