Barack Obamas Großmutter (86) gestorben
Schock für Barack Obama einen Tag vor der Präsidentenwahl: Nach einem Kampf mit dem Krebs starb seine Großmutter Madelyn Dunham im Alter von 86 Jahren.
„Mit großer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass unsere Großmutter Madelyn Dunham nach einem Kampf gegen den Krebs in aller Ruhe entschlafen ist“, teilte Obama am Montag in einer gemeinsamen Erklärung mit seiner Schwester Maya Soetoro-Ng mit.
Obama: „Sie war der Grundpfeiler unserer Familie.“ Außergewöhnlich seien ihre Stärke und Menschlichkeit gewesen.
Obama erreichte die Nachricht vom Tod seiner Großmutter mitten im Endspurt des Wahlkampfs. Nach Angaben seiner Sprecherin Linda Douglass veröffentlichte er nach einer Kundgebung in Jacksonville im US-Bundesstaat Florida die gemeinsame Erklärung mit seiner Schwester. Anschließend standen noch zwei weitere Veranstaltungen auf dem Programm, mit denen der 21 Monate lange Wahlkampf dann zu Ende gehen sollte.
Sein republikanischer Rivale John McCain und dessen Frau Cindy sprachen Obama ihr Beileid aus.
Vor gut einer Woche schon hatte der schwarze Senator seinen Wahlkampf unterbrochen, um die schwer kranke Großmutter auf Hawaii zu besuchen. Danach hatte er bereits Zweifel geäußert, ob seine Oma Madelyn den Wahltag noch erleben werde. Dunham, die an Osteoporose litt, hatte sich Anfang Oktober die Hüfte gebrochen und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Vor allem in der Kindheit Obamas spielte sie eine wichtige Rolle, hatte sich während der Abwesenheit seiner Mutter um ihn gekümmert.
Obama: „Sie war diejenige, die uns ermutigt und und erlaubt hat, Wagnisse einzugehen. Sie war stolz auf ihre Enkel und Großenkel und hat diese Welt im Wissen verlassen, dass ihr Einfluss auf uns alle bedeutsam und von Dauer ist.“
Madelyn Dunham soll „zu einem späteren Zeitpunkt“ in einer privaten Zeremonie beigesetzt werden.