1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware
  4. Wlan/Netzwerk

Hausrenovierung und Netzwerk

• Kusselin
  • 25. Oktober 2009 um 12:55
  • M.o.s.c
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2009 um 16:20

Kusselin,

zieh einfach in jedes zimmer mindestens 2 cat6 kabel an ne dose.
    in deinem abstellraum baust dir nen patchfeld rein und nen switch passend dazu.
    Nen isdn verteiler rein und fertig.

mit der cat6 oder 7 verkabelung gehst auf nummer sicher das du wirklich in jedem zimmer isdn und netzwerk hast.
    Da die dosenbelegung ausgelegt ist auf beides.
    es gibt adapter dazu mit dennen du theoretisch pro dose 2 isdn und 2 netzwerkanschlüsse realisieren kannst.
    es ist noch viel mehr möglich wenn du noch nen leerrohr legst in ne extra dose die du blind machst.

Gruß

• M.o.s.c
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2009 um 16:28

achso vergessen lach für gb netzwerk brauchst alle adern aber für 100mbit nur 4 für isdn und 4 für netzwerk.

• augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2009 um 16:29

Also du hast ja dann deinen Serverraum im Keller. Ich hab mir halt gedacht ich will das ganze Internetgraffel. Splitter, Router, NTBA nicht mehr bei mir in der Wohnung haben. Also habe meinen alten Anschluß in der Wohnen auch in den Keller in den Serverraum gelegt. Jetzt ist da direkt mein Internet am Server.

Und ich gehe in der Wohnung über das Netzwerk online.

So nun ist mir aber gekommen, wenn mein Tel. Anschluss im Keller ist wie telefoniere ich dann ?!?!?:anim:
    Jetzt hab ich mir wieder ein paar Leerrohre geschnappt und bin mit denen wieder nach oben gegangen. Jetzt habe ich in fast allen Zimmern ein ISDN und weil so schön war auch ein ein 2 adriges Kupferkabel. (wenn ich es doch mal baruchen sollte) gelegt.

Jetzt kann hab ich im Keller die Telefonalage und kann an die Tel Enddosen in den Zimmern direkt mein ISDN Telefon einstecken. Dect funktioniert dann natürlich nicht mehr aber gibts ja auch tragbare ISDN Telefone.

Wenn du allerdings deine 2 Wohnung vermitest dann lass den Hauptanschluss lieber in der Wohnung ist weniger gefrickel und der Mieter hat keinen grund in deinen Serverraum zu gehen. Da ja die ganze Telco in seiner Wohnung abläuft.

Ich wohne nur mit sehr guten Freunden/Bekannten zusammen denen ich 100% Vertraue drum war das leichter zu realisieren.

• ivan83
    Gast
    • 26. Oktober 2009 um 18:06
    Zitat von Kusselin;311552

shit warum raff ich das nicht mit dem isdn??????

Bei ISDN und LAN werden jeweils RJ-45 Stecker verwendet.
    Jetzt kannst Du z.B. an Deinem Patchfeld ein Patchkabel zu Deinem NTBA (Netzabschlussgerät bei ISDN-Anschlüssen) stecken. Somit hast Du am anderen Ende der Leitung aus Deiner LAN-Dose eine ISDN-Dose gemacht.
    Du kannst jede Netzwerkdose auch für ISDN nutzen.

• viarogd
    Schüler
    • 26. Oktober 2009 um 21:37

Was man als normalen Telefonanschluß kennt, ist ein sogenannter analoger Anschluß: Mann von der Telekom klingelt, aktiviert die Dose, sagt dir deine Nummer, Telefonstecker in Dose, fertig, Telefon funktioniert.
    ISDN (Integrated Services Digital Networks) ist der moderne Telefonstandard. Übersetzt heißt das ganze, das alle Dienste über ein Netz geführt werden. Für dich als Endverbraucher ist an einem ISDN Anschluß nur interessant, das man gleichzeitig zwei Gespräche führen kann, in der Grundversion drei Rufnummern bekommt und bis zu zehn bekommen kann. Da die ISDN Leitung aus drei Kanälen besteht, zwei für die Sprache und einer für die Daten, braucht man einen NTBA (Netzwerk Termination Basis Anschluß), an dieses Gerät kann man schon direkt bis zu zwei spezielle ISDN Telefone anschließen, wenn man sich eine Bus-Leitung aufbaut bis zu zehn Geräte, macht aber normalerweise kaum jemand. Meistens hat man heutzutage einen a/b-Wandler, der aus einer ISDN Leitung zwei analoge Anschlüße macht, einen DSL-Router z.B.von Fritz oder der Telekom, die zu ihren Router-Eigenschaften auch noch a/b-Wandler sind oder eine kleine Telefonanlage, an die man meist 5 bis 10 verschiedene Geräte anschließen kann.
    Ich gehe mal davon aus, das du deinen Internetzugang über einen DSL-Anschluß machst. Dann kommt noch etwas ins Spiel, der Splitter. Er teilt deine ankommende Leitung in zwei Teile. In einen DSL-Anschluß und einen Telefonanschluß, der ein ISDN oder ein Analoganschluß sein kann. Mein Rat wäre, lege deine Telefondose bis in deinen "Serverraum", die gilt auch als Übergabepunkt von der Verantwortlichkeit z.B. der Telekom und deinem privaten Netzwerk. Dort wird der Splitter angeschlossen. Vom Splitter geht es mit einem Kabel für DSL zum Router in den DSL Eingang und mit einem zweiten Kabel für Telefon in den oben beschriebenen Router. Alle Kabel die du bis jetzt brauchst sollten dabei sein. Jetzt gehst du von deinem Router mit RJ45 Cat 5/6/7 Patchkabeln zu deinen Netzwerkanschlüssen und verteilst Sie nach deiner Netzwerkplanung im Haus, d.h. direkt vom Router zu den Rechnern oder vom Router zum Switch und dann zu den Rechnern oder noch zu einem Server, ganz so wie du möchtest. Deine Kat Kabel gehen ja sternförmig vom Serverraum ins Haus und sind im Serverraum auf einem Patchfeld oder auch auf Dosen abgeschlossen. Je mehr Kabel, desto eher empfiehlt sich ein Patchfeld.
    Für Telefon musst du dir Kabel basteln oder kaufen. Meistens haben kleine Anlagen, a/b Wandler oder Router in Deutschland TAE-Stecker, dein Netzwerk aber RJ45. Das heißt, du brauchst Patchkabel TAE auf RJ45. Dann verteilst du deine möglichen Anschlüsse je nach deiner Hardware über die Kat Kabel in die Räume.
    Falls du noch Fragen hast, einfach noch einmal melden.

• Kusselin
    Profi
    • 30. Oktober 2009 um 12:19

Sorry, aber muss nochmal nachfragen......den grösten teil meiner verkabelung läuft über die abgehängte decke und in den teilen wo ich über die wand fahre da lege ich leerrohr!! wie verfahre ich aber in der Decke dann????? wenn je mal was vorfallen sollte und ich ein neues kabel ziehen müsste was mach ich dann mit dem kabel das durch die abgehängte decke führt?????? lege ich das auch in leerrohr??? oder gibts da ne bessere Alternative??

Ich lass mich gerne eines besseren belehren...

LG

Kussel

• kevin
    Gast
    • 30. Oktober 2009 um 15:51
    Zitat von Kusselin;312033

Sorry, aber muss nochmal nachfragen......den grösten teil meiner verkabelung läuft über die abgehängte decke und in den teilen wo ich über die wand fahre da lege ich leerrohr!! wie verfahre ich aber in der Decke dann????? wenn je mal was vorfallen sollte und ich ein neues kabel ziehen müsste was mach ich dann mit dem kabel das durch die abgehängte decke führt?????? lege ich das auch in leerrohr??? oder gibts da ne bessere Alternative??

Ich lass mich gerne eines besseren belehren...

LG

Kussel

Alles anzeigen

.....du kannst auch ein draht mitziehen von A -> B wo du notfalls dran eine leitung befestigen kannst,falls nachgelegt werden muss.
    im gewerblichen bereich baut man revisionsklappen in die decken mit rein.
    die gibt es als alu-klappe lackiert ( oder blank,steht zur auswahl) oder mit einer gipseinlage.da du aber zuhause glatte gips-decken hast ,willst auch keine revi-öffnungen haben,denke ich mal.

cu

• augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2009 um 20:05

Ich hab überall Leerrohr gelegt vom Wandpounk im Serverraum bis in die Zimmer zur Dose. So kannst du wenn mal was sein sollte die Kabel einfach rausziehen und neu einziehen.
    Hier gehen die Kabel auch durch Abgehängte Decken. Ich wollte keine Klappen in der Decke drum war das mit den Leerrohren die einzig befriedigende Lösung.

So gehen Pro Raum bei mir meistens 3 Leerohre rein. 1 mal vom Speicher für die Satanlage. Und 2 mal aus dem Serverraum. Dort läuft in einem Rohr 2 Netzwerkkabel in anderen ISDN. Und wenn ich mal auf Glasfaser gehen möchte hab ich da auch noch Platz.

Im Wohnzimmer hab ich mir ausserdem noch Leerrohre für die 7.1 Anlage unter den Putz gelegt und eine Rohr für eine geplante Beamerzuführung. Die ist auch dementsprechend dimensiioniert ;)

• jannuk
    Gast
    • 31. Oktober 2009 um 16:20

Hallo Leute,

interessanter thread hier, da ich auch gerade dabei bin ein haus zu bauen. Meine Frage hierzu: kann ich 2 cat7 cabel und 2 sat kabel durch ein Leerrohr ziehen, oder sollte beide kabel doch lieber getrennt liegen?

gruß jan

• ivan83
    Gast
    • 31. Oktober 2009 um 16:24

Kannst Du schon. Aber dann brauchst Du ein ziemlich dickes Rohr.
    Außerdem endet das Rohr ja nicht in einer Dose sondern in verschiedenen.
    Ich würde lieber zwei Rohre nehmen.

• jannuk
    Gast
    • 31. Oktober 2009 um 18:06

hast wohl recht, mit den 2 Rohren,ist auf jedenfall die bessere Lösung. Frage mich jetzt nur noch ob ich die Kabel in leerrohren verlegen soll oder einfach unter Putz? Ich bezweifel mal irgendwie, das ich, falls ich später mal Kabel wechesln möchte, die einfach durch alle Ecken und Kanten der Rohre durchbekomme. Zumal ja cat 7 doch noch lange für hausgebrauch halten sollte. Also tendiere ich doch eher, die Dinger unter Putz zu legen, oder was meint ihr da so?

jan

• ivan83
    Gast
    • 31. Oktober 2009 um 18:20

Bei Datennetzen würde ich immer Leerrohre verwenden.
    Du solltest auf die Biegeradien achten. Mach sie nicht zu eng, dann kommst Du auch mit einem Einzugsband durch.

• Kusselin
    Profi
    • 31. Oktober 2009 um 21:34

Hi Leuts,

also ich hab mich auch noch schlau gemacht bzg. meiner abgehängten Decke und den kabeln....also ich müsste für sat vom speicher oben ( ich komm da sternförmig mit 10 kabeln runter) für jedes Kabel ein einzelnes leehrrohr ziehen!!!Das Loch durch die decke vom 2.stock in den 1. stock wäre eigentlich dann schon ein fenster^^

ich glaub ich lass sat so und gibs die einfach ein!!! Beim cat6 kabel da leg ich jedes einzeln!!!!

Also ich hoffe ich konnte auch anderen mit diesem thread helfen für Ihren Umbau?!!!

Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben!! Super Board einfach das Zebradem!!!!!

Cu

Kussel :)

• M.o.s.c
    Erleuchteter
    • 1. November 2009 um 09:07

Zieh alles in rohre Kussel.
    Du wirst dich schwarz ärgern irgendwann wenn dus nich machst.und leg ins wohnzimmer 2 oder besser 3 kabel alleine:D

Gruß

• kevin
    Gast
    • 1. November 2009 um 12:53

Alternativ,wenn Laminat oder Parkett verlegt wird.
    Leitungen in den Sockelleisten ziehen ( nur als Beispiel Parador SL4 oder anderes Modell ) da ist Hohlraum genug für 2-4 Leitungen .
    Sockelleiste sitzt auf Clips ,somit kann man immer wieder abziehen und etwas ändern.

@Mandy,zum Thema "Vorstellung" ,da fällt mir grad kein passender Einstiegssatz ein :D
    cu

• augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2009 um 08:38

Das ist aber nur eine Unpracktische alternative. Denn in einem Regulären Wohzimmer mit wahrscheinlich der PLatz hinter der Sockelleiste mit den Boxenkabeln schon belegt.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann geht nix über Leitungen in der Wand.

• smirre
    Moderator
    • 2. November 2009 um 09:05

Leerverrohrungen können, wie M.o.s.c schon schrieb, nie schaden.

Hab bei mir im Haus ebenfalls in jeden Raum 2 Cat6 Kabel verlegt + 2Stk. Leerverrohrung mit Vorspan welche zu einer Leerdose führen die ich mit einer Wippe zugeklebt habe, so sieht alles schön sauber aus.

• Kusselin
    Profi
    • 18. November 2009 um 08:19

Hi Leuts,

ich nochmal..also bin grad schwer am schlitze klopfen :)

Nun hab ich das Prob das mein cat Kabel eine stromleitung kreuzt!!!!! Hab schon oft gelesen das es da zu störungen kommen kann!!? ist das richtig?? was könnte ich machen?

eine andere strecke zu nehmen ist ganz schlecht!!

Über infos danke ich..

Gruß

Kussel

• smirre
    Moderator
    • 18. November 2009 um 08:47

Wenn du ein gutes Kabel hast (cat6 wie du geschrieben hast) und das Cat bzw. Stromkabel in einen extra Schlauch verlegst sollte das kein Problem sein.

Beim cat6 ist ja sowiese jede Litze nochmals extra geschirmt.

Kannst auch hier nachlesen:

Verkehr im Kabelkanal - Internet-Netzwerke-Sicherheit

Weiterarbeiten :D

• ivan83
    Gast
    • 18. November 2009 um 16:56

Kreuzungen sind kein Problem. Du solltest nur darauf achten, dass Daten- und Energieleitungen nicht zu nah an einander paralell verlegt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. TP-LINK WA501G

59 Antworten
  2. Hausrenovierung und Netzwerk