Hallo Forumsgemeinde,
um einen eventuellen "Betrugsfall" nachzugehen, bräuchte ich kurz mal eure Hilfe, bzw. Tipps.
Kurzfassung:
Wo finde ich bei dem "Coolstream ZEE" Reciver (dient als Server), die Anzahl der angelegten und benutzten Clienten???
Langfassung:
Es geht um ein kleines, privates CS Netzwerk, das nach und nach aufgebaut werden sollte. (3-5 Clients) Aus diesem Grunde, wurde sich als Serverbox der "Coolstream ZEE HD Reciver" angeschafft. Die Einrichtung des Netzwerkes, übernahm ein ortsansässiger Freak, der sich mit der Materie, bestens auskennt. Dazu sammelte er den Reciver und den W-Lan Router ein. Einen Tag später, konnte mein Kollege seine Sachen wieder in Empfang nehmen.
Anfang nächsten Jahres, sollte dann damit begonnen werden, die ersten Clienten zum Netzwerk hinzuzufügen. Bis dahin sollte der Reciver eigentlich ohne Clienten laufen. Gestern bekam mein Kollege jedoch plötzlich einen Anruf, von dem Typen, der den Reciver damals konfiguriert hat. Der Typ erkundigte sich, ob mit dem Reciver noch alles in Ordnung ist. Da der Reciver in letzter Zeit aber immer und immer wieder ausging, stehen blieb bzw. neugestratet werden musste, erläuterte er ihm die auftretenden "Bugs", worauf der Typ dann meinet: "Achso, deshalb ist der Reciver vom Netz und ausgeschaltet..."
Die Frage ist jezt nur, woher weiss der Typ das aus 10km Entfernung? Die Vermutung liegt deshalb nahe, das er nicht nur die Box konfiguriert hat, sondern gleichzeitig auch noch Clienten angelegt hat und die Plätze dann weiter "vermietet" hat. Das aber ohne Zustimmung, Einwilligung oder Wissen meines Kollegen.
Deshalb jetzt meine Frage: Wenn ich morgen zu dem Kollege rausfahre, wo kann ich bei dem "Coolstream ZEE Reciver" die Anzahl der angelegten Clienten sehen? Die müssten ja eigentlich auf dem Reciver zu sehen sein, oder irre ich mich da???
Vielen Dank schon einmal, für eure Hilfe...
P.s.: Der Begriff: "Betrugsfall" wurde von mir hier nicht im strafrechtlichen Sinne gewählt....
Beste Grüsse