[color="Lime"]ORF mit neuen Serien, Shows und Filmen[/color]
Mit zahlreichen neuen Filmen, Serien und Shows startet die österreichische TV-Anstalt ORF in die Fernsehsaison 2009/2010. Am Dienstagnachmittag stellte die Programmdirektion in Wien die neuen Formate vor.
In Armin Assingers Skievent "Das Rennen" wetteifern 16 österreichische Prominente ab 30. Oktober um einen Platz im Kader und am 18. und 19. Dezember um die schnellsten Schwünge bei den beiden Live-Rennen am Zielhang der Planai in Schladming. Ebenfalls brandneu: Dominic Heinzls täglich-freches ORF-1-Vorabendmagazin, Innovationen wie "Manuel Horeth – Der Mentalist", der ab 11. September das Publikum mit seinen Illusionen verzaubert, und neue Comedyformate wie "Burgenland ist überall" mit Thomas Stipsits oder "Der wilde Gärtner" Roland Düringer.
Düringer ist außerdem gemeinsam mit Christian Tramitz als Serienduo "Die Gipfelzipfler" bildet. Auch Andreas Vitásek (als "VITASEK") und Lukas Resetarits (im "FC Rückpass") sind mit neuen Serien vertreten. Josef Hader ist im ORF im nächsten Jahr "Der Aufschneider". Laut Sender steckt die zweiteilige Produktion von David Schalko voll von schwarzem Humor. Andi Wojta und Alex Fankhauser eröffnen 2010 ihr neues ORF-Gasthaus.
Fernsehfilme tauchen in österreichische Geschichte ein
Mit TV-Filmen wie Xaver Schwarzenbergers "Sisi" oder Julian R. Pölslers "Erzherzog Johann und Anna Plochl" soll außerdem österreichische Geschichte wieder lebendig werden. In "Romy" schlüpft Grimme-Preisträgerin Jessica Schwarz in die Rolle des früh verstorbenen österreichischen Weltstars – der ORF widmet Romy Schneider außerdem anlässlich ihres 70. Geburtstags einen Programmschwerpunkt.
Alexandra Neldel ist "Die Wanderhure", das Fernsehdrama "Bergwehen" portraitiert eine Hebamme am Beginn des 19. Jahrhunderts. Fans von Tobias Moretti kommen im ORF bei "Der Liebeswunsch" und "Schwarze Blumen" auf ihre Kosten. Ursela Monn tanzt "Tango im Schnee", und Joachim Fuchsberger, Bibiana Zeller und Hans Michael Rehberg leben in "Live Is Life" ihren zweiten Frühling. Mit den "Buddenbrooks" steht eine starbesetzte Literaturverfilmung auf dem Programm, ebenso mit Henning Mankells "Kennedys Hirn" mit Iris Berben.
Schauspielerin und Moderatorin Jessica Schwarz
(Quelle: ProSieben)
Außerdem startet mit "Der Täter", der ebenso amüsanten wie spannenden Geschichte des Gentleman-Ganoven Jakob (Erwin Steinhauer), eine neue rot-weiß-rote Fernsehreihe. Ebenfalls neu: Die Dramen "Meine Tochter nicht" und "Seine Mutter und ich" von Wolfgang Murnberger, "Jeder Mensch braucht ein Geheimnis" von Wolfram Paulus, "Heimat zu verkaufen" von Karl Kases und Fabian Eders packendes Bergdrama "Am Seil".
Internationale Mehrteiler, TV-Filme und -Serien
Sebastian Koch ist "Der Seewolf" in der zweiteiligen Jack-London-Verfilmung des ZDF. Mit Ken Follets "Die Säulen der Erde" steht 2010 eine weitere Bestsellerverfilmung auf dem Programm. Geld, Macht und Liebe sind nicht nur Mittelpunkt der gleichnamigen ORF-Serie, sondern auch von Dieter Wedels Eventzweiteiler "Mit Glanz und Gloria". Spannend aufbereitete Geschichte garantiert Ulrich Edels "Oscar"-nominiertes Filmdrama "Der Baader-Meinhof-Komplex".
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett (Quelle: Amazon)
Weiterhin bietet der ORF seinem Publikum wieder zahlreiche österreichische Kinoproduktionen: Darunter Götz Spielmanns "Oscar"-nominiertes Drama "Revanche", Hans Weingartners "Free Rainer", Ulrich Seidls "Import/Export", „Freundschaft“ mit Erwin Steinhauer und Rupert Henning sowie Robert Dornhelms Opernverfilmung "La Bohème" mit dem Traumpaar Anna Netrebko und Rolando Vilazón. Ein weiteres TV-Highlight ist Erwin Wagenhofers mit dem deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichneter Film "Let's Make Money".
Blockbuster und Hitserien made in Hollywood
Eine Vielzahl starbesetzter Hollywood-Blockbuster feiert im nächsten Programmjahr ihre ORF-Premiere, darunter "Casino Royal", "Das Bourne-Ultimatum", "Ocean's 13", "Spider-Man 3", "Abbitte", "American Gangster", "Der goldene Kompass", "Harry Potter und der Orden des Phönix" und "I Am Legend" sowie "Stirb langsam 4.0" und "Fluch der Karibik 3". Auch Til Schweigers "Keinohrhasen" ist auf dem österreichischen Sender zu erleben.
Zu den US-Serienhighlights zählen "Lipstick Jungle", "Dirty Sexy Money", "Dexter", "Flashpoint", "Merlin – Die neuen Abenteuer", "The Secret Life of the American Teenager", "Gary Unmarried" und "In Plain Sight". Außerdem heilen die Ärzte von "Grey's Anatomy", "Private Practice", "Dr. House", und "Scrubs – Die Anfänger", verzweifeln die Hausfrauen der "Desperate Housewives" und ermitteln die "CSI"-Teams von New York bis Las Vegas in neuen Ausgaben der Erfolgsserien.
Shows und Kultur im neuen ORF-Programm
"Die Lottosieger" kommen wieder! Staffel zwei der ORF-Show ist 2010 ein Gewinn fürs Publikum. Armin Assinger fordert den Grips der Zuschauer in der "Millionenshow" ab sofort freitags heraus, eine ruhige Hand wartet indes beim "Domino Day 2009" am 13. November. Mit gutem Benehmen besticht die Live-Übertragung des "Wiener Opernballs", mit Extravaganz jene des "Life Balls". Fixgäste in der „Donnerstag Nacht" sind wieder "Wir sind Kaiser", "Willkommen Österreich" und Alfred Dorfers "Donnerstalk".
Die Actionserie "Flashpoint" begleitet die Arbeit eines Sondereinsatzkommandos
(Quelle: CBS)
In Sachen Schlager und Volksmusik hat der ORF neben dem "Musikantenstadl", dem "Grand Prix der Volksmusik", der "Starnacht", dem "Wenn die Musi spielt Open Air" und den Shows mit Florian Silbereisen und Carmen Nebel auch das neue Format "Hansi Hinterseer" fix im Programm. Einzelne eigens für den ORF produzierte Konzerthighlights wie etwa von DJ Ötzi oder Nik P. runden das Angebot ab. Opernfans kommen im Herbst 2009 mit der Live-Übertragung von Joseph Haydns "Il mondo della luna" live aus dem Theater an der Wien auf ihre Kosten. Auch der "Rigoletto", aufgeführt an den Originalschauplätzen, ist eingeplant.