Microsoft und Sony haben offenbar Verhandlungen über die Integration von Blu-ray-Laufwerken in die Microsoft-Spielekonsole Xbox 360 aufgenommen.
Es gäbe Gespräche zwischen den beiden Konzernen darüber, dass Microsoft die Blu-ray-Technologie in der Xbox 360 einsetzen werde, berichtete die "Financial Times" auf ihrer Webseite unter Berufung auf Aussagen von Stan Glasgow, Sony Electronics-President für das US-Geschäft.
Nach Ansicht von Marktbeobachtern hätte ein erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen wohl auf beide Konzerne einen positiven Effekt: Die Xbox 360 würde sich im Wettbewerb gegen Sonys PlayStation 3 besser positionieren und Sony könnte in ihrer Unterhaltungselektronik-Sparte höhere Umsätze erwarten.
Die FT berichtete zudem, die Microsoft Corp, Redmond, verhandle auch mit dem US-Computerhersteller Apple Inc über eine künftige Verwendung der Blu-ray-Technologie.
Zur Preisentwicklung von Blu-ray-Laufwerken, sagte Glasgow gegenüber der FT, dass die Kosten für einen Blu-ray-Player bis Ende dieses Jahres auf rund 299 USD sinken würden. Für 2009 werde ein Preis von rund 200 USD erwartet. Aktuell müssen Kunden des Tokioter Konzerns für ein Blu-ray-Player noch mindestens 399 USD zahlen.