1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Gabe Newell "Windows 8 ist eine Katastrophe"

  • Reppo
  • 28. Juli 2012 um 17:10
  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 28. Juli 2012 um 17:10
    • #1

    [h=1][/h] Er hat früher bei Microsoft gearbeitet, jetzt äußert sich Valve-Chef Gabe Newell mehr als kritisch über Windows 8 - und erklärt, er wolle verstärkt auf Linux setzen. Außerdem spricht Newell über Zukunft der Computerbranche und über Zungeneingabegeräte.
    Gabe Newell, Gründer und Chef von Valve Software, hat sich in einem öffentlichen Gespräch mit Ed Fries - ehemals Chef der XBox-Sparte von Microsoft - auf der US-Tagung Casual Connect sehr negativ über Windows 8 geäußert. Er sagte, dass das kommende Betriebssystem von Microsoft für "die PC-Branche eine Katastrophe ist". Allerdings geht es Newell weniger um die Technologie oder um die umstrittene Benutzerführung Metro als um den Windows Store. Der Valve-Chef ist überzeugt, dass dieser die Gewinnmargen der Softwarehersteller "zerstört" und eine Reihe von Unternehmen der Plattform den Rücken zukehren werden.
    [h=3]Windows Store setzt Margen unter Druck[/h] Auch deshalb will Newell, der früher selbst in leitender Funktion bei Microsoft gearbeitet hat, mit Steam künftig verstärkt auf Linux setzen. Für ihn ist es das wahre offene Betriebssystem und eine "Absicherung". Mit der Konkurrenz durch den Windows Store dürften auch die Margen seines eigenen Onlineportals Steam unter Druck geraten. In dem virtuellen Laden sollen Apps ab 1,49 US-Dollar erhältlich sein. Microsoft orientiert sich am Modell von iTunes App Store und Mac App Store, verlangt aber für populäre Apps eine geringere Provision.

    Video: Windows 8 Consumer Preview - Test (6:40)

    Das größte Problem von Linux sei derzeit die im Vergleich zu Windows noch lange nicht ausreichende Unterstützung durch die Spielebranche. Seiner Auffassung sei der Linux-Community nicht klar, "wie stark sich Spiele auf das Kauf- und Nutzerverhalten auswirken." Er wolle es für die über 2.500 auf Steam verfügbaren Games so einfach wie möglich machen, künftig auch direkt unter Linux zu laufen, schreibt unter anderem Venturebeat.com in einem Protokoll des Gesprächs.
    [h=3]Die Zunge als Eingabegerät der Zukunft[/h] Ed Fries und Gabe Newell haben in ihrer Diskussion noch eine Reihe weiterer Themen gestreift, darunter auch die Zukunft der Eingabegeräte. Newell ist überzeugt, dass Touchscreen-Eingaben in den nächsten zehn Jahre eine große Rolle spielen werden - ähnlich, wie Tastatur und Maus während der vergangenen 25 Jahre. Newell erzählt, dass einer seiner Entwicklungsingenieure den Prototyp eines Zungenkontrollers als Eingabegerät gebaut habe.
    Das klinge schräg, aber in Wahrheit sei die Zunge einer der flexibelsten Muskeln des menschlichen Körpers, mit dem sich recht hohe Datendurchsätze an Mensch-Maschine-Schnittstellen erreichen ließen, sagte Newell. Richtig ernsthaft glaube er aber auch nicht an derartige Ideen.

    Quelle: golem.de

  • Gast
    Gast
    • 28. Juli 2012 um 17:40
    • #2
    Zitat

    Die Zunge als Eingabegerät der Zukunft

    Ed Fries und Gabe Newell haben in ihrer Diskussion noch eine Reihe weiterer Themen gestreift, darunter auch die Zukunft der Eingabegeräte. Newell ist überzeugt, dass Touchscreen-Eingaben in den nächsten zehn Jahre eine große Rolle spielen werden - ähnlich, wie Tastatur und Maus während der vergangenen 25 Jahre. Newell erzählt, dass einer seiner Entwicklungsingenieure den Prototyp eines Zungenkontrollers als Eingabegerät gebaut habe.
    Das klinge schräg, aber in Wahrheit sei die Zunge einer der flexibelsten Muskeln des menschlichen Körpers,


    Also ich verwende die Zunge für etwas anderes

    Zunge in action


    Aber warum nicht. Jeder kann dann seinen Apfel abschlecken statt mit den Fingern auf ihn zu drücken.

    Cu
    Verbogener

  • BigLion
    Admin
    Punkte
    41.430
    Beiträge
    7.701
    • 29. Juli 2012 um 10:17
    • #3
    Zitat von Verbogener;468219

    Also ich verwende die Zunge für etwas anderes

    Zunge in action


    Aber warum nicht. Jeder kann dann seinen Apfel abschlecken statt mit den Fingern auf ihn zu drücken.

    Cu
    Verbogener


    Der war gut :D:D:D

  • Gast
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 08:45
    • #4

    Was sind jetzt die Nachteile von Wndows 8 ? Immer nur blablabla.....

  • Gast
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 20:43
    • #5

    z.B, Metro Oberfläche mit einer Maus / Tastatur zu bedienen

    Cu
    Verbogener

  • Gast
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 22:04
    • #6

    Den größten Witz hat Microsoft ja selbst gerissen:
    "Tastaturen und Mäuse für Windows 8 und Tablets"
    Ja, was denn jetzt? Touch oder doch nicht?

  • Reppo
    Super Moderator
    Punkte
    69.655
    Beiträge
    12.683
    • 30. Juli 2012 um 23:31
    • #7

    Wie gesagt, ich halte jede Wette, dass Win 8 ein Flop wird.
    Zwar werden es einige zwangsläufig nutzen müssen, da es auf neuen PCs vorinstalliert ist, aber Unternehmenskunden und alle anderen, werden es nicht nutzen. Ich bekomme nen Lachanfall bei Server 2012 und Metro. Das ist ein schlechter Witz, was MS hier den Admins zumuten will.


    Sent from iPhone 4S 64GB.

  • Einstein67
    Erleuchteter
    Punkte
    22.845
    Beiträge
    4.469
    • 31. Juli 2012 um 10:44
    • #8
    Zitat von Reppo;468535

    ..... aber Unternehmenskunden und alle anderen, werden es nicht nutzen.

    Bin voll deiner Meinung. Hab gestern mit einem Bekannten gesprochen der nen Ferialjob bei einer großen österreichischen Bildungseinrichtung (WIFI) hat. Irgendwie sind die dazu verpflichtet immer die neueste Windows und Office Software auf ihren Geräten - in den Schulungsräumen aber auch bei der selber verwendeten IT - einzusetzen. Sein Job ist nun den Schulungsaufwand für das eigene Personal (115 PC Arbeitsplätze) für die Umstellung Win7 auf Win8 (Office macht sein Kollege) zu berechen .... :)

    Nach 3 Wochen hat er noch keinen Plan was für eine Anzahl von Stunden er angeben soll .....

    Meine Meinung: Kein IT-Verantwortlicher wird ein OS einsetzten für dessen Einsatz er - zusätzlich zu den Lizenzkosten - auch noch einen Schulungsbedarf (und der besteht definitiv) kalkulieren muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

    heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  2. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

    heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  3. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

    heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  4. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

    heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  5. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

    heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  6. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

    heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  7. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

    heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  8. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

    heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  9. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

    heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  10. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

    heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27

Aktivste Themen

  1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

    47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

    38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

    38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

    37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

    36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

    35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

    34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

    31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung

    31 Antworten
  10. Win 7 die 32 oder 64 Bit Frage

    30 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab