Williams bleibt wohl dauerhaft Premiere-Chef - Nachbesetzung bei News Corp.
News Corp. besetzt Williams-Stelle neu
Der Nachfolger des neuen Premiere-Vorstandschefs Mark Williams bei seinem früheren Arbeitgeber News Corp. ist gefunden. Jan Koeppen von der Boston Consulting Group löst Williams als Chief Operating Officer mit zusätzlichen Aufgaben im Finanzbereich bei der Europa-Tochter des Premiere-Gesellschafters ab. Das berichtete die US-Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstagabend (Ortszeit) unter Berufung auf interne Unternehmenskreise.
Koeppen berichte künftig direkt an Konzernchef James Murdoch und verantworte neben den Finanzen auch die Unternehmensentwicklung und das operative Geschäft bei den Pay- und Free-TV-Aktivitäten sowie den Tochtergesellschaften von News Corp. Europa and Asia im Bereich Außenwerbung, Presse und digitale Verschlüsselung, hieß es. News Corp. hat die Personalie bislang noch nicht offiziell bestätigt.
Williams war im September 2008 von Murdoch als Vorstandschef zur angeschlagenen deutschen Pay-TV-Plattform Premiere abgestellt worden. Derzeit hält News Corp. einen Anteil von rund 30 Prozent. Laut Reuters habe sich der Medienkonzern dazu entschlossen, Willams für die geplante Restrukturierung von Premiere bis auf weiteres in der Führungsspitze zu belassen.