1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Sonstige Receiver

Vor- und Nachteile von Receivern

• Gast
  • 20. April 2010 um 08:22
  • Gast
    Gast
    • 20. April 2010 um 08:22

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen HD Receiver. Dabei beobachte ich zurzeit 4 Receiver. Die DM800, DM500, Vu+ und die Coolstream. Die beiden Dreamboxen haben keinen CI Schacht (SF1 und SF2 auf dem Diablo), die VU+ ist ein Twin Receiver den ich nicht brauche, da ich nur einen Anschluß habe und von der Coolstream hört man eigentlich nicht so viel. Was mir persönlich wichtig ist, ist ein gutes HD und SD Bild, Cccam Client ( Fritzbox als Server), stabile Soft und Hardware und ein guter Support. Da alle ca. das gleich kosten +-100Euro, würden mich eure Erfahrungen mit diesen Receivern interessieren und welche Vor- bzw. Nachteile sie gegenüber den anderen haben. Etwas basteln ist kein Problem. Wenn ihr einen dieser Receiver habt, würdet ihr ihn wieder kaufen, oder einen anderen probieren.

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. April 2010 um 08:58

Dann fange ich mal an...

Coolstream:

Plus: Neutrino, vielen noch aus Dbox Zeiten bekannt.
    Bildqualität soll recht gut sein.

Negativ:
    keine native CCcam Unterstützung, Boxen mit SH4 Prozessoren werden wohl nie unterstützt werden, daher nur Leechcams wie Mgcamd und Co. möglich.
    Bisher kaum verbreitet, Zukunft ungewiß

DM800

Plus:
    CCcam Unterstützung, breiter Support für die Zukunft gesichert, Riesenfangemeinde, erweiterbar durch Festplatteneinbau und zusätzliche Cardreader über USB.

Negativ:
    Schon seit Mai 2008 im Handel, läuft wahrscheinlich bald aus... auf der Anga Cable Anfang Mai wird der Nachfolger gezeigt.
    Sehr langsame Hardware, kein Xvid, Divx möglich, Bildqualität in SD schlecht in HDTV nur mittelmässig.

DM500HD

Positiv:
    Schnelle aktuelle Hardware, Xvid, Divx möglich, erweiterbar durch USB Hack um zusätzliche Cardreader, Bildqualität soll im Vergleich zu DM800 besser sein.

Negativ:
    Viele Boxen kommen tot beim Kunden an oder sterben in den ersten Tagen, Besserung ist aber in Sicht, bisher kaum Images, kein Display

VU+

Zu Cloneboxen bzw. Nachbauten äußere ich mich nicht. Ich mag keine Hersteller, die nichts eigenes entwickeln, sondern nur versuchen abzumaden.

Mein Empfehlung ist die DM500HD oder die Anga Cable abwarten und danach entscheiden.
    Dazu auch http://www.dream-multimedia-tv.de/dream-zeigt-neue-hdtv-boxen lesen.

• sb206
    Schüler
    • 20. April 2010 um 10:26

Mal zur Coolstream und Dreambox800. Kann ich gut vergleichen da ich die Coolstream selbst habe und Bekannte die 800. Die Cool überzeugt durch hervorragendes Bild im SD und HD bereich. Die nächste Revision wird mit veränderten Design in den nächsten Tagen kommen. Die Community steigt täglich und ist bereits in entsprechenden Foren bereits zahlreich vorhanden. Natürlich aber noch nicht so groß wie bei der Dream. Verarbeitung ist gut und Festplatte kann intern wie extern genutzt werden. CCCam wird wahrscheinlich nie direkt auf der Box genutzt werden können ist aber absolut nicht nötig, da Oscam und MGCamd sowie NewCS perfekt laufen. Ich selbst nutze diese als Client / Oscam mit Zugriff auf Dreambox /CCCam als Server. Umschaltzeiten sind traumhaft und OS läuft exterem stabil (Neutrino aus Dbox bekann). Hier ist die Dream dagegen eine lahme Gurke. Zumal nun auch das Keyweltimage für die Coolstream veröfentlicht wurde gibts eigentlich kein halten mehr.

• ketschuss
    Profi
    • 20. April 2010 um 11:40

Ne 800 mit einen OE 1.6 Image ist keine "lahme Gurke" mehr :D , nur mal als Anmerkung am Rande.
    Zur Bildquali der 800 , das ist auch sehr abhänig von der Kombi Receiver + TV.
    Ich kann bei mir im Zusammenspiel DM 800 mit meinen Toshiba 37" VX635D kein schlechtes SD-Bild oder HD-Bild feststellen.Ein Technisat DIGIT HD8-S machte auch kein schlechters /besseres Bild wie die Dream mit meinen TV.
    Aber das ist auch alles sehr subjektiv behaftet :)

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. April 2010 um 12:34

Also eine meiner beiden DM800 hat ein OE 1.6 Image (NewNigma unstable) und von der Geschwindigkeit her hat sich nur minimal etwas getan, zapped ein bisschen schneller, aber das war's auch schon.
    Da ich seit einiger Zeit eine aktuelle DM8000 habe und auch ein Kumpel von mir mit seiner 500HD da war, kann ich zumindest an meinem Plasma (Samsung PS50-P7H) große Unterschiede in der Bildqualität ausmachen.
    Die DM8000 hat mit Abstand das beste Bild, gefolgt von der DM500HD und dann mit einem sehr großem die DM800. Gerade im SD Bereich rächt es sich, dass DMM einen unendlich schlechten Deinterlacer eingebaut hat, wobei der Scaler auch nicht viel besser ist.

• Timolino99
    Fortgeschrittener
    • 20. April 2010 um 12:49

zur Coolstream (auch DBox3-HD genannt):
    -Neutrino läuft perfekt
    -super Bild
    -CS tauglich (Server/Client mit Oscam/Mgcamd), Cccamd läuft nicht, braucht aber auch kein Mensch
    -im internen Slot läuft so gut wie jede Karte
    - geile Umschaltzeiten
    -Streamen
    -PVR Funktion, Festplatte per USB, eSATA oder intern
    -Support durch eigenes Board

Nachteil: Lüfter muss gegen einen Silent getauscht werden, da der Originale zu laut ist (ca. 6 EUR)

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. April 2010 um 13:25

Naja, die meisten sharen per CCcam und das ist auch die sicherste Variante.
    Wer meint, er könne gefahrlos eine N: an andere herausgeben, der hat nicht viel verstanden.
    Wer reines Homesharing machen will, kann das meinetwegen mit Oscam / Mgcamd machen, aber Internetsharing kann man auf diese Weise vergessen.

• Timolino99
    Fortgeschrittener
    • 20. April 2010 um 13:57

ich wollte peter ja auch nur die Vorzüge dieser Box vermitteln, da ich sie neben Kathis, einer Reel AVG am start habe und ich nicht gedacht hätte, dass dieses kleine chinesische Scheißding so perfekt läuft.
    Reshare lässt sich doch bei oscam/mpcs wunderbar verhindern

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. April 2010 um 14:05

Timolino99
    Wenn du meinst... Ich stehle dir jede Karte, wenn du mir ne N: gibst oder ich mache sie zu meiner eigenen lokalen Karte. :D

• Gast
    Gast
    • 20. April 2010 um 22:24

Vielen Dank für die Antworten. Da ich mit dem zukünftigen Receiver nur Homesharing mache, spielt die Sicherheit nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe mich bisher nur mit Cccam beschäftigt, da diese mit einer Dbox2 absolut stabil läuft. Hat Oscam/Mgcamd noch andere Nachteile zu Cccam, bzw. sind diese EMUs schwieriger einzubinden als Cccam? Bis wann soll eine neue Variante der Coolstream in etwa auf den Markt kommen?
    mfg

• chris78
    Profi
    • 21. April 2010 um 07:05

Ich haue mal noch eine Box dazwischen die ich nicht mehr her geben werde..... Octagon SF- 1008. Es gibt auch recht viel Software und plugins für diese Box. Aber ich benutze die Original- Soft, leicht modifiziert. E2 soll es auch dafür geben aber ich hab sie nicht getestet denn wenn ich E2 benutzen will bleibt man besser bei der Dream. Gebastel mit E2 kenne noch von der Abcom 910 und Kathrein UFS 910. Es gibt auch ein Supportforum spezjell für Octagon .Übrigens, Divx spielt die Octagon auch ab. Je nach Auflösung kann es aber da zu leichten Ruckler kommen.

• Timolino99
    Fortgeschrittener
    • 21. April 2010 um 09:02

@peter froh
    Varianten der Coolstream:
    Coolstream HD1
    Coolstream HD1 Black Stallion ( leiser Lüfter, neuer Gehäusedeckel)
    Diese habe ich, der Lüfter ist aber immer noch zu laut, deshalb sollte man in tauschen
    Das ist auch die aktuelle Version!

neue Variante (es gibt noch keinen fixen Liefertermin):
    Coolstream HD1 Kabel
    Coolstream HD1 Plus (Satvariante, Lüfterlos, anderes Frontpanel, USB/SATA Port)
    daran wird noch gebastelt:
    Coolstream HD2 (SAT Variante mit Twintuner)

Oscam läuft absolut stabil, ich kenne keine Nachteile, mal abgesehen von Reppo's Sicherheitsbedenken
    Konfiguration ist easy, bekommst im Cool-Board reichlich Infos/Beispiel-Configs

• Reppo
    Super Moderator
    • 21. April 2010 um 09:17

Überlege es Dir gut, ob Du eine Coolstream willst und mit MGCamd und OScam rumhantieren willst.
    Wenn Du da nicht eh schon fit bist, sehe ich da schwarz und Sharepartner zu finden, wird gaaaanz schwer, da die meisten nur auf CCcam setzen.

• shinzilla
    Fortgeschrittener
    • 21. April 2010 um 09:37

Ich klinke mich mal ein da ich das thema auch sehr interessant finde.

wie sieht es denn mit dem "Vizyon Revolution 800 HD PVR USB LAN" aus? Nach kurzem gegoogel läuft auf den Vizyon kisten wohl auch CCcam? Und ca 185 € find ich einen Schnapper...

EDIT:

Ok CCcam läuft wohl doch nicht!

• Reppo
    Super Moderator
    • 21. April 2010 um 09:56

Sieht mir verdächtig nach einem dreisten Clone aus...

• shinzilla
    Fortgeschrittener
    • 21. April 2010 um 10:01

Ich denke nicht. Ist wohl ein Nachbau/Nachfolger der ipbox reihe.

• Reppo
    Super Moderator
    • 21. April 2010 um 10:10

Wenn das so ist, läuft aber auch KEIN CCcam, da SH4 Prozessor Plattform.
    Die Wahl des richtigen Receivers hängt also eher von der individuellen Sharesituation ab.

• Timolino99
    Fortgeschrittener
    • 21. April 2010 um 11:08

das ist kein rumhantieren, zumal du an Oscam reichlich Clienten dranhängen kannst, ohne dass es - wie Cccamd - die Beine breit macht!
    Sharepartner such man sich normalerweise im Freundes-/Bekanntenkreis und da Oscam auf den gängigen Boxen läuft, sollte das kein Problem darstellen.
    Aber du willst ja eh nur Home-CS betreiben.
    Lass dich nicht - wie die meisten - bei der Receiverwahl davon beeinflussen, ob die Kiste Cccamd tauglich ist, zumindest bei Home-CS braucht das die Welt nun wirklich nicht!
    In diesem Sinne...

• Gast
    Gast
    • 21. April 2010 um 12:02

Als Server benutze ich Cccam für mein Sky Voll Abo in der Fritzbox mit einem Smargo. Ich möchte auch Cccam als Server behalten. Deshalb sollte mein nächster Receiver sich schon als Client problemlos mit Cccam verbinden können. Ich weiß nicht, ob sich das mit Oscam/MGcamd bewerkstelligen läßt. Wenn die Dreamboxen einen CI-Schacht hätten, würde mir die Entscheidung leichter fallen. Von einer Kathrein UFS 910 raten viele User wegen diverser Probleme ab. Alle anderen "echten" Linuxreceiver sind nicht zu bezahlen. Der Octagon SF- 1008 sagt mir nicht viel, bzw. weiß ich nicht, ob dieser von der Betriebssoftware mit den anderen vergleichbar ist. Das der Vu+ ein Clone der Dreambox ist, ist mir neu, aber dann ein ko. Kiriterium, wenn er auch sehr gut sein soll.

• BurnStar
    Co-Admin
    • 21. April 2010 um 12:16
    Zitat von Timolino99;341561

das ist kein rumhantieren, zumal du an Oscam reichlich Clienten dranhängen kannst, ohne dass es - wie Cccamd - die Beine breit macht!
    Sharepartner such man sich normalerweise im Freundes-/Bekanntenkreis und da Oscam auf den gängigen Boxen läuft, sollte das kein Problem darstellen.
    Aber du willst ja eh nur Home-CS betreiben.
    Lass dich nicht - wie die meisten - bei der Receiverwahl davon beeinflussen, ob die Kiste Cccamd tauglich ist, zumindest bei Home-CS braucht das die Welt nun wirklich nicht!
    In diesem Sinne...

1. Es heisst CCcam nicht CCcamd.
    2. CCcam streckt die Beine ? Sollte sich ja nun mittlerweile rumgesprochen haben das die CCcam direkt nach dem NP Emu die unumstrittene Nr. 2 ist.

@Threadersteller

Wenn du dir schwierigkeiten ersparen willst kauf dir eine Dreambox, alles andere ist nur gefrickel.
    MGcamd & Co benutzen auch nur das "Nachbau"CCcam Proto und wenn da mal was geändert wird seitens CCcam sind diese Clients aussen vor.
    Oscam ist und bleibt nunmal ein guter Cardserver, aber das ding mit einen CS Emu wie CCcam gleichsetzen zu wollen das kann echt nicht ernst gemeint sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Vorzeitige Leak des Films „Avatar – Der Herr der Elemente“ sorgt für Aufregung

heugabel 23. April 2026 um 10:36
  • AnyDVD HD

R4ID 22. April 2026 um 22:52
  • Rekordstrafe gegen IPTV-Piraterie: Mehr als 43 Millionen Euro für das Netzwerk RapidIPTV

heugabel 22. April 2026 um 19:36
  • Popcorn Time: Eine neue Phase für das P2P-Streaming

heugabel 22. April 2026 um 13:36
  • Vorsicht beim Besuch der Megakino-Kopie im Internet!

heugabel 21. April 2026 um 19:36
  • Das Ende von Kindle for PC: Amazon setzt auf neue Softwarelösungen

heugabel 21. April 2026 um 18:36
  • ## Der langwierige Rechtsstreit um Kim Dotcom: Kosten, Chancen und zukünftige Entwicklungen

heugabel 21. April 2026 um 15:36
  • Musik TV ( IPTV)

Fellfresse 19. April 2026 um 20:51
  • Sonstige IPTV

Fellfresse 19. April 2026 um 20:49
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 19. April 2026 um 17:37

Aktivste Themen

• Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

323 Antworten
  • STB version is not compatible

187 Antworten