1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Erste Erfahrungen mit Windows 7

• loudness
  • 12. Januar 2009 um 00:56
  • Gast
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 13:47

[color="White"]genauso wie schon bei Vista, lässt sich der Aktivierungszeitraum von Win 7 drei Mal und somit auf insgesamt 120 Tage verlängern. Dies mag zum aktuellen Zeitpunkt zwar nicht bis zum 1. August 2009 reichen, aber funktioniert es nach dieser Methode eben auch ohne Serial und einer damit verbundenen Registrierung bei Microsoft.
    Wie funktioniert der sogenannte *rearm-Trick* unter Windows 7?

Hierzu wird ganz einfach nach Ablauf der 30-Tage-Frist die Kommandozeile in Windows Seven aufgerufen und mit folgenden Befehlen nacheinander gefüttert:

[color="Red"]sysprep /generalize[/color]

[color="Red"]slmgr.vbs –rearm

rundll32 slc.dll,SLReArmWindows

slmgr /rearm
    [/color]
    Wird Windows 7 nun neugestartet, sollte die nächsten 30 Tage keine Aktivierung mehr von Nöten sein. Der *rearm-Trick* lässt sich wie gesagt insgesamt drei Mal anwenden.[/color]

Zitat

Der beste Witz war, ich wollte eine spezielle Soft installieren(Fa.) und was sagt das System?

Ich brauche dazu Adminrechte(als Admin mit Adminrechten angemeldet).

[color="White"]Unter Windows Vista gibt es zwei Benutzerarten: Standardbenutzer und Administratoren. Standardbenutzer führen Anwendungen unter einem Benutzerkonto aus, das Mitglied in der Gruppe Benutzer ist. Administratoren verwenden ein Konto, das Mitglied in der lokalen Gruppe Administratoren ist. Wenn ein Benutzer eine Anwendung startet, werden sein Zugriffstoken und seine administrativen Rechte zur Laufzeit auf die Anwendung angewandt. Das bedeutet, dass eine Anwendung, die als Mitglied der Gruppe Administratoren gestartet wurde, mit allen Rechten und Privilegien eines lokalen Administrators ausgeführt wird. Wenn ein Mitglied der Gruppe Benutzer die gleiche Anwendung startet, wird diese jedoch nur mit den Rechten und Privilegien eines Standardbenutzers gestartet. Unter Windows Vista verfügen die meisten Anwendungen entweder über ein "Administrator"- oder ein "Standard"-Token. Wenn eine Anwendung nicht als administrative Anwendung identifiziert werden kann, wird diese als Standardanwendung gestartet. Bevor eine administrative Anwendung gestartet wird, fragt Windows Vista den Benutzer, ob er die Anwendung mit den erweiterten Rechten starten möchte. Dieses Feature heißt Admin Approval Mode. Die Abfrage wird immer angezeigt - auch dann, wenn der Benutzer ein Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren ist. Dies liegt daran, dass auch Administratoren als Standardbenutzer arbeiten - und zwar so lange, bis eine Anwendung oder Systemkomponente administrative Rechte benötigt.

Indem die Benutzer informiert werden, wenn Sie Aktionen durchführen, die möglicherweise Systemeinstellungen beschädigen könnten - zum Beispiel das Installieren einer Anwendung - können die Auswirkungen von schädlicher Software reduziert werden. Wenn ein Benutzer die entsprechenden Anmeldeinformation eingibt, unternimmt Windows Vista Schritte, um die administrative Anwendung vor Angriffen durch Standardanwendungen und -prozessen zu schützen. Da ein Administrator eine Anwendungsinstallation bestätigen muss, kann es nicht passieren, dass nicht-autorisierte Anwendungen automatisch installiert werden. Außerdem werden Standardbenutzer daran gehindert, systemweite Betriebssystemeinstellungen zu verändern.[/color]

[color="White"][color="Red"]Steuerung der Benutzerkontensteuerung für Administratoren:[/color]

[color="Red"]secpol.msc[/color] eingeben

Reiter Lokale Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - [color="Red"]Sicherheitsoptionen auswählen[/color]

Option [color="Red"]"Benutzerkontensteuerung:[/color] Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im [color="Red"]Administratorbestätigungsmodus"[/color] wählen

Einstellung entsprechend tätigen:[/color]

Zitat

[color="Red"]Benutzerkontensteuerung:[/color] Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus
    Diese Einstellung bestimmt das Verhalten von Windows Vista, wenn ein angemeldeter Administrator eine Aufgabe auszuführen versucht, für die erhöhte Rechte erforderlich sind. Diese Einstellung kann drei verschiedene Werte annehmen:

• [color="Red"]Keine Aufforderung[/color]. Mit diesem Wert werden die Rechte automatisch im Hintergrund erhöht.

• [color="Red"]Aufforderung zur Eingabe der Zustimmung[/color]. Dieser Wert bewirkt, dass die Benutzerkontensteuerung zur Zustimmung auffordert, bevor sie die Rechte erhöht, ohne jedoch Anmeldeinformationen zu verlangen.

• [color="Red"]Aufforderung zur Eingabe der Anmeldeinformationen[/color]. Dieser Wert bewirkt, dass die Benutzerkontensteuerung einen Administrator dazu auffordert, gültige Administrator-Anmeldeinformationen einzugeben, bevor sie die Rechte erhöht.

Zitat

[color="White"]Um der täglich wachsenden Zahl von Vista-Nutzern schon heute den Komfort einer einstellbaren Benutzerkontensteuerung zu bieten, hat sich die Entwicklungsabteilung des Sicherheitsexperten Symantec - Norton labs - mit dem Problem auseinandergesetzt.

Das Ergebnis der Experimente ist ein kostenloses (englischsprachiges) Tool, das die in Vista integrierten Möglichkeiten der UAC erweitert bzw. diese ersetzt.[/color]

[color="Red"]*User Access Control*[/color]

• Gast
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 19:51

[color="White"]was eventuell noch erwähnenswert zu sein scheint, WIN7 wird keinen neuen Kernel erhalten, er wird stark auf dem Server 2008er aufbauen, es werden die Kernel-Architektur und die Komponentenmodelle benutzt, die bereits für Vista verwendet wurde. Auch sollen momentane Treiber, welche für das Vista Betriebssystem entwickelt wurden ohne Probleme in die neue Windows Version implementiert werden können, so die Aussage der Entwicklungsetage! Die Grundarchitektur vom Bootverhalten, der geringeren Hardware-Anforderung etc. sowie der gesamten Strukturoptimierung von WIN7, hätte vor 3 Jahren XP gut zu Gesicht gestanden, man hätte sich Vista verkneifen können.....![/color]

• augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2009 um 19:53

Kann man nicht auch mit rechtsklick aufs Icon die Anwendung als Administrator starten. Unter Vista wars zumindest so.

• Gast
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 21:39
    Zitat

Kann man nicht auch mit rechtsklick aufs Icon die Anwendung als Administrator starten. Unter Vista wars zumindest so.

[color="White"]Damit übernimmst Du trotzdem nicht die *vollen Besitz/Adminrechte*![/color]

• steinadler
    Fortgeschrittener
    • 13. Januar 2009 um 22:47

hi
    -heute win7 draufgemacht, nach ca 4 stunden wieder verbannt
    -hardware wurde nur teilweise erkannt
    -mediaplayer schlief ein
    -software lies sich nicht richtig installieren(fehlermeldungen)
    -netzwerkverwaltung,zugriffe trotz fester ip war schlecht(ohne firewall, ehrmals starten mnüssen)
    -und nach den blauen bildschirm hat es gereicht

-win7 hat eine extrapartition angelegt auf der festplatte(200mb)
    -fehlerhafte soft lies sich problemlos deinstallieren
    -win7 lies sich wieder problemlos zurücksetzen(wiederherstellungspunkt)
    -benutzerverwaltung ähnlich beim linux(gruppenverwaltung,rechtevergabe)

dennoch sehr instabil
    werden sehen wie es weiter geht

• Gast
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 23:22
    Zitat

hi
    -heute win7 draufgemacht, nach ca 4 stunden wieder verbannt
    -hardware wurde nur teilweise erkannt
    -mediaplayer schlief ein
    -software lies sich nicht richtig installieren(fehlermeldungen)
    -netzwerkverwaltung,zugriffe trotz fester ip war schlecht(ohne firewall, ehrmals starten mnüssen)
    -und nach den blauen bildschirm hat es gereicht

-win7 hat eine extrapartition angelegt auf der festplatte(200mb)
    -fehlerhafte soft lies sich problemlos deinstallieren
    -win7 lies sich wieder problemlos zurücksetzen(wiederherstellungspunkt)
    -benutzerverwaltung ähnlich beim linux(gruppenverwaltung,rechtevergabe)

dennoch sehr instabil
    werden sehen wie es weiter geht

Alles anzeigen

Und hier sieht man wieder...........
    Der Computer bzw. Software ist nur so schlau wie der User.
    Also diese ganzen probleme - hat ja nun wirklich NIEMAND hier *lol*

Also ich finde Win7 auch schneller als Vista , Stabiler nicht, aber auch nicht instabiler. Vista ist ja nun schon megastabil.

• steinadler
    Fortgeschrittener
    • 13. Januar 2009 um 23:26

hi
    dann beles dich doch auch einmal in anderen foren

Der Computer bzw. Software ist nur so schlau wie der User.
    Also diese ganzen probleme - hat ja nun wirklich NIEMAND hier *lol*

es gibt mehrere user die netzwerkprobleme haben-ich habe nicht gesagt, das es nicht geht, oder das ich es nicht hinbekommen habe

und nicht immer gleich so persönlich werden--gelle:nono:

• Gast
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 01:05
    Zitat

Vista ist ja nun schon megastabil.

[color="White"]na ja, dann hast du noch nicht versucht es *abzuschiessen*, Du würdest dich wundern wie fix es in die Knie geht.....:-)[/color]

• loudness
    Profi
    • 15. Januar 2009 um 01:21
    Zitat von MoReNob;266237

na ja, dann hast du noch nicht versucht es *abzuschiessen*, Du würdest dich wundern wie fix es in die Knie geht.....:-)

und warum sollte er es versuchen ???

• gvg
    Schüler
    • 17. Januar 2009 um 20:16

Nun Hab ich auch Mal Windows7 Probirt zu Meinem Erschräcken Vista Gleich.
    Sidbar muste ich Suchen Treiber Probleme Mit Netzwerk.
    Kontosteuerung Schwer Findbar da mehre Kontosteurungs Robriken Giebt.
    Admin Steuerung muste ich noch Selber Aktiviren bei vista schon Fertig, nur ebend das bei Vista die Abfragen Kommen wollen sie ja oder nein.
    Das aber kann man Abstellen dann kommen die nervigen Abfragen nicht mehr.
    Desein etwas Geändert aber nicht viel.
    Speicher 13% Weniger Verbrauch bei mir,gegenüber Vista.
    Explorer 8 nerft Total Alles Gespert an Seiten die mit Zebra nacht öcher und so weiter zu tun Hatt.
    Firfox 3 funktionirt bei W7 Gleich insterlirt.
    Alles in Einem Rundrum Vista Gleich ich warte dann mal auf RC1 oder RC2 Final Version ob die Dann verbessert ist.

• Gast
    Gast
    • 17. Januar 2009 um 21:00

Ich hab mein Vista auch mal geupdatet auf W7.
    Läuft, hab keine Nachteile bemerkt - trotz Beta.

Einige von euch mögen Windows offensichtlich nicht:

Zitat von ketschuss;265742

Ich habe auch nur Linux als OS zu Hause.............
    In der Beziehung hat MS ganze Arbeit geleistet und alle schön an ihr System gebunden ...

Aber lasst euch eins gesagt sein:

Ohne Microsoft hätten sehr viele von euch gar keinen PC, auch keinen mit Linux.

Mit Betriebssystemen von Microsoft wurden PCs für die Massen verwendbar.

• ketschuss
    Profi
    • 17. Januar 2009 um 21:39

noch mal OT ..
    Nachdem es Bill Gate gelungen war mit seine Microsoft-Fensterln das weitaus bessere OS2 dank der Trottligkeit von IBM abzuhängen.Den MS war damals grottenschlecht im Gegensatz zu OS2.
    Und das wir keinen PC hätte glaube ich kaum .. Wenn es nicht MS gewesen wäre dann halt ein anderes OS .. so ist nu mal der Fortschritt :D
    Und man sollte schon etwas bescheid wissen über die Entwicklung bei den Betriebssystemen wenn man überhaupt was dazu posten tut ...
    Es gibt oder gab nun nicht nur MS also OS seit der Entstehung des PCs in der Form wie wir ihn jetzt kennen.
    OT aus.
    So nu hab ich auch mal schlau dahergeredet :D
    PS. Ich habe nichts gegen Windoofs , auf Arbeit nutze ich es auch .....

• Gast
    Gast
    • 17. Januar 2009 um 22:06
    Zitat von ketschuss;266901

noch mal OT ..
    Und man sollte schon etwas bescheid wissen über die Entwicklung bei den Betriebssystemen wenn man überhaupt was dazu posten tut ...

Mein erstes Betriebssystem war Dos 4.0. Seither habe ich die ganze weitere Entwicklung miterlebt und selbst genutzt. Also erzähl mir nichts von "Bescheidwissen". Ich mag diese arrogante, überhebliche Ausdrucksweise nicht. (Und dann auch noch OS2 ins Gespräch bringen :D )

Was mich wundert (oder auch nicht): Niemand will Windows, aber fast alle nutzen es - schon seltsam :D )

Fazit: Alles nur Gequatsche - aber hauptsache wichtigtun.

• Eichel63
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 11:01

Wo ?

es gibt bereits einen Crk für 9999 Tage :) ???? der würde mich Interessieren, denn da kann man länger als bis zum 1.8. das System nutzen.

Bei mir läuft das Seven, ganz ordenlich und auch schnell was bei Vista nicht so der Fall war. :exel:

• Gast
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 12:05

Linux (Unix) vs. Windows vs. Mac.......................gähn, wie langweilig, da ist schon soviel zu geschrieben und gesagt worden Ihr wiederholt euch alle !!!

Ich habe die Win 7 Beta 64 Bit drauf und es läuft fast alles. Es ist definitiv schneller/resourcensparender als Vista.
    Ich bekomme nur keine Verbindung zur XBox360 als MediaCenterExtender, das liegt aber am implementierten noch unfertigem Win7 MediaCenter.
    Der WMP ist auch überarbeitet und neu (ist der WMP12) läuft aber noch nicht rund. unbedingt den mp3 patch installieren, sonst fehlt hinterher was von den mp3's.
    Ich habe noch Schwierigkeiten HD TS files ohne ruckeln ab zu spielen.
    Der IE 8 ist auch dabei und wartet mit einigen neuen Features auf, die man aber größtenteils von FF bereits kennt.
    Bei mir funktionieren alle Treiber und der 64bit Treiber Support ist für Vista/Win7 um Längen besser als für XP 64bit. Da der Unterschied im Aufbau nicht wesentlich zu Vista ist sollte es auch keine Probleme damit geben.
    Beim GUI gibt's die offentsichtlichen Unterschiede zu Vista unter anderem werden jetzt Touchscreens voll unterstützt.
    Für 'ne Beta ist's schon ganz ordentlich..................

Viel Spaß noch beim Streiten........................

spiderbirdy

• Gast
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 13:38

Oh man ... das hält doch nun wirklich keiner mehr im Kopp aus !!! Dieses ganze LINUX oder UNIX rumgenöhle ist doch nichts anderes als das rumgeheule von ner Randgruppe, welche gerne etwas mehr in der Öffentlichkeit stehen würde. Was glaubt ihr eigentlich was passiert, wenn die UX-Distributionen in der Menge eine Verbreitung erfahren würden wie Windows XYZ !?!? Das selbe in Grün, halt eben nur Umgekehrt aber mit viel schlechterem Support !!! Fragt euch mal warum LINUX sooooooooooo sicher ist ... ganz einfach ... weil kaum einer es besitzt bzw. benützt und es keinen Anreiz für einen Viren-, Trojaner-, Rootkit-, oder was auch immer dergleichen Developer gibt, da sein Werk keine angemessene Verbreitung finden würde. LINUX ist so löchrig wie ein Schweizer Käse und wer sich seriös damit beschäftigt wird nichts anders sagen bzw. berichten können !!! Zugegeben Vista ist eine Zumutung, das unterschreibe ich sofort. Aber erstens ist Windows 7 immer noch eine Beta und zweitens hat Microsoft den Federhandschuh entgegen genommen und wird die Fehler, die es bei Vista gemacht hat, wieder rückgängig machen !!! Fehler sind da, um gemacht zu werden und um daraus zu lernen. Und wer nix macht, macht auch keine Fehler ... Mit diesen Randbemerkungen sollte sich jeder der es besser kann sich ein Herz fassen, es besser machen und MS vom Markt drängen ...

Sorry wenn mein erster Beitrag hier im Forum jetzt auch noch so schroff ausfällt !!!

Da ich Grundsätzlich keine BETAS teste, warte ich bis die Final von Win 7 auf dem Markt ist, wenn es denn schlussendlich vielleicht sogar dann schon Win 8 sein wird !?!?

Und was ich von Vista halte !?!? Nun ja, nach ausgiebigen Test der Final habe ich es vorgezogen weiter mit XP vorlieb zu nehmen da es vor allem beim Gaming stabiler läuft und grundsätzlich schlanker ist und schonender im Umgang mit Hardware-Ressourcen. Und ich wette mit euch Win 7 bzw. 8 hat keine Grundlast von ca. 600 MB RAM und mehr wie es Vista derzeit hat.

Gruß
    Frank (Ein bekennender Microsoft Anhänger)

PS:

Zitat von ketschuss;266901

noch mal OT ..
    Nachdem es Bill Gate gelungen war mit seine Microsoft-Fensterln das weitaus bessere OS2 dank der Trottligkeit von IBM abzuhängen.Den MS war damals grottenschlecht im Gegensatz zu OS2.

Fehlt nur noch, dass jetzt jemand sein Novell 4.0 zurück haben möchte - das beste NET-OS aller Zeiten =;o)

• mtpmoni
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 19:08

Hallo,

also ich hab auch mal die win 7 beta Version probiert.
    außer dem standbyvorgang ( der bei der wiederherstellung einen Bluescreen veursachte) lief alles ganz gut.
    nur die Bedienbarkeit finde ich mehr als kompliziert. Da ich eigentlcih mit Vista (aus bekannten Gründen) noch sehr wenig zu tun hatte (win xp32 und 64bit fand ich viel besser) wollte ich mal sehen was die win7 Entwicklung so macht.

Mein Fazit: - Computeranfänger werden es zukünftig schwerer haben ihren Computer so zu bedienen, das sie auch wissen was sie dort machen.
    - wie schon berichtet ist win 7 nicht so systemlastig wie Vista
    - für mich gilt nach wie vor der Standpunkt >>Nutze so lange xp wie es irgend möglich ist!!<<

und jeden Anfänger würde ich eher zu Linux raten, grad weil es bei den Home-Usern noch eine Randerscheinung ist, weiterhin kann man es nur auf die Komponenten beschränken, die man brauch und vor allem, mann muss nicht die halbe Hardware wegschmeißen nur weil es auf einmal keine Treiber mehr gibt wenn man eine neue Version des Betriebsystems installiert.

schöne Grüße

mtpmoni

• Encounter
    Profi
    • 19. Januar 2009 um 12:22

Also einem PC Anfänger zu Linux zu raten ist schon sehr vermessen :)
    Schon dreimal, wenn er spielen will.

Win7, das war aber das Thema :)
    Rising AV läuft im Übrigen ohne Probleme, und dank Rechteumbastelung bekam ich jetzt auch unsere Firmensoft ans Laufen, nicht 100%, aber 98%ig, den Rest finde ich auch noch(es gibt noch Rechteprobleme denke ich)

• mtpmoni
    Gast
    • 19. Januar 2009 um 16:56
    Zitat von Encounter;267185

Also einem PC Anfänger zu Linux zu raten ist schon sehr vermessen :)
    Schon dreimal, wenn er spielen will.

Win7, das war aber das Thema :)

Warum soll ein Anfänger immer Spielen wollen? Ich wollte eher auf die User hinzielen, die sensible Daten auf Ihren Rechnern unterbringen. Wenn ich die komplizierte Bedienung von Win7 sehe (siehe Daten- und Verzeichnis-struktur würde ich meine Daten lieber anserswo speichern (z.b. nach wie vor auf XP-systemen oder Linux halt).

gruß mtpmoni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• ## Strategien zur Verbergung von Webseiten im Darknet

heugabel 24. April 2026 um 08:36
  • Happy Birthday ZebraDem 2026

Tuppel 24. April 2026 um 05:51
  • Überwachung im Frankfurter Rotlichtviertel: Gesichtserkennung im Einsatz

heugabel 23. April 2026 um 20:36
  • Abmahnungen wegen illegaler Verbreitung von „Star Trek: Voyager – Across the Unknown“

heugabel 23. April 2026 um 19:36
  • Vorzeitige Leak des Films „Avatar – Der Herr der Elemente“ sorgt für Aufregung

heugabel 23. April 2026 um 10:36
  • AnyDVD HD

R4ID 22. April 2026 um 22:52
  • Rekordstrafe gegen IPTV-Piraterie: Mehr als 43 Millionen Euro für das Netzwerk RapidIPTV

heugabel 22. April 2026 um 19:36
  • Popcorn Time: Eine neue Phase für das P2P-Streaming

heugabel 22. April 2026 um 13:36
  • Vorsicht beim Besuch der Megakino-Kopie im Internet!

heugabel 21. April 2026 um 19:36
  • Das Ende von Kindle for PC: Amazon setzt auf neue Softwarelösungen

heugabel 21. April 2026 um 18:36

Aktivste Themen

• Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  • Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  • Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  • Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  • XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  • Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  • Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  • mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  • Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung