:palamakia::palamakia::palamakia::palamakia:
Ab Montag, den 4.August soll nun offiziell der
flächendeckende Smartcard-Tausch für Sat-Receiver beginnen, teilte Premiere mit.
Die Umstellung des Pay-TV-Anbieters auf die Verschlüsselungssysteme NDS Videoguard und Nagra-3 soll ab diesem Termin schrittweise fortgesetzt werden.
Parallel dazu starten ab dann auch die entsprechenden Software-Updates.
Bislang soll es sich um die für Premiere zertifizierten Boxen Imperial PNS, Philips DSR 2010/11, die Interaktiv-Boxen Philips DIS 2221 und Thomson DSI12PRE sowie Digit PR-S und Digital PR-S von Technisat und Diginova 2 PNS von Telestar.
Das dazu nötige Software-Update startet wie bereits angekündigt vollautomatisch und kann nicht abgebrochen werden, so Premiere. Die Abonennten erhalten danach per Bildschirmeinblendung die Aufforderung, die zugesandte neue Smartcard durch die alte Smartcard in der Box auszutauschen. Premiere informiert hierzu auf seiner Homepage über den exakten Beginn der Software-Updates für die einzelnen Receiver-Modelle.
Ob damit der Verschlüsselungswechsel wirklich seinen Endspurt beginnt oder es weiterhin zu zahlreichen Verzögerungen kommt, bleibt abzuwarten. Ursprünglich hatte die Aktion einmal im 2.Quartal diesen Jahres beginnen sollen und die o.g. Receiver sind so gesehen wirklich erst der Anfang.
Etliche ältere Receiver-Modelle funktionieren z.B. mit den neuen Smartcards gar nicht mehr. Diese Kunden sollen hierzu von Premiere schriftliche Informationen zu individuellen Lösungen erhalten. Wie es diesbezüglich weitergeht, ist noch nicht bekannt.