1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Mini PC s
  4. pda

PNA oder PDA freischalten

  • Blechverdreher
  • 29. Februar 2008 um 20:06
  • Blechverdreher
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 20:06
    • #1

    Ich habe ein kleines Tool ins ULC gestellt,um euer PNA oder PDA Desktop freizuschalten:


    Alles was ihr mit eurem PDA oder PNA macht, tut ihr auf eigene Gefahr.

    Sichert vorsichtshalber die original SD-Karte bzw. benutzt ne neue Karte.

    Die Datei entpacken und direkt auf die SD-Karte kopieren.

    Dat sieht dann so aus.
    http://img401.imageshack.us/img401/7017/sdcardkd2.png

    Jetzt die Karte in den MDA und reset durchführen.

    Dann sieht das so aus.
    http://img265.imageshack.us/img265/5749/startcy0.png

    Nicht verwirren lassen durch die Symbole. Ein klick auf "GPSTacho" aktiviert den Explorer und ein klick auf "Navigation" aktiviert den Windows Desktop.

    Das sollte es gewesen sein. Nun kann man mit Windows CE arbeiten, neue Software installieren und weiß der Geier was alles noch.

    Das ganze habe ich gemacht um das neue iGO zu installen.

    iGO 2008 3D ist aber noch eine Testversion.

    Kommt 04 oder 05.2008 auf den Deutschen Markt.

    3D Gebäude München,Hamburg,Berlin.

    Noch zum schluss,wenn ihr eure Orginale SD wieder reinschiebt,und reset durchführt,ist alles wie es mal war.

    Blechverdreher

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 21:18
    • #2

    Verwechselst Du da etwas zwischen PNA und PDA? Bei PNA`S ist die Software im Rom Gebrandet, also Du kannst nur die des Herstellers nutzen was auch bezweckt ist.

    Bei einem PDA kannst Du Software deiner Wahl aufspielen (Computer). PDA verschwinden genau aus diesem Gund vom Markt, da es den Softwareherstellern ein Dorn im Auge ist, dass sich die Leute eine Gerät kaufen, und Software von anderen Anbietern fahren können!

    Auf einen PNA kannst Du auch mit deinem Tool (weiss nicht woher es kommt) etwas bewirken.

    Es sei denn, es würde das Software-Branding aufheben, was ich doch sehr stark anzweifel.

    Übrigens Quelle wäre nicht schlecht, und ich glaube die Forenregeln sind damit auch nicht ganz konfirm!

    • Zitieren
  • InterC
    Schüler
    Punkte
    715
    Beiträge
    136
    • 1. März 2008 um 01:07
    • #3

    Das ganze ist mit vorsicht zu geniessn. Die PNA´s sind ja auch nur modifizierte PDA´s, dh im Hintergrund läuft immer Windows CE mit. (steht meistens sogar hinten auf dem Gerät)

    Bin vor kurzem auch auf ne Anleitung gestoßen die es mir erlaubt auf meinem Navi zb TomTom zu installieren. Jedoch raten die Jungs auch immer ne Sicherung anzulegen.
    Das Tool das Blechverdreher da gepostet hat kenn ich jetzt leider net. Des was ich zur Verfügung hab schaltet bei meinem lediglich die Befehlsleiste frei.
    Es ist aber schon lustig wenn man bedenkt das man aus nem Billiggerät mithilfe der Software und dem richtigen Naviprog. ein aktuelles Gerät machen kann. Denn leider gibts für die alten Teile ja so gut wie nie neue Karten und wenn sind se Teuer.

    • Zitieren
  • Blechverdreher
    Gast
    • 1. März 2008 um 12:50
    • #4

    Moin

    Beppo ich habe vorher gefragt,nur zur info.

    Ich habe auch geschrieben auf eigene gefahr,und ob die Teile gebrändet sind oder nicht,ist doch heute egal.

    Mein MDA war auch gebrändet,habe ich auch frei gemacht.

    Drum auf eigene gefahr.

    Und mal noch eine Frage,was machen wir hier denn,ist das denn alles so erlaubt.

    Und das CE muß mitlaufen,sonst geht das ja garnicht,ist doch logisch.

    Blechverdreher

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 2. März 2008 um 17:06
    • #5

    Kann es sein, das Du da etwas durcheinander wirfst? Läd man sich DAS BESAGTE Tool oder wie auch immer man dazu sagen möchte herunter, so kann man in der Readme einen Link finden.

    Geht man nun auf die Homepage so ist da absolut nichts darüber zu finden, wie man einen PNA oder PDA frei schaltet!

    @Blechverdreher, Du musst lernen zu unterscheiden.

    Denn, einem Desktop eines PNA oder PDA ein anderes Aussehen zu verpassen (SKIN), hat nicht mit der Freischaltung eines der beiden Geräte zu tun!

    Einen PDA muss man auch nicht freischalten, denn auf diesen Geräten kannst Du jede Software (Navigation) laufen lassen. Bei einem PNA ist das nicht der Fall.

    Zitat

    Und das CE muß mitlaufen,sonst geht das ja garnicht,ist doch logisch.

    Da hast Du einen PDA, und keinen PNA, denn der läuft unter Windows Mobile, und genau da liegt der feine Unterschied!

    Ich spare mir also die Arbeit, meinen GoPal damit zu zerschießen, und alles neu machen zu müssen.

    Zitat

    3D Gebäude München,Hamburg,Berlin.

    Das geht bei Navigon mittels Reality View schon länger, es muss also keiner warten!

    Zitat

    Noch zum schluss,wenn ihr eure Orginale SD wieder reinschiebt,und reset durchführt,ist alles wie es mal war.

    Der Satz ist so leider auch nicht richtig! Denn wenn es so wäre wie Du schreibst, dann änderst Du ja Systemrelevante Dateien (z.B. Flash Speicher usw.) Dann kannst DU deine SD einstecken wie Du willst, auf das alte System kommst Du nicht mehr zurück.

    Es sein denn, Du hast mittels SunnySoft Backup Manager eine Backup gemacht, oder aber eine komplette Neuisnstallation.

    Glaub mir mal, ein paar Jahre mache ich auch schon mit Navis rum.

    Zitat

    Und das CE muß mitlaufen,sonst geht das ja garnicht,ist doch logisch.

    Und genau da liegt der Unterschied. Du wenn Du CE laufen hast, da hast Du einen PDA, denn die PNA laufen mit Windows Mobile. Und genau da liegt der Unterschied .

    • Zitieren
  • dottore0815
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.115
    Beiträge
    212
    • 2. März 2008 um 20:35
    • #6
    Zitat

    Und genau da liegt der Unterschied. Du wenn Du CE laufen hast, da hast Du einen PDA, denn die PNA laufen mit Windows Mobile.

    Und woher nimmst du dein Wissen?

    Der Loox 110 von Fujitsu Siemens ist ein PNA auf dem Windows CE läuft.

    Auch dieses Gerät ist gesperrt, läßt sich jedoch Mithilfe diverser Tools freischalten um zusätzliche Soft sowie andere Navisoft nebst Karten aufzuspielen.
    Dabei kann der Originalzustand mit wenigen Handgriffen wieder hergestellt werden.

    Meiner Erfahrung zufolge macht es jedoch wenig Sinn auf einem leistungsschwächeren Gerät zusätzlich unnötige Spielereien zu installieren.
    Das einzig sinnvolle ist der mögliche Umstieg auf anderes Kartenmaterial sowie zusätzlich noch den POI-Warner, alles andere ist Quatsch.

    Und nein, ich habe das hier angebotene Tool nicht benutzt und kann hierzu keine Aussage treffen.

    Eine gründliche Auseinandersetzung mit der Thematik und der damit verbundenen Recherche in den richtigen Foren ist unabdingar um letztendlich nicht doch über einen teuren Briefbeschwerer zu verfügen.

    Schon allein deshalb würde ich nicht jedes Programm nutzen nur weil es hier im ULC liegt, denn das ist kein Garant für Sicherheit.

    greetz

    Dottore0815

    • Zitieren
  • gladiator-01
    Erleuchteter
    Punkte
    33.960
    Beiträge
    6.084
    • 3. März 2008 um 07:48
    • #7
    Zitat von Blechverdreher;192082

    Ich habe ein kleines Tool ins ULC gestellt,um euer PNA oder PDA Desktop freizuschalten....


    ich habe das tool hierhin verschoben : / 4. Software / 1. Allgemeine Software - Tools

    > download <

    cu

    • Zitieren
  • Blechverdreher
    Gast
    • 3. März 2008 um 09:15
    • #8

    Guten Morgen

    Ich bin auch nicht von Gestern

    Die ein paar Jahre bekomme ich auch voll,was Navie angeht.

    Wer es nicht braucht,muss es ja auch nicht machen.

    Ob PNA oder PDA oder PC sprich PPC,ist doch alles egal.

    Meine DBox kann ich auch zerschießen,oder auch nicht.


    Ich habe doch auch nicht geschrieben,das müsst Ihr euch drauf machen.
    Da ich zwei Bekannte habe,der eine ein PNA der andere ein PDA,denke ich doch,ich kenn den Unterschied
    .

    Ist ja auch egal,wie schon geschrieben,man muss es nicht machen.

    Blechverdreher

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 7. März 2008 um 16:01
    • #9
    Zitat

    Verwechselst Du da etwas zwischen PNA und PDA? Bei PNA`S ist die Software im Rom Gebrandet, also Du kannst nur die des Herstellers nutzen was auch bezweckt ist.

    Bei einem PDA kannst Du Software deiner Wahl aufspielen (Computer). PDA verschwinden genau aus diesem Gund vom Markt, da es den Softwareherstellern ein Dorn im Auge ist, dass sich die Leute eine Gerät kaufen, und Software von anderen Anbietern fahren können!

    [color="White"]nicht ganz korrekt, auch bei einigen *PDAs* gibt es *ROMs* auf denen das *Sys* liegt, (nur zBsp.. HTC Touch).....da geht ein neues bespielen auch nur per Umweg, ist also keineswegs Eigenart eines PDAs, und das PDAs neuerdings aus dem Markt/Handel verschwinden sollen ist mir ja ganz neu, woher nimmst Du denn diese Überschwenglichkeit?[/color]

    • Zitieren
  • InterC
    Schüler
    Punkte
    715
    Beiträge
    136
    • 7. März 2008 um 21:06
    • #10

    Gute fragen, denn den Softwareherstellern sollte es ja ziemlich egal sein welche Software benutzt wird. Denn die Geräte werden ja nicht von den Softwareherstellern gebaut.
    Alle PDA´s und PNA´s laufen mit nem Grundsystem, (zb Win CE). Und bei manchen PNA´s kann man mit nem kleinen Tool die OS Oberfläche freigeben. Brauchts aber nicht für alle. Im Internet gibts massig Anleitungen für die PNA´s um eine andere Navi. Soft draufzumachen.

    @Blechverdreher, die Bilder in deim ersten Post find ich recht verwirrend. Beim ersten steht vorher (Windows CE ist sichtbar) und beim zweiten is dein "Tool" drauf, das mann ja aber eigentlich garnet bräucht wenn man win CE schon hat.

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 9. März 2008 um 12:18
    • #11
    Zitat

    woher nimmst Du denn diese Überschwenglichkeit?

    Ganz einfach zu beantworten. Dies sind die Aussagen von, Media-Markt, Saturn. Selbst M&G hat mit am Telefon gesagt, das man bei der künftigen Software mehr Augenmerk auf PNA's legt, da PDA's zukünftig vom Markt verschwinden.

    Mit PDA habe ich mich seit erscheinen des ersten von Aldi vor Jahren (hat mich 870 DM gekostet) beschäftigt.

    Natürlich ist ein PNA auch in gewisser Hinsicht ein PDA.Nur Software und BS sind unterschiedlich, und eben bei einem PNA nicht so einfach zu modifizieren bzw. zu ändern.

    Was auch gegen das oben stehende Tool spricht, ist: Geht man auf die Seite, die in der ReadMe ja drin steht, so kann man erkennen, dass da Software gegen Bezahlung angeboten wird, mit der man seinen PDA etwas pimpen kann. Icons, Buttons usw...

    Warum sollte nun (ich nenne Ihn mal seriösen VK) ein Tool anbieten, womit man auf einen PNA andere Software nutzen kann?

    Das es keine Möglichkeit gibt, habe ich nicht gesagt. Nur dieses Tool angezweifelt, was ich noch immer behaupte.

    Ich bin durchaus experimetierfreudig, und versuche viel. Aber hier brauch er/sie doch gar nicht erst anfangen damit. Lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Zitat

    Im Internet gibt’s massig Anleitungen für die PNA´s um eine andere Navi. Soft draufzumachen.

    Un genau diese beruhen meist darauf, dass man sich Cab-Dateien ändert, anpasst und Dateien umbenennt!

    Also nicht wirklich eine Änderung vom BS vornimmt.

    • Zitieren
  • InterC
    Schüler
    Punkte
    715
    Beiträge
    136
    • 9. März 2008 um 14:59
    • #12

    Ich glaub von ner Änderung im BS war auch nie die Rede, sondern eher das Freischalten der BS Oberfläche. Das man am System net viel Verändern kann ohne richtig einzugreifen merk ich zb. auch an meinem Yakumo EazyGo.
    Durch das Umbennenen der Navi Software kann ich zwar die Oberfläche freigeben und mit Win CE arbeiten, aber sobald ich nen Hardreset mache ist alles wieder im Urzustand (Navisoft startet natürlich nicht da sie in einem Extra Speicher liegt). Aber Win CE ist komplett zurückgesetzt.
    Das Tool von Blechverdreher hab ich bisher noch nicht ausprobiert, da mich sein Post eh etwas verwirrt, aber es gibt ja noch einige andere.

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 9. März 2008 um 16:25
    • #13

    Einen Yakumu habe ich auch am laufen. Damit kannst Du aber jeder Software nutzen ohne etwas machen zu müssen! Nur eben installieren. Ich nutze auf dem Yakumu 2 verschiedene Navigationssysteme erfolgreich.

    Navigon 6.5, und den TruckNavigator. Es gibt dabei keine Probleme. Da machst Du etwas falsch.

    Um Dein Prob nach dem Hardreset zu beseitigen, mal als kleiner Tipp.

    Installiere Dir einen Backupmanager z.B. von Sunnysoft. Arbeite damit seit Jahren erfolgreich, und finde das Tool ist ein MUSS für uns Bastler. Somit hast Du nach jedem Start oder gefummel dein Gerät wieder wie vorher.

    • Zitieren
  • InterC
    Schüler
    Punkte
    715
    Beiträge
    136
    • 9. März 2008 um 18:24
    • #14

    Aha, welches yakumo haste denn? Denn ich hab das
    http://www.winhelpline.info/forum/attachme…1823_300dpi.jpg. Und DAS ist ein sogenannter PNA. Normalerweise kommt man da net an die Windowsoberfläche,
    net mit den Yakumo PDA´s mit GPS verwechseln. Und ich glaub auch net das ich irgenwas falsch mache, denn ich kann immernoch beide Proggs benutzen, nur muss die Originale umbenannt sein sonst startet das Gerät jedesmal dieses nach dem Reset.

    Aber gut den Backupmanager werd ich mal testen, hab aber irgendwie zweifel das der was bei dem Gerät bringt.

