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Biosprit E10 vor dem Aus

  • chris78
  • 9. April 2011 um 07:16
  • chris78
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    • 9. April 2011 um 07:16
    • #1

    Berlin. Aral will das alte Superbenzin wieder anbieten. Dem Biosprit E10 droht das Scheitern. In Brüssel gibt es Pläne, die Mindeststeuer auf Diesel zu erhöhen.

    Der Tankstreik der Autofahrer beim Biokraftstoff E10 zeigt Wirkung: Der Marktführer Aral will wieder an allen 2500 Tankstellen in Deutschland das gewohnte Super mit fünf Prozent Ethanol und 95 Oktan anbieten. Damit ist der Versuch gescheitert, E10 mit zehn Prozent Ethanol zur Standardsorte zu machen. Künftig will Aral an allen Tankstellen die Benzinsorten E5 und E10 mit 95 Oktan und eine Sorte mit 98 oder mehr Oktan verkaufen. "Wir können nicht am Markt vorbeiproduzieren", sagte ein Aral-Sprecher.

    An allen Aral-Tankstellen sind die Veränderungen vermutlich aber erst im Sommer zu sehen.

    Dagegen droht den Besitzern von Diesel-Fahrzeugen Unheil seitens der EU-Kommission: Sie will die Mindestbesteuerung im Verhältnis zu Benzin deutlich erhöhen. Der zuständige Kommissar Algirdas Semeta will seine Pläne am Mittwoch in Brüssel vorstellen. Gestern wurde ein Bericht der "Frankfurter Allgemeinen" bestätigt, dass künftig Kraft- und Heizstoffe nicht mehr nach der Menge, sondern nach dem Energiegehalt besteuert werden sollen. Hinzu kommen soll ein Aufschlag für den CO2-Ausstoß.

    Ein Liter Dieselkraftstoff ist sehr viel energiehaltiger als ein Liter Benzin. Daher müsste der Mindeststeuersatz nach Berechnungen der EU-Kommission und der Automobilbranche um etwa 15 Prozent höher sein. Für Deutschland würde dies zusammen mit dem CO2-Zuschlag die Steuer auf knapp 75 Cent pro Liter Diesel erhöhen. Derzeit sind es 47 Cent, bei Benzin 65 Cent. Einschließlich Mehrwertsteuer würde Diesel etwa 35 Cent teurer.

    Der Verband der Automobilindustrie (VDA) läuft Sturm: Die Pläne widersprächen den Klimaschutzzielen. Gerade in der Dieseltechnik hätten die deutschen Hersteller große Fortschritte gemacht, um den Ausstoß an Treibhausgasen zu verringern. Fast die Hälfte der Neuzulassungen sind derzeit Dieselfahrzeuge. Heizöl wäre von der Neuregelung nicht betroffen: Hier liegt der deutsche Satz bereits höher als die Mindeststeuer der EU.

    Offen ist, ob die Neuregelung, die erst ab 2020 voll gelten soll, überhaupt kommt: Die 27 EU-Staaten müssten sie einstimmig beschließen. Das Bundesfinanzministerium wollte sich gestern nicht festlegen: Erst müsse ein Entwurf vorliegen.

    Quelle: SWP


    Bei uns haben die das E10 schon verbannt, habs in keiner Tankstelle mehr gefunden. Auch die freien Tankstellen haben die "Gülle" schon entsorgt...

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    • 9. April 2011 um 16:17
    • #2

    Ich als Jahrelanger Dieselfahrer bin mal gespannt wie die Neureglung der E U mir wieder die Moppen aus der Tasche ziehen will.

    Die scheiss EU kotzt mich immer mehr an.

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  • cvp
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    • 9. April 2011 um 19:21
    • #3

    und die nächste Top News wird sein: Aral Verkauft E10 Sprit als Super. Bzw. gemischt mit Super.

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    • 9. April 2011 um 19:48
    • #4

    Das ist ja eine einfache Rechnung:
    Normales Super: 5% Bio-Ethanol
    E10 Super: 10% Bio-Ethanol

    Kippt man also 1 Liter E10 und 9 Liter Super zusammen, hat man einen Anteil von 5,5%, also kaum ein Unterschied. Kommt nur auf die Mischung drauf an.

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  • Badly
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    • 9. April 2011 um 19:57
    • #5

    Wie man es macht ist es falsch. E10 ist einfach an der Vermarktung gescheitert, aber wenn ich gestern wieder im Radio höre, dass Brüssel über Steuervorteile von Diesel berät, und dieser beim Wegfall um Round-About 25Cent pro Liter teurer würde, dann fühle ich mich als Abnehmer mal wieder nur verarscht.

    Aber irgendwie interessiert das niemand. Ausser kurz vor den Wahlen.

    Gruss nach Berlin!
    :kasper:

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  • Devil
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    • 9. April 2011 um 20:10
    • #6

    Mich juckt es ganz gewaltig was zu dem Thema zu schreiben.
    Aber trotz Board mit Freiheiten würde es gelöscht werden. Ich bin so geladen
    das glaubt Ihr nicht. :angry_1::angry::vogel::death:

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  • argus
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    • 9. April 2011 um 20:43
    • #7

    ich hab so die schnauze voll von der eu,was hat sie uns gebracht?oeffnug strommarkt. hoehere preise, nu der dieselfurz, klaeranlagen umruesten,millionen in andere laender, wenn ich meine steuern nicht zahle, sind sie ganz schnell da, die machen schon noch alles teurer u d kaputt!
    gibt nur eine loesung, ich mach ne partei auf,ziele: raus aus der eu, eurowaehrung kann ja bleiben
    rente komplett umkrempeln
    krankenkassen vereinfachen und vor allem zusammenfassen
    steuererklaerumg vereinfachen,
    schwachsinnsvereine wie ihk,gez weg damit
    in kindergaerten und kindergrippen fuer alle essen frei oder zu kleinen beitraegen
    schulsystem komplett anders, klassen von der ersten bis zur achten klasse zusammen, danch wahl gym oder normalschule weiter, hola, hatten wir das nicht schonmal?
    vorschlaege fuer wahlprogramm sowie parteinname bitte hier melden.

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  • Gast
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    • 10. April 2011 um 10:48
    • #8

    .... soooo denn, gleich mal zu E10:
    bisher hatten wir den Sprit E5 zur Verfügung - es hatten sich nur wenige "Tanker" dartüber Gedanken gemacht, denn es wurde ja als BENZIN verkauft. Technisch gesehen ist der Aufwand, die restlichen Substanzen jenseits der 95% Alkohol rauszufiltern viiiiel zu aufwändig. Derzeit stehen sowieso nur begrenzte Mengen an Bio-Aklohol zur Verügung! Ergo --- sollte man sich fragen, wieviel denn maximal von der Biosuppe in den "echten Sprit" gemischt werden können um es als ECHTES E10 zu verkaufen. Der ADAC (soviel mir bekannt ist) kommt auf etwa 7,8% maximalen Anteil an Bio-Alkohol im Benzin. Sooo --- nun stelle ich mir die Frage, wenn ich bisher schon 5% Biosuppe gefahren bin - wenn der Anteil denn stimmt - warum erkundige ich mich denn nicht, ob mein Fahrzeug die NEUE Suppe verträgt und je Liter etwas Geld spare? Abgesehen davon, dass die Oktan-Zahl durch Bio-Ethanol etwas erhöht wird (ich weiss schon, dass das alles Für und Wider hat) --- in den Staaten wird diese Suppe ünrigens seit mehr als 10 Jahren verkauft - halt nur nicht deklariert!! Hätte man uns in Deutschland diesen neuen Kraftstoff werbetechnisch besser verkauft (z.B. als neues SUPER) - ich denke, dass der Sprit längst von alles getestet worden --- ist aber nur meine Meinung!

    Nun "argus" - ich gebe dir in so ziemlich alles Punkten Recht --- ob man das alles umsetzen kann, steht auf einem anderen Papier. Zu diesem Papier kann man allerdings nicht so einfach gelangen - zu viele Paragraphen und Vorschriften - zu viele wollen sich daran bereichern - zu viele Gegner - zu viele, die immer etwas besser wissen.

    Aber ich bin schon auch deiner Meinung! Zumindest ist die Vorstellung davon wunderbar. Vielleicht sollte man das Ganze auf einer eigenen Insel aufbauen (grins), denn in Deutschland ist man vielleicht doch zu eingefahren, denn der Deutsche ist es ja gewohnt, seinen Kopf "nieder" zu halten - seit einemn bestimmten Datum.

    Deine Einstellung finde ich übrigens klasse!!

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  • bonzaii
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    • 10. April 2011 um 18:43
    • #9
    Zitat von Badly;405624

    Wie man es macht ist es falsch. E10 ist einfach an der Vermarktung gescheitert, aber wenn ich gestern wieder im Radio höre, dass Brüssel über Steuervorteile von Diesel berät, und dieser beim Wegfall um Round-About 25Cent pro Liter teurer würde, dann fühle ich mich als Abnehmer mal wieder nur verarscht.

    Aber irgendwie interessiert das niemand. Ausser kurz vor den Wahlen.

    Gruss nach Berlin!
    :kasper:

    So sehe ich das auch: Die Bevölkerung systematisch zum Diesel-KFZ Kauf anregen ... und wenn dann alle diese Fahrzeuge fahren, die Steuern erhöhen ...

    Die Korruption, der Egoismus, die Unwissenheit und die Verarsche sitzt im Bundestag - eng beisammen ...
    Schlau gemacht ist auch: Wählen kannst Du, was Du willst .... es bleibt alles gleich. Nur im Bundestag herrscht anhaltender Wohlstand ...

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  • gonco0815
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    • 10. April 2011 um 21:03
    • #10

    Oooooh, das ist ja ne gaaanz neue Masche....lol

    Was kosten Zigaretten noch gleich heute ?

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    • 10. April 2011 um 21:08
    • #11

    Trotzdem, man hatte erkannt, dass die Einführung und vor Allem die Aufklärung im Vorfeld nicht gut gelaufen ist, macht einen Spontangipfel, von dem ich mir erhoffte, dass ein gescheites Ergebnis dabei rauskommt und was war ? Der Verbraucher hat Schuld, weil er sich nicht informiert hat, tolles Ergebnis...ich habe bis zum Debakel nicht ein Wort von E10 gehört und ich lese und höre Nachrichten !!!!

    Und mit dem Diesel, fahre selber einen, mit der Steuer ist man ja schon um einiges mehr gearscht, geht der Preis fürs Tanken noch höher, kann man sich definitiv auch wieder nen Benziner holen, Ergebnis, die Entwicklung von Dieseltechnik und der Verkauf selbiger Fahrzeuge geht den Bach runter...so verschiebt man Probleme.

    Warum lässt man nicht einfach alle Steuern so wie sie sind und führt zusätzlich ne "wir brauchen einfach Geld" Steuer ein, die man dann dynamisch monatlich vom Staat anpassen lassen kann...würde vieles vereinfachen... :cheer:

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  • gonco0815
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    • 10. April 2011 um 21:56
    • #12

    Wenn ich ganz ehrlich bin , habe ich eines die letzten Jahre nie verstanden.

    Und das war " Warum ist Diesel eigendlich so Billig obwohl die Autos so wenig davon Brauchen, ... wie unlogisch !!!! "

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    • 10. April 2011 um 23:10
    • #13

    Wo sind denn die ganzen Wirtschafts-Lobbyisten-Typen, wenn man Sie braucht?
    Ich fahr zwar kein Diesel, aber ich finds trotzdem unfair. Diesel war doch für Vielfahrer gedacht: Man hat zwar höhere Fixkosten (Steuern), dafür sind die laufenden Kosten (Kraftstoff) niedriger. Von daher sind doch auch Dienstwagen meistens Diesel-Fahrzeuge, oder?
    Außerdem sind Diesel-Motoren meines Wissens einfacher auf "reine" Bio-Kraftstoffe umzurüsten, teilweise gar ohne Anpassung. Schließlich hat Rudolf Diesel selbst schon einen Motor mit Pflanzen-Öl betrieben.

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  • mandy28
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    • 11. April 2011 um 07:49
    • #14
    Zitat


    Wenn ich ganz ehrlich bin , habe ich eines die letzten Jahre nie verstanden.

    Und das war " Warum ist Diesel eigendlich so Billig obwohl die Autos so wenig davon Brauchen, ... wie unlogisch !!!! "

    Dank Energiesteuer ist der diesel ehh bald so teuer oder teurer als Super

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  • chris78
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    • 11. April 2011 um 08:11
    • #15

    So einfach als Super den Biosprit zu verkaufen ist nicht da die Reichweite darunter leidet. Es hat zwar 95 Octan aber das hat nichts mit der Leistung von Treibstoff zu tun sondern gibt die Klopffestigkeit an. Das bedeutet das bei einem Versuchsmotor dessen Aufbau festgelegt, ist keine Frühzündung durch selbstzündung entsteht. (ähnlich wie es beim Diesel der fall ist) Durch die Kompression entstandene Wärme kann der Treibstoff sich selbst entzünden. Dies wird mit Octan angegeben. Zu den Treibstoffen:

    Hier habe ich mal eine Ansammlung von Octanisomere: Link

    Unser Benzin besteht, soweit ich mich erinnern kann bis zu 98 % aus 2,2,4-Trimethylpentan.

    Bei Ethanol sieht die Formel schon anders aus:C2H6O Link

    Wenn ihr nun die Formeln vergleicht, sieht ihr das die Molekühle vom Benzin wesendlich größer sind als die vom Ethanol unt enthalten auch mehr Kohlenstoffatome. Bei der Verbrennung verbinden sich Kohlenstoff C mit den Sauerstoff O². Der Mehrverbrauch entsteht genau hier weil das Benzinatom wesendlich größer ist und mehr enrgie liefern kann als das von Ethanol. Also brauche ich mehr Ethanol um auf die selbe Leistung zu kommen...

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    • 11. April 2011 um 10:10
    • #16

    ... alsoo - ich will ja nicht "unken", denn Chemie hab ich nicht studiert --- soweit ist da schon in Ordnung - das "zusammengebaute, symbiotische" Produkt, so erkennt man auch ohne Studium, ist nicht die optimale - aber eine gute brauchbare Lösung. Selbstverständlich spielen eine künstliche Erhöhung der Oktanzahl, Wasserabspaltung, Erergiefluss usw. eine nicht unbedeutende Rolle. Ist doch auch klar, wenn weniger Energie "verbrennt" wird, dass das seine Auswirkungen hat - da ist aber die Automobilindustrie gefordert, denn geringverbrauchende Fahrzeuge sind nun mal Realität. -----
    Aber ich denke, es war ein super Beitrag!
    Der eigentliche Kern der ganzen Sache ist "unterm Strich" doch folgendemassen:
    --- es bringt nichts, wenn wir uns aufregen, dass der Sprit teurer wird, der Strom, das Holz ...... und wir leider nicht in diesem Masse mehr Geld verdienen - ergo - man ist unzufrieden, weil man halt wieder mal abgezockt wird.
    Aber verteht doch - "der Staat" will doch auch leben - der Staat muss doch Geld in die anderen Länder "pumpen", anstatt zuerst auf die eigene Tasche zu achten (humanitäre Projektre ausgeschlossen!) - und woher soll denn der Staat das Geld nehmen, wenn nicht von uns?
    War das denn nicht schon immer so?
    ... in diesen Sinne einen sonnigen Gruß aus Bayern

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  • chris78
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    • 12. April 2011 um 07:31
    • #17
    Zitat von manu_robert;405733

    Ist doch auch klar, wenn weniger Energie "verbrennt" wird, dass das seine Auswirkungen hat - da ist aber die Automobilindustrie gefordert, denn geringverbrauchende Fahrzeuge sind nun mal Realität. -----

    Ich bin zwar kein Ingenieur aber ich denke da sind die mittlerweile am Ende. Denn die Autos verbrauchen zwar weniger sind aber schwerer geworden wegen dem ganzen Hitech was da alles verbaut ist und brauchen somit wieder mehr. Beispiel: Golf 1 hatte ein Leergewicht von 810 kg Der neue Golf 6 hat ein Leergewicht von 1217–1541 kg. Der Verbrauch von dem Golf liegt auch, je nach fahrweise zwischen 8 und 12 l. Dies war mit dem Golf 1 auch zu schaffen....

    Ich finde mit Verbrennermotoren können wir die Umwelt nicht retten. Mein Gedanke geht eher in richtung Elektroautos. Ein E-Motor kann auch genug Power haben, sie ICE- Züge. Aber in dieser Richtung wird für ein Auto nicht wiklich geforscht. Nehmen wir mal an, man würde eine Solarzelle so anfertigen das man damit, anstatt mit Pfannen, das Dach decken würde. So würde jedes Haus in Deutschland den ganzen Tag über Strom produzieren. Man könnte mit dem Auto zur Arbeit fahren und der Arbeitgeben bietet jedem Arbeiter die Möglichkeit sein Auto tagsüber mit Strom zu versorgen sodas er bei der Heimfahrt immer ein geladenes Auto hat. Kosten würde es ja nichts denn Der Arbeitgeber produziert den Strom selbst oder bezieht ihn von den umliegenden Häuser. Soweit ich weiß gab es in dieser Richtung studien die belegen das, wenn jedes Haus solarzellen hätte, Deutschland tagsüber genug strom hätte.
    Aber so etwas würde nie mals in Mode kommen da unsere Regierung daran nichts mehr verdienen kann. Auch würde der ein oder andere Konzern seine Machtstellung verlieren...

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  • Gast
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    • 12. April 2011 um 21:41
    • #18

    Hitech ist nicht schwer... Und eine Elektro-Auto ist der normale Golf auch nicht, also kann man es auch nicht auf die Batterien schieben.
    Die Leute stehen halt auf dicke Autos, oder sie denken dicker = sicherer.
    Die SUVs sind ja nur die Spitze des Eisbergs.
    Ein Auto der Golfklasse das leichter ist und 6l/100km schluckt findet man höchstens noch beim Asiaten und vielleicht noch beim Franzosen.

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  • chris78
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    • 12. April 2011 um 22:07
    • #19

    Mein favorit währe dieser hier:Link
    Aber für diesen Preis einfach kein Schnäpchen. Aber keine Steuer, kein Benzin....

    Oder diesen hier: Link

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    • 13. April 2011 um 00:05
    • #20
    Zitat von mandy28;405727

    Dank Energiesteuer ist der diesel ehh bald so teuer oder teurer als Super

    Entwicklung der Treibstoffpreise ist sicher großteils nicht nachvollziehbar und man muss sich so einiges bieten lassen was jeder logischen Basis entbehrt.
    Aber wenn der Diesel-Boom endlich vorbei ist kanns nichts schaden!
    In vergangenen Jahren waren zeitweise mehr als 80% aller Neuzulassungen Diesel.
    Was mich betrifft hab ich kein Bock dass erhöhte Feinstaub- und Lärmemission auch noch subventioniert werden.

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