Sophos warnt vor Viren-Baukasten
Zwar gibt es schon seit langem Baukästen für Schadsoftware, doch nun ist ein "Viruz-Maker" aufgetaucht, der das Erstellen von Schädlingen noch einfacher macht. Mit wenigen Klicks lassen sich damit einfache "Viren" erstellen.
Nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Sophos erstellt der Viruz-Maker angepasste Batch-Dateien, die eine Vielzahl verschiedener Funktionalitäten erfüllen. Unter anderem lassen sich damit Nachrichten auf dem Bildschirm ausgeben und Festplatten formatieren. Die meisten Aktionen sind jedoch eher harmlos, wie der Screenshot erkennen lässt.
Auch wenn das Tool auf den ersten Blick wenig ernstzunehmend erscheint, funktioniert es laut Sophos wie beschrieben. Die Sicherheitsexperten haben die Software deshalb als Trojaner eingestuft und die AntiVirus-Lösungen aus dem eigenen Hause entsprechend aktualisiert, so dass der Viruz-Maker erkannt und entfernt werden kann.
Bisher wird die Bedrohung durch das Tool als "gering" bewertet. Sophos geht davon aus, dass der Autor des Viruz-Maker vor allem jugendliche Nutzer von Online-Chats und Sozialen Netzwerken ansprechen will, die Anderen einen Streich spielen wollen.