1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

schüssel richtig ausrichten

• xbeamerxx
  • 30. April 2008 um 20:02
  • xbeamerxx
    Profi
    • 30. April 2008 um 20:02

hab hier ne kleine technisat schüssel.(33cm).dazu ne quad lnb.so jetzt gehts los.....ausrichten der schüssel auf 19,2°.hab kein satfinder,also analog receiver raus geholt.aber bekomm kein vernünftiges bild hin.immer sind paar "fische" da.dbox2 mal drann gehangen.gut bild kommt erstmal.aber die BER werte sind sch..... auf prem1 zb zwischen 300 und 500.bei prem BB weit über 1000.
    so suche die besten tipps zur besten einstellung der schüssel.
    am blödestens bei der schüssel find ich das man mind am 5 schrauben anziehen muss,wenn man mal ein butes bild hat.

dank vorab

• bummi
    Profi
    • 30. April 2008 um 20:48

Dir wird wohl nix weiter übrig bleiben als es weiter zu versuchen sie vernünftig auszurichten.
    Das sollte eigentlich auch mit einem Analog Receiver prima funktionieren.
    Voraus gesetzt auch deine Anschlüsse sind alle Tip Top hergestellt.
    Aber bedenke bitte auch das du mit dieser Antenne bei Regen schlechtere Empfangswerte hast als bei schönem Wetter.

• xbeamerxx
    Profi
    • 30. April 2008 um 20:54

ok danke dir.werde es versuchen

• Hausi
    Erleuchteter
    • 30. April 2008 um 21:01

Lege über das Lnb einen nassen Waschlappen und dann richte weiter mit dem Analog Receiver aus.

• bummi
    Profi
    • 30. April 2008 um 21:16
    Zitat

Lege über das Lnb einen nassen Waschlappen

Was eine sehr gute Idee ist,jedoch denke ich bei einer so kleinen Antenne nicht wirklich die Erlösung ist. :D

• Hausi
    Erleuchteter
    • 30. April 2008 um 21:17

Dann einen dünnen Lappen :D

• powertuner
    Anfänger
    • 30. April 2008 um 23:57

... also mal vorab, für nen ordentlichen Empfang kannst Du das Technischrott Brett eigentlich vergessen. Das ist immer nur nen Notbehelf; und dass sich das Dingen kaum ausrichten lässt hast Du ja auch schon bemerkt.
    Im Übrigen, der Tipp mit nem leicht feuchten Lappen, aber wirklich nur "leicht feucht", kann zwar helfen, aber in der Regel nur dann, wenn man wegen eines sehr starken Signales das Optimum nicht findet. In Deinem Falle wird das nicht so viel helfen, weil dann vermutlich gleich gar nix mehr ankommt. Dir wird für einen halbwegs annehmbaren Empfang (bei schönem Wetter) nur eine Feinjustage, wie Du sie bereits begonnen hast helfen. Da ist eindeutig viel Geduld und Geschick angesagt. (Oder frage mal im Bekanntenkreis herum, ob da nicht eventuell einer so einen Billig- Satfinder hat.. das wäre schon mal besser als nix!)

Ich habe keine Ahnung, warum Du mit dem kleinen Dingen arbeiten willst... sollte es an "Vermieterproblemen" liegen und nicht unbedingt am schmalen Geldbeutel, empfehle ich Dir eine Antenne von Arcon: die Arcon Sweety ist eine Cassegrain Antenne, d.h. sie verfügt über einen zweiten Reflektor an der Stelle, wo normalerweise (bei einer Primefokus Antenne)der LNB sitzt. Dieser wiederum sitzt zentral in der Mitte der Schüssel. Durch dieses Cassegrain Prinzip (nach dessen Erfinder benannt) verfügt die Schüssel trotz ihres geringen Durchmessers von nur 40cm über die volle Empfangsleistung eines herkömmlichen 65cm Offset-Spiegels. Allerdings kostet das gute Teil samt LNB ~ 120.- bis 140.-€ ... für meine Begriffe auf jeden Fall eine gute Anlage, wenn es denn nicht am Preise liefert. Guck mal... Sollte der Link hier nicht erwünscht sein, bitte einfach löschen und mein Sorry dafür akzeptieren.

Ach ja , systembedingt eignet sich diese Schüssel NICHT für den Multifeed Empfang. Dafür ist sie mit wenigen Handgriffen sehr einfach und exakt auszurichten.

• Fellfresse
    Meister
    Reaktionen
    121
    • 1. Mai 2008 um 01:34

Richte die Schüssel auf auf einen schwachen Transponder aus (findest du bei SatcoDx).
    Mit der D-Box2 richtest du deine Schüssel auf ORF1, ORF2 oder ATV aus. Wenn du dort einen BER von 300 hast, ist Premiere auf 0.
    Ganz wichtig, bei dieser Schüssel, BETEN das es nicht regnet oder schneit.

• Beißer
    Schüler
    • 1. Mai 2008 um 08:37

Ich habe es Damals mit einen Analog- Receiver und Markierungen gemacht. Man kann dazu Klebeband nehmen, denn das entfernen hinterlässt keine Rückstände.
    Und zwar habe ich erstmal solange gesucht, bis ich ein Signal hatte.
    Habe einen Markierungsstrich an der Metallhalterung gemacht und dann die Schüssel nach links gedreht bis das Signal weg war und am Mast markiert.
    Dann nach rechts gedreht bis kein Signal mehr war und dann auch am Mast markiert.
    Im Anschluss die Mittelstellung genommen, fixiert.
    Das gleiche Spiel noch mal, wobei ich eine Markierung an der Schüssel-Halter mit den Gradzahlen gemacht habe. Mit Hoch und Runter Schwenken die Signal- weg Position mit Striche an der Metallhalterung markiert. Im Anschluss wieder Mittelstellung.
    So hat es bei mir früher immer geklappt.

• xbeamerxx
    Profi
    • 1. Mai 2008 um 11:57

dank euch allen,werd die tage mal weiter basteln.und ja es musste ne kleine schüssel sein,wegen fasade und vermieter

• Olli1001
    Gast
    • 2. Mai 2008 um 03:25
    Zitat von xbeamerxx;207343

dank euch allen,werd die tage mal weiter basteln.und ja es musste ne kleine schüssel sein,wegen fasade und vermieter

Hallo Hol dir eine Klemstange oder einen Balkonständer,laut gesetz darf du eine Schüssel auf deinem Balkon haben sie muß inerhalb stehen und darf nicht über 50% der Balkonbrüstung ragen.

PS holl dir eine 85 Schüssel bekommst du schon für 29Euro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• IPTV-Pirat inhaftiert: 300.000 Pfund Gewinn, Flucht mit Hund und fünf Jahre Haft

heugabel 27. Juni 2025 um 19:27
  • IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten