1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Neues Gesetz zur Privatinsolvenz: Schuldenfrei nach drei Jahren

  • Gast
  • 17. Mai 2013 um 20:07
  • Gast
    Gast
    • 17. Mai 2013 um 20:07
    • #1

    Neues Gesetz zur Privatinsolvenz: Schuldenfrei nach drei Jahren

    Verbraucher und Unternehmensgründer in der Schuldenfalle sollen schneller als bisher die Chance bekommen, neu zu starten. Der Bundestag hat jetzt ein Gesetz verabschiedet, das es Betroffenen ermöglicht, sich schon nach drei Jahren von ihren Restschulden befreien lassen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Schuldner zumindest einen Teil der Außenstände beglichen haben.

    Schulden müssen zum Teil getilgt sein
    Die bisherige Regelung sah eine Frist von sechs Jahren bis zur Schuldenfreiheit vor. Bedingung für eine sogenannte Restschuldbefreiung nach drei Jahren ist, dass mindestens 35 Prozent der Schulden sowie die Verfahrenskosten bezahlt wurden.
    Ursprünglich sollte sogar eine Quote von 25 Prozent ausreichen, aber die Parlamentarier sahen dadurch die Eigentumsrechte der Gläubiger zu stark geschmälert. Wenn immerhin die Verfahrenskosten beglichen sind, winkt künftig eine Verkürzung der Frist auf fünf Jahre. Ansonsten bleibt es bei der derzeitigen Verfahrensdauer von sechs Jahren.

    Individueller Weg aus der Schuldenfalle
    Das neue Gesetz ermöglicht auch ein Verbraucher-Insolvenzverfahren. Darin können Schuldner zusammen mit ihren Gläubigern die Voraussetzungen für die Entschuldung "ganz individuell und unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten des Einzelfalls" erarbeiten, wie das Bundesjustizministerium erläuterte.
    Mitglieder von Wohnungsgenossenschaften sollen mit dem Gesetz besser geschützt werden. Bisher hatte die Kündigung der Mitgliedschaft des Schuldners in der Genossenschaft durch den Insolvenzverwalter häufig eine Kündigung und damit den Verlust der Wohnung zur Folge. Die Änderungen treten am 1. Juli 2014 in Kraft.

    Anreiz zur Rückzahlung
    In der Begründung des Gesetzentwurfs heißt es, von der Reform profitierten sowohl die verschuldeten Bürger als auch deren Gläubiger. Die Schuldner stünden nicht mehr so lange wie bisher vor einem Schuldenberg. Gleichzeitig gebe es einen gezielten Anreiz, wenigstens einen Teil der Schulden zurückzuzahlen. Allein im vergangenen Jahr meldeten knapp 130.000 Deutsche eine Privatinsolvenz an.


    Die Privatinsolvenz ist seit 1999 möglich. Wer aus der Schuldenfalle herauskommen möchte, kann dies mit Hilfe einer Schuldnerberatung, eines Anwalts oder Steuerberaters bei Gericht beantragen. Das Verfahren ermöglicht die Restschuld-Befreiung. Dafür müssen Verbraucher bislang noch sechs Jahre lang so viele Schulden wie möglich abstottern. Danach werden ihre restlichen Schulden gestrichen.

    Quelle: t-online.de

  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 17. Mai 2013 um 20:11
    • #2

    Geht auch in 9-12 Monaten in Engeland:

    Insolvenz in England Tipps zur Vorbereitung und Ablauf

  • Badly
    Erleuchteter
    Punkte
    24.975
    Beiträge
    4.326
    • 17. Mai 2013 um 20:15
    • #3

    Finde ich ne gute Alternative, um dem anteiligen Prozentsatz rechtsschafender Bürger die Option zu ermöglichen wieder Fuß im sozialen Leben zu fassen.
    Nicht jede PI ist selbstgemacht bzw. selbstverschuldet. Säumige Rechnungsgläubiger waren und sind immer noch ein riesen Problem für viele junge Existenzgründer.
    Dem Rest wirds egal sein.

  • argus
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.740
    Beiträge
    338
    • 18. Mai 2013 um 09:12
    • #4

    ich finde es eine bodenlose frechheit, jeder selbstständiger mus zahlen bis zum bitteren ende, wenn er pleite geht wars das, manche machen schulden und wenn man geld haben will sagen sie dir rotzfrech ins gesicht: was willste denn, ich mach insolvenz dann kannste mich mal.
    nebenbei, bezahlt man dann wieder gerichtskosten usw.

  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 18. Mai 2013 um 09:26
    • #5

    Unsinn, Selbstständige gehen auch gerne mal insolvent.


    Sent from my iPhone 5 64 GB using Tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    14. September 2026 um 23:03
  2. SpiderCat und der Kindle als Käfig mit Lesefunktion

    heugabel
    14. September 2026 um 12:27
  3. VLC unter Druck: Zwei Lücken, ein altes Grundproblem

    heugabel
    13. September 2026 um 14:27
  4. Korbunio statt KorbKlar: Warum aus einer Preisvergleichs-App plötzlich ein Infrastrukturprojekt wurde

    heugabel
    12. September 2026 um 15:27
  5. Androids VPN-Lockdown ist nicht dicht: Eine API genügt, und die echte IP verrät sich

    heugabel
    11. September 2026 um 17:27
  6. House of Usenet und die alte Lektion des Netzes: Vertrauen ist kein Backup

    heugabel
    11. September 2026 um 14:27
  7. Wenn der Desktop zur Werbefläche wird: Microsofts Bing Wallpaper und die stille Verwandlung von Windows

    heugabel
    10. September 2026 um 11:27
  8. Serienstream.cloud: Wenn die Sperr-Meldung selbst zum Geschäftsmodell wird

    heugabel
    9. September 2026 um 19:36
  9. 119.000 Domains für denselben Betrug

    heugabel
    9. September 2026 um 19:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    dih
    8. September 2026 um 22:34

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab