1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Fun-Ecke

Sky-IQ-Test

• Gast
  • 5. September 2009 um 23:21
  • Gast
    Gast
    • 5. September 2009 um 23:21

Dachte mir, damit wir nicht alle ganz verblöden,
    während Sky mit Emu und weißen Karten noch dunkel ist,
    zur Abwechslung, statt eines schlechten Witzes, ein gutes Rätsel.

[color="Cyan"]Wie viele neue Filme müsste Sky täglich senden, damit man mit mindestens 90%iger Wahrscheinlichkeit beim Zappen innerhalb einer Stunde zumindest einen einzigen neuen Film finden kann der während dieser Zeit beginnt?[/color]

Das ist kein Schätzspiel!
    Glaube zwar nicht dass einer die Lösung findet :p aber einen Versuch wars wert.

PS:
    Als "neuen Film" könnt ihr eine Erstausstrahlung oder einen Film den ihr selber noch nicht kennt annehmen,
    das ändert nichts am Ergebnis.

• Gast
    Gast
    • 6. September 2009 um 11:24

21,6 :buba: , kommt aber noch darauf an wie lange ein Film geht, ich bin von einer Minute ausgegangen.

• Gast
    Gast
    • 6. September 2009 um 12:12

Geht nur darum dass man beim Zappen einen Film findet der während dieser Stunde gerade beginnt.
    Ein Filmbeginn ist ein Ereignis das keine zeitliche Ausdehnung besitzt, und da diese eine Stunde die man zappt zu einer beliebigen (zufälligen) Zeit angesetzt sein kann, ja sogar unterbrochen werden kann und später wieder fortgesetzt, muss man das Auffinden eines Filmbeginns als reines Zufallsexperiment betrachten.

Ok vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass ich ganz normales zappen meine,
    wo man ja schließlich auch das EPG ansehen kann, und dort erkennt ob in der geplanten Stunde noch ein Film anfangen wird.
    Soll heißen mann muss jetzt nicht genau beim Umschalten den Filmbeginn erwischen.

• lillc
    Fortgeschrittener
    • 7. September 2009 um 11:08

hat sky überhaupt so viele sender um die möglichkeit zu habenn so viele filme starten lassen zu können das du inerhalb von einer stunde zappen einen antriffst der gerade anfängt bzw die 90%ige sicherheit besteht???
    da müsste doch fast jede sekunde einer anfangen oder habe ich das jetzt nicht verstanden??

• bonzaii
    Meister
    • 7. September 2009 um 13:13

Wenn ich doch mein Gehirn in die Zeit des Mathe-Leistungskurses zurück versetzen könnte ... werde aber mal drüber nachdenken :innocent:

• maze
    Schüler
    • 7. September 2009 um 16:29

42 passt immer ;)

• killaone
    Meister
    • 7. September 2009 um 19:12

oder 23...

ich denke, dass es für dieses Rätsel keine Lösung gibt....

es sei denn Weihnachten und Ostern fallen auf den gleichen Tag

• blackmagic
    Schüler
    • 7. September 2009 um 20:49

Wenn ich den Zeitfaktor weglasse reicht 1 neuer Film auf irgeneinem Kanal. Da ich binnen 1 Std. alle durchschalten kann werd ich den dann schon finden :)

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 7. September 2009 um 22:46

Also...

laut King of Sat gibt es gerade 95 Sky Germany Sender.

Da ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% rechnen darf,
    geht bei dieser Rechnung eine Stunde also nur 54 Minuten.

Beim zappen geh ich einfach mal von einer Umschaltzeit von 1 Sekunde aus.

Also hab ich in 1 Minute und 35 Sekunden alle Sky Sender einmal durch.

Damit ich innerhalb 1 Stunde, respektive 54 Minuten ein neuen Film finden würde müssten pro 54 Minuten 34,11 Filme beginnen.

Da hier aber pro Tag gefragt ist, müssten es dann 818,53 Filme sein.

Da ich aber auch schon 4 Bier intus habe, würde nicht mal ich selbst meiner Rechnung vertrauen :bira:

P.S. Der wo auf so eine scheiß Frage kommt hat definitv zu viel Urlaub :biggrinthumb:

• Gast
    Gast
    • 7. September 2009 um 23:03

Hmm, ich zähle hier hier keine 60 Sender, wobei die Frage ist ob Dokus, Konzerte und Serien auch als "Filme" zählen?
    Wenn nicht, wären wesentlich weniger Sender zur Auswahl. Spielt die Anzahl der Sender überhaupt für die Frage eine Rolle?

• Gast
    Gast
    • 8. September 2009 um 12:40
    • es gibt eine Lösung

• die Lösung ist naturgemäß (siehe Fragestellung) ganzzahlig

• Dokus und anderes Zeugs kann man einschließen, das ändert an der Zahl nichts

• theoretische Grundvoraussetzungen sind annähernd null (auch wenn Theorie hilft und man es wissenschaftlicher begründen kann)
      zur minimal notwenigen Theorie (fast schon Vorschulniveau):
      Wahrscheinlichkeit um bei einem Wurf mit einem Spielwürfel eine bestimmte Augenzahl zu würfeln beträgt 1/6 (oder rund 16,7%),
      um beim nächsten Wurf die selbe Augenzahl zu haben 1/6 * 1/6 = 1/36 (oder rund 2,8%)
      streng genommen reicht dieses Wissen (+ ein bissl Gehirnschmalz) um die Aufgabe eindeutig zu lösen
  • der_kirk
    Gast
    • 8. September 2009 um 13:23

Meiner Meinung nach:

Wenn ich bei einer 100%igen Wahrscheinlichkeit jede Stunde einen neuen Film haben möchte, muss Sky 24 neue Filme (Da ein Tag 24 Stunden hat) pro Tag senden.

Da ich jedoch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% einen Film haben möchste, so kann ich mit Hilfe der Stochastik berechnen:
    24 Filme/Tag * 90 % = 21.6 Filme/Tag

Da Sky ja keine 0.6 Filme senden kann, muss der Wert auf die nächste Natürliche Zahl aufgerundet werden...
    => 22 Filme / Tag

Meine Lösung...

Gruss.

• Gast
    Gast
    • 10. September 2009 um 00:36

Meine Anwort lautet 0 neue.

Warum? Könnte ja mein erster Film sein den ich in meinem Leben schaue.

• Gast
    Gast
    • 10. September 2009 um 11:52

@D.Hawkey,
    dann viel Spaß bei deinem ersten Film :D

Nein im Ernst:

Einerseits is das natürlich ein Argument,
    dass ich es so nicht meinte is klar, aber abgesehen davon:

Selbst dann ist es nötig dass es eine bestimmte Anzahl an Filmen pro Tag spielt, damit das geforderte erfüllt ist (auch wenn diese Anzahl geschätzt im Moment von Sky eh überschritten wird).
    Man bedenke, es geht nicht darum, dass man einen Film findet der schon läuft, sondern einen der eben erst beginnt. Da, wie gesagt diese eine Stunde beliebig gewählt werden kann und auch nicht in einem Stück durchgezappt werden muss, ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb dieser einen Stunde einen Filmbeginn zu finden erst ab einer gewissen Anzahl an gesendeten Filmen hoch genug.

So gesehen funktioniert meine Frage auch noch für Leute die noch nie einen Film gesehen haben. Das heißt die gesuchte Zahl wäre bei jedem die selbe.

@der_kirk,
    ähnliche Schwachstelle, selbst bei 24 Filmen ist noch sehr lange nicht garantiert dass mit 100%iger Wahrscheinlichkeit immer dann mindestens ein Film beginnt wenn man gerade nach einem sucht.
    Betonung auf "beginnt".

• Gast
    Gast
    • 11. September 2009 um 12:08

Zusammenfassend:

• Die Rechnung ist wirklich nicht sonderlich schwer (Einige haben schon viel zu kompliziert gedacht).

• Das Ergebnis ist eindeutig (nur eine richtige Lösung).

• Das Ergebnis ist eine ganz normale ganzzahlige Zahl ohne Pointe (wie zB 0, 1 oder utopisch groß).

• Es ist für das zahlenmäßige Ergebnis nicht von Bedeutung ob man außer Filmen auch noch Dokus oder sonstiges mitzählt.

• Es ist egal ob man die Aufgabe mit Erstausstrahlungen oder rein persönlich nicht bekannten Sendungen durchrechnet (eigentlich auch logisch, wenn man sich das überlegt).

• Die Angabe im ersten Post ist vollständig, dh es müssen keine zusätzlichen Annahmen wie Filmlänge, Anzahl der Sender, wie oft Umschalten pro Minute, usw getroffen werden.
      Das liegt primär an 2 Dingen:

1. Es geht nur um das Finden eines Filmbeginns (wie schon oft erwähnt, aber auch schon aus der Angabe zu ersehen).

2. Zum Auffinden können auch gerne EPG, irgendwelche Programmvorschauen usw herangezogen werden, solang man sich die Zeit in der man vor hat den Film zu finden schon im Vorhinein rein zufällig festgelegt hat und sich evt nicht darauf versteift, dass die Stunde in einem Stück angesetzt sein muss (sonst kommt man vielleicht wieder auf so Ideen dass etwas eigentlich so und so sein müsste, ohne sich rein auf den Zufall zu verlassen).
  • Gast
    Gast
    • 12. September 2009 um 00:31
    Zitat

einen einzigen neuen Film finden kann

das irritiert mich dennoch enorm...

Ich gebe zu meine Fähigkeiten reichen dazu nicht aus die Aufgabe zu lösen, in der siebenten Klasse bin zwar bei der DDR Matheolympiade 6. geworden aber hier muß ich passen.

Feine Sache Lack...mehr davon

• Gast
    Gast
    • 12. September 2009 um 13:08
    Zitat

das irritiert mich dennoch enorm...

Ok, stell dir folgendes vor, du hast eine Programmzeitschrift und markierst dir darin mit einem Stift alle Filme die du noch nicht gesehen hast. Dann kannst du die ganze Woche lang immer dann den Fernseher einschalten wenn einer deiner Filme beginnt. Was aber wenn du die Programmzeitschrift verlierst? Dann kannst du nur zu einer beliebigen Zeit deinen Fernseher einschalten und hoffen dass innerhalb einer Stunde einer der Filme die du sehen wolltes beginnt, weil du ja sonst vielleicht die Geduld verlierst und wieder abschaltest.
    Die Frage ist nun, wie viele Filme müsstest du dir markiert haben, damit du auch in einer beliebigen Stunde mit relativer Sicherheit (90%) einen davon erwischt (einen der nicht schon begonnen hat).

Eine erste Hürde bei so einer Aufgabe besteht sicher darin, sich die Aufgabe in ein einfacheres Modell umzudenken.
    Ein Klassiker, der fast immer funktioniert, ist der Topf aus dem man Lose oder verschiedenfärbige Kugeln zieht.
    Wobei es zugegbenermaßen hier schwer sein wird dieses Modell anzuwenden. Nicht weil das nicht möglich wäre - die Aufgabe ist gar nicht so komplex wie man denken würde - aber weil man damit der Lösung schon sehr nahe wäre, was in einem ersten Schritt vielleicht nicht so leicht fallen wird.
    Trotzdem wirds nötig sein sich dieses Problem über etwas Einfacheres, als Sky-Sender und Zappen, zu visualisieren.
    Zuerst sollte man sich eben genau darauf konsentrieren (neues Modell)! Was ja anders ausgedrückt auch bedeutet, zu versuchen nur mehr das Wesentliche zu sehen. Und dieses "Wesentliche" ist garantiert weit weniger aufwendig und auch einfacher gebaut als die Meisten hier anscheinend denken.

• Gast
    Gast
    • 12. September 2009 um 20:28

Dir auch guten Abend

• Treets
    Fortgeschrittener
    • 13. September 2009 um 00:01

Ich würde da mal sagen, einer.
    Denn die haben doch noch den Sender, welche den Film eine Stunde später starten lässt als auf Ex-PW 1.

So müssten die den Film einfach als Endlosschlaufe laufen lassen in den beiden Sendern. Dann erreicht man den Film ganz sicher in der ersten Stunde, wenn der Film nicht länger als zwei Stunden dauert.
    Dauert der Film länger als 2 Stunden, aber kürzer als 3 Stunden, dann müssten die so ne Sky+2h haben für den gleichen Film, etc.

• Gast
    Gast
    • 13. September 2009 um 14:07

Wenn das wenigstens so wäre, dass sie einen Film auf 2 Sendern in Endlosschleife laufen lassen... :D

Die Lösung kommt mir vor wie wenn einer fragt, wie stehen die Chancen mit Kopf, bei bei Kopf-oder-Zahl, zu gewinnen, und ich sag drauf, "die müssten so ne Münze haben die auf beiden Seiten Kopf hat, dann gewinnt sicher derjenige der Kopf sagt" :D

Ok, ein mal noch, diesmal will ich offen sein:
    Die Aufgabe hat mit Sky ansich nicht das geringste zu zun!
    Ist reine Mathematik, allerdings wie in Post 11 erwähnt ist streng genommen nur ganz wenig Mathe nötig, damit sollte keiner überfordert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. Zählen mit Zahlen-Bildern

4.894 Antworten
  2. Wer kennt den Film?! RATESPIEL für Alle

303 Antworten
  3. Eva Longoria Sex Tape

202 Antworten
  4. Wer kennt Paytv23

184 Antworten
  5. 50´s - 70´s Musikbox - macht alle mit.

95 Antworten
  6. Richtiges Autofahren

91 Antworten
  7. Was haltet ihr davon!

90 Antworten
  8. Witzewettbewerb

80 Antworten
  9. erste inoffizielle miss zebradem wahl 2007

76 Antworten
  10. scene info (geschrieben von einem pay tv hacker)

67 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab