1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Vermutungen & Spekulationen

Sky ECM-Anfrage - Zeiten gestiegen!

• Badly
  • 19. Juni 2010 um 18:47
  • Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 24. Juni 2010 um 18:01
    Zitat

Bringe doch dein Wissen mit unserm zusammen!!!

Tja aber das hat er doch nun schon in zig Threads geschrieben, das er es nicht will oder muss, nicht kann oder möchte, es aber besser weiß.
    So geht das dann noch 25 Seiten weiter mit Null Erkenntnissen und bösen Blut.
    Aber egal, ist ja nicht meine Entscheidung

mfg

• Gast
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 18:28

Nur mal so hat denn irgend jemand schon mal versucht das freischalt signal mitzuloggen ?Denke mal das es hier bestimmt ein oder zwei leute mit der nötigen hardware gibt .

• Migiman
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2010 um 18:48

Also Leute mal ehrlich, ich kann alle Seiten verstehen. Was ich nicht verstehen kann ist, dass das hier wieder ausartet wie im Kindergarten.

Wenn einem was nicht passt, oder sich jemand wichtig machen will oder wie auch immer, warum geht man dann drauf ein? einfach überlesen und gut ist es doch. Aber jedes Mal muss das so enden. Meinung hin Rechthaben wollen her aber so bringt das alles doch nix.

Ich würde vorschlagen hier ist jetzt gut, und jeder denkt sich seinen teil

• Gast
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 19:15

Moin,

ich nun auch noch einmal. Das Thema hier ist: Sky ECM-Anfrage - Zeiten gestiegen!

Wenn ich hier alles lese, gehen viele Sachen voll am Thema vorbei. Bleibt bitte sachlich und fair, dann kann es hier auch weiter gehen.

Wenn wir noch einmal in diesem Thread, wo es um das genannte Thema geht, einen Beitrag lesen wo es gegen ZebraDem, das Team oder andere User geht, dann hat es Konsequenzen ...egal um wen es sich handelt.

Lieber einmal 2 Minuten nachgedacht ob es sich um das Thema dreht, was ich gerade schreiben will, oder eben mal die Finger ruhig halten, dann ist das alles kein Problem.

Grüße

urs

• Gast
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 19:55
    Zitat von Drehrumbum;351352

Sinnvoller wäre es gewesen das wissen zu Bündeln, so das wir uns wieder besser auf unser Hobby konzentrieren könnten.

Bringe doch dein Wissen mit unserm zusammen!!!

Gute Idee, endlich mal jemand der zurück auf die Wurzeln kommt, ich sage ja , loggt das Freischaltsignal Eurer Karte dann halt 2-3 Wochen später nochmal, vergleichen, dann wird Euch was auffallen, Du merkst es sofort, das da etwas ganz extrem ins Auge fällt.

Oder mal anders , lass mal die Karte beim Freischalten aus der Box, logge und jag das mal ne Stunde später über die Karte und schau was passiert.

• Lucas70
    • 24. Juni 2010 um 20:04
    Zitat

Oder mal anders , lass mal die Karte beim Freischalten aus der Box, logge und jag das mal ne Stunde später über die Karte und schau was passiert.

Sorry, Sei mir nicht böse, aber was soll denn der Quatsch mit den Ratespielchen.
    Hier gibt es viele die kein Season besitzen, also die nötige HW fehlt um zu loggen
    Wenn man da was sieht, was eh jeder sehen kann ist es ja kein Geheimnis was Du Preis gibst und kannst es dann doch genauso gut posten
    Diese versteckten Andeutungen helfen doch keinen und Nerven mit der Zeit nur.

mfg

• Gast
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 20:13

Ja dann lasse ich es, denn noch genauer kann man es echt nicht mehr sagen , nachdenken wäre mal nicht schlecht.

Das Season brauchst Du dafür nicht mal, das brauchst Du für was anderes, aber das sagte ich schon, damit kannst Du mit der passenden Soft TIERS faken.

Ich bin doch nicht da um Euch den Brei mit dem Löffel zu füttern, eigentlich ist es so offensichtlich , das wir uns immer gewundert haben, das es keiner probiert.

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 24. Juni 2010 um 20:22
    Zitat von Lucas70;351385

Hier gibt es viele die kein Season besitzen, also die nötige HW fehlt um zu loggen

was kostest ein season denn ????? ich hab noch einige hier auf dem Dachboden *löl* auch wenn ich nicht mehr logge....

früher gab es nette programme wie sigMaster oder sigPro selbstverständlich auf DOS Basis *gg* und auch ich kann logs nicht wirklich verstehen aber unterschiede erkennen...

dennoch würde es sich nicht viel bringen hier die Materie "Mosc" tiefer greifen zulassen auch auf die Gefahr das zuviel bekannt wird...

Ich für meinen Teil sage nochmal und das aus der Erfahrung aus über 10 Jahren PayTv CS wird im grossen ein Rigel vorgesetzt...

Nova und einige andere machen es ja vor was möglich ist...

wenn die alten D-boxen und Betacrypt Receiver die unter 7 sec Reaktionszeit eh austeigen nicht mehr supportet werden dann sehen wir mal weiter....

Matrix

• Lucas70
    • 24. Juni 2010 um 22:03
    Zitat

was kostest ein season denn ????? ich hab noch einige hier auf dem Dachboden *löl* auch wenn ich nicht mehr logge....

Na brauchst Du ja nicht wie er schreibt

Zitat

Das Season brauchst Du dafür nicht mal, das brauchst Du für was anderes

Ich, Du und der überwiegende Rest, ist eben nur wahrscheinlich zu blöd es zu erkennen.
    Mag ja so sein um mal nur für mich zu sprechen.
    Eigentlich ist es mir persönlich auch egal, wenn es so ist und das angeblich Unabwendliche eintrifft.
    Was bringt es, wenn man es ein paar Tage früher weiß.
    Ich möchte ja schließlich auch heute noch nicht wissen, wann ich den Löffel abgebe.
    Ich mag halt bloß nicht, wenn man nun zig Post um den heißen Brei rum redet, alle verrückt macht und letztendlich Null Input rüber kommt.
    Dann sollte man lieber gar nichts sagen, ansonsten ist es für mich nur Profilneurose (Gleich vorweg, ist kein persönlicher Angriff sondern meine Einstellung zum Ganzen)
    Ich persönlich konnte zwischen den Zeilen jedenfalls bis jetzt noch nicht entnehmen, was gemeint sein könnte, trotz hoffentlich noch intaktem Gehirn.

mfg

• Gast
    Gast
    • 25. Juni 2010 um 00:39

Ich verstehe immer noch nicht was den Unterschied ausmacht ein paar geloggte eingefärbte Zeilen zu Posten oder andere auf das Problem hinzuschubsen.
    Öffentlich wird es dann so oder so, da du hier ja in einem Verteilerboard postest.
    Und da du ja wie du selber sagst von der alten Schule stammst müßtest du dir gerade als alter Hase mal einen Ruck geben und zumindest ansatzweise schreiben wie man vorzugehen hat.
    Eventuell gewinnt man ja auch neue junge Leute dafür, aber eine paar E-Books um das ganze zu verstehen braucht man schon..nicht nur ein paar hingeworfene Brocken.
    Erarbeiten ist das eine, aber ohne Lektüre geht nun mal gar nichts.
    Hätten deine Eltern dir nicht das Essen mit Besteck beigebracht, würdest du heute wahrscheinlich versuchen mit den Füßen zu Essen.
    Es wäre jedenfalls in meinen Augen nützlich wenn du wenigstens schreiben würdest was man vorher unbedingt verstehen muß, mit welcher Soft geloggt werden sollte und wie man an die Auswertung herangeht.
    In diesem Sinne, gesagt hast du alles und doch nichts, begriffen was du meinst sicher alle...denk mal drüber nach.
    Eventuell wird es ja doch noch ein interressanter Thread.

PS: sollte mein vorheriger Beitrag zu hart rübergekommen sein möchte ich mich dafür Entschuldigen, nur habe ich eben in jedem Beitrag von dir nur Gemecker gelesen (Vuvuzela) z.b.

• Gast
    Gast
    • 25. Juni 2010 um 08:15

Weil ich keine Freischaltsignale von persönlichen Karten in der Gegend rumposte, das zum ersten , zum zweiten, wenn Du mit Leuten aus NP Boards die klare Absprache hast, immer nur Hinweise zu geben, aber niemals das komplette Paket zu posten, dann hälst Du Dich dran, sonst wirst Du sehr schnell gekickt. Ich habe jetzt schon mehr gesagt, als ich eigentlich durfte.

Aber sind wir doch mal ehrlich, loggen kann doch nun wirklich jeder, oder sollte es können. Wenn man dann im Zeitraum von einer Woche 2 mal anruft und das Signal loggt, das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt oder ?

Anstatt jemand mal sagt, ok ich teste das, kommt dann immer wieder , warum ich nicht sage was si ins Auge fällt.

Mittlerweile glaube ich gar, das viele es gar nicht mal sehen würden, wenn Sie es vergelichen würden, ich gehe mal soweit, die meisten wissen nicht mal wie man loggen muss , da will ich nicht mal drüber reden , wie man das CMD auf die Karte schickt.

Wir reden nicht mehr von Baumarktrecievern und OneClick Progs, hier geht es wieder sehr tief in die Materie.

• Reppo
    Super Moderator
    • 25. Juni 2010 um 12:38

So, ich wollte noch auf ein paar Dinge eingehen...

Zitat

Verlängerte oder veränderte ECMs gibt es bei Sky nicht, sonst wäre mit den Sharing Emus wie CCcam Ende.

Also lieber Reppo, Du sagts mir also, das derzeit keine verlängerten ECMs gesendet werden ? Ich habe nicht gesagt, das diese Einfluss auf das derzeitige Programm haben, aber Sie werden geschickt, warum kann ich Dir dereit noch nicht sagen, aber sicher bald.

waldorf und statler om, ich denke über einen neuen Nick nach.

Nur Reppo wenn Du Dich hier als Logger outest, dann sag mir doch bitte nicht, es werden keine verlängerten ECMs als Test gesendet.

Das einzige, was sich für ein paar Tage geändert hatte, war der zeitliche Abstand, der sogenannte Cycle wurde von 7 auf 15 Sekunden angehoben, damit die Karten genug Zeit haben möglichweise die EMM-Gs, die massenweise gesendet wurden zu verarbeiten.
    Sky Italia hat dagegen schon ein paar Mal am ECM gedreht, so dass danach kein Softcam mehr ging und die OScam Entwickler tätig werden mussten. Das verstehe ich unter veränderten ECMs. Sky Italia hat also schon weit mehr gegen Softcams getan als Sky oder Premiere, die bisher nur versucht haben den Cycle zu verkürzen.
    Also Hexmaster, da haben wir einfach aneinander vorbeigeredet.

Bzgl. der Tier Verlängerung, die Hexmaster angeblich durchführt, habe ich auch noch ein paar Gedanken, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Erstmal, was gibt es für EMMs?

D0 G=global EMM an alle Karten
    D2 S=Shared EMM an die eigene Kartengruppe
    D3 U=Unique EMM nur an die eigene Karte

Hexmaster sagt also, wenn wir z.B. eine Karte haben, bei der im 1. Monat alles freigeschaltet ist, können wir die Karte selbst weiter verlängern. Ok, wie müsste das also ablaufen?

Zuerst einmal muss man wissen, dass wenn man ein Abo abschließt, wird an unsere Karte und nur an unsere Karte ein Nano zum Erstellen einer Tier-ID für z.B. das Film Paket oder für alles im 1. Monat geschickt. Tier-IDs sind bei Nagra das, was früher bei Betacrypt Chids waren.
    An unsere Kartengruppe wird ein EMM-S kommen, um diese Tier um ca. 6 Wochen zu verlängern.
    Hexmasters Theorie ist jetzt, dass die EMM-S weiter an unsere Karte gesendet werden, allerdings kommt ja auch noch ein unique, dass unsere Karte abschaltet, welches man also blocken müsste.
    Also unsere Karte wird durch EMM-S am Leben erhalten, solange wir nicht alleine in einer Kartengruppe sind...
    Allerdings bedarf es seitens Sky für das Abschalten des Komplettpakets nach dem Testmonat keines separaten EMMs, die Begründung, warum das so ist, kann jeder in Nanobots Erläuterungen nachlesen (farblich hervor gehoben).
    Bliebe also noch die Möglichkeit eine Sky Fullabo Karte, die eigentlich ja ewig läuft (siehe farblich hevorgehobener Teil von Nanobots Erläuterungen ...) nach Ende des Abos nicht an Sky zurückzuschicken und die Strafe an Sky zu bezahlen... War das nicht 35 oder 75 EUR, wenn man die Karte nicht zurückschickt?

So, ich sag mal, dass das zu Zeiten, wo eine ROM120/120 Karte existierte, vielleicht geklappt haben könnte, aber heutezutage bezweifele ich das, da es unter anderem auch recht lange gedauert hat, bevor die Ablaufdaten überhaupt ausgelesen werden konnten.
    Und damit meine ich nicht den Betateil, der unerheblich für die Karte ist und den z.B. nur die Dbox2 braucht, weil sie nur Betacrypt kann, sondern ich meine den Nagrateil.
    Bei Nagra3 hat sich vieles geändert und der Trick mit dem Blocken bestimmter EMMs und dem Erlauben bestimmer EMMs wird bestimmt nicht mehr funktionieren, zumal Premiere jetzt Sky ja auch von Zeit zu Zeit die Abos komplett umstrukturiert und spätestens dann dürfte die oben geschilderte Methode scheitern.

Wer also das, was Hexmaster behauptet, überprüfen will, muss kurz vor Ende seines gekündigten Abos stehen,die Karte nach Ablauf des Abos behalten, die Strafe in Kauf nehmen und dann versuchen die Karte durch geloggte EMMs an die eigene Kartengruppe zu verlängern.

Erläuterungen von Nanobot:

Zum Thema EMMs hat Nanobot mal etwas sehr aufschlussreiches geschrieben, was ich daher mal hier einfüge.

Zitat

<<01 A0 CA 00 00 04 22 01 05 57<21>

>>01 00 90 00 00 00 00 57 A2 55 1F FF 8C 00 00 05 01 11 00 05 DC 18 BA A8 BF 05 6F 00 17 E7 00 00 41 A2 A8 BE 05 7A FF 00 FF 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00<09>

<<01 A0 CA 00 00 04 22 01 85 57<A1>

>>01 00 90 00 00 00 00 57 A2 55 1E FF 88 00 00 05 01 01 00 00 0F 18 BA A8 BF 03 E8 00 17 E7 00 00 41 A2 A8 BE 06 A3 FF 00 FF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00<93>

Vorab nochmal der Hinweis: Alle Informationen die ich an dieser Stelle geben kann, beziehen sich auf ROM 120 und ROM122, also Nagra2 Karten. Ob und wenn ja wie sich das Ausgabeformat der Daten bei den ROM181 Karten verändert hat, kann ich nicht sagen.

In den oben gezeigten Daten erkennt man zunächst die Provider-ID, auf welche sich die folgenden Daten beziehen. In beiden Fällen ist es die 0501, der selektierte Provider ist also Premiere. Desweiteren enthalten beide Logausgaben insgesamt drei Datumsangaben, nämlich 18 BA A8 BF, 17 E7 00 00 und 41 A2 A8 BE.

Die erste Datumsangabe ist das sogenannten "rights date". Es gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt die Karte ECMs, in denen eine der im folgenden noch erläuterten TierIDs als Filter enthalten ist, dekodieren soll. In beiden oben angezeigten Fällen ist das rights date 18 BA A8 BF, was dem realen Zeitpunkt 1/05/2009 23:59:58 entspricht. Bei allen ECMs, deren enthaltener Zeitstempel größer ist als das rights date, wird die Karte melden, daß dieses Programm nicht gesehen werden darf und keine DCWs liefern. Die Karte wird aber den entsprechechden TierID Eintrag nicht löschen, nur weil das rights date abgelaufen ist. Dies geschieht erst dann, wenn auch das expiration date überschritten ist.

Das rights date wird, solange sich die Karte im Abonnement befindet, regelmäßig durch einen entsprechenden EMM verlängert. Hierzu wurden i.d.R EMM-S, also "D2" adressierte EMMs, verwendet, welche aber zusätzlich eine Filterung bezüglich des letzten Bytes der Hexadresse der Karte enthalten. Ein solcher EMM kann der Karte beispielweise, vereinfacht ausgedrückt, folgendes befehlen:

Prüfe zuerst, ob dieser EMM überhaupt für dich gedacht ist ( hier folgt ein Block von 256 Bits, wobei jedes gesetzte Bit eine der Karten, an die der EMM-S adressiert ist, selektiert )

Wenn du feststellst, daß dieser EMM an dich adressiert ist sieh nach, ob in deinen Typ 5 Datensätzen ein Eintrag vorhanden sind, dessen rights ID ( siehe unten ) den Wert 7D21 hat. Wenn du solch einen Eintrag finden kannst, dann ersetze das rights date in diesem Datensatz durch den Wert 18 D9 A8 BF. Hiermit würde das rights date auf den Zeitpunkt 1/06/2009 23:59:58 verlängert. Anstelle der Rights ID können auch andere Parameter für die Filterung benutzt werden.

Damit dieses System zuverlässig funktioniert, muß auf dem Computer des Providers natürlich zu jedem Zeitpunkt exakt erfasst sein, für welche Kartennummer welche Pogrammpakete aktuell abonniert sind. Kündigt ein Abonnent sein Programmpaket teilweise oder vollständig, so muß dies zeitnah in den Computer des Providers eingegeben werden. Durch Fehler in der Datenbank des Providers kann es also ohne weiteres passieren, daß eine Karte Verlängerungen der TierIDs von Programmpaketen gesendet bekam, die gar nicht mehr abonniert waren.

Die zweite Datumsangabe ist das "start date", welches in beiden Fällen den Wert 17 E7 00 00, entsprechend 2/10/2008 00:00:00, ist. Dieses Datum legt fest, ab wann die Karte für die genannten TierIDs aktiv sein soll. ECMs, deren enthaltener Zeitstempel ein früheres Datum als diesen Zeitpunkt aufweist, werden nicht dekodiert.

Die dritte Datumsangabe ist das expiration date, in beiden Fällen 41 A2 A8 BE, was dem realen Datum 3/1/2038 23:59:56 entspricht. Erhält die Karte einen ECM, in dem ein späteres als das hier angeführte Datum enthalten ist, so sieht sie das Abonnement der zugehörigen TierIDs als abgelaufen an. In Folge wird der entsprechende TierID Eintrag komplett gelöscht.

Das expiration date ist in erster Linie dafür gedacht, bei Abonnements, die eine feste Laufzeit haben und keiner Kündigung bedürfen, ohne weitere Maßnahmen seitens des Providers sicher zu stellen, daß die entsprechden TierIDs zum richtigen Zeitpunkt deaktiviert werden.

Nehmen wir z.B. mal an, daß jemand ein Schnupperpaket für Premiere Family auf seiner Karte hat, und dieses Schnupperpaket ohne Notwendigkeit einer Kündigung am 31.3.2009 enden soll. Dann könnte der Provider für die TierIDs dieses Programmpaketes das expiration date 18 9B A8 BF. Hierdurch würde das Programmpaket am 31/03/2009 um 23:59:58 von der Karte gelöscht. In solch einem Fall kann der User den Ablauf des Paketes nicht durch blocken von EMMs verhindern, denn es Bedarf keiner weiteren Aktion des Providers, um die TierIDs des Paketes zum expiration date von der Karte zu löschen.

Bei normalen Abonnements, welche ohne Kündigung immer weiter laufen, hat Premiere das expiration date aus absichtlich auf einen weit in der Zukunft liegenden Zeitpunkt festgelegt. Es wäre denkbar gewesen, daß expiration date jeweils auf den nächsten Zeitpunkt einzustellen, zu dem das Abonnement gekündigt werden könnte. In diesem Falle hätte Premiere aber, wenn keine Kündigung erfolgt ist, daß expiration date jeweils per EMM verlängern müssen. Der Aufwand hierfür erschien denen aber offenbar zu groß.

Die weiteren Angabe, die man in den obigen Logs ersehen kann sind die RightsID, die low TierID und die high TierID.

Hierzu erstmal die folgende Erläuterung: Beim Nagravision Verfahren hat jedes Programm hat eine eindeutige, aus zwei Bytes bestehende Kennzeichnung, die sogenannte TierID, welche der früher bei Irdeto / Betacrypt üblichen ChID entspricht. In kodierten Teil der ECMs ist unter anderem angegeben, welche TierID der aktuell eingestellte Sender hat. Durch Vergleich der TierID mit den auf der Karte gespeicherten Typ5 Datensätzen wird festgestellt, ob der Benutzer den eingestellten Sender abonniert hat oder nicht.

Da es sehr umständlich wäre, auf der Karte für jeden Sender einen eigenen Eintrag mit der zugehörigen TierID zu speichern und diesen regelmäßig zu verlängern, werden alle Sender, die zu einem bestimmten Abo-Paket gehören, zu einer Gruppe zusammen gefasst. Diese Gruppe erhält als Kennzeichnung eine RightsID, welche zwei Byte hat.

Ein solcher Eintrag in den Typ5 Datensätzen der Karte enthält neben der RightsID die niedrigste TierID und die höchste TierID der Sender, die zu diesem Paket gehören. Es wird also z.B. festgelegt:

Die RightsID 05DC umfasst alle Sender von der TierID 056F bis zur TierID 057A. Diese Angaben sind in dem ersten Logauszug ersichtlich, wobei diese RightsID übrigens für das Programmpaket "Premiere Family" stand.

Der zweite Logauszug enthält die RightsID 000F für die TierIDs 03E8 bis 06A3. Welchem Programmpaket dies entsprechend könnte ist mir unlar, aber nach meinen alten Unterlagen dürfte dies ein Komplettabo darstellen.

Geht man alleine nach den in den Logauszügen angezeigten Daten aus, dann würde diese Karte mindestens die Sender des Family Paketes, wenn nicht sogar alle Sender, freischalten. Daß sie dies aber nicht tut liegt ganz einfach daran, daß es sich um eine N2 Karte handelt.
    Diese kann die seit dem Kartentausch verwendeten N3 ECMs und EMMs aber nicht dekodieren, sowohl weil sie die richtigen Keys nicht kennt, als auch, weil sich die Länge der kodierten Datenblocks ja vegrößert hat

Im übrigen habe ich inzwischen den Verdacht, daß das Nagrakommando 22 01 05 bei den ROM 181 Karten nicht mehr in gewohnter Form funktioniert. Entweder wurde diese Abfragemöglichkeit entfernt, oder der entsprechende Befehl oder die Syntax haben sich geändert. Hierbei muß ich zugeben, daß ich ausgesprochen faul war und noch keine Versuche unternommen habe, alle denkbaren Kommandos dahingehend auszuprobieren, ob es sie wirklich gibt oder nicht. Evt. kann uns jemand, der schon mehr Forschungen an den ROM181 vorgenommen hat sagen, ob und wie man die Typ 5 Records ( oder den entsprechenden neuen Typ ) abfragen kann.

Edit:

Ach ja, vergessen. 01 A0 CA 00 00 ist der Standardheader, wenn man eine Nagravision/Betacrypt getunnelte Karte per Nagrasyntax ansprechen will. Er entspricht dem Standard Headern 01 01 00 00 00 bzw. 01 05 00 00 00 der Betacryptsyntax und hat absolut nichts mit den verwendeten Befehlen oder adressierten Karten zu tun.

Alles anzeigen
  • Reppo
    Super Moderator
    • 25. Juni 2010 um 21:24

Ich hatte Nanobot mal ne PM geschrieben und ihn bzgl. der Tier Verlängerung, die Hexmaster angeblich kann, befragt.

Auf Nanobot kann man sich 100% verlassen, denn wenn irgendwas geht, weiß es Nanobot.

Ich zitiere mal seine Antwort:

Zitat

Um die Tiers auf einer Karte auf normalen Wege zu verlängern, müßte man einen eigenen EMM zusammen bauen und anschliessend signieren und kodieren. Hierzu müßte man das sowohl den geheimen RSA Key, als auch den IDEA-Key kennen. Diese Daten waren jedoch schon bei den älteren N2 Karten nicht komplett bekannt, denn der secret RSA Key steht nicht auf der Karte ( dort stehen nur die public Keys ) und kann daher auch nicht durch einen Dump ausgelesen werden. Ungeachtet dessen gibt es theoretische Möglichkeiten, die Laufzeit der Tiers aufgrund von Sicherheitslücken der Karte zu manipulieren, ohne diese Keys zu kennen.

Der eine denkbare Trick bestand bei den ROM120 Karten, bevor diese einen Bugfix bekommen hatten: Man konnte EMMs, die eigentlich dazu gedacht waren, die Tiers auf Karten mit einer anderen Seriennummer zu verlängern "stehlen" und diese auf die eigene Karte schicken. Hierdurch wurden dann Tiers neu geöffnet oder verlängert. Der ursächliche Bug bestand damals darin, daß nur innerhalb des Betacrypt-Headers die Serial der adressierten Karte stand, wo sie nicht kodiert ist und auch nicht durch eine Signatur gegen Veränderung geschützt ist. Normalerweise müßte die Serial der adressierten Karte innerhalb der kodierten Nagra-Teils des EMMs ein zweites Mal stehen, und dort könnte man sie mangels Kenntnis der Keys nicht verändern. Theoretisch wäre es denkbar, daß dieser Bug bei den N3 Karten auch wieder vorhanden ist / war.

Die andere Möglichkeit bestünde darin, einen unkodierten EMM mit falscher Signatur an die Karte zu schicken und sie dann mit Hilfe eines Unloopers und einem Glitch im richtigen Moment glauben zu machen, daß der EMM schon dekodiert worden sei und die Signatur schon geprüft worden wäre. In diesem Falle würde die Karte den Klartext EMM ausführen, so das man der Karte beliebige Befehle geben könnte. Diese Methode ist auch nicht neu, denn auf ihr basierten ja die Scripte zum dumpen einer ROM120 Karte. Die Anfälligkeit der Karten gegenüber solchen Glitches wurde aber schon vor langer Zeit per Bugcatcher behoben.

Ungeachtet dessen muß ich dazu sagen, daß ich bisher bezüglich der ROM181 noch überhaupt nichts über eine wie auch immer geartete Schwachstelle gehört habe, und ich kenne ja nen paar Leute, von denen ich sowas erfahren würde. Von daher ist mein Eindruck, daß die von den Leuten in dem Board dort aufgestellten Behauptungen nicht von Anfang an falsch sein müssen. Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, daß diejenigen sich wirklich die Tiers selber verlängern können.

Interessant wäre nun in diesem Zusammenhang, ob es in den letzten Tagen ein EEPROM-Update für die ROM181 Karten gab. Im Streamboard war ja die Rede davon, daß es vorrübergehend sehr viel mehr EMM-G als normal gegeben habe. VIelleicht hatten die Karten ja wirklich einen Bug, welcher in den letzten Tagen behoben wurde.

C.U. NanoBot

Alles anzeigen

So, wenn es tatsächlich ging, hätte Hexmaster auch Ross und Reiter nennen können und das es jetzt nicht mehr geht und warum etc.
    Das hat er nicht und deswegen ist und bleibt er für mich unglaubwürdig.
    Er hat in meinen Augen nur vermutet, dass es geht, weil er sich verschiedenes zusammengelesen hat...

• BurnStar
    Co-Admin
    • 25. Juni 2010 um 21:35

Damit wäre dann auch geklärt das es (wie ich schon sagte) ein Rev Update gab.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 26. Juni 2010 um 11:28

Jo Reppo,

gute und vor allem sachliche Hinweise und Aussagen!
    So stelle ich mir einen solchen Thread vor.
    Macht richtig Bock so etwas zu lesen - Danke!

Eine Anmerkung noch am Rande zur Aussage wir seien nur ein "Verteilerboard".

Das stimmt ganz sicher nicht!!!
    Dann wären wir nur ein ULC mit Forum dran.
    Wir sind aber ein Forum mit ULC dran!

Ich sehe uns als "Supportboard" (mit aufkommender Tendenz zum Entwicklerboard ;)).
    Es sind auch nicht alle blöde oder unwissend die hier Mod oder Teammitglieder sind.
    Denn wenn man sich hier mal durch die tausende Beiträge liesst, wird man sehr schnell feststellen das hier im ZebraDem gerade von den Teammitgliedern ein sehr guter und umfangreicher Support zu nahezu allen Bereichen der PayTV Szene geliefert wird.

So unwissend können die Leute die das hier täglich bewerkstelligen dann ja nun wirklich nicht sein ;).

cu

• Defender666
    Schüler
    • 1. Juli 2010 um 15:32

Mein Server ist eben abgestürzt, fast so wie letzte Woche wo sk* was geändert hatten. Hat noch jemand was beobachtet?

• BigLion
    Admin
    • 1. Juli 2010 um 15:59
    Zitat von Defender666;352531

Mein Server ist eben abgestürzt, fast so wie letzte Woche wo sk* was geändert hatten. Hat noch jemand was beobachtet?

Das wird wohl weniger was mit Sky zu tun haben!!!

• Opti
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 16:06

Bei mir läuft auch nix mehr. Kein client bekommt mehr ein OK.

• BigLion
    Admin
    • 1. Juli 2010 um 16:11

Bei mir kriegen alle Clienten ein OK!!Zumindest im moment

• lolly
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 16:43

Sky ist OK. Macht euch nicht verrückt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27

Aktivste Themen

• Gerüchteküche Liberty card, Sky / Unitymedia und Hd+ mit Rom142 und 181 betroffen?

489 Antworten
  • Schwere Sicherheitslücke in CCcam. Kartendaten in Gefahr

299 Antworten
  • Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!

137 Antworten
  • Sky ECM-Anfrage - Zeiten gestiegen!

135 Antworten
  • Paring bei HD+ möglicherweise ab 1.11.2011 ?!?

130 Antworten
  • Premiere wieder offen??????

114 Antworten
  • NDS Gehackt?

100 Antworten
  • die neue DPSC kommt

91 Antworten
  • PW schon gehackt!!!!!

86 Antworten
  • DMM kommt nicht zur ANGA COM

78 Antworten
  1. Kontakt