1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox 7020 HD

Neue Dreambox, neue Lizenz, neues Mittel gegen Plagiate

• Reppo
  • 21. Oktober 2011 um 21:13
  • Reppo
    Super Moderator
    • 21. Oktober 2011 um 21:13

Mit der Markteinführung der Dreambox DM7020 HD führt der Linux-Receiver-Spezialist Dream Multimedia für die Nutzung des Betriebssystems Enigma2 eine neue Lizenz ein. Mit dieser soll die kommerzielle Nutzung durch Marktwettbewerber eingeschränkt werden.

Der seit Monaten angekündigte Linux-Receiver DM7020 HD ist nach am Dienstag veröffentlichten Angaben des Herstellers mit zwei Steckplätzen für Wechseltuner ausgestattet. Standardmäßig sind in der Dreambox je ein HDTV-fähiger DVB-S2-Tuner sowie der von Dream entwickelte Hybrid-Tuner für digitalen Kabel- (DVB-C) und Antennenempfang (DVB-T) integriert, die vom Nutzer je nach eigener Empfangssituation aber flexibel an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.

Darüber hinaus verfügt die Set-Top-Box über ein weißes OLED-Display, eine eingebaute 3,5-Zoll-Festplatte sowie einen USB-2.0-Anschluss für einen externen Datenträger, der in Verbindung mit der PVR-Funktion die Speicherung und Archivierung von TV-Ausstrahlungen und anderen Inhalten ermöglicht.

Die Dreambox besitzt außerdem eine Ethernet-Schnittstelle mit 10/100 MBit. Für die drahtlose Verbindung ins Heimnetzwerk wird ein WLAN-Stick mitgeliefert. "Ganz gleich, ob Fernsehen oder Internet, mit der DM7020 HD wird die hybride Medienwelt Realität", versprach Dream-Sprecher Alpaslan Karasu.

Mit der Markteinführung der bereits Anfang des Jahres erstmals offiziell vorgestellten DM7020 HD wird auch die neue Lizenz zur Nutzung von Enigma2 wirksam. Die private Nutzung bleibe von der neuen Lizenz unberührt, jedoch soll sie die kommerzielle Nutzung durch Marktwettbewerber ab sofort deutlich einschränken. Die neue Dreambox ist ab kommenden Freitag (21. Oktober) erhältlich. Im Online-Handel ist das Gerät in der Grundausstattung aktuell zu Preisen zwischen 599 und 619 Euro erhältlich.

Darüber hinaus hat Dream einen neuen Service eingerichtet, über den Kunden illegale Dreambox-Plagiate ab sofort anonym melden kann. Über eine eigens eingerichtete Internetseite kann jeder, der in Geschäften oder Online-Shops auf Nachbauten und Klons des Linux-Klassikers stößt, entsprechende Informationen an Dream übermitteln. "Damit wollen wir gegen Händler vorgehen, die Verbraucher mit minderwertigen Dreambox-Plagiaten hinters Licht führen", erklärte Karasu.

Quelle: digitalfernsehen.de

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2011 um 12:21

ja das können sie, andere aufstacheln sie zu verpfeifen und ihre Lizenz zur absicherung ist der richtige Weg. Die glauben doch nicht wirklich, das dadurch mehr Leute die überteuerten Teile kaufen ? Anstatt ihre Hausaufgaben zwecks Blindscan und HBBTV zu machen wird sich gegenseitig beweihräuchert. Zum Glück kann die neue Box NICHTS, was andere nicht auch schon lange können.

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 22. Oktober 2011 um 13:43

Ach nö. Nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über DMM und Ihre Wege. Habe mir auch eine bestellt. Bin bestimmt nicht immer mit allen einverstanden was DMM macht, aber es sind nun mal Ihre Maßnahmen.
    Ob es nun gut ist oder schlecht steht auf einen anderen Blatt Papier.
    Es gibt doch mit Sicherheit zwei Arten von Usern. Die welche sich bewusst eine Clone kaufen und eben die welche es nicht checken. Und genau die zweite Art werden damit wohl

Zitat

Damit wollen wir gegen Händler vorgehen, die Verbraucher mit minderwertigen Dreambox-Plagiaten hinters Licht führen

gemeint sein
    Sicherlich wird DMM nicht sauer sein, wenn man mit diesen Mitteln alle Konkurrenten aus dem Weg räumen könnte,was bestimmt nicht passieren wird.
    Aber immer wieder die gleich Diskussion von Zaun brechen ist auf Dauer langweilig und nervend.
    Wer eine braucht wie ich wird sie sich kaufen. Wer nicht bleibt eben bei den Alternativen

mfg

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2011 um 14:41

sollte an sich auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern mehr dem User dazu dienen, sich Gedanken zu machen. Was kann diese neue Box das ich sie unbedingt kaufen sollte und da hab ich nichts gefunden oder sollte etwa die neue Cccam nur für die neue Box kommen ? (wobei diese natürlich überhaupt nix mit dem Hersteller zu tun haben)

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 22. Oktober 2011 um 14:50

Na meine Kaufentscheidung liegt darin das meine 7025 so langsam immer mehr spinnt und es eben im Kabelbereich nicht sonderlich viele Alternativen gibt.
    Auf Twin will ich nicht mehr verzichten und Quad wie bei der 8000 mit 2x Sat ist für mich unsinnig.
    Wegen Ccccam habe ich mir bestimmt keine geholt lol

Back to Topic / an

• Reppo
    Super Moderator
    • 22. Oktober 2011 um 15:07

playboy1

Ich will mich hier nicht an der Diskussion beteiligen, aber geht das nicht in deinen Kopf, dass seit Ende August Blindscan funktioniert?

Großes Treiber-Update bringt unter anderem Blindscan-Support » Entwicklung (Dreambox) » Treiber, Treiber-Update, Dreambox, DM800se, DM800, DM8000, DM500 HD

• Rolli
    Gast
    • 22. Oktober 2011 um 15:10

[color="#FFFFFF"]Ich werde auch nicht mehr auf Twin-Tuner (Kabel/Sat) verzichten.
    Aber deswegen werde ich mir keine 7020HD holen.

Bei mir wird es die VU+ Uno mit Sundtek USB-Kabel-Tuner.
    Diese Kombi soll hervorragend laufen.

Soll also jeder so machen, wie er mag.
    Aber User zu diskreditieren, nur weil sie die Preistreiberei und/oder Geschäftsgebaren einiger
    Hersteller nicht mitmachen können oder wollen, ist hier im Board fehl am Platz.
    Genauso, wie immer und immer wieder das selbe brisante Thema von neuem zu entfachen.[/color]

• litze
    Fortgeschrittener
    • 22. Oktober 2011 um 20:57

......erklärte Karasu.

Ich hoffe er schaut auch in seinem eigenen Laden auch unter die Ladentheke.:D

• GS3301
    Gast
    • 23. Oktober 2011 um 16:18

was für CCcam ist das?
    Kann einer bitte was darüber schreiben?

• Reppo
    Super Moderator
    • 23. Oktober 2011 um 16:24

Es geht hier nicht um CCcam...:D:D:D

Es geht darum, dass E² auf einen neuen Kernel laufen wird und vielleicht dann E³ heißt und nicht mehr von Wettbewerbern kommerziell genutzt werden darf.
    Die machen aber eh schon ihr eigenes Ding, siehe neuen Kernel für die ET9X00 usw.

• heavenware
    Gast
    • 1. November 2011 um 22:52

mich würde ja mal interessieren wenn man nur ne TwinSatbox mit stabilem Linux-Betriebssystem und zwei USB Anschlüssen für zwei Smargos benötigt, was die DM7020HD gegenüber einem ( halb so teuren) CT9x00 an Vorteilen hätte.....

• Reppo
    Super Moderator
    • 2. November 2011 um 00:17

Ich habe eine DM8000, DM800se und seit Donnerstag auch eine ET/CT 9X00.
    Die ET9X00 ist ne 800se mit zwei Tunern, läuft gut, deutlich besseres Bild als die VU+ Müll duo und benötigt keinen Lüfter.
    Die Box ist schnell, stabil, Webbrowser läuft, yeah und hbbTV auch (ich find's cool).
    HDMI-CEC geht auch, das finde ich besonders cool, d.h. Box aus dem Standby holen per Fernbedienung, TV per HDMI geht gleich mit an. Streaming geht hervorragend, die Box booted sauschnell, kein Wunder, da keine Sicherheitsabfrage wie bei den DMM Boxen.
    Ich bin begeistert von der ET/CT9X00 und ich kenne sowohl die VU+ als auch die DM8000.
    In den nächsten Tagen kommt eh ein Review von mir zur ET/CT9X00. Das Clarke Tech Support Board Image ist eine All-in-One Lösung, alles drin, ideal für Einsteiger. Für 309 EUR ist die Box ein sehr sehr guter Deal.
    Wer sich für 50 EUR mehr ne VU+ heutzutage kauft, muss schon echt hinterm Mond leben und Nein Rolli, damit bist Du nicht alleine gemeint, sondern alle VU+ Duo Käufer.

• Rolli
    Gast
    • 2. November 2011 um 01:01

[color="#FFFFFF"]Wäre mir neu, wenn ich eine VU+ Duo hätte...:D
    Aber passt schon...ich weiß ja, aus welcher Ecke das kommt. ;)
    [/color]

• Reppo
    Super Moderator
    • 2. November 2011 um 01:24

Glückwunsch die Uno verkaufen viele fast genau zu dem Preis der ET/CT9X00. :D:D:D

UNO: VU+ Uno, festplattenvorbereitet | Geizhals.at Deutschland

ET/CT9X00: ca. 309-349 EUR

Wenn du eine günstige Single E² Linux Box gesucht hättest, dann
    Xtrend ET-5000 HD Linux HDTV USB PVR Ready

gibt es schon ab 189 EUR inkl. Versand: Xtrend ET 5000 HD | Geizhals.at Deutschland

Zitat

Aber passt schon...ich weiß ja, aus welcher Ecke das kommt. ;)

Paranoid?

• killaone
    Meister
    • 2. November 2011 um 06:03

wo die vu+ duo ein schlechtes Bild haben soll, frag ich mich gerade...ich kann da an meinem 50" Plasma keine negativen Dinge feststellen...

• Reppo
    Super Moderator
    • 2. November 2011 um 07:20

killaone - welche Vergleichsmöglichkeiten, also andere Receiver hast du denn noch Zuhause? Der Unterschied zwischen der DM800 und der DM8000 war schon sehr deutlich. Aber gerade im Bereich SD-Bild kommt die ET9X00 der Referenz Technisat UFS-910 schon sehr nah. Im Bereich HD liegt die ET9X00 auf dem Niveau der 8000er.

Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 2. November 2011 um 11:27

Ja mal schauen wie sie sich macht wenn die 7020HD raus kommt. Evtl verkauf ich dann die VU+ und hol mir die 7020 oder Clarktech ...

mfg

• Gast
    Gast
    • 2. November 2011 um 12:35

@ JohnyWonny Die DM7020HD ist doch schon draußen oder auf was genau wartest du ?

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 2. November 2011 um 13:08

Ja reviews usw ...

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27

Aktivste Themen

• Erste Eindrücke und Bilder der neuen DM7020 HD

56 Antworten
  • OE2.0 Experimental wer hat es laufen?

38 Antworten
  • Neue Dreambox, neue Lizenz, neues Mittel gegen Plagiate

18 Antworten
  • Problem mit Schwarzem Bildschirm

14 Antworten
  • Neuer Second Stage Loader 87 für DM7020HD

13 Antworten