Bereits am 22. März haben Hacker einen Angriff auf ein Epileptiker-Forum gestartet, welcher unter den Betroffenen zu heftigen Kopfschmerzen und epileptischen Anfällen geführt hat. Dabei verwendeten die Angreifer JavaScript-Code und blinkende Animationen.
Die gemeinnützige "Epilepsy Foundation", die das Diskussionsforum betreibt, hat die Seite nach dem Angriff vorerst vom Netz genommen, um die entsprechenden Postings der Hacker zu entfernen und die Sicherheit der Seite zu erhöhen. Wie die Organisation berichtet, enthielten die Nachrichten Links zu Seiten mit auf JavaScript basierenden, blinkenden Animationen.
Wie die Betreiber der Seite weiter berichten, haben sich bislang nur sehr wenige, durch die Hacker geschädigte Nutzer gemeldet. Sie vermuten jedoch, dass noch viel mehr Personen davon betroffen sind, die sich bislang nicht gemeldet hätten und die Seite auch so schnell nicht wieder besuchen würden. Wie unsere Kollegen von Wired berichten, war dies jedoch nicht der erste Angriff auf Epileptiker im Internet.
Bereits im November 2007 sei es demnach zu einem ähnlichen Angriff auf die Besucher der Internetseite "Coping With Epilepsy" gekommen. Auch hierbei seien Menschen zu Schaden gekommen, heißt es. Ähnlich wie bei dem Angriff vom 22. März hätten die Animationen zu Kopfschmerzen und epileptischen Anfällen geführt.