Pentium E6500: Intel testet kleine CPU mit freiem Multiplikator
Der Intel Pentium E6500K soll das untere Preissegment aufmischen und wird in Asien zu Testzwecken mit freiem Multiplikator angeboten. Erste OC-Versuche wurden ebenfalls veröffentlicht. PC Games Hardware fasst kurz zusammen.
Mit dem Pentium E6500 will Intel eine CPU aus dem unteren Preissegment mit freiem Multiplikator anbieten. Nebn der normalen Version für rund 80 Euro wird es den E6500K gaben, der für 20 Euro mehr einen frei wählbaren Multiplikator bietet. In Asien sind die ersten Prozessoren dieses Modells aufgetaucht. Die Testphase auf dem asiatischen Markt soll laut eines Intel-Sprechers gegenüber xbitlabs.com aber vorerst nicht ausgeweitet werden. Der E6500K wird ab heute für sechs Monate im Handel sein. Danach wird man die Markt-Performance der CPU analysieren und entscheiden, ob man das Projekt auch auf andere Märkte ausdehnt.
Der Pentium E6500(K) basiert auf einem Wolfdale-Kern, taktet mit 2,93 GHz und hat 2 MiByte L2-Cache zur Verfügung. Der FSB arbeitet mit 1.066 MHz (11 x 266 MHz) effektiv. Erste Übertaktungsversuche finden sich bereits im Internet. Hier war es möglich, die CPU auf 17 x 270 MHz zu übertakten. Das entspricht einem Endtakt von 4607 MHz. Dabei lagen 1,76 Volt Spannung an. Sämtliche Ergebnisse, die nur einen ersten Stand der CPU zeigen sollen, finden Sie auf expreview.com.
Quelle:
Ich muss unbedingt so eine CPU haben...
Sollte man auch lesen
Overclocking Test of Pentium E6500K: Intel’s New Secret Weapon