1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

"Loewe setzt große Hoffnungen auf CI Plus"

  • gonso-01
  • 13. Oktober 2008 um 14:07
  • gonso-01
    Gast
    • 13. Oktober 2008 um 14:07
    • #1
    Zitat

    tm] Leipzig - Bisher galt ein Receiver mit Common Interface (CI) technisch als zukunftsfähig. Doch seit neustem ist der Standard CI Plus im Gespräch. Und das hat Konsequenzen für die Verbraucher.



    DIGITAL FERNSEHEN sprach über den neuen, von der Industrie favorisierten Standard mit Dr. Roland Raithel, Pressesprecher des fränkischen Fernseherherstellers Loewe.


    Bild: Premiere

    DIGITAL FERNSEHEN: Herr Raithel, werden die TV-Geräte von Loewe den neuen CI-Standard unterstützen? Wenn ja, ab wann wird dies der Fall sein?

    Raithel: Loewe begrüßt die Einigung auf eine neue und von allen Marktbeteiligten akzeptierte Spezifikation. Aufgrund externer Abhängigkeiten kann noch kein Termin für den Marktstart von CI-Plus-kompatiblen Produkten kommuniziert werden. Voraussetzung ist außerdem eine offizielle Unterstützung dieser Spezifikation durch die jeweiligen Programmanbieter – insbesondere im Kabelmarkt.

    DF: Derzeit ist unklar, ob derzeit auf dem Markt befindliche Geräte mit dem neuen Common-Interface-Standard ausgerüstet werden können. Haben Sie bereits Erkenntnisse, ob dies bei den derzeit von Ihrem Unternehmen angeboten TV-Geräten der Fall sein wird oder ob der Kunde dann gegebenenfalls auf ein neues Gerät ausweichen muss?

    Raithel: Die Umsetzung von CI Plus ist verbunden mit neuen Sicherheitsanforderungen, die um ein vielfaches höher sind als bisher. Diese Anforderungen beziehen sich nicht nur auf die Gerätesoftware, sondern auch auf die Hardware. Eine Aufrüstung existierender Geräte wird daher – ähnlich wie bei Wettbewerbern – nach heutigem Stand nicht möglich sein.

    DF: Einer der Hauptgründe für die Einführung des neuen CI-Plus-Standards ist die Tatsache, dass der jetzige CI-Standard den Kopierschutz nicht unterstützt. Auf dieses Manko beziehen sich auch die Pay-TV-Anbieter, wenn es darum geht die CI-Unterstützung derzeit abzuwehren. Was erhoffen Sie sich durch den neuen Standard?

    Raithel: Loewe setzt große Hoffnungen auf diese neue Spezifikation. Der Pay-TV Markt ist heute kaum für einen IDTV-Hersteller adressierbar. Wir erhoffen uns durch CI Plus eine Öffnung bisher geschlossener Märkte, um unseren Kunden den Zugang zu Kabelnetzen und zu Premium-Inhalten auf einfache Art und Weise zu ermöglichen.

    DF: Ist Ihr Unternehmen in die Entwicklung des neuen CI-Standards involviert?

    Raithel: Loewe ist kein aktives Mitglied des CI-Plus-Forums und war somit nicht direkt an der Entwicklung der CI-Plus-Spezifikation beteiligt, engagiert sich jedoch im Rahmen der CI-Plus-Workshops des ZVEI. Dank der offenen Informationspolitik des Forums und unseren Kontakten zu den involvierten Firmen wurden wir beim Review der technischen Spezifikation mit einbezogen und konnten frühzeitig mit der Entwicklung beginnen.

    DF: Derzeit ist unklar, ob die NDS-Gruppe CI Plus unterstützen wird – da immer mehr Pay-TV-Provider auf das Verschlüsselungssystem setzen, eine sehr unerfreuliche Entscheidung. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

    Raithel: CI Plus befindet sich gerade in den Anfängen. Wir sind überzeugt, dass auf Basis der wachsenden Nutzung integrierter digitaler TV-Geräte die CI-Plus-Spezifikation zunehmende Marktrelevanz und Nachfrage auf Endkundenseite erlangen wird und damit weitere Anbieter für Verschlüsselungstechnologien CI Plus unterstützen werden.

    Alles anzeigen

    digitalfernsehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Books3: Torrent-Aussage eines Ex-Meta-Forschers wirft Fragen zur Herkunft der KI-Trainingsdaten auf

    heugabel
    2. November 2026 um 19:27
  2. HiAnime: Sieben Angeklagte und 12,85 Millionen USDT aus dem Streaming-Geschäft

    heugabel
    1. November 2026 um 17:27
  3. mpv und mpv.net: Was der schlanke Mediaplayer bei Bild, Streaming und Untertiteln wirklich kann

    heugabel
    1. November 2026 um 09:28
  4. Illegales IPTV: Studie schätzt 3,9 Millionen Nutzer in Deutschland

    heugabel
    31. Oktober 2026 um 19:27
  5. PS5-Jailbreak: 50.000 Dollar für einen Hypervisor-Bug spalten die Szene

    heugabel
    28. Oktober 2026 um 21:27
  6. Falschgeld am Amtsgericht Hof: Ein falscher Fünfziger führt zu weiteren Funden

    heugabel
    27. Oktober 2026 um 19:28
  7. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  8. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  9. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  10. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab