1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Personalisierte Fernsehwerbung - da kommt Freude auf :(

  • Gast
  • 31. Dezember 2012 um 10:34
  • Gast
    Gast
    • 31. Dezember 2012 um 10:34
    • #1

    Fernseher "Iris" aus dem Jahr 1957 - nicht nur die Geräte haben sich geändert.


    Donnerstag, 27. Dezember 2012
    Für Filmfreaks und CurrywurstsüchtigeIndividuelle TV-Werbung kommt

    Daten-Dienstleister Gracenote bringt personalisierte Werbung auf den Fernseher, theoretisch bereits im kommenden Jahr. In der Zukunft spricht also das TV: "Herr Müller, hatten Sie heute schon Ihre Currywurst?" Tom Cruise kennt die Nachteile.


    Digital ist theoretisch alles messbar und auch personalisierbar. Gracenote will ab 2013 eine technische Lösung anbieten, um individuelle Fernsehwerbung zu ermöglichen. Die Sendung kann dabei gleich bleiben. Wie genau die Technik funktioniert, wird wohl auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas erläutert. Auf der Messe, die vom 8. Bis 11. Januar stattfindet, soll das Produkt vorgestellt werden.


    Spezialedition und Diätberater

    Denkbar ist, dass Kabel- und Bezahlfernsehbetreiber bei Vertragsabschluss mit Kunden auch Angaben zu deren Vorlieben erfragen. Die Antwort auf "Was sind Ihre Lieblingsfilme?" könnte dazu führen, dass entsprechende Werbung angezeigt wird - etwa wenn eine Spezialedition der DVD veröffentlicht wird oder der gleiche Schauspieler in einem neuen Streifen auftaucht.
    Und kulinarische Vorlieben, etwa ein schier unheilbarer Hang zur Currywurst, könnte allerhand Werbeclips nach sich ziehen: Fitnessstudio und Sportgeräte, Ernährungstipps oder Diätberater. Die Datenerhebung kann auch wesentlich einfacher erfolgen: Fernsehen "on Demand" statt Ausstrahlung liefert bereits einige Angaben über den Zuschauer. Neben möglichen Bedenken zum Datenschutz der Kunden könnte es auf Senderseite eine Kontroverse darüber geben, ob die Fernsehstationen selbst hundertprozentige Kontrolle über ihr Signal behalten wollen oder gar müssen.
    Im Onlinebereich ist dagegen personalisierte Werbung längst gang und gäbe. Google verdient mit seinem "Adsense"-Dienst mehr als 100 Millionen US-Dollar pro Tag, wie eine Analyse der Marketingfirma WordStream im Oktober ergab. Auch in Onlineshops wie Amazon gibt es auf Basis bisheriger Vorlieben Empfehlungen á la "Das könnte Ihnen auch gefallen".


    Welche Daten werden erhoben?

    Im Film "Minority Report" wird Hauptdarsteller Tom Cruise alias John Anderton in der Öffentlichkeit per Augenscan identifiziert, mit seinem Namen direkt angesprochen und entsprechend personalisierte Werbung auf Videowände geworfen. Eine Vision für das Jahr 2054, in dem er auf der Flucht ist, aber ständig erkannt wird. So weit wird das Gracenote-System 2013 nicht gehen (können). Trotzdem ist es im Fernsehbereich ein Novum.

    Gracenote gehört zu Sony und wurde vor allem wegen seiner Musikdatenbank "CDDB" bekannt. Inzwischen liefert es auch Lösungen für die neue Generation von Fernsehern, den Smart-TVs. Wie die Datensammlung für Fernsehwerber aussehen soll, also welche Angaben gespeichert werden können - oder müssen -, ist nicht bekannt.
    Quelle: n-tv.de , rpe

    Für Filmfreaks und Currywurstsüchtige: Individuelle TV-Werbung kommt - n-tv.de

    Cu
    Verbogener

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

    heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

    heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

    heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

    heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

    heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

    heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

    heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

    heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

    heugabel 8. Juni 2025 um 16:27
  • Cloudflare warnt vor Gefahren der EU-Pläne gegen Piraterie

    heugabel 8. Juni 2025 um 11:36

Aktivste Themen

  • Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  • Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  • Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  • Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  • so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  • Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  • F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  • Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  • Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  • Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab