Es ist folgendes Problem:
Die letzten Statement's von Dreammedia die Firma Nagravision dabei zu unterstützen die illegale Entschlüsselung zu verfolgen hat einige der Emu-Macher ziemlich verärgert. Während ihre Emu's den Absatz der Dreamboxen enormen Auftrieb geben (was DM genau weiß) distanziert sich DM jetzt von ihnen. Wobei die Emu-Programmierer immer das Risiko erwischt zu werden tragen und DM im Grunde das große Geld macht.
Dies und andere Dinge aus der Vergangenheit haben einige Leute serh verärgert. So wird es wohl niemals eine camd3 für die DM7025 oder kommende DM8000 geben.
Und eben das ist der Grund, warum der MECM-Algo nicht in die Emu's einfließt, bzw. die Emu's nicht publiziert werden. Man läßt DM zappeln.
Letztlich trifft diese Entscheidung auch die DBox2, aber die wird nicht mehr neu verkauft, die Gebrauchtpreise waren vollkommen überzogen. Im Grunde haben sich hier Leute ähnlich mies an anderen bereichert.
Mindestens ein Emu für DBox2/Dreambox ist definitiv fertig mit MECM ausgestattet und láuft. Bleibt aber aus obrigen Gründen absolut NoPublic. Zwei weitere Programmierer haben den Algo ebenfalls, ob sie ihn bereits in NP-Versionen ihrer Emu's implantiert haben weiß ich nicht.
Ich weiß, das ich damit, euch darüber zu informieren, sicherlich ein paar Leuten genau das sage, was sie nicht hören wollen.
Aber bitte, versteht die Leute, die die Emu's machen. Wenn ihnen Dream-Media öffentlich den Kampf ansagt, warum sollten sie dann noch eine Emu bringen, die den Absatz der Dream steigert? Ich würde das auch nicht tun!
Andererseits sind die Emu-Programmierer immer gut zu den Nutzern ihrer Emu's gewesen, Auch wenn das nicht immer entsprechend gewürdigt wurde. Und da sie sich natürlich nicht auf die Seite von NagraVision schlagen bzw. Premiere, wird diese Pause in der Veröffentlichung nicht unendlich lange dauern.
Der DBox2/Dreambox-Emu kommt... aber erst, wenn es die Programmierer für richtig halten und der Denkzettel bei DM angebommen ist.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist die, das die Programmierer das richtige tun. Ich kann sie verstehen und ihre Argumente und Beweggründe nachvollziehen. Es war lange hell und das dank ihrer Arbeit. Vielleicht ist das jetzt wirklich nötig.
Eine Quelle kann ich nicht angeben, bitte habt Verständnis dafür. Aber ihr werdet ähnliche Statements wohl auch in anderen Boards finden.
------------------------------------
Quelle: Minicat aus dem PBF (Admin)
Klingt aufjedenfall logisch im angesicht der täglich mehr werdenen Billig FTA receiver die MECM entschlüsseln.
Und der "Bocxcracker" aus dem DSB, unerschreibt dieses Statment auch.