1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

Eutelsat 13 - Astra 19,2 - Astra 23,5

• Gast
  • 15. Juli 2006 um 12:17
  • Gast
    Gast
    • 15. Juli 2006 um 12:17

habe eine 80cm Sat-Schüssel wo 2 Quatro LNB's dranhängen (Eutelsat 13 & Astra 19,2) und einen Verteiler an dem 3 digital Receiver angeschlossen sind.
    ich möchte mir auch noch einen 3ten LNB zulegen (für Astra 23,5)

was ist der Unterschied zwischen einem Quatro LNB und einem Single LNB?

sollte ich am besten für alle 3 Satelliten mir neue LNB's (ALPS Quatro oder Single?) zulegen oder einen 3ten zusätzlichen quatro LNB für Astra 23,5 kaufen?
    und kann ich den alten Verteiler weiter benutzen? Wenn ich es noch in Erinnerung habe ist bei dem Verteiler kein Platz mehr für irgendwelche Kabel ... alle 8 Kabel (von jedem LNB jeweils 4) gehen direkt in den Verteiler rein ... könnte den dann nur weiterbenutzen, wenn ich auf single LNB's umsteigen würde oder?

• DocHoliday
    Gast
    • 15. Juli 2006 um 12:55
    Zitat

Quatro LNB und einem Single LNB?

Quatro ist für 4 Teilnehmer, Single für einen.

Zitat

sollte ich am besten für alle 3 Satelliten mir neue LNB's (ALPS Quatro oder Single?) zulegen oder einen 3ten zusätzlichen quatro LNB für Astra 23,5 kaufen?

Ein drittes Quadro für 23,5 reicht. Vorausgesetzt Du hast noch eine Möglichkeit es auf der Schiene zu befestigen.

Zitat

und kann ich den alten Verteiler weiter benutzen?

NEIN

Zitat

Wenn ich es noch in Erinnerung habe ist bei dem Verteiler kein Platz mehr für irgendwelche Kabel ... alle 8 Kabel (von jedem LNB jeweils 4) gehen direkt in den Verteiler rein ... könnte den dann nur weiterbenutzen, wenn ich auf single LNB's umsteigen würde oder?

Wenn ALLE Teilnehmer weiter ALLE Sateliten sehen sollen, muss ein grösserer Verteiler her. 12 IN und ? OUT.

• Gast
    Gast
    • 15. Juli 2006 um 17:53

OK.

Hab jetzt ein paar Artikel bei eBay gefunden...

1x Multifeedhalter

3x LNB's

und beim DiSEqC bzw. Multifeedschalter da weiss ich jetzt nicht weiter ... müsste ich beides bestellen oder genügt nur einer von den beiden - und welcher ... bitte um Empfehlungen ;)

müsste ich noch was beachten, hab ich vllt. was vergessen? ;)

• TRIPonVIW
    Gast
    • 24. Juli 2006 um 15:49

Hi,

zuerst mal zum Multifeed:

schaue nach ob dein Schüsselarm einen recheckigen Feedarm hat. Und dann würde ich dir den empfehlen!Link
    Anderfalls einen geeigneten suchen. IMHO gib dir paar Euros mehr aus und kaufe dir einen höhenverstellbaren MF, um so höher ist die Ausbeute deiner Schüssel("Schlechtwetterreserve"), da die Satelliten unterschiedliche Einfallwinkel(Elevation) haben!

für dich gibt es zwei Möglichkeiten

a) du baust deine bestehende Anlage aus bzw rüstest sie neu aus. Du verbaust 3 LNB mit integrierten Quattro-Switch und führst für jeden Abgriff/Receiver in an einem eigenen DiSEqC-Schalter-4/1-Schalter, dieser bekommt von jedem LNB einen "Zugang". Die 4 bedeutet du könntest noch einen vierten LNB/Sat "reinhängen". Jeder Digitalreceiver unterstützt mind. DiSEqC 1.0 und das heisst du kannst vier 4 LNBs/Sat einspeissen! Die Schalter sind DiSEqC 2.0 und das ist voll abwärtskompatibel! Die besten Schalter sind von Spaun! Gute Marken für LNB sind Inverto,Smart, Invacom.

