Die Pay-TV-Plattform Premiere biegt mit der Umstellung auf die neuen Verschlüsselungssysteme NDS Videoguard und Nagra-3 auf die Zielgerade ein.
In der Woche ab dem 04. August werde damit begonnen, flächendeckend Smartcards im Satellitenbereich zu tauschen. Zum gleichen Zeitpunkt würden die von einigen Receivern benötigten Software-Updates verbreitet und in den darauffolgenden Wochen schrittweise fortgeführt, teilte der Anbieter am Dienstag in München mit.
Betroffen sind nach früheren Angaben die "Geeignet für Premiere"-Modelle Imperial PNS, Philips DSR 2010/11, die Interaktiv-Boxen Philips DIS 2221 und Thomson DSI12PRE sowie Digit PR-S und Digital PR-S von Technisat und Diginova 2 PNS von Telestar. Der Download der Aktualisierung starte automatisch und könne nicht abgebrochen werden, hieß es weiter. Nach abgeschlossener Aktualisierung wird der Kunde dann per Bildschirmeinblendung aufgefordert, die per Post zugesandte neue Smartcard in den Kartenleser des Receivers einzuführen.
In der kommenden Ausgabe 9+10/2008 der SAT+KABEL (ab 13. August im Handel) lesen Sie einen ausführlichen Praxis-Schwerpunkt alles zur Umstellung des Premiere-Verschlüsselungssystems mit wissenswerten Informationen zu Smartcards, Software-Updates und den vorgenommenen technischen Umstellungen.
Qu.:sat&kabel