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08.10.2008, 17:47:09Unternehmensmeldung
ots.CorporateNews: Premiere / Marketing- und Vertriebsvorstand Oliver Kaltner verlässt Premiere
München (ots) - Unterföhring, 8. Oktober 2008. Die Premiere AG hat heute bekannt gegeben, dass Oliver Kaltner, Marketing- und Vertriebsvorstand, sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen. Der Aufsichtsrat hat dieser Bitte mit sofortiger Wirkung entsprochen. Oliver Kaltner: "Ich habe mich entschieden, Premiere heute zu verlassen. Es war für mich eine sehr schwierige Entscheidung, das Unternehmen nach nur drei Monaten zu verlassen. Ich wünsche dem Management der Premiere AG viel Erfolg für die kommenden Aufgaben." Oliver Kaltner (geboren 1968) war seit Juli 2008 Vorstand Marketing & Vertrieb bei Premiere. In dieser Funktion war er neben dem Marketing- und Vertriebsbereich Bereich auch für die Ressorts Customer Relationship Management (CRM), Strategie & Produkte sowie das Hotel- und Gastronomiegeschäft verantwortlich. Zuvor war Kaltner bei der Sony Deutschland GmbH als Divisional Director Marketing Consumer Electronics + IT Mitglied des Management Boards. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem das Produktmanagement und war maßgeblich an der strategischen Neuausrichtung der Marketing- und Vertriebsorganisation beteiligt. Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der Premiere AG beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis der Premiere AG oder der Erfolg der Medienindustrie wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die Premiere AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse und Entwicklungen anzupassen. Originaltext: Premiere Digitale Pressemappe:
Quelle: focus.de
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08.10.2008 19:26
UPDATE: Personalkarussel bei Premiere dreht sich weiterVon Philipp Grontzki
DOW JONES NEWSWIRES
UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Der deutsche Bezahlfernsehsender Premiere AG hat am Mittwochabend den dritten Abgang im Vorstand seit September mitgeteilt. Oliver Kaltner, Marketing- und Vertriebsvorstand bei Premiere, werde das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen, teilte der in Unterföhring bei München ansässige MDAX-Konzern am Mittwochabend mit. Ein Premiere-Sprecher machte keine Angaben dazu, ob der Posten nachbesetzt wird.
"Ich habe mich entschieden, Premiere heute zu verlassen", wird Kaltner in der Mitteilung zitiert. In seiner Funktion bei Premiere war er neben dem Marketing- und Vertriebsbereich auch für die Ressorts Customer Relationship Management, Strategie & Produkte sowie das Hotel- und Gastronomiegeschäft verantwortlich. Kaltner war erst seit Juli 2008 im Vorstand des Unternehmens. Davor war er bei Sony Deutschland.
Bereits am vergangenen Donnerstag hatte Premiere-Finanzvorstand Alexander Teschner sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Zuvor war bereits der Vorstandsvorsitzende Michael Börnicke am 10. September von seinem Amt zurückgetreten. Beide Positionen hält derzeit Mark Williams, der ursprünglich für den Premiere-Großaktionär News Corp im Aufsichtsrat des Unternehmens saß.
Dieses Mandat ruht derzeit ebenso wie Williams' andere Funktionen als News Corps Finanzvorstand für Europa und Asien sowie seine Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsführung für SkyItalia. Die News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, ist derzeit mit 25,01% an Premiere beteiligt.
Am vergangenen Donnerstag teilte das Unternehmen mit, für 2008 einen EBITDA-Verlust von 40 Mio bis 70 Mio EUR zu erwarten und als Konsequenz Gespräche mit seinen Banken über die Restrukturierung von Kreditvereinbarungen aufgenommen zu haben. Daneben stellte Premiere erstmals eine neue Klassifizierung ihrer Abonnenten vor, auf dessen Grundlage das Unternehmen per am 30. September 2008 insgesamt 2,411 Millionen direkte Abonnenten und 704.000 Wholesale-Abonnenten hatte.
940.000 Abonnenten, die nach der alten Klassifizierung enthalten waren, wurden laut Premiere herausgerechnet. 606.000 davon wurden nicht mehr berücksichtigt, da diese nur aus Verträgen mit Geschäftspartnern resultieren und bisher nicht zu Abonnement-Aktivierungen geführt haben. Weitere 334.000 Abonnenten, die noch über eine Premiere-Smartcard verfügen, fielen aus der Rechnung heraus, weil ihr Abonnement beendet ist und sie derzeit keine Zahlungen leisteten, so Premiere vergangene Woche.
Die Aktie hat seit den Neuigkeiten am vergangenen Donnerstag, die nach Börsenschluss veröffentlicht wurden, massiv an Wert verloren und schloss am Mittwoch im Xetra-Handel bei 2,32 EUR. Am vergangenen Donnerstag ging sie mit 9,27 EUR aus dem Handel.
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