3 mal Inverto IDLP-40QDL+

3 mal DiSEqC Schalter 4/1 Spaun SAR 411 F

b) du baust deine Analage auf Multischalterbetrieb um, d.h. du verbaust Quattro LNB ohne eigenen Multiswitch oder anders gesagt der LNB leifert ständig alle 4 Satebenen getrennt! Der MS geht dann für dich auf den jeweiligen Satelliten/LNB und holt dir die passende Satebene. Bei Lösung a) macht das der Receiver. Gute Marken für LNB sind immer noch Inverto,Smart, Invacom.

Die Satebenen sind Vertikal(V)/Horizontal(H) und jeweils Low(-) oder High(+) = V+,V-,H+,H- = 4 Satebenen (pro Satellit)

3 mal Inverto IDLP-40QTL+

und einen Multischalter je nach Bedarf. Entscheidend sind wie viele Personen und wieviele Satelliten? Beste Firma Spaun und dann "noch gut" EMP Centauri oder ggf "gardeso noch" Asat!

Bsp. für MS: 5/4
    9/4
    13/6
    17/8 >>> Empfehlung Link

die erste Zahl sind die Satebenen+eine terrestrische Antenne, also z.B. 17 heisst 4x4 Satebenen also 4 Satelliten/LNB's+Radioantenne oder 9=2Sat+Antenne.

Die zweite Zahl sind die maximalen Receiveranschlüsse!

Für deinen Fall wären 13 Ebenen ausreichend aber es gibt nur eine überschaubare Menge an Firmen/Modellen... eher nicht!!!

Die teuren Modelle unterscheiden sich von den billigen neben Dämpfungs-/ und Entkopplungswerten vorallem im Stromverbrauch! Bei der Anschaffung teuerer aber über die Laufzeit kommt dann noch'ne Ecke bei rum!

Hier noch ein Tipp wenn preisbewusst gehandelt werden soll! Im Set Asat Multischalter Silver Line AGS 17/6 NT mit 4 Smart Titanium Quattro LNB's 0,2 dB

Die Lösung a) ist eine Ecke preisgünstiger aber hat mehr Nachteile. Es ist schlechter aufrüstbar. Bei der Lösung wären nach 4 Abnehmern Sense! Du bräuchstet dann Octo LNB und die sind massiv teuer. Auch müssen die Receiver die ganze Leistung bringen um die Schalter und LNBs zu treiben. Davon ist abzuraten wenn ein Receiver weiter weg ist als etwa 40-50 Meter! Die Schalter sind auch oft zickig!

Die Lösung b) ist von hause aus größer dimensioniert und lässt sich auch noch ausbauen mit Hilfe von Kaskaden! Den Strom liefert der MS was aber auch wieder heisst, dass das Ding immer Strom frisst. Die Entfernung zum Receiver kann größer sein. Auch wenn du im Moment nur 3 Receiver betreibst kaufe die mind einen MS mit 6 besser 8 Abgängen um auch in Zukunft gewappnet zu sein, um die Anlagen ausbauen zu können mit Twintuner-(PVR-)receivern oder mit einem getrennten HD-receiver!

So das wars. Und das bei dem Wetter!:cool:

Aloha

• TRIPonVIW
    Gast
    • 24. Juli 2006 um 16:39

Hi nochmal,

wenn du nur an einem Receiver den zusätzlichen Satellit aufschalten willst, dann nimm am besten einen sog Optionsschalter. Auch wieder von Spaun. Link. Du brauchst dann nur noch einen Single LNB, den gibt's auch bei der Firma vom Link! Und natürlich einen MF.

Aloha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten