1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Seitenaufbau, Internet zu langsam

• wumpsven
  • 5. April 2009 um 11:08
  • wumpsven
    Fortgeschrittener
    • 5. April 2009 um 11:08

folgendes Problem.

Seit gestern Abend läuft auf meinem Laptop das Internet nur noch mit ca 30Kb download(Auswertung wieistmeineip) der upload ist sehr gut

egal ob ich den IE Explorer oder Mozilla nutze. Der Seitenaufbau braucht ewig....

Hatte das am 31.3. schon mal. Hab den Rechner dann platt gemacht und dann ging es wieder.... bis gestern Abend.

Das komische ist... mit dem 1,2 GHZ Rechners meines Sohnes läuft alles normal und auch die Testauswertung über wieistmeineip war super ....

Also kan es doch nur am Laptop liegen...

hab auch schon alles ausprobiert... beide PCs über Wlan + LaN angeschlossen, immer das selbe Ergebnis. Laptop ist das surfen so gut wie nicht möglich und am PC meines Sohnes ausgezeichnet...

Gibt es irgendwelche einstellungsmöglichkeiten am PC um so ein Problem regeln zu können?

Hijack befand auch alles für normal

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 5. April 2009 um 12:33

Deaktiviere testhalber mal dein Virenscanner, wenn der ne Firewall hat die auch mal deaktivieren.
    Manche Virenscanner kann man leider nicht komplett deaktivieren, da hilft dann nur ein vorübergehendes deinstallieren.
    Ansonsten, sind deine LAN / WLAN Treiber aktuell, hast irgendwas am System verändert seit dem's wieder langsam ist?

• Garfield
    Schüler
    • 5. April 2009 um 13:38

Und scanne Deinen Laptop mal mit AdAware und Spybot S&D, ob sich da was eingenistet hat. Könntest auch mal den Taskmanager aufrufen und gucken, ob da irgendwas eine hohe Systemlast verursacht.

CU, Garfield

• wumpsven
    Fortgeschrittener
    • 5. April 2009 um 14:36

Virenscanner Norton hab ich auch als erstes runter... Firewall ist aus.... Adaware werd ich gleich mal testen

Man muss ja dazu sagen... es lief alles... bis eben auf einmal nicht mehr... ;)

EDIT

nix der pc ist sauber....

alles ok nur das internet nicht :(

EDIT

so jetzt hab ich nen Win32backdoor.vbn druff... mal löschen und dann mal schauen

EDIT

so werd mal windoof neu aufsetzen, keine Ahnung der Trojaner ist runter und trotzdem keine Besserung

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 5. April 2009 um 23:17

Wenn das Problem nach dem Neuinstallation immer noch besteht teste mal deine Netzwerkperformance mit Tools wie iperf oder netio.

Und noch en kleiner Tip außer meiner Erfahrung:
    Bei einer Reperaturinstallation von Windows werden Trojaner mit "übernommen" :drinks:

• Gast
    Gast
    • 6. April 2009 um 02:46

[color="White"][color="Red"]Win32backdoor.vbn[/color]

der sitzt bei XP hier: [color="Red"](System Volume Information\_Restore....)[/color]

wahrscheinlich aus der Quarantäne von Norton, geht auf Lasten des Netzwerkes,
    geht nur cleanen, mit ner REP kommst Du da wohl nicht weit! Spybot Search and Destroy sind da erste Wahl für, sollten es bringen![/color]

• wumpsven
    Fortgeschrittener
    • 6. April 2009 um 18:43

Hab, alles formatiert und Win XP neu installiert.
    Internet funktioniert wieder... noch...
    Dieser Backdoor war unter System Volume , hatte Ihn da eigentlich auch rausbekommen...
    Aber trotzdem gab es keine Besserung.

Am 31.3. hatte ich das Problem Nachmittags, hab dann XP runter und Vista drauf. Bis Samstag Abend dann auch unter Vista das Internet streikte.

Telekom hat die Leitung gecheckt und alles als ok befunden, wobei das ja eigentlich klar war, weil der 2. PC ja funktionierte.

Ich hatte bisher die Free Version von Avira Antivir drauf und nie hatte ich Probleme.
    Hab zum testen am 30.03.Norton 2009 drauf gehauen und dadurch entstand wohl das Problem.

Jetzt läuft wieder Avira.

Danke für die Hilfe

• lala
    Anfänger
    • 6. April 2009 um 20:53

Was hast Du für einen Grafiktreiber drauf? Wenn ich bei meinem Notbuch den standardmässigen von z.B: XP nehme mach ich 'ner alten Frau ein Kind bevor auch nur eine Web Seite aufgebaut ist. Also den originalen vom Notebook / PC Hersteller runterladen und installieren

• Dea Lang
    Anfänger
    • 6. April 2009 um 22:46

teste mal deine MTU wenn die nicht auf 1492 steht kannste lange probieren. Einfach den DR.TCP aus`m Netz laden werte einstellen ,Neustart und funtzt. Das selbe problem hatte ich auch mit dem Läppi.

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 6. April 2009 um 23:04
    Zitat von Dea Lang;280538

teste mal deine MTU wenn die nicht auf 1492 steht kannste lange probieren. Einfach den DR.TCP aus`m Netz laden werte einstellen ,Neustart und funtzt. Das selbe problem hatte ich auch mit dem Läppi.

Gillt nur wenn man die DSL - Verbindung direkt aufbaut, was aber wumpsven nicht macht.

• malcomxyz
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2009 um 11:01

Hatte das Problem auch, bei mir gabs nen Problem mit der Netzwerkkarte. Einfach Treiber neu drauf, dann gings wieder!

• Dea Lang
    Anfänger
    • 7. April 2009 um 18:33

Hallo hompen, der meinung bin ich nicht. Man hat zwar über Wlan etwas verlust aber bei einer 16000er leitung... unrelevant. Ich gehe auch über Wlan (Telekom) und bei mir seit der umstellung der MTU alles OK. Kommt auch drauf an welchen Router er hat.

• wumpsven
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2009 um 22:03

Router W701V :) bis jetzt funzt es

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 8. April 2009 um 18:50

Dea Lang
    Etwas Verlust??? Netto hat man bei 802.11g ca. 20 - 25 mbit/s bei guter Signalstärke. Ich bin etwas weiter entfernt und hab nur noch ca. 8 mbit/s Durchsatz. Bei DSL 16000 (16mbit/s) unrelevant??? Nur weil 54 / 300mbit/s bei draft n draufsteht ist das noch lange nicht drin (draft n ca. 100mbit/s bei guter Qualität)

• D3STY
    Profi
    • 11. April 2009 um 22:25
    Zitat von hompen;280784

Dea Lang
    Etwas Verlust??? Netto hat man bei 802.11g ca. 20 - 25 mbit/s bei guter Signalstärke. Ich bin etwas weiter entfernt und hab nur noch ca. 8 mbit/s Durchsatz. Bei DSL 16000 (16mbit/s) unrelevant??? Nur weil 54 / 300mbit/s bei draft n draufsteht ist das noch lange nicht drin (draft n ca. 100mbit/s bei guter Qualität)

Wohl war.
    Für "normales" DSL, also bis 16k, sind 54Mbit ausreichend.
    Das setzt einen guten Router und WLAN-Empfänger voraus.
    PS: Nein die Router (die "dinger") von euren ISP sind nicht die guten Router. Wieso sollte man die sonst verschenken?
    Für die meisten wird es jedoch reichen.

In meinem Notebook habe ich eine Darft-N Karte von Intel.
    Mein WLAN-AP unterstütz keine Draft-N, wieso auch. Mein ganzen Netzwerk hat 100Mbit fD.
    Dank Darft-N, und damit min. 3 Antennen habe ich jedoch ein deutlich besseres Signal. Die Signalstärke alle Netzwerke ist besser als bei einem Notebook ohne Darft-N.

Wer sich für Draft-N interessiert kann sich ja hier mal einiges durchlesen:
    IEEE 802.11n Report

Darft-N ist immer noch kein fertiger Standard!
    Aktuelle ist Version 8 in Prüfung. Mit einem Standard (also IEEE 802.11n) würde ich nicht vor ende des Jahres rechnen.

wumpsven
    Für derartige Problem gibt es ca eine Millionen Gründe.
    In den meisten Fällen ist es Spyware. Muss aber nicht.
    Probleme mit Updates + LAN Treibern können sich auch zu zeigen.

Jetzt bleiben dir genau 2 Wege.
    1. Troubleshooting - Fehlersuche inkl Behebung. Das kann sehr langwierig werden, grade wenn man selbst kein Troubleshooter ist.
    2. OS neuinstallieren. Der einfachste und sicherste Weg.

Es kommt natürlich darauf wie komplex dein System ist und wie du es eingerichtet hast. Daten wie Filme, Fotos etc kann man ja einfach Sichern.
    Einstellungen in Windows leider nicht.

Ich persönlich bevorzuge den ersten Weg. Liegt vlt auch daran das es mein Job ist solche Problem zu finden und zu lösen.
    Bei derartigen Problem muss man zwischen WAN und LAN unterscheiden. Du solltest also irgendwo im Netzwerk auf eine große Datei zugreifen können um z.b. einen Benchmark zu machen.

Den Rest kann/darf ich leider dank §202 StGB nur grob beschreiben.

Du solltest mit einem Netzwerk Sniffer erstmal ein Log deines LAns erstellen. Dabei ist es extrem wichtig das der Router nicht im Hub Mode arbeitet. Sonst wird es ziemlich schwer den Fehler zu finden, wenn es nicht sowieso der Hub Mode ist.

Gehen wir mal davon aus auf Port 1234 geht extrem viel WAN2LAN und LAN2WAN Traffic ein. Dafür scheint es auch keinen Grund zu geben weil alle Programme geschlossen sind.
    Dann musst du als nächstes raus finden welches Programm den Port 1234 nutz. Wenn du dies weißt kannst du den Fehler beheben.
    Entweder ist das Programm ein Schadprogramm oder es Schadet unabsichtlich.

Leider ist die Rechtslage in Deutschland so schwammig das ich dir keine genau Anleitung zukommen lassen kann. Auch gute Programme kann ich dir dadurch leider nicht empfehlen.

Sowohl die Programme, als auch eine Anleitung oder TS-Guide zur Netzwerk Entstörung könnte für böse zwecke benutz werden.

Hoffe du kommst auch so irgendwie klar. Sonst würde ich das Notebook einfach mal Recovern. Dann sind zwar alle Daten weg, das Problem dafür auch.

Viel Erfolg!

mfg,

D3STY

• SteveO
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 12. April 2009 um 07:46

Ey D3STY, na komm schon. Wegen Rechtslage in DE??

Ich weiß nicht wer dir nen Strick draus drehen soll wenn du hier dem Wump was zukommen läßt...

Wir sind hier ja schließlich im Board...

Wump braucht ja Hilfe und keine "Andeutungen" ;)

• D3STY
    Profi
    • 15. April 2009 um 22:51
    Zitat von SteveO;281362

Ey D3STY, na komm schon. Wegen Rechtslage in DE??

Ich weiß nicht wer dir nen Strick draus drehen soll wenn du hier dem Wump was zukommen läßt...

Wir sind hier ja schließlich im Board...

Wump braucht ja Hilfe und keine "Andeutungen" ;)

Ich bin davon auch nicht begeistert.
    Ich habe jedoch mal vom Vater eines Freundes gehört, dessen Arbeitskollegen kennt einen und der sagt es gibt ein Programme das heißt Kabelhei, oder Drahthai. Aber ich glaube das ist kein Deutsches Programm. Daher hat es bestimmt einen Englischen Namen.
    Damit würde ich erstmal anfangen.

Dafür muss man sich aber auch etwas mit Netzwerktechniken auseinander setzten. Damit man die Logs auch versteht.

Am besten alle anderen NEtzwerk Clients abklemmen. Router neustarten, per WLAN Verbinden (oder per Kabel, wie du es immer machst) und dann anfangen zu Logen.
    Dann auch etwas surfen und gucken ob das Problem auch noch besteht. Nach spätestens 10Minuten kann man dann aufhören und anfangen alles zu Filtern was OK ist. Also deinen HTTP Traffic. Also merk dir die Seiten auf denen du warst.
    So findest du evtl Programme bzw Ports. Wenn du EST NOD32 hast ist es normale wenn in Win der Port 30606 (local) offen ist.
    Hast du kein NOD32 ist das nicht normal.

Wenn du so ein Log hast kannst du es mir gerne schicken. Stelle nur bitte sicher das du während des Logs auf keiner Webseite warst und dein Passwort eingegeben hast. Auch Mails abrufen ist nicht gut.
    In dem Log würde ich dann deine Passwörter sehen, das wollen wir ja beide nicht.

mfg,

D3STY

• Dea Lang
    Anfänger
    • 20. April 2009 um 21:59

Hallo Wumpsven, was haste denn jetzt gemacht das es funtzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Happy Birthday ZebraDem 2026

heugabel 24. April 2026 um 20:59
  • Massive Störung im Streaming-Piraten-Universum: Zahlreiche Seiten vorübergehend offline

heugabel 24. April 2026 um 17:36
  • Überwachung im Frankfurter Rotlichtviertel: Gesichtserkennung im Einsatz

playboy1 24. April 2026 um 13:55
  • ## Strategien zur Verbergung von Webseiten im Darknet

heugabel 24. April 2026 um 08:36
  • Abmahnungen wegen illegaler Verbreitung von „Star Trek: Voyager – Across the Unknown“

heugabel 23. April 2026 um 19:36
  • Vorzeitige Leak des Films „Avatar – Der Herr der Elemente“ sorgt für Aufregung

heugabel 23. April 2026 um 10:36
  • AnyDVD HD

R4ID 22. April 2026 um 22:52
  • Rekordstrafe gegen IPTV-Piraterie: Mehr als 43 Millionen Euro für das Netzwerk RapidIPTV

heugabel 22. April 2026 um 19:36
  • Popcorn Time: Eine neue Phase für das P2P-Streaming

heugabel 22. April 2026 um 13:36
  • Vorsicht beim Besuch der Megakino-Kopie im Internet!

heugabel 21. April 2026 um 19:36

Aktivste Themen

• Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  • Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  • Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  • Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  • XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  • Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  • Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  • mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  • Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung