Der Alptraum eines jeden Umweltschützers kommt jetzt auch nach Europa - das Wegwerf-Handy. Das us-amerikanische Unternehmen Hop-On kündigte an, dass eine erste Testbestellung über 10.000 Geräte aufgegeben wurde, die bereits in 60 Tagen an einen nicht genannten Kunden ausgeliefert wird.
Das so genannte Wegwerf-Handy kostet lediglich 20 US-Dollar und ist laut dem Geschäftsführer Peter Michaels das günstigste seiner Art. Das Gerät wurde mit Chips von Texas Instruments und Infineon ausgerüstet und arbeitet im 900/1800 Mhz-Band. Es ist 112 x 46 x 17 Millimeter groß und verfügt weder über ein Display noch über einen integrierten Lautsprecher bzw. ein Mikrofon.
Stattdessen wird ein Headset über einen gewöhnlichen Klinkeanschluss angeschlossen. Die gewählten Ziffern werden angesagt. Zudem findet man drei kleine Status-LEDs vor, die die Empfangsbereitschaft anzeigen und aufleuchten, wenn weniger als 10 Minuten Telefonzeit zur Verfügung stehen. Obwohl es sich um ein Wegwerf-Handy handelt, ist der Akku wiederaufladbar.
In den USA wird dieses Handy für 40 US-Dollar angeboten. Neben dem Gerät enthält dieser Preis auch 20 US-Dollar Gesprächsguthaben. Ist dieses aufgebraucht, kann man es entweder aufladen oder das Gerät wieder abgeben, um so den Restwert in Höhe von 5 US-Dollar zu erhalten. Wann das Wegwerf-Handy in Europa auf den Markt kommen soll und wie viel es kosten wird, ist noch nicht bekannt.