1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Handy/Smartphone
  4. iPhone

Apple iPhone 5 mit LTE und 4-Zoll-Display

• Reppo
  • 12. September 2012 um 21:28
  • Einstein67
    Erleuchteter
    • 13. September 2012 um 20:41
    Zitat

Keine LTE-Nutzung in Österreich

Weniger erfreulich, vor allem für heimische Nutzer, ist auch die mit den heimischen Netzen nicht kompatible LTE-Funktion des iPhone 5. Das neue iPhone unterstützt die Frequenzen 2100/1800/850 MHz, aber nicht die derzeit in Österreich verwendete 2,6-GHz-Frequenz. Damit könne das iPhone 5 nicht die schnellen LTE-Netze der heimischen Mobilfunker nutzen, wie T-Mobile Austria und die Telekom Austria gegenüber ORF.at bestätigten - das gilt bereits für das iPad.

Naja somit wird Österreich wahrscheinlich eines der Länder wo das iPhone 5 - trotz verletztung der LTE Patente - verkaut werden darf :D

• XeonKing
    Profi
    • 14. September 2012 um 08:24

So der große Hammer ist das ja nicht wirklich. Da kann man durchaus beim 4s bleiben oder sich dieses günstiger holen. Vor allem weil einige der neuen Funktionen nicht richtig gehen oder nun in bestimmten Ländern funtkioniert. LTE, da wird sich Samsung sicherlich freuen, damit geht der ewige Krieg zwischen diesen beiden Schwachköpfen in die nächste Runde. Vom Aussehen ist dieses Iphone ein Schlag in die Fresse, dann doch lieber das 4s! Wirklich gute neue Funtkionen gibt es nicht, hätte man auch als Iphone 4,5s auf dem Markt werfen können. Das einzige was sich wohl aus sicht Apples geändert hat das sie nun Hardware-Technisch auf die Konkurenz aufgeholt haben,besser gesagt wohl gleichgezogen sind:

MFG XeonKing

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. September 2012 um 09:10

Generell, unabhängig von Android oder iPhone ist LTE nichts für den durchschnittlichen deutschen Smartphone Nutzer!!
    Der typische Nutzer zahlt nämlich unter 50 EUR und hat somit maximal Telekom Complete Mobile M für 49,95 EUR.
    Dieser Tarif bietet ganze 300 MB Datenvolumen, der mit LTE und 100 Mbit/s in 24 Sekunden verbraucht ist, tolles Ding, oder?

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 14. September 2012 um 09:20

hahahahahahahahahahaha

Aber es werden niemals 100Mbit/s erreicht im Duchschnittt. Aber bei optimaler verbindung dann ja :D

mfg

• XeonKing
    Profi
    • 14. September 2012 um 09:25

Das LTE im Iphone5 funktioniert wohl eh nicht in jedem Netz. Ich glaub im Vodafone und in irgendein anderem Netz soll es da zu problemen kommen,sprich garnicht funktionieren. Dast hat wohl was mit der verwendeten Frequenz am Hut, ob das letzt endlich wirklich so ist wird sich zeigen. Reppo, du hast natürlich recht.LTE in Verbindung mit ein paar Hundert MB Tarife macht keinen Sinn.Das wäre ja so als wenn ich mir einen Porsche kaufe würde und diesen im Monat nur an einem Tag für eine 1Minute fahre weil dann der Sprit für den Rest des Monats aufgebraucht ist. Da müssen schon Tarife her mit mehrere GB! Für mich Persönlich wäre da 5GB das absolute Minimum und selbst das ist mit LTE schnell verbraucht. Wie auch immer, meiner Meinung nach ist das Iphone4s oder das Samsung GalaxyS3 dem Iphone5 klar vorzuziehen, ich sehe im Iphone5 einfach keinen Mehrwert.

MFG XeonKing

• xing0r
    Meister
    • 14. September 2012 um 09:50
    Zitat

Artikel in deiner Bestellung

iPhone 5 32 GB Weiß & Silber (GSM), Entsperrt

Versandfertig in: Lieferung: 21/09*

Nano Sim ebenfalls gerade bestellt, soll wohl Mittwoch kommen. Nun also abwarten.

Adapter auf 30 poligen Stecker liegt dem iphone5 bei. Gott sei Dank, der Adapter alleine kostet schon 30 Euro. Hab nämlich Radiowecker mit iphone-dock wollte den nicht gleich wegwerfen.

regards

• hape
    Schüler
    • 14. September 2012 um 10:43
    Zitat von JohnyWonny;472970

Es ist fast das dünnste Handy der Welt. Das ist Hammer... Ich hab damals gesagt, wenn das iPhone so dünn wird wie der iPod Touch wäre es ein TraumHandy!!!

hape: Du kritisierst das Display obwohl du ein S3 hast? Ich glaub dein Handy geht nicht als Handy weg sondern fast als Tablet :D

Schwager und kollegen haben eine Umhängetasche extra nur für das Handy gekauft...

mfg

Ich hab doch nicht das Display kritisiert. Das Ding ist OK, aber nichts neues was die Technik betrifft wo man sagt, das muss ich unbedingt haben. Und darauf habe ich gewartet. Habe ja auch Apple-Hardware zugenüge, aber auch andere Hardware anderer Hersteller, egal ob Smartphones, Tablet oder PC-Bereich.

Aber das dämliche am 5er ist, dass das Teil schmal und langgezogen ist, und einfach nur hässlich wirkt. Was selbst viele Jünger störrt. Ist es ein Lineal ? Oder doch ne Fernbedienung ? Huch, ein Smartphone :) So werden die Sprüche sein :-)))

Das S3 habe ich, weil ich eins mit grösserem Display haben wollte, der Trend ist eh 4.3 Zoll und/oder 4,7 -4.8 Zoll. Aber dieses Appleteil ist iwie nichts, ist zwar länger aber unbedingt mehr passt auch nicht drauf zum lesen ( beim surfen zB, ausser schön schmal in die Breite wenn man es quer hält)

Und wenn man ein kleines Smartphone haben möchte ( für alle die die sagen ab 4.3 Zoll ist alles zu gross) dann ist es auch eher nur zum chatten und telefonieren gedacht und mal nen Termin eintragen ( was man auch mit jedem anderen Handy machen kann, und dafür keine 400 - 1000 Euro ausgeben muss, dann reichen auch die Dinger für 100 Euro. Huawei oder Samsung Billigteiel. Was dafür reicht. Aber dann sind die Obstteile auch wieder zu teuer dafür :-)( ok , auch die anderen ) Und wer damit arbeiten will der freut sich dann halt übers grössere Display und kauft sich so ein Teil.

Bin ja net so alleine mit meiner Meinung :)
    http://www.n-tv.de/technik/Das-iP…cle7211056.html

http://www.heise.de/newsticker/mel…en-1706243.html

Gruß
    Hape

• xing0r
    Meister
    • 14. September 2012 um 13:57

Wie jedes mal nach einem iPhone Release gibt es wieder ein ganzes Lager von Leuten die drüber herziehen. Is ja doch weniger als erwartet, ist nicht groß genug, nicht schnell genug usw. Was erwartet ihr denn immer, das Apple das Rad jedes Jahr neu erfindet. Die größten Erweiterungen und Neuerungen stecken im iOS 6. Das ist auch gut so was bringt mir eine total übertriebene Hardware Zusammenstellung wenn am ende die Benutzung des Gerätes nichts bietet oder einfach schlecht ist. Apple macht es genau richtig, die meisten Innovationen stecken im ständig erweiterten iOS. z.b. icloud, itunes match, iPhoto, Photostream, Page, Apple maps, Facetime, iMessage, iBooks usw. Wenn die Bedienung reibungslos ist und die Übersicht stimmt, brauch ich kein quard core Prozessor, 5 USB Anschlüsse oder ein Monsterdisplay das man denkt man telefoniert mit einem Tablet. Aber Gott sei Dank bietet der Markt ja für jeden etwas.

Bei Apple kauft man nicht nur ein Smartphone sondern auch den Zugang zum iOS, die Plattform für iOS. Gibt ja sonst keine Samsung oder HTC Geräte mit iOS drauf, sonst wird ich mich sicher auch mal bei anderen Firmen umschauen und ja über den Preis muß man nicht streiten der ist bei Apple zu hoch, ganz klar aber mir isses das Wert. Daher daher leg ich das aufm Tisch was es kostet und gut ist. Wer es sich nicht leisten kann für den bietet der Markt ja auch noch genug alternativen.

regards

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. September 2012 um 14:08

Immer wieder das gleiche. Hape lies das hier: Von Veganern und Android-Nutzern
    Das trifft auf dich zu.

Übrigens habe ich jetzt auch über Vodafone online geordert, iPhone 5 64GB weiß. :pleased:

• Gast
    Gast
    • 14. September 2012 um 14:43
    Zitat von JohnyWonny;472969

Der Preis für das iPhone 5 steigt in allen drei Modellen um jeweils 50 Euro an. Somit kostet das iPhone 5 mit 16 GB 679 Euro, für 32 GB verlangt Apple 789 Euro und wer die 64 GB benötigt wird 899 Euro hinblättern müssen.

Zitat

In seiner günstigsten Variante wird Apples neues Smartphone für 679 Euro ohne Vertrag zu haben sein. Zu diesem Preis müssen sich die Nutzer mit einem internen Speicher von 16 Gigabyte zufrieden geben. Die beiden größeren Varianten kosten jeweils über 100 Euro mehr. So veranschlagt Apple für das iPhone 5 mit 32 Gigabyte 789 Euro und für die 64-Gigabyte-Version 899 Euro. Preise mit Vertrag wollen die Provider am Freitag mitteilen. Allerdings können die bereits veröffentlichten US-Vertragspreise einen gewissen Anhaltspunkt geben: Das kleinste mit 16 GB Speicher kostet 199 US-Dollar. Das mit 32 GB kostet 299 US-Dollar und das große mit 64 GB kostet 399 US-Dollar. In Deutschland wird das iPhone 5 ab dem 21. September über die Deutsche Telekom, Vodafone, O2 und ausgewählte autorisierte Apple-Händler erhältlich sein.

Zitat

Das Apple-Smartphone wird in Deutschland vorerst nur bei T-Mobile mit LTE funktionieren. Neu ist auch eine Nano-SIM, also eine noch kleinere Mobilfunkkarte. Apple hat seine Version des Nano-SIM-Standards erst im Sommer bei der European Telecommunications Standards Institute (ETSI) gegen die Konkurrenz von Nokia durchsetzen können.

http://computer.t-online.de/iphone-5-preis…8974/index?news

Cu
    Verbogener

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. September 2012 um 15:46

Apple iPhone 5 mit LTE und 4-Zoll-Display

Keine 3 Stunden nach dem Start der Vorbestellungsphase scheint die erste Lieferung iPhones bereits ausverkauft zu sein. Aktuell beträgt die Liegerzeit schon zwei Wochen und wird voraussichtlich im Laufe des Tages noch weiter ansteigen. Wer nicht so lange auf sein neues iPhone warten möchte kann am nächsten Freitag ab 8 Uhr sein Glück in einem der 9 Apple Stores versuchen - sollte dort aber nicht zu spät erscheinen. Erfahrungsgemäß haben die Stores zwar große Kontingente an Geräten, welche dem Ansturm aber meist auch nur bis in die Mittagsstunden stand halten.

Quellle: iszene

Sent from my iPhone 4S 64 GB using Tapatalk.

• Einstein67
    Erleuchteter
    • 14. September 2012 um 17:19
    Zitat von xing0r;473071

Wie jedes mal nach einem iPhone Release gibt es wieder ein ganzes Lager von Leuten die drüber herziehen. Is ja doch weniger als erwartet, ist nicht groß genug, nicht schnell genug usw. Was erwartet ihr denn immer, das Apple das Rad jedes Jahr neu erfindet ......

Ja ABER bis jetzt konnte ich mich drauf verlassen dass alles was beim iPhone schön und neu war, bald auch für mein Android Telefon (ZTE-Blade - 75€) verfügbar war. Beim letzten mal war's Siri ...... ABER diesmal ist überhaupt nichts neues dabei das mich interessieren würde ;)

Also Bitte Fa. Apple: Strengt euch in Zukunft wieder etwas mehr an, damit auch andere was davon haben .... :D Momentan ist ja sogar Nokia - am Sterbebett - innovativer ;)

• hape
    Schüler
    • 14. September 2012 um 18:06
    Zitat von Reppo;473073

Immer wieder das gleiche. Hape lies das hier: Von Veganern und Android-Nutzern
    Das trifft auf dich zu.

Übrigens habe ich jetzt auch über Vodafone online geordert, iPhone 5 64GB weiß. :pleased:

Tja Reppo, wenn Du meinst. Aber lesen ist schon gut, auch für Dich (ausser die etlichen Fanboys von Apple bzw Jünger, die lesen nie richtig die sind nur auf ihre Meinung erpicht )
    Habe selber Apple-Produkte, Imac, Iphone 4S, Apple-TV und ein Mac-Mini. Und das Iphone 5 ist OK, aber nicht das was alle erwartet hatten. Sondern einfach nur einPhone was gut ausgestattet ist aber mehr auch nicht. Und schmal und langgezogen. Wenn wenigstens bei der Länge auch etwas mehr an Breite dazugekommen wäre, dann würde selbst das Design stimmen. Und das ist meine Meinng. Kein Android-Fanboy und auch kein Apple-Fanboy, schon garnicht so ein Jünger der nur das nachplappert was einer aus Cupertiono mal erzählt hat bzw mal in seinem Buch geschrieben hat.

Und was Xing0r schrieb, habe ich auch shcon geschrieben, die wesentlichen Änderungen sind im IOS 6 zu finden, aber dafür braucht man nicht dieses Lineal äähhhhh Iphone 5 gedöhne. Das IOS 6 reicht ein Iphone 4 bzw Iphone 4S wunderbar aus. Und man hat schlappe 800 Euro gespart ( ausser Reppo, der erzielt ja dann immer fast den gleichen Preis, gähnnnn ).
    Also, ich bleibe bei der Meinung das dieses Iphone absolut überflüssig ist finde es schade weil ich auch drauf geartet habe und dann leider enttäuscht wurde. Dafür brauchte man nicht 1 Jahr warten um Hardware zu bekommen die schon längst bei allen anderen vorhanden ist. Und dann LTE nur bei telekom, hurra, und wer bei telekom kauft hat wieder Sim-lock usw...

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. September 2012 um 19:38

Kommentar: das iPhone 5 aus meiner Sicht

Huch, schon wieder ein Beitrag über das iPhone 5? Jau! Zeit für meine erste Meinung zu Haptik und Co. Ich war in London live dabei und hatte im Anschluss das Vergnügen, das Gerät etwas zu betatschen und auszuprobieren. Grund genug, hier einmal erste Worte zu hinterlassen. Vorab freue ich mich schon auf Kommentare – denn von einer Fraktion wird es immer wieder Gegenwind geben – aber das ist Schicksal eines Bloggers. Auswahl und Meinungen sind aber bekanntlich immer gut.

Apple hat es wieder einmal geschafft, mich zu begeistern. Ja, wirklich. Das neue iPhone 5 wirkt wirklich edel. Wertige Materialen. Glas. Aluminium. Kein Plastikgedöns – Entschuldigung – Polycarbonat wie bei anderen Herstellern. Dennoch nur 112 Gramm. Ein echtes Fliegengewicht, von dem man überrascht ist, wenn man es in die Hand nimmt. Man hätte die Vermutung haben können, dass das iPhone 5 bei diesem Gewicht billig wirkt. Keine Sorge – tut es nicht. Auf mich persönlich wirkt das schwarze Modell etwas edler als das weiße.

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand, durch die Leichtigkeit und schmale Bauweise ist hier noch einmal eine “Erlebnissteigerung” gegenüber dem iPhone 4S drin. Größentechnisch ist es nicht viel länger, man hat den 4 Zoll-Bildschirm gut im Gehäuse untergebracht. Für jeden Hersteller ist es eine immense Herausforderung, Geräte schmaler zu fertigen und dabei noch Features auszubauen.
    In einem ersten Vergleichstest wirkte das Display auf mich etwas satter, sprich: besser. Farben Helligkeit wirken besser, die Pixeldichte ist allerdings unverändert. Sowohl das iPhone 4S als auch das iPhone 5 verfügen über 326 ppi.
    Auf dem von mir ausprobierten Gerät lief iOS 6, das System kommt auch für die anderen Geräte nächste Woche. Gefühlt lässt sich das System noch einen Tacken smoother bedienen, als iOS 5. Ob dies das dem aktualisiertem Prozessor (A6, Cortex A15 Architektur, Dual Core) geschuldet ist – oder ob iOS 6 generell besser läuft kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der bereits iOS 6 auf sein iPhone 4S aufgespielt hat.

In Sachen Effizienz bringt der Spaß sicherlich etwas, im Gegensatz zum iPhone 4Sgibt man bei Apple an, dass man 8 Stunden mit 3G surfen kann und 10 Stunden mit WiFi. (iPhone 4S bis 6 Std. 3G & 9 Std. WiFi). In Sachen Prozessor musste etwas kommen, Anwendungen und Spiele verlangen ihren Tribut, gerade wenn man darüber nachdenkt, diese auf einem externen TV abzuspielen (Dock to VGA/HDMI-Adapter erscheint noch).
    Was ist noch neu? Sicherlich der neue Dock-Adapter, der dafür sorgt, dass man für bestehendes Zubehör den mitgelieferten Adapter nutzen muss. Ob dieser Anschluss der Bauform des iPhone 5 geschuldet ist? Sicherlich. Hat er neben den Nachteilen denn einen Vorteil? Sicherlich: die Anschlüsse wirken wesentlich wertiger, nicht so zerbrechlich und hey – das Kabel kann nicht falsch herum gesteckt werden.
    Über die LTE-Verfügbarkeit habe ich mich schon geäußert, wie sieht es mit NFC aus? Nicht vorhanden im iPhone 5, was bei dem einen oder anderem natürlich wieder dazu führt, das iPhone zu verteufeln. Ja, natürlich ist es schade, dass das neue iPhone kein NFC hat. Mein Galaxy Nexus hat NFC. Ich habe es bisher nirgends benutzen können, weil in meinem Leben anscheinend keine “Real World NFC-Anbindung” besteht. Der Freak vermisst es, der normale Anwender (und das ist die Masse) weiss nicht einmal, was NFC ist (in Deutschland). Das iPhone 5 mit NFC hätte die Chance gehabt, die Technologie nach vorne zu treiben – so wird es erst einmal Nische bleiben.

Drahtloses Aufladen wie beim Nokia Lumia 920? Ebenfalls nicht möglich. Mal davon ab: die Technik ist keineswegs neu. Hier muss man sich ernsthaft hinterfragen, ob man diese Technik nutzt, bevor man alle Hersteller verteufelt, die das drahtlose Aufladen eben nicht unterstützen. Mein Nexus habe ich am Kabel hängen. Hat den Vorteil, dass ich während des Ladens das Gerät nutzen kann. Wäre drahtlos ein wenig albern. Zuhause liegt das iPhone 4S momentan entweder auf dem Schreibtisch oder wird zum Laden in die Dock (günstiges Ding, um 10 Euro) gestellt. Zubehör muss nicht teuer sein und das Schöne ist: ich habe tatsächlich große Auswahl, finde mal passendes für Gerät XY. Ich persönlich glaube nicht an die vollmundigen Versprechen, dass wir Mitte 2013 in jeder Bar einen Station zum Aufladen haben.
    Die Kamera scheint großartig, trotz “nur” 8 Megapixeln. Sicherlich hat Apple hier die Chance gehabt, mal wieder alles besser & anders zu machen. Liegt es an der Bauform? Wahrscheinlich. iPhone 5 Samplefotos sehen traumhaft aus und wenn die Leute 100x erzählen, dass der Chip auch in anderen Geräten verbaut ist: die Software bei Apple macht meiner Meinung nach das beste Bild in Verbindung mit der Optik. Kommt kein S3 oder Sony-Gerät mit 12 Megapixeln dran.
    Aber: hier haben andere vorgelegt. Ich erwähne hier nur mal die PureView in Nokias 808. Nur – wer kauft sich bitte ernsthaft dieses Handy? Und die Kamera im Nokia Lumia 920? Hier darf man sicherlich einiges erwarten – auch ich tue dies. Und wenn die Fotos nur einen Ticken besser sind? Dann steigt ihr trotzdem nicht alle auf Windows Phone um. Denn nicht nur die Cam ist ein Kriterium, sondern eben auch das System und die Apps. Das kann sich sicherlich in einigen Jahren ändern, doch hier hat einfach Apples iOS und die verschiedenen Android-Versionen die Nase vorn.

Das iPhone 5 wird mit Sicherheit mein nächstes Everyday-Smartphone. Ganz einfach: ich mag das Design, ich mag das System. Es passt einfach für meinen Tagesablauf. Frickeln und Co kann ich mit meinen Android-Geräten. Als Anwender greife ich gerne zu iPhone und iPad, der Blogger und Techie in mir nutzt auch andere Dinge. Ich kann, darf und will nichts außer Acht lassen. Und so werdet ihr auch von mir keine Empfehlung für einen Kauf bekommen.
    Ich wollte hier im Blog immer nur meine Meinung abgeben, die euch vielleicht bei einer Kaufentscheidung als Kriterium dient – niemals würde ich euch beeinflussen wollen. Findet eure Anwendungsbereiche, findet euer Gerät. Sicherlich ist der Hype um das iPhone momentan stark, doch Hersteller wie Nokia, Samsung, LG, Sony, Huawei und Co haben auch schöne Kinder. Ich will jetzt auch nicht zum x-ten Mal schreiben oder lesen “Blablabla, das iPhone 5 ist Evolution, nicht Revolution” – denn das liest man überall.
    Das iPhone 5 ist nichts besonderes. Es ist ein Gerät eines Technologie-Herstellers, von denen es mehrere gibt. Man hat vielleicht “damals” mit dem ersten iPhone das mobile Zeitalter eingeläutet – aber mittlerweile sind wir alle in diesem Zeitalter mittendrin – und es gibt mehrere Player (lesenswerter Kommentar von Christian). Neue Maßstäbe und oder Höchstleistungen kann das iPhone wohl nicht bieten – aber vielleicht geht es auch nicht darum, alle erdenklichen Techniken in ein Plastikgerät mit großem Display zu verbauen. Diese Wettrüsterei fand man damals im PC-Markt auch vor. Ich habe alle paar Monate neue Teile gekauft um meinen PC aktuell zu halten. Koste was es wolle – ob ich es brauche oder nicht. Der Kunde will Quad Core – auch wenn er nur Mails abfragt. Ein Irrsinn.

Es geht nicht immer nur um Features, sondern um den nötigen Feinschliff. Apple hat bahnbrechende Neuerungen vermissen lassen – aber den nötigen Feinschliff vorgenommen. Der Kunde wird diesen Feinschliff dankbar annehmen. Mir ist es völlig egal wie die Firma heißt, die mein nächstes Gerät herstellt, wenn es auf mich passt. Und darauf müsst ihr achten. Egal ob Apple, LG, Samsung, Nokia, Sony – ob Android, Windows Phone, Windows, Mac OS X, Linux, Tizen und Co – sucht euch raus, was auf euch passt Apple hat uns Jahr um Jahr überrascht, das war toll für den Markt, toll für Apple – im Umkehrschluss sind nun auch Jahr für Jahr die Erwartungen immer höher. Das schafft keine Firma der Welt dauerhaft. Apple ist mit dem eigenen Erfolg Schuld an der Misere. Klingt komisch – ist aber so.
    Macht den ganzen Kram niemals zu einer Religion, sondern nutzt die Werkzeuge unserer Zeit, so wie ihr es für richtig haltet. (Wer sich mit der eigenen Technik über andere Menschen stellt, der hat nen kleinen Piepmatz ;)) Ich für meinen Teil werde am 21.9 in Hamburg mein iPhone 5 kaufen. Und wisst ihr was: ich werde höchstwahrscheinlich ein zweites mitbringen. Dieses aber nicht für meine Frau – denn die will nur ihr Sony XPeria S nutzen – ne, ich werde wohl die Tage hier ein iPhone 5 verlosen Einen längeren Test werdet ihr hier sicherlich lesen können, allerdings wird das dauern, die “Tests” die manche Seiten nach einem Tag abliefern sind ja nicht auszuhalten.
    Zum Abschluss noch zu den earPods – so nennt Apple die neuen Kopfhörer. Die gab es in London geschenkt und auf meiner Rückreise konnte ich diese ausgiebig testen. Ich wurde gefragt, ob ich mal eine kurze Meinung hinterlassen kann. Ja klar, kann ich. Sie klingen deutlich besser als die Vorgänger, sitzen auch besser im Ohr. Die Bässe kommen knackiger, der Sound wirkt runder. Lautstärketechnisch habe ich aber das Gefühl, dass diese nicht mehr so stark ist.

Keine Ahnung, was man auf dem Markt sonst für 29,99 Euro bekommt, ich für meinen Teil setze lieber auf Kopfhörer, die auf den Ohren sitzen. Persönliche Vorliebe. Den preis halte ich für die Soundqualität angemessen, die meisten werden die Kopfhörer ja bald selber testen können, sind ja standardmäßig im Lieferumfang dabei. Dass man sie als Bedienung für das iDevice nehmen kann ist klasse, die meisten andren Geräte haben ja nur Kopfhörer ohne Remote dabei.
    Too long, didn’t read?
    Ich werde mir ein iPhone 5 kaufen, weil es mich überzeugt hat und mein altesiPhone 4S noch zu moderaten Preisen verkauft werden kann. Keines der auf dem Markt befindlichen Android-Geräte konnte mich überzeugen, es zu kaufen und nur noch ausschließlich zu benutzen. Der Preis des iPhone 5 ist sicherlich hoch, im Vergleich zu anderen Geräten aber angemessen. Im Endeffekt verliere ich bei der Benutzung und dem Weiterverkauf der Plastikbomber mit Android mehr Geld. Ein iPhone 5 wird die Tage hier im Blog verlost. Die earPods sind besser als die Vorgänger. Ob ihr ein iPhone 5 braucht, kann ich euch nicht sagen, ihr müsst selbst entscheiden. Test des iPhone 5 folgt.

Quelle: caschys blog

Ich verlasse mich mal die Erfahrungen von Caschy und freue mich auf mein neues iPhone 5.

• hape
    Schüler
    • 14. September 2012 um 21:40

Falls ihr immer noch nicht versteht, wofür das größere Display am Iphone 5 gut sein soll! :D

Quelle: Notebooksbilliger.de

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 14. September 2012 um 22:06
    Zitat von Reppo;473100

Kommentar: das iPhone 5 aus meiner Sicht

Huch, schon wieder ein Beitrag über das iPhone 5? Jau! Zeit für meine erste Meinung zu Haptik und Co. Ich war in London live dabei und hatte im Anschluss das Vergnügen, das Gerät etwas zu betatschen und auszuprobieren. Grund genug, hier einmal erste Worte zu hinterlassen. Vorab freue ich mich schon auf Kommentare – denn von einer Fraktion wird es immer wieder Gegenwind geben – aber das ist Schicksal eines Bloggers. Auswahl und Meinungen sind aber bekanntlich immer gut.

Apple hat es wieder einmal geschafft, mich zu begeistern. Ja, wirklich. Das neue iPhone 5 wirkt wirklich edel. Wertige Materialen. Glas. Aluminium. Kein Plastikgedöns – Entschuldigung – Polycarbonat wie bei anderen Herstellern. Dennoch nur 112 Gramm. Ein echtes Fliegengewicht, von dem man überrascht ist, wenn man es in die Hand nimmt. Man hätte die Vermutung haben können, dass das iPhone 5 bei diesem Gewicht billig wirkt. Keine Sorge – tut es nicht. Auf mich persönlich wirkt das schwarze Modell etwas edler als das weiße.

