1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Software
  4. Anti Viren Software

Avira veröffentlicht Antivir 10 - auch als Gratisversion

• smirre
  • 24. März 2010 um 16:47
  • smirre
    Moderator
    • 24. März 2010 um 16:47

Neuer Mechanismus soll Schadsoftware frühzeitig erkennen

Avira hat die Version 10 der Antivir-Produktfamilie vorgestellt. Mit der neuen Funktion ProActiv sollen Schadprogramme aufgrund ihres Verhaltens erkannt und angehalten werden können. Außerdem wurden die Reparaturfunktionen überarbeitet, um bei einem Befall mit Schadsoftware das System davon zu befreien.

Die Funktion ProActiv ist Bestandteil der kostenpflichtigen Versionen von Antivir 10 und ergänzt die bisherigen Erkennungsmethoden heuristisch, generisch und erkennungsmusterbasiert. Insgesamt soll damit die Erkennung von Schadsoftware deutlich verbessert werden, so dass der Anwender die Ausführung solcher Programme frühzeitig unterbinden kann.

Bestandteil von ProActiv ist auch die Möglichkeit, eine mögliche Schadsoftware an den Hersteller zur Überprüfung zu schicken. Damit will Avira die Kunden stärker in die Abwehr von Schadsoftware einbinden und die Kundenbasis für eine bessere Gefahrenabwehr nutzen.

Als weitere Neuerung bietet Antivir 10 eine generische Reparatur, die auch Bestandteil der kostenlosen Version des Virenscanners ist. Falls sich Schadsoftware auf dem System eingenistet hat, soll diese mit der Funktion rückstandsfrei vom Rechner entfernt werden können. Zudem wurde die Bedienoberfläche überarbeitet, die nun den aktuellen Status deutlicher anzeigt. Zudem werden Funde nun per Infofenster am unteren Bildschirmrand und nicht mehr per Dialogbox angezeigt und Schädlinge können mit einem Mausklick entfernt werden.

Das für den privaten Gebrauch kostenlose Avira 10 Personal steht über Free antivirus - Avira AntiVir als Download zur Verfügung. Die Premiumprodukte gibt es über Avira IT-Sicherheitslösungen für Windows und Unix. Antivir 10 Premium gibt es zum Jahresabopreis von 20 Euro und umfasst zusätzlich einen Mail- und Webguard. Damit werden auch E-Mails auf Viren geprüft und beim Surfen soll Schadsoftware gar nicht erst auf den Rechner gelangen.

Ergänzend zur Premiumversion bietet die Premium Security Suite 10 für 40 Euro im Jahr eine Firewall, eine Kindersicherung, einen Spam-Filter und eine Backupfunktion. Als Neuerung arbeitet die Kindersicherung nun zeitgesteuert. Bestandskunden erhalten die aktuellen Versionen gratis, sofern die Lizenz noch gültig ist.

Quelle: golem.de

Download: Avira AntiVir Personal 10 - Free Antivirus - Download - COMPUTER BILD

• Devil
    Fortgeschrittener
    • 26. März 2010 um 14:21
    Zitat

Ergänzend zur Premiumversion bietet die Premium Security Suite 10 für 40 Euro im Jahr eine Firewall, eine Kindersicherung, einen Spam-Filter und eine Backupfunktion. Als Neuerung arbeitet die Kindersicherung nun zeitgesteuert. Bestandskunden erhalten die aktuellen Versionen gratis, sofern die Lizenz noch gültig ist.

Leg noch 13€ drauf und du bekommst eine 3er Lizenz.

• Reppo
    Super Moderator
    • 26. März 2010 um 14:27

Avira ist in etwa so nützlich wie früher die AOL CDs. :D:D:D

• killaone
    Meister
    • 26. März 2010 um 14:28

Reppo

so ein schmarn

• Reppo
    Super Moderator
    • 26. März 2010 um 15:26

Avira checkt doch nicht mal die Emails, die in Outlook ankommen, da lob ich mit ESET Nod32 - gab es auch kürzlich wieder für 3,30 für 12 Monate als Beilage zum c't Magazin.

• Devil
    Fortgeschrittener
    • 26. März 2010 um 20:10

Reppo

Ich weis nicht was du für eine Version kennst aber meine Avia Premium Suite
    teste die Mail´s. Ich habe die Kaufversion 3er Lizenz.

Entschuldigung. Nach nochmaligem lesen ist mir aufgefallen du meinst Outlook.
    Kann ich nicht sagen, kann das nur von Thunderbird behaupten.

Wer lesen kann ist klar im vorteil.

• Gast
    Gast
    • 26. März 2010 um 21:17

Wenn ich
    The sorry state of Avira anti-virus heuristics
    so lese, dann graust es mir. Das angegebene Beispiel funktioniert wohl nicht mehr, aber alleine dass so verfahren wird ist schon übel:
    Nur wenige Worte reichen, bis eine Datei als Virus erkannt wird und dann hat nur ein Wort (google) gereicht, um die Datei wieder als unbedenklich einzustufen.

Ich habe das über Jahre hinweg und heute noch mit verschiedener Antiviren-Software erlebt, dass von mir selbst erstellte Programme einfach als Virus erkannt wurden, obwohl Sie gar kein schädliches Verhalten hatten oder sogar noch fast keinen Code enthielten.

Und auf der anderen Seite kommt es immer häufiger vor, dass Antiviren-Software selbst das System zerstört, weil es System-DLLs löscht (noch nicht selbst erlebt) oder Konfigurationen löscht, z.B. die Geplanten Tasks (noch aktuell, das macht derzeit GDATA AntiVirus Buisiness (!) bei unseren Kunden-Servern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Musik TV ( IPTV)

Fellfresse
    5. Juni 2026 um 22:20
  2. Das Vorhaben zur Vorratsdatenspeicherung: Eine Bedrohung für die Privatsphäre

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:36
  3. Unsichtbare Bedrohung im Hola Browser: Monero-Miner bei Supply-Chain-Angriff entdeckt

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:27
  4. Großangriff auf den Darknet-Drogenmarkt in Niedersachsen

heugabel
    5. Juni 2026 um 17:27
  5. Operation KRATOS 2: Erfolg ohne klare Zielbekanntgabe

heugabel
    5. Juni 2026 um 09:27
  6. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  7. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  8. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  9. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  10. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27

Aktivste Themen

1. Viren und Trojaner News

128 Antworten
  2. HILFE: BKA Trojaner

25 Antworten
  3. Welche Anti Viren Software ist zu empfehlen?

22 Antworten
  4. Neuer Lösegeld Trojaner im Umlauf

11 Antworten
  5. Warnung vor kritischer Java-Lücke - es sollte sofort deaktiviert werden!

10 Antworten
  6. BSI rät zur System-Überprüfung vor dem 8. März

10 Antworten
  7. Virenscanner empfehlungen zur Virenbeseitigung

10 Antworten
  8. WORM/Kido.IH.54' gefunden brauche Hilfe

8 Antworten
  9. Abzock-Schutz im ULC

8 Antworten
  10. Warnung eingehende Mails (Verschlüsselungstrojaner)

7 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab