Mit iOS 7 ist die Aktivierungssperre ein wichtiges Thema. Apple stellt damit sicher, dass für das Deaktivieren von „Mein iPhone suchen“, das Löschen und das erneute Aktvieren eines iOS-Gerät stets die damit verbundene Apple-ID eingegeben werden muss. Damit soll verhindert werden, dass unrechtmäßige Besitzer das Gerät benutzen oder verkaufen können.
http://www.iphone-ticker.de/wp-content/upl…phone-suche.jpg
Die Aktivierungssperre ist automatisch scharf geschaltet, sobald ihr unter iOS 7 in den iCloud-Einstellungen die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert habt. So könnt ihr wenn ihr euer Gerät dann mal verlegt oder verloren habt über die iCloud-Webseite danach suchen und habt gleichzeitig die Gewissheit, dass niemand fremdes das iPhone nutzen kann.
[h=2]Vor dem Verkauf deaktivieren[/h] Wichtig ist nun natürlich, dass ihr diese Sperre deaktiviert, bevor ihr euer iOS-Gerät jemand anderem überlasst oder verkauft. Dazu geht ihr wiederum in die iCloud-Einstellungen und legt dort den betreffenden Schalter um oder löscht es am besten gleich komplett. Dann kann der neue Besitzer das iPhone direkt als sein eigenes einrichten, „Mein iPhone suchen“ wird bei einem von euch initiierten Löschvorgang (ihr müsst dazu eure Apple-ID eingeben) ebenfalls deaktiviert. Die Option zum Komplettlöschen eines iOS-Geräts findet ihr unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen, dort wählt ihr dann „Inhalte & Einstellungen löschen“ aus.
[h=2]Aufgepasst beim Kauf von Gebrauchtgeräten[/h] Umgekehrt kann es nun auch passieren, dass ihr ein gebrauchtes iPhone bekommt, das Gerät aber durch die Aktivierungssperre geblockt ist. Ihr solltet daher immer sofort prüfen, ob das Gerät bereits gelöscht wurde, also nach einem Start mit dem Einrichtungsbildschirm “iPhone konfigurieren” beginnt. Wenn ihr normal auf den Starbildschirm zugreifen könnt oder nach einer fremden Apple-ID gefragt werdet, hat der Vorbesitzer das Gerät noch nicht aus seinem Account entfernt. In solch einem Fall muss sich der Vorbesitzer bei iCloud anmelden, und das iOS-Gerät über die Funktion „Mein iPhone suchen“ zunächst aus der Liste aller Geräte auswählen und dann entweder komplett löschen oder falls die Löschoption nicht verfügbar ist aus der iPhone-Suche entfernen.
Quelle: iPhone Ticker