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand, durch die Leichtigkeit und schmale Bauweise ist hier noch einmal eine “Erlebnissteigerung” gegenüber dem iPhone 4S drin. Größentechnisch ist es nicht viel länger, man hat den 4 Zoll-Bildschirm gut im Gehäuse untergebracht. Für jeden Hersteller ist es eine immense Herausforderung, Geräte schmaler zu fertigen und dabei noch Features auszubauen.
    In einem ersten Vergleichstest wirkte das Display auf mich etwas satter, sprich: besser. Farben Helligkeit wirken besser, die Pixeldichte ist allerdings unverändert. Sowohl das iPhone 4S als auch das iPhone 5 verfügen über 326 ppi.
    Auf dem von mir ausprobierten Gerät lief iOS 6, das System kommt auch für die anderen Geräte nächste Woche. Gefühlt lässt sich das System noch einen Tacken smoother bedienen, als iOS 5. Ob dies das dem aktualisiertem Prozessor (A6, Cortex A15 Architektur, Dual Core) geschuldet ist – oder ob iOS 6 generell besser läuft kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der bereits iOS 6 auf sein iPhone 4S aufgespielt hat.

In Sachen Effizienz bringt der Spaß sicherlich etwas, im Gegensatz zum iPhone 4Sgibt man bei Apple an, dass man 8 Stunden mit 3G surfen kann und 10 Stunden mit WiFi. (iPhone 4S bis 6 Std. 3G & 9 Std. WiFi). In Sachen Prozessor musste etwas kommen, Anwendungen und Spiele verlangen ihren Tribut, gerade wenn man darüber nachdenkt, diese auf einem externen TV abzuspielen (Dock to VGA/HDMI-Adapter erscheint noch).
    Was ist noch neu? Sicherlich der neue Dock-Adapter, der dafür sorgt, dass man für bestehendes Zubehör den mitgelieferten Adapter nutzen muss. Ob dieser Anschluss der Bauform des iPhone 5 geschuldet ist? Sicherlich. Hat er neben den Nachteilen denn einen Vorteil? Sicherlich: die Anschlüsse wirken wesentlich wertiger, nicht so zerbrechlich und hey – das Kabel kann nicht falsch herum gesteckt werden.
    Über die LTE-Verfügbarkeit habe ich mich schon geäußert, wie sieht es mit NFC aus? Nicht vorhanden im iPhone 5, was bei dem einen oder anderem natürlich wieder dazu führt, das iPhone zu verteufeln. Ja, natürlich ist es schade, dass das neue iPhone kein NFC hat. Mein Galaxy Nexus hat NFC. Ich habe es bisher nirgends benutzen können, weil in meinem Leben anscheinend keine “Real World NFC-Anbindung” besteht. Der Freak vermisst es, der normale Anwender (und das ist die Masse) weiss nicht einmal, was NFC ist (in Deutschland). Das iPhone 5 mit NFC hätte die Chance gehabt, die Technologie nach vorne zu treiben – so wird es erst einmal Nische bleiben.

Drahtloses Aufladen wie beim Nokia Lumia 920? Ebenfalls nicht möglich. Mal davon ab: die Technik ist keineswegs neu. Hier muss man sich ernsthaft hinterfragen, ob man diese Technik nutzt, bevor man alle Hersteller verteufelt, die das drahtlose Aufladen eben nicht unterstützen. Mein Nexus habe ich am Kabel hängen. Hat den Vorteil, dass ich während des Ladens das Gerät nutzen kann. Wäre drahtlos ein wenig albern. Zuhause liegt das iPhone 4S momentan entweder auf dem Schreibtisch oder wird zum Laden in die Dock (günstiges Ding, um 10 Euro) gestellt. Zubehör muss nicht teuer sein und das Schöne ist: ich habe tatsächlich große Auswahl, finde mal passendes für Gerät XY. Ich persönlich glaube nicht an die vollmundigen Versprechen, dass wir Mitte 2013 in jeder Bar einen Station zum Aufladen haben.
    Die Kamera scheint großartig, trotz “nur” 8 Megapixeln. Sicherlich hat Apple hier die Chance gehabt, mal wieder alles besser & anders zu machen. Liegt es an der Bauform? Wahrscheinlich. iPhone 5 Samplefotos sehen traumhaft aus und wenn die Leute 100x erzählen, dass der Chip auch in anderen Geräten verbaut ist: die Software bei Apple macht meiner Meinung nach das beste Bild in Verbindung mit der Optik. Kommt kein S3 oder Sony-Gerät mit 12 Megapixeln dran.
    Aber: hier haben andere vorgelegt. Ich erwähne hier nur mal die PureView in Nokias 808. Nur – wer kauft sich bitte ernsthaft dieses Handy? Und die Kamera im Nokia Lumia 920? Hier darf man sicherlich einiges erwarten – auch ich tue dies. Und wenn die Fotos nur einen Ticken besser sind? Dann steigt ihr trotzdem nicht alle auf Windows Phone um. Denn nicht nur die Cam ist ein Kriterium, sondern eben auch das System und die Apps. Das kann sich sicherlich in einigen Jahren ändern, doch hier hat einfach Apples iOS und die verschiedenen Android-Versionen die Nase vorn.

