1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Grüne wollen Bundestrojaner die Flügel stutzen

  • gonso-01
  • 7. April 2008 um 07:05
  • gonso-01
    Gast
    • 7. April 2008 um 07:05
    • #1

    Grüne wollen Bundestrojaner die Flügel stutzen

    [color="Lime"]vorlesen[/color]

    Die Grünen haben auf ihrem kleinen Parteitag in Berlin am gestrigen Samstag einstimmig einen Beschluss (PDF-Datei) gefasst, mit dem sie sich gegen "den von der großen Koalition angestrebten Abbau der Grundrechte" etwa durch heimliche Online-Durchsuchungen aussprechen. Position bezogen die 80 Delegierten des so genannten Länderrats der Oppositionspartei einmal mehr auch gegen die geplante Ausweitung der Befugnisse des Bundeskriminalamts (BKA) mit der umkämpften Novelle des BKA-Gesetzes.

    Weiter machten sie sich im Rahmen ihrer "bürgerrechtlichen Offensive" für eine Stärkung und Durchsetzung der Rechte der Bürger gegenüber Staat und Wirtschaft "auch und gerade im digitalen Bereich" stark. Sie bekräftigten ihr Ziel, den Datenschutz und den Anspruch auf Privatheit im Grundgesetz zu verankern. Zugleich kündigten die Grünen eine breite Protestkampagne gegen die Einführung von Fingerabdrücken in den elektronischen Personalausweis an.

    "Deutschland darf sich nicht zum Überwachungsstaat entwickeln, in dem jeder zum Verdächtigen wird", heißt es in dem Beschluss. "Keine Macht dem Schnüffelstaat", müsse die Losung heißen. Der "Kampf für Bürgerrechte" sei aktueller denn je, betonte Parteichefin Claudia Roth, da die Koalition die Grundfreiheiten mit einem "Trommelfeuer an Vorschlägen" infrage stelle. Vor allem Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), der die Neufassung des BKA-Gesetzes nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu verdeckten Online-Durchsuchungen bis zum Sommer durch den Bundestag bringen will, bezeichnete sie als das derzeit "größte Verfassungsrisiko".

    Auf eine Koalitionsaussage für den nächsten Bundestagswahlkampf 2009 legte sich der Länderrat bewusst nicht fest. Vielmehr wollen die Grünen eine "weichenstellende Rolle" im Fünf-Parteien-System übernehmen und ihre Eigenständigkeit mit "inhaltlichem Profil" in den Vordergrund rücken. Koalitionsangebote sollen daher erst nach der Wahl sorgfältig geprüft werden. (Stefan Krempl) / (se/c't)


    (heise)

    • Zitieren
  • Encounter
    Profi
    Punkte
    5.685
    Beiträge
    1.126
    • 7. April 2008 um 10:15
    • #2

    Geht es wieder um Stimmenfang??
    Wer will denn den Überwachungsstaat noch verhindern, die Grünen sicherlich nicht, weil wenn es um das Überleben geht, reden die genau wie jeder andere Politiker den Machthabenden nach dem Mund.
    In meinen Augen sind das nur Publicityversuche einer Minderheit die versucht, auf sich aufmerksam zu machen.

    • Zitieren
  • musikwolle
    Gast
    • 7. April 2008 um 10:55
    • #3

    ..

    moin

    ich glaube denen kein einziges wort mehr

    MW

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • Copytrack auf Abmahnjagd: Ist es ein Schutz oder Abzocke?

    Katze Flohli 25. Mai 2025 um 23:03
  • Piracy Shield – Kontroversen um EU-Rechtskonformität im Fokus

    heugabel 25. Mai 2025 um 10:27
  • Rapidgator: Auszahlungen der Uploader in der Kritik

    heugabel 24. Mai 2025 um 18:27
  • ClickFix-Malware: Eine Bedrohung über TikTok

    heugabel 24. Mai 2025 um 17:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

    Katze Flohli 24. Mai 2025 um 15:17
  • Meta AI Daten-Widerspruch – Jetzt Handeln!

    heugabel 24. Mai 2025 um 11:36
  • IPTV-Abzocke 2025: Bußgeldfallen und Abmahntricks

    heugabel 24. Mai 2025 um 11:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

    Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

    Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

    heugabel 22. Mai 2025 um 16:27

Aktivste Themen

  • Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  • Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  • Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  • Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  • so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  • Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  • F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  • Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  • Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  • Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab