1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Streaming

Streaming für Amateure - Frage an die Profis - WIE, WAS, WO

• Mitchell18
  • 22. Februar 2013 um 01:44
  • Mitchell18
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 01:44

Hallo in die Runde,

meine Frage und damit verbundene Bitte um Eure Hilfe bezieht sich ausschließlich auf das Thema Streaming bzw. Homesharing für den privaten Gebrauch. Ich habe ein gültiges Pay-TV Abo und es geht mir nur darum, dass Programm in andere Zimmer in meinen eigenen 4 Wänden zu verteilen und nicht darum Zweite oder Dritte an meinem gültigen Abo zu beteiligen!!! Ich distanziere mich daher ganz ausdrücklich vom Thema Cardsharing. Auch Homesharing befindet sich rechtlich in einer Grauzone, jedoch lässt meine Infrastruktur zu Hause keine andere Möglichkeit zu.

Ich hoffe ich platziere meine Frage hier an der richtigen Stelle und hoffe Ihr könnt mir helfen irgendwie helfen.

Meine aktuelle IST-Situation im Wohnzimmer:
    Empfangsart: DVB-S2 über eine Selfsat Antenne mit einem LNB (nur ein SAT Kabel zur Verfügung)
    TV: Panasonic Plasma VT50
    Receiver: den integrierten SAT Receiver des Panasonics
    CAM: MaxCam Twin FW: 5.19
    Pay TV: Sky komplett inkl. HD und HD+
    Karte: V14
    weiterer Anschluss: ein bisher ungenutzter Kabelanschluss von KMS die speißen digital free ein ohne Zusatzkosten (den Anschluss nutze ich aber aktuell nicht)

Meine aktuelle IST-Situation Schlafzimmer:
    Empfangsart: DVB-T da kein Kabelanschluss und kein SAT-Kabel. Kabel ziehen ist keine Option!!!
    TV: Samsung LCD (der ist schon paar Jährchen kenn die Bezeichnung nicht mal mehr)
    Receiver: DVB-T (kein Plan welche Marke der war klein und hat mir gefallen)
    Pay TV: haha.... schön wärs!

Mein Problem was es gilt zu lösen:
    So, wer genau aufgepasst hat, kann sich denken was mein Problem ist. Ich habe im Schlafzimmer keinen TV Anschluss und ein Kabel zu verlegen bzw. zu ziehen ist in meinem Fall leider keine Option. Ich möchte jedoch auch mal in den Genuss kommen mein Pay-TV Programm im Schlafzimmer zu sehen und bin auf Systeme wie z.B. von Devolo (dLAN® TV Sat 2400-CI+) gestoßen bei denen das SAT Signal über eine Powerline verteilt wird. Das System ist bei mir jedoch auch ausgeschieden, da ich hierzu eine zweite Karte benötigen würde, wenn sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer der TV gleichzeitig läuft. Alle anderen Möglichkeiten wie z.B. WHDI, andere Funkverbindungen....etc. sind alle keine vernünftige Lösung und fallen somit durch.

Nun habe ich vor zwei Tagen das erste mal den Begriff Streaming über 2 Dreamboxen oder Homesharing gelesen und hab mittlerweile schon viereckige Augen vor lauter Internet-Recherche. Stand heute habe ich das so verstanden, dass ich mit zwei neuen Receivern die ich mir zulegen müsste folgende Konstellation hätte.

Meine laienhafte Vorstellung sieht folgendermaßen aus:
    Receiver 1 steht im Wohnzimmer und ist über DVB-S und DVB-C angeschlossen und fungiert als Server und Receiver für den TV im Wohnzimmer - da dachte ich an eine DM7020 HD - im Server steckt meine Smardcard V14 mit meinem gültigen Sky Abo. Receiver 2 - da dachte ich an eine DM 500 HD - steht im Schlafzimmer und fungiert als Client. Nachdem ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer eben keinerlei Kabel ziehen kann, fehlt es mir natürlich auch an einer LAN-Verbindung und ich muss die beiden Boxen mittels DLAN über eine Powerline mit Adaptern mind. 500Mbit vernetzen.

Wenn nun alles richtig installiert ist und die richtigen Plug-In´s (z.B. Partnerbox) auf den Receivern ist, müsste eine Übertragung doch eigentlich funktionieren???? Vorausgesetzt ich würde das mit der Programmierung bzw. Installation der Programme (flashen usw.) hinbekommen, da ich überhaupt keinen Plan von Linux habe.