Das iPhone 5 wird mit Sicherheit mein nächstes Everyday-Smartphone. Ganz einfach: ich mag das Design, ich mag das System. Es passt einfach für meinen Tagesablauf. Frickeln und Co kann ich mit meinen Android-Geräten. Als Anwender greife ich gerne zu iPhone und iPad, der Blogger und Techie in mir nutzt auch andere Dinge. Ich kann, darf und will nichts außer Acht lassen. Und so werdet ihr auch von mir keine Empfehlung für einen Kauf bekommen.
    Ich wollte hier im Blog immer nur meine Meinung abgeben, die euch vielleicht bei einer Kaufentscheidung als Kriterium dient – niemals würde ich euch beeinflussen wollen. Findet eure Anwendungsbereiche, findet euer Gerät. Sicherlich ist der Hype um das iPhone momentan stark, doch Hersteller wie Nokia, Samsung, LG, Sony, Huawei und Co haben auch schöne Kinder. Ich will jetzt auch nicht zum x-ten Mal schreiben oder lesen “Blablabla, das iPhone 5 ist Evolution, nicht Revolution” – denn das liest man überall.
    Das iPhone 5 ist nichts besonderes. Es ist ein Gerät eines Technologie-Herstellers, von denen es mehrere gibt. Man hat vielleicht “damals” mit dem ersten iPhone das mobile Zeitalter eingeläutet – aber mittlerweile sind wir alle in diesem Zeitalter mittendrin – und es gibt mehrere Player (lesenswerter Kommentar von Christian). Neue Maßstäbe und oder Höchstleistungen kann das iPhone wohl nicht bieten – aber vielleicht geht es auch nicht darum, alle erdenklichen Techniken in ein Plastikgerät mit großem Display zu verbauen. Diese Wettrüsterei fand man damals im PC-Markt auch vor. Ich habe alle paar Monate neue Teile gekauft um meinen PC aktuell zu halten. Koste was es wolle – ob ich es brauche oder nicht. Der Kunde will Quad Core – auch wenn er nur Mails abfragt. Ein Irrsinn.

Es geht nicht immer nur um Features, sondern um den nötigen Feinschliff. Apple hat bahnbrechende Neuerungen vermissen lassen – aber den nötigen Feinschliff vorgenommen. Der Kunde wird diesen Feinschliff dankbar annehmen. Mir ist es völlig egal wie die Firma heißt, die mein nächstes Gerät herstellt, wenn es auf mich passt. Und darauf müsst ihr achten. Egal ob Apple, LG, Samsung, Nokia, Sony – ob Android, Windows Phone, Windows, Mac OS X, Linux, Tizen und Co – sucht euch raus, was auf euch passt Apple hat uns Jahr um Jahr überrascht, das war toll für den Markt, toll für Apple – im Umkehrschluss sind nun auch Jahr für Jahr die Erwartungen immer höher. Das schafft keine Firma der Welt dauerhaft. Apple ist mit dem eigenen Erfolg Schuld an der Misere. Klingt komisch – ist aber so.
    Macht den ganzen Kram niemals zu einer Religion, sondern nutzt die Werkzeuge unserer Zeit, so wie ihr es für richtig haltet. (Wer sich mit der eigenen Technik über andere Menschen stellt, der hat nen kleinen Piepmatz ;)) Ich für meinen Teil werde am 21.9 in Hamburg mein iPhone 5 kaufen. Und wisst ihr was: ich werde höchstwahrscheinlich ein zweites mitbringen. Dieses aber nicht für meine Frau – denn die will nur ihr Sony XPeria S nutzen – ne, ich werde wohl die Tage hier ein iPhone 5 verlosen Einen längeren Test werdet ihr hier sicherlich lesen können, allerdings wird das dauern, die “Tests” die manche Seiten nach einem Tag abliefern sind ja nicht auszuhalten.
    Zum Abschluss noch zu den earPods – so nennt Apple die neuen Kopfhörer. Die gab es in London geschenkt und auf meiner Rückreise konnte ich diese ausgiebig testen. Ich wurde gefragt, ob ich mal eine kurze Meinung hinterlassen kann. Ja klar, kann ich. Sie klingen deutlich besser als die Vorgänger, sitzen auch besser im Ohr. Die Bässe kommen knackiger, der Sound wirkt runder. Lautstärketechnisch habe ich aber das Gefühl, dass diese nicht mehr so stark ist.

Keine Ahnung, was man auf dem Markt sonst für 29,99 Euro bekommt, ich für meinen Teil setze lieber auf Kopfhörer, die auf den Ohren sitzen. Persönliche Vorliebe. Den preis halte ich für die Soundqualität angemessen, die meisten werden die Kopfhörer ja bald selber testen können, sind ja standardmäßig im Lieferumfang dabei. Dass man sie als Bedienung für das iDevice nehmen kann ist klasse, die meisten andren Geräte haben ja nur Kopfhörer ohne Remote dabei.
    Too long, didn’t read?
    Ich werde mir ein iPhone 5 kaufen, weil es mich überzeugt hat und mein altesiPhone 4S noch zu moderaten Preisen verkauft werden kann. Keines der auf dem Markt befindlichen Android-Geräte konnte mich überzeugen, es zu kaufen und nur noch ausschließlich zu benutzen. Der Preis des iPhone 5 ist sicherlich hoch, im Vergleich zu anderen Geräten aber angemessen. Im Endeffekt verliere ich bei der Benutzung und dem Weiterverkauf der Plastikbomber mit Android mehr Geld. Ein iPhone 5 wird die Tage hier im Blog verlost. Die earPods sind besser als die Vorgänger. Ob ihr ein iPhone 5 braucht, kann ich euch nicht sagen, ihr müsst selbst entscheiden. Test des iPhone 5 folgt.

Quelle: caschys blog

Ich verlasse mich mal die Erfahrungen von Caschy und freue mich auf mein neues iPhone 5.

Alles anzeigen

Kann ich glatt unterschreiben!!! Ich freue mich auch auf mein iPhone 5... Ich sagte damals: Einmal iPhone, immer iPhone!!! Ich hatte 2 jahre Android und kehre wieder zurück zu Apple IOs !!!

• Reppo
    Super Moderator
    • 15. September 2012 um 02:04

Mir ist aufgefallen, dass die Einwände die gleichen sind, wie letztes Jahr.
    Nur ein 4S, bla bla bla und hat sich dann noch besser verkauft als je zuvor und das wird beim iPhone 5 mit Sicherheit genauso sein.

Man rechnet mit 10 Millionen verkauften iPhone 5 in der ersten Woche.
    Samsung hat 20 Millionen S3 verkauft...seit Mai. :D:D:D

• Einstein67
    Erleuchteter
    • 15. September 2012 um 10:34
    Zitat von Reppo;473128

Mir ist aufgefallen, dass die Einwände die gleichen sind, wie letztes Jahr.
    Nur ein 4S, bla bla bla und hat sich dann noch besser verkauft als je zuvor und das wird beim iPhone 5 mit Sicherheit genauso sein.

Das liegt vermutlich daran dass auch das 4s im letzten Jahr nicht wirklich viel neues geboten hat!

Zitat von Reppo;473128

Man rechnet mit 10 Millionen verkauften iPhone 5 in der ersten Woche.
    Samsung hat 20 Millionen S3 verkauft...seit Mai. :D:D:D

Ich - als komplett Apple freie Familie/Verwandtschaft - vergönne Apple den Erfolg. ABER ich glaube dass der iPhone/iPad Höhepunkt mittlerweile überschritten ist. Einerseits weil es mittlerweile sehr gute Konkurrenzprodukte gibt ABER andererseits weil das iPhone bei der heutigen Jugend einfach nicht mehr so cool ist wie früher.
    In den Schulen, die meine fast erwachsenen Kinder besuchen (Gymnasium und Höhere-Technische-Lehranstalt), ist der Anteil an Schülern mit iPhones nahezu Null. Das war vor 2-3 Jahren noch gaaaanz anders.
    In meiner Gegend wird das iPhone, als Harz 4- und Immigranten Handy bezeichnet (obwohl es in Ö gar kein Harz 4 gibt ;) ).
    In der Fachhochschule (Uni IT-Bereich) die ich besucht habe wurde nach dem Wintersemester das Mac-Labor aufgelöst. Die dort Vortragenden Dozenten waren zu einem großen Teil der Meinung dass iOS und MacOS haupsächlich von Benutzern verwendet werden die sich nicht wirklich mit der Technik auseinander setzen wollen. Nachdem dies einige Male bei Vorlesungen erwähnt würde - haben einige Mac Benutzer auf Windows/Linux Systeme gewechselt ....

Nix dramatisches - ABER für mich sind das Zeichen dass das Wachstum von Apple langsam wieder in realistische Beriche rutschen wird .....

Meine Meinung :D :)

• xing0r
    Meister
    • 15. September 2012 um 13:40

Diese Beobachtung hast du gemacht als Apple freier Haushalt der kein Interesse daran hat. In meinem Bekanntenkreis könnte ich dir genau das Gegenteil erzählen. Wie kommt das? Ganz einfach ich interessiere mich dafür und bin im Bekanntenkreis auch bekannt als der wo jailbreaks und damals mit der 3er Serie unlocks gemacht hat. So kommt natürlich jeder und erzählt er hat jetzt dies von Apple und das. Oder ich bekomme 3GS zum jailbreaken, wenn ich frage wofür nen altes 3GS, ja meine Tochter oder mein Sohn..... also allein das Eigeninteresse ändert die Wahrnehmung seines Umfeldes.

Als Google sein erstes Smartphone vorgestellt hat haben Analysten behauptet das sei das ende von Apples iPhone. Als das iPhone raus kam war es eine Revolution im Handy Bereich und da es eigentlich nahezu gleich bleibt nur jedes Jahr ein Hardware Update kommen würde, wird Apple bald vom Markt verschwinden. Ich glaube das war die Zeit als das 3GS raus kam. Jetzt sind wir schon beim iPhone 5 und es hat sich nichts geändert. Marktanteil ist weiterhin stabil, obwohl sich am iPhone nicht wirklich was verändert hat bis auf ein paar Leistungsupdates. Das iOS hat sich aber gut verändert und das zieht die Kunden auch weiterhin zum iPhone.

Vor allem bei Schülern hat es mich eh gewundert warum die so geil auf ein iPhone sind. Das ist eigentlich nicht der Markt für ein iPhone. Daher ist das sicher nicht ausschlaggebend ob das Schüler Cool finden oder nicht.

regards

• Reppo
    Super Moderator
    • 15. September 2012 um 13:48

Ich kenne durch die Halbbrüder meiner Freundin auch ein paar Schüler im Alter von ca. 14-16 Jahren.
    80% von denen haben ein iPhone, meistens iPhone 4 / 3GS, weil die Eltern ein iPhone 4S haben. Fast alle haben zusätzlich auch ein iPad. Also scheint es da große regionale Unterschiede zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27

Aktivste Themen

• Apple iPhone 5 mit LTE und 4-Zoll-Display

104 Antworten
  • UPDATE: Pod2G veröffentlicht Untethered iOS 5.0.1 Jailbreak für iPhone 4, iPhone 3GS

59 Antworten
  • evasi0n - iOS 6.x Jailbreak - Status 100%

48 Antworten
  • iOS 7.x Jailbreak ist da

35 Antworten
  • CCcam App fürs IPHONE!!!

34 Antworten
  • Cydia Apps sichern???

32 Antworten
  • Jailbreak iOS 9.x.x

31 Antworten
  • suche update anleitung auf ios5.01 fürs iphone 4