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 9. März 2008 um 19:55
    • #15

    Nein, ich habe einen Yakumo PDA mit GPS. Du hast natürlich einen PNA. Der BackupManager bringt schon etwas..

    Wenn Du alles so hast wie Du es haben willst, dann mache mit dem BM ein Backup, und lege die exe auf der Karte ab. Wenn nach dem Neustart der alte Zustand (also nicht die von Dir gemachten) Einstellungen wieder da sind, einfach die exe ausführen und fertig. Kann man aber auch so einstellen, dass er beim Neustart gleich von der exe startet.

    Nutze das Prog schon lange, und kann nur gutes berichten. Gibt natürlich auch andere.

    • Zitieren
  • freak0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.965
    Beiträge
    358
    • 7. Mai 2008 um 21:55
    • #16

    also leute, das geht auf,n pda,hab meinen mustek p135 gemoddet, lüüpt sahne dat ding.
    was seid ihr so am rumschrein,dat muss man ja net machen,wenn bedenken.
    dateiexplorer geht, gpstacho geht, poi observer geht ,navi rennt besser denn je,
    und man kann sogar noch menues und progs reinbringen,dat teil ist nu wie'n pda und nüscht geht da putt.weil alles von speicherkarte laüft und nicht ausm core sytem ce, dat wird nur sichtbar gemacht und ist auf jedem pna druff.
    un nu laufen 2 navisysteme drauf!!

    • Zitieren
  • InterC
    Schüler
    Punkte
    715
    Beiträge
    136
    • 9. Mai 2008 um 22:19
    • #17

    Also, Freak0 ich weiss ja jetzt net ob des nurn witz ist oder ernst gemeint. Aber du kommst reichlich spät.

    • Zitieren
  • catwisel0815
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    70
    • 16. Juni 2008 um 20:16
    • #18

    Hallo

    mal eine Frage: Woher bekommt ihr die software für die pna´s, nachdem es freigeschaltet wurde? Oder mir langt es schon wie sie heisst. alles was ich gefunden habe und probiertt habe lief nicht. ich glaub des ist dann für den pda oder?

    • Zitieren
  • InterC
    Schüler
    Punkte
    715
    Beiträge
    136
    • 21. Juni 2008 um 14:06
    • #19

    Sry, hat nu lang gedauert. Also was auf den meisten PNA´s gut läuft ist MioMap, ist zwar n bisschen kompilizerter, aber funzt ganz gut. Es gibt auch verdammt viel Kartenmaterial für Europa und andere Länder. Müsstest mal bei Gulli oder per Torrent suchen, da hab ichs damals auch gefunden.

    • Zitieren
  • level
    Schüler
    Punkte
    525
    Beiträge
    96
    • 1. Juli 2008 um 20:17
    • #20

    Sony PNA

    Also ich kann nur dazu sagen, das ich mittlerweile auf meinem NV 70T Navigon 6.5 am laufen habe.

    Nachteil ist nur, das das Navi nur einen begrenzten Speicher von 1Gig hat, und keinen Kartenslot. Deshalb ist es nicht möglich Europa Karten draufzuschieben.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

    Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

    Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

    Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

    heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

    heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

    heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

    heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

    heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

    heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

    heugabel 10. Juni 2025 um 17:27

Aktivste Themen

  • tom tom 6

    35 Antworten
  • Bin auf der Suche von Navigon 6 für einen Pocket PC

    25 Antworten
  • PNA oder PDA freischalten

    19 Antworten
  • Radarwarner für PDA/PPC und Navi´s

    14 Antworten
  • PDA Typhoon Neue Navi software

    13 Antworten
  • Typhoon 3500GO

    12 Antworten
  • Brauche einen Rat für ein NAVI TOM TOM

    11 Antworten
  • Karten für TomTom7

    10 Antworten
  • Suche Navi

    8 Antworten
  • Poi Warner und Medion Navi

    8 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab