Deutschlands erster frei empfangbarer HD-Sender Anixe HD wird seine HD-Sendezeiten über Astra 19,2° Ost reduzieren und nur noch Abends und Nachts sowie am Wochenende in nativem HD senden, das gab der Betreiber am Freitag bekannt.
Ab dem 30. August 2010 soll das Programm nur noch zu bestimmten Uhrzeiten hochauflösend zu sehen sein:
Montags bis Freitags: 20:45 Uhr bis 09.45 Uhr am Folgetag
Samstags 20:15 durchgehend bis Montag 09:45 Uhr
In der ürigen Zeit ist auf dem Transponder das Anixe Programm in SD (Standardauflösung) zu sehen. Diese Änderungen bezieht sich auf Nutzer, die Anixe HD über Astra 19,2° Ost empfangen. Nicht davon betroffen sind Kunden, die Anixe HD über den Kabelanschluß oder einen IPTV-Anbieter empfangen, hier bleibt das HD-Signal weiterhin rund um die Uhr bestehen. Auch der SD-Sender Anixe sendet weiterhin 24 Stunden.
Ein möglicher Grund für die Reduzierung der HD-Sendezeit könnten Kostengründe sein, denn die Kosten für Transpondermiete auf Astra 19,2° Ost liegen bei mehreren Millionen Euro jährlich.
Wer mit seiner Sat-Schüssel neben Astra 19,2° Ost auch Astra 23,5° Ost empfangen kann sollte auf die dort ausgestrahlte Variante von Anixe HD ausweichen. Hier dürfte weiterhin rund um die Uhr in HD gesendet werden, da dieses Programm für die Einspeisung ins Kabelnetz verwendet wird. Der Sender ist dort zu finden auf 12,032 GHz, Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 9/10 in DVB-S2 (QPSK).