1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox 800

DM800 HD PVR und Premiere

• MrHonk
  • 2. Mai 2009 um 23:35
  • MrHonk
    Profi
    • 2. Mai 2009 um 23:35

Hallo Community,

da ich immer noch mit einem Röhrenfernseher fernsehen "genieße", werde ich mir demnächst einen Flachmann zulegen (nein, nicht das Ding wo man alkoholische Getränke drin aufbewahrt :wink:) und ich hab vor mich dann auch gleichzeitig von meiner lieb gewonnen DBox2 zu trennen.

Als neuer Fernseher wird es der Philips 42PFL7603D sein (aber das nur mal am Rande) und als neuen Receiver liebäugel ich mit der Dreambox 800 HD PVR mit DVB-C.

Jetzt meine Frage, brauch ich für den Receiver noch zusätzlich ein CA-Modul oder kann ich meine Premiere-Karte einfach so in den Receiver stecken und es funktioniert? Meine Karte ist eine I02 von UM.

Wie sind denn bisher so eure Erfahrungen mit der Dreambox 800? Falls ihr einen besseren Receiver zu dem Preis oder günstiger kennt, der auch noch HD-fähig ist und für DVB-C geeignet ist, dann bin ich für alle Vorschläge dankbar.

Gruß
    Thomas

• Reppo
    Super Moderator
    • 3. Mai 2009 um 00:37

Die DM800 ist eine sehr gute Wahl, wenn du Gemini 4.2 oder Nabilosat09 oder NewNigma als Image installierst, kannst Du mit CCcam deine I02 Karte im Slot der Dreambox nutzen.
    Ausserdem steht Dir die Welt des Cardsharings offen.

• MrHonk
    Profi
    • 3. Mai 2009 um 00:41

Super, dann könnte ich ja sogar die DBox weiterhin nutzen (im Heimnetzwerk via CS). :)
    Na dann steht meine Entscheidung fest, die DM800 wird mein nächster Receiver sein :)

Der Hauptgrund für die DM800 ist, dass sie mir die gleichen Freiheiten gibt wie die DBox es derzeit auch tut ;) ... vor allem die Einbindung in das Netzwerk ist mir dabei wichtig.

Kann man in die DM800 bei Bedarf denn auch noch einen zusätzlichen Sat-Tuner einbauen falls ich mal auf DVB-S umsteigen sollte?

• Reppo
    Super Moderator
    • 3. Mai 2009 um 01:42

Zusätzlich nicht, da die Dreambox 800 ungefähr 1/4 der Größe der Dbox2 hat und auch nur 1 Tuner reinpasst.
    Mehrere Tuner gleichzeitig und HDTV Fähigkeit brauchste schon eine Dream8000, die ist aber ca. doppelt so teuer.
    Du wirst die DM800 schnell zu schätzen lernen, wenn du von der Dbox2 umsteigst. Am besten kaufste dir noch eine 2,5" Festplatte, dann kannste auch direkt aufnehmen. Mit einer 320 GB Festplatte kannst Du fast 1 Woche am Stück aufnehmen...

• MrHonk
    Profi
    • 3. Mai 2009 um 01:50

Eine Festplatte will ich mir auf jeden Fall einbauen, für den Anfang wird eine 80GB-Platte reichen die ich hier noch rumfliegen hab (ist aus meinem Notebook, das wurde aufgerüstet). Da kann man auch schon so einiges drauf aufnehmen. Vor allem werd ich Dinge, die ich behalten will, eh übers Netzwerk auf einen PC/Laptop kopieren und dann auf DVD brennen.

Die DM8000 ist natürlich noch ne Spur besser, schon allein wegen der Möglichkeit ein DVD-Laufwerk einbauen zu können, aber das ist mir den doppelten Preis nicht wert ;)

Wie schaut es eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus? In einem Testbericht hab ich vorhin gelesen, dass die DM800 sehr warm wird und das Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand noch gute 3 Watt zieht.

Alternativ würde ich die Festplatte dann in ein Gehäuse packen und es per eSata anschließen, das sollte doch die Wärmeentwicklung innerhalb der DM800 verringern.

Wie man sieht, auf dem Gebiet bin ich noch absoluter Newbie. Hab zwar mit der DBox schon so einige Erfahrungen sammeln können, aber ne Dream ist natürlich mal wieder was ganz anderes...

• Reppo
    Super Moderator
    • 3. Mai 2009 um 02:24

Wärmeentwicklung ist schon lange kein Thema mehr, das war nur ganz am Anfang so, ist aber recht schnell gefixt worden, die Box wird nicht mehr besonders warm.

Ich habe gerade mal bei meiner Box (+ int. HDD 250GB) gemessen (Conrad Energy Check 3000):

Standby: 7W
    Runter gefahren: 11,5W
    SD-Kanäle: 14,5W
    HD-Kanäle: 15W

Bei Aufnahme / Wiedergabe kann man so 1,5W drauf rechnen.

Also kann man die Box ohne Probleme immer anlassen, da der Stromverbrauch im Vergleich zur Dbox2 und anderen Receivern zu vernachlässigen ist.

Externe Festplatten sind von Image zu Image nicht immer unproblematisch, würde daher immer eine leise Platte (am besten Samsung) einbauen.

• MrHonk
    Profi
    • 3. Mai 2009 um 02:32

Wow, vielen Dank für deine Mühen, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :)

Beim Satking hab ich die Box für 395 Euro ohne HDD und inkl. DVB-C - Tuner gesehen, ich glaub günstiger kommt man nicht an eine neue Box ran, außer vielleicht Ebay, aber da bin ich bei größeren Anschaffungen eher vorsichtig wenn es sich nicht gerade um einen Händler handelt.

Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen, deine Antworten haben mich darin bestärkt das ich mir die Box holen werde :)

• Reppo
    Super Moderator
    • 3. Mai 2009 um 02:44

Satking in Troisdorf-Spich kenne ich recht gut, habe da schon häufiger vor Ort gekauft. Per Internet bestellt habe ich da noch nicht bestellt. Ich bin allerdings kein Freund von Vorkasse oder Nachnahme, daher würde ich bei Redcoon.de bestellen, da dort Kreditkarte bzw. Paypal möglich ist.
    Ansonsten noch ein Preisvergleich hier:
    heise online-Preisvergleich: DreamBox DM800C HD schwarz, festplattenvorbereitet Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

• MrHonk
    Profi
    • 3. Mai 2009 um 02:58

Redcoon hab ich mir jetzt mal angeschaut, vom Preis her sehr interessant und auch versandkostenfreie Lieferung für die Box. Was mich nur wundert ist, das die in den Spezifikationen der Box 2 Smartcard-Slots angeben, 4 CI-Slots und 2 Scart-Anschlüsse. Das hört sich für mich eher wie die Spezifikation für die DM8000 an ...

Persönlich abholen hat natürlich auch seinen Reiz, aber von Hamm nach Troisdorf fahre ich locker 1 1/2 Stunden, das lohnt sich von den Spritkosten her leider nicht so wirklich :(

• Reppo
    Super Moderator
    • 3. Mai 2009 um 03:09

Das scheint ein Fehler in der Beschreibung bei Redcoon.de zu sein.
    Die Dream800 hat ja bekanntlich keine CI-Slots usw.

• MrHonk
    Profi
    • 3. Mai 2009 um 03:11

Genau so hab ich das auch verstanden, ich denke mal die haben sich da mit der DM8000 vertan ;)

So, ich werde jetzt mal schlafen gehen. Ich danke dir nochmal für deine Hilfe und wünsche noch eine schöne Nacht :)

• darter101
    Gast
    • 13. Juni 2009 um 09:17

Bei Satking habe ich auch schon viel gekauft. Die sind auch super kompetent und beantworten Fragen auch am Telefon. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

• Gast
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 14:36

hallo, wenn du in Hamm/Westfalen wohnst kannst du die Box bei PC Planet direkt kaufen, letzte woche war sie für 379€ im angegot

bestcrd
    Schüler
    • 15. Juni 2009 um 15:50
    Zitat

Zusätzlich nicht, da die Dreambox 800 ungefähr 1/4 der Größe der Dbox2 hat und auch nur 1 Tuner reinpasst.
    Mehrere Tuner gleichzeitig und HDTV Fähigkeit brauchste schon eine Dream8000, die ist aber ca. doppelt so teuer..

Ist denn aber die 800er nicht HDfähig?
    Gruß
    Bestcrd

• Gast
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 16:15

ja, die 800er ist HD-fähig, deswegen heißt die ja auch DM800HD ;)

was gemeint war ist das wenn man HD und mehrere Tuner möchte man eine Dream 8000 braucht.

• MrHonk
    Profi
    • 15. Juni 2009 um 18:36

Ende des Monats ist es soweit, dann hol ich mir den neuen Fernseher und die DM800HD. Werde mir beides bei Redcoon kaufen, die haben meiner Meinung nach die besten Preise und die DM800 ist derzeit sogar für die halben Versandkosten zu bekommen (leider nur die Sat-Version und nicht die Kabel-Version, aber mal sehen ob man das durch einen kleinen Anruf nicht ändern kann ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Ray-Ban Meta Glasses: Dauerüberwachung mittels smarter Technologie

heugabel 29. Juni 2025 um 18:27
  • Musik TV ( IPTV)

Fellfresse 29. Juni 2025 um 17:10
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 29. Juni 2025 um 15:11
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 29. Juni 2025 um 15:08
  • Pluto TV

Fellfresse 29. Juni 2025 um 15:06
  • Amazon verstärkt Maßnahmen gegen Piraterie-Apps auf Fire TV

heugabel 29. Juni 2025 um 14:27
  • Bernie Sanders: Vier-Tage-Woche als Lösung für die Herausforderungen der KI

heugabel 28. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Pirat inhaftiert: 300.000 Pfund Gewinn, Flucht mit Hund und fünf Jahre Haft

heugabel 27. Juni 2025 um 19:27
  • IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45

Aktivste Themen

• Kein Bild mehr mit DM800

59 Antworten
  • DM800HD: Newnigma2 v3.0

47 Antworten
  • The Gemini2 Project 5.0 DM800(01.05.10)

45 Antworten
  • Hitzeproblem Dream 800

42 Antworten
  • Zwischenbericht der DM800

42 Antworten
  • Meine Dreambox 800 HD ist da !

41 Antworten
  • DM800 zerschossen???

40 Antworten
  • DM800 interner Stromanschluss tech. Daten?

39 Antworten
  • Was meint ihr?

38 Antworten
  • DM800: Smargo funktioniert nicht

34 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab