Der Suchmaschinenbetreiber Google hat mit Google Sites einen neuen Service vorgestellt, mit dem sich Team-Web-Seiten erstellen lassen. Arbeitsgruppen können hier Informationen wie Videos, Kalenderdaten, Präsentationen, Dateien oder Texte in ein gemeinsam genutztes Portal einbinden. Wie das Unternehmen heute in Hamburg mitteilte, kann der Zugriff auf einzelne Nutzer beziehungsweise ein Unternehmen eingeschränkt oder vollständig freigegeben werden.
Für die Erstellung der Seiten seien weder HTML- noch Webdesign-Kenntnisse erforderlich, so Google. Die einzelnen Bestandteile lassen sich per Klick einfügen. Die Nutzer des Team-Portals können persönliche Profile anlegen, in denen beispielsweise Fachkenntnisse oder Arbeitsziele festgelegt werden. Inhalte lassen sich aus der Web-basierten Office-Umgebung Google Docs, der Video-Plattform YouTube, dem Google Kalender und der Foto-Software Picasa einbinden.
Der neue Service steht den Anwendern zur Verfügung, die sich für die kürzlich vorgestellte Google Appls Team Edition registriert haben (wir berichteten). Google Sites ist in der Team, Standard, Premier und Education Edition verfügbar. Das Google Sites Interface ist zunächst nur in Englisch nutzbar, andere Sprachversionen sollen folgen.