So nun zu meinen FRAGEN:
    1. Gibt es andere/bessere Alternativen das umzusetzen, oder ist die Konstellation die ich mir mit meinem Halbwissen was ich mir die letzten Tage angeeignet habe schon in Ordnung?
    2. Für die Hardware dachte ich eben an die oben genannten Dreamboxen, oder eignen sich andere besser dafür? Wenn ja warum?
    3. Um die Receiver zu vernetzen würde ich mir zwei Powerline-Adapter mit mind 500Mbit zulegen. Ist das ausreichen und ist das per Powerline überhaupt machbar? es muss nicht zwingend HD gestreamt werden die normalen Sky SD Programme reichen mir schon.
    4. Brauche ich noch weitere Hardware außer den beiden Boxen und Powerline Adapter?
    5. Welche Programme müsste ich auf die Hardware aufspielen?
    6. Ist es überhaupt möglich das eine Dreambox die als Server agiert so zu konfigurieren, dass sie z.B. das DVB-S Signal mit meiner gültigen Sky Karte für den TV im Wohnzimmer entschlüsselt und das DVB-C Signal was ich ins Schlafzimmer streamen möchte ebenfalls entschlüsselt und an die Client-Box überträgt?
    7. und letzte Frage. Ich habe mittlerweile schon in anderen Foren gelesen das es auch Konstellationen gibt mit einer Dreambox als Server, einem Apple TV2 mit XBMC als Client die per DLAN bzw. Powerlan miteinander verbunden waren.

Mein Budget würde ich jetzt mal bei +/- 1000 € ansetzen. Und nein, ich ziehe trotzdem kein Kabel obwohl es wesentlich günstiger wäre.

In diesem Sinne, das wars mit meinem Referat ;) ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und freue mich auf Euer Feedback.

VG und :danke:
    Mitchell

• killaone
    Meister
    • 22. Februar 2013 um 04:44

Direkter Empfang wird nicht gehen, da du auch bei Card/Homesharing ein TV-Signal beim zweiten Receiver brauchst.

Was du machen könntest wäre das Signal von Receiver 1 übers Netzwerk zu streamen (z.B. mit einem IPAD oder ähnlichem) - kann die DM500 das (mittels Plugin?)?
    Ich habe allerdings keine so guten Erfahrungen mit Powerline-Adaptern gemacht, zumindest hier bei mir liefen die nicht rund und ich habe dann ein flaches Netzwerkkabel verlegt (was zudem auch sicherer ist, denn Powerline-Adapter strahlen nicht nur fürchterlich, sondern man kann sich auch mitunter auch über Stromphasen hinüber verbinden, dann haste plötzlich den Nachbarn in der Leitung etc.)

• KingBronx
    Anfänger
    • 22. Februar 2013 um 08:32

Hi,

ich hab das bei mir auch so am laufen gehabt. Habe im Wohnzimmer eine DM8000HD mit 2xDVB-S2/1xDVB-C als Serverbox (Abo-Karten mit CCcam am laufen). Als Client-Box eine DM500HD die per AVM FRITZ!Powerline 520E 500MBits/s ins Netzwerk eingebunden ist. Auf der Clientbox einfach das Partnerbox-Plugin installieren und konfigurieren und du kannst die Bouquets der Serverbox direkt in die Clientbox übernehmen. Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert auch HD.

Gruß

• ricflair
    Anfänger
    • 22. Februar 2013 um 08:45

Kann mich meinem Vorredner killaone nur anschließen. Du hast lediglich einen Single LNB an Deiner Schüssel und kannst damit auch nur einen TV mit einem Signal beliefern. Gleichzeitig im Schlafzimmer und Wohnzimmer schauen ist nicht möglich. Das funktioniert nur bei Kabelanschluss. Da Du keine Kabel verlegen möchtest, sind Deine Möglichkeiten arg eingeschränkt.
    Das Programm, welches im Wohnzimmer läuft in das Schlafzimmer zu streamen wäre eine Möglichkeit. Aber dafür braucht man keine Dreambox...
    Das Plugin Partnerbox oder wie das heißt kenne ich nicht. Mehr als das aktuelle Programm von der einen Box auf die andere zu streamen kann das doch auch nicht, oder? Wie schon gesagt, im Schlafzimmer müsste schon ein eigenes Signal anliegen um einen vollwertigen Anschluss zu erhalten.

• Mitchell18
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 12:35
    Zitat von ricflair;493497

Du hast lediglich einen Single LNB an Deiner Schüssel und kannst damit auch nur einen TV mit einem Signal beliefern. Gleichzeitig im Schlafzimmer und Wohnzimmer schauen ist nicht möglich. Das funktioniert nur bei Kabelanschluss. Da Du keine Kabel verlegen möchtest, sind Deine Möglichkeiten arg eingeschränkt.
    Das Programm, welches im Wohnzimmer läuft in das Schlafzimmer zu streamen wäre eine Möglichkeit. Aber dafür braucht man keine Dreambox...
    Das Plugin Partnerbox oder wie das heißt kenne ich nicht. Mehr als das aktuelle Programm von der einen Box auf die andere zu streamen kann das doch auch nicht, oder? Wie schon gesagt, im Schlafzimmer müsste schon ein eigenes Signal anliegen um einen vollwertigen Anschluss zu erhalten.

Ich hab doch im WZ einen Sat und einen Kabelanschluss. Den Kabelanschluss nutze ich im WZ nicht. Das ist ja genau mein Ziel das ich die Serverbox mit einem DVB-S und DVB-C Tuner ausstatte, um das S Signal für WZ zu nutzen und das C Signal zur Weiterleitung/Stream ins SZ zu nehmen. Zur Not würde ich im Wohnzimmer auch das DVB-C Signal nutzen und das S Signal zur Weiterleitung ins SZ. Devolo macht doch mit seinem dlan tv Sat 2400+ System nichts anderes es streamt das DVB-S Signal über Sat-IP über die Stromleitung zum Empfänger Receiver, nur dafür müsste ich eben ständig die Smartcard umstecken und ein gleichzeitiges TV sehen in WZ und SZ wäre dann auch nicht möglich.

VG
    Mitchell

Zitat von KingBronx;493496

Hi,

ich hab das bei mir auch so am laufen gehabt. Habe im Wohnzimmer eine DM8000HD mit 2xDVB-S2/1xDVB-C als Serverbox (Abo-Karten mit CCcam am laufen). Als Client-Box eine DM500HD die per AVM FRITZ!Powerline 520E 500MBits/s ins Netzwerk eingebunden ist. Auf der Clientbox einfach das Partnerbox-Plugin installieren und konfigurieren und du kannst die Bouquets der Serverbox direkt in die Clientbox übernehmen. Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert auch HD.

Gruß

Cool genau so hatte ich mir das eben auch gedacht. Wie war das bei Dir mit dem Anschluss? Wieviel DVB-S Anschlussmöglichkeiten hast Du gehabt (LNB´s)?
    Hast beide DVB-S anschlüsse für Server und Client benutzt oder hast für Server S und Client C genommen? So will ich das ja realisieren.

VG Mitchell

• Reppo
    Super Moderator
    • 22. Februar 2013 um 14:11

Du kannst doch mit deiner V14 eh keine Kabelprogramme entschlüsseln. :D:D:
    Ich würde erstmal die Selfsat mit einem LNB gegen eine mit 2 oder 4 LNBs tauschen.

• Mitchell18
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 14:44
    Zitat von Reppo;493537

Du kannst doch mit deiner V14 eh keine Kabelprogramme entschlüsseln. :D:D:
    Ich würde erstmal die Selfsat mit einem LNB gegen eine mit 2 oder 4 LNBs tauschen.

Da muss ich Dir leider - oder soll ich sagen Gott sei Dank - widersprechen. Ich hab ja am TV einen Triple Tuner und da das Sat und DVB-C Kabel dran hängen. Bin zum Jahreswechsel von Kabel auf Sat umgestiegen, weil mich die Geisselungen der Kabelbetreiber ziemlich gelangweilt haben und z.B. nicht alle Sky HD Sender eingespeist werden. Wenn ich jetzt am TV von SAT auf DVB-C umschalte entschlüsselt mein MaxCam Twin in Combi mit der V14 auch alle Sky Kanäle über Kabel. Kabelnetzbetreiber bei mir ist KMS München, die haben uns ebenfalls zum Jahreswechsel von Kabel Deutschland übernommen und auf Glasfaser umgestellt. Hatte davor Sky über Kabel D02 Karte von Kabel Deutschland im Alpha Crypt Light Modul und da ging das in die andere Richtung ebenfalls. Hab von DVB-C auf Sat umgestellt und hab die Sky Sender auch hell gehabt.

• Reppo
    Super Moderator
    • 22. Februar 2013 um 15:21

Ok, in diesem Fall hast Du Glück, dass KMS 1:1 das Satsignal ins Kabelnetz einspeist.
    Wenn Du jetzt z.B. eine 7020HD als Serverbox hättest, würde ich die Kabelkanäle in ein eigenes Bouquet packen und mit der Clientbox und Partnerplugin mir genau dieses Bouquet auf die Box holen.
    Dazu lies' mal hier: Neues Partnerbox-PlugIn kann Remote-Programme direkt in die Programmliste integrieren » Dreambox-Blog » Enigma2, Partnerbox, PlugIn, Stream.
    So ähnlich habