1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Asus EeePC braucht 15min beim Booten

• linus76
  • 7. April 2010 um 19:38
  • linus76
    Gast
    • 7. April 2010 um 19:38

Ich habe seit gestern ein komisches Problem. Mein Asus EeePC 1000H braucht seit gestern 15-20min beim booten.

Auch das Welcome beim start ist nur ein Gestotter, selbst das Abspielen eines MP3 schafft er nicht mehr ruckelfrei.

Ansonsten ist das arbeiten Problemlos.

Also CPU schließe ich mal aus als defekt, Speicher eigentlich auch.

Defrag wird eigentlich alle paar Tage von Tune Up gemacht.

Hat jemand eine Idee wieso die "Festplatte" plötzlich sooooo langsam ist?

Ist auch 60 von 80GB frei, also eigentlich nichts drauf.

Verstehe ich nicht ganz.

Betriebssystem ist Original Windows XP Home das drauf war.

• killaone
    Meister
    • 7. April 2010 um 19:40

was passiert, wenn du das original von der recovery einspielst?

TuneUp ist grottig, würd ich niemals nutzen (aber das sind persönliche Erfahrungen)

Ist der richtige Modus im BIos ausgewählt(Ruckeln und Zuckeln bei HDD-Zugriffen deutet auf den PIO-Modus hin, der max. 1-2MB/s überträgt - allerdings sollte eigentlich eine SATA Platte verbaut sein, aber auch hier mal schaun ob der SATA Controller im richtigen Modus läuft)

Bios-Defaults könntest du auch mal laden.

• linus76
    Gast
    • 7. April 2010 um 19:42

Naja das wollte ich eigentlich als letztes machen das ich das System Platt mache.

Hab ja nichts geändert und seit gestern braucht das Teil 15 min und scheinbar ist einfach die Platte nur sau lahm plötzlich.

• Jagger
    Meister
    • 7. April 2010 um 20:03

Hi,

ich hatte mal eine CPU mit defektem Second Level Cache. Da hat er auch ewig gebraucht. Schau mal, ob man den testen kann, bzw. ob er im BIOS abgeschalten ist.

mfg Jagger

• linus76
    Gast
    • 7. April 2010 um 20:09

Und da lief der PC sonst noch ok? Weil beim Surfen usw geht alles normal. Nur ich sag mal alles was mit der Platte zu tun hat dauert ewig.

Dauert schon fast 8 min bis überhaupt der Welcome Bildschirm kommt.

Eset Nod läuft die Systemprüfung nach etwa 30 min noch. Sonst bootet ja die Kiste und ich sag mal Eset Nod ist spätestens nach 5 min fertig mir der Systemprüfung.

Eben noch mal MP3 probiert und auch das hackt beim spielen. Sonst geht soweit alles.

Tool zum testen kann ich keines finden, im Bios schau ich später mal. Bin ja grad Online mit dem Teil und muss dann ja wieder 20 min warten bis das Teil gestartet ist :(

• Reppo
    Super Moderator
    • 7. April 2010 um 20:20

Das hört sich eher nach einem Festplattendefekt an.
    Wenn Du ein externes CD/DVD Laufwerk hast, dann lade Dir mal ein Programm zur Überprüfung der Festplatte vom Hersteller der Festplatte herunter.
    Wird meistens als .iso angeboten, so dass Du ne CD brennen musst und dann den PC von CD startest und die Festplatte überprüfen lässt.

Ansonsten starte vorher mal "msconfig" unter Start - Ausführen und nimm unter Systemstart alle Programme, die nicht unbedingt benötigt werden raus und starte den PC neu und schau, ob er dann schneller startet.

Das Problem haben übrigens viele, wie du hier lesen kannst...
    http://vip.asus.com/forum/view.asp…SLanguage=en-us

und da lags auch an der Festplatte...

Einige mussten auch 2GB rausnehmen und 1GB wieder rein, was ich für Schwachsinn halte und ein anderer hat
    "Try disabling boot booster in bios. Worked for me. Woohoo!"
    ausgemacht. usw.

ODER

Zitat

I had the same problem, and found a solution: - first, just to check, look in the control pannel the ide controller mode is set in PIO mode instead of UDMA 5 - execute regedit, and look for MasterIdDataCheckSum - delete this line - reboot At least for me, this has worked. Afterwards, you should check that the Ide channel is in UDMA 5 mode. It boots fast again, the performance is as it usually was, the music sounds right... After big downloads, it goes to PIO mode again, and I've had to repeat this process. I'm sure there must be a better way, but It worked for me. Hope this helps

Aber ich denke das wahrscheinlichste ist eine sterbende Festplatte...

• linus76
    Gast
    • 7. April 2010 um 20:30

Ja klingt sehr ähnlich, vor allem da die das Problem mit dem Sound ja auch haben.

Nur reden die ja noch von 2-3min, das wär ja ein Traum. Die 20min sind leider nicht übertrieben was meiner braucht :(

Werd dann mal Blick ins Bios werfen wie es da aussieht. Und mal alles durch probieren.

• linus76
    Gast
    • 7. April 2010 um 22:07

Also im Bios ist nicht zu finden was den 2nd Level Cache betrifft. Nur das es 512kb sind.

Aber das hier war genau der fehler.

Zitat

I had the same problem, and found a solution: - first, just to check, look in the control pannel the ide controller mode is set in PIO mode instead of UDMA 5 - execute regedit, and look for MasterIdDataCheckSum - delete this line - reboot At least for me, this has worked. Afterwards, you should check that the Ide channel is in UDMA 5 mode. It boots fast again, the performance is as it usually was, the music sounds right... After big downloads, it goes to PIO mode again, and I've had to repeat this process. I'm sure there must be a better way, but It worked for me. Hope this helps

Stand im Gerätemanger auf PIO Modus, nach löschen der oben genannten Zeile war die Bootzeit wieder bei knapp 30s und auch der Ton war wieder ok und der Modus war anschließend auf DMA Modus 5.

Frage die jetzt noch bleibt, wo kommt diese Zeile her???

• killaone
    Meister
    • 8. April 2010 um 05:19

Hab ich dir ja als ersten Tipp gegeben mit dem PIO MOde

Diese Zeile kommt daher, dass du mal bspw. eine schlecht lesbare CD eingelegt hattest, oder zuviele Lesefehler (durch Erschütterungen) am Stück aufgetreten sind.

WIndows fährt dann den Controller auf PIO-Mode runter, weil es denkt, dass der UDMA-Modus zu eben diesen Fehler führt.

• Gast
    Gast
    • 8. April 2010 um 09:13

[color="Red"]DMA fällt zurück auf PIO Mode....

Das ruckelnde DVD-Laufwerk oder die gelähmte Festplatte![/color]

Zur Info gibts [color="Red"]*HIER!*[/color] auch interessante Anhaltspunkte!

MfG. MoRe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  2. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  3. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  4. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  5. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  6. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  7. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  8. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  9. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27
  10. Mehrfache Hausdurchsuchungen legal: Was die Rechtsprechung sagt

heugabel
    1. Juni 2026 um 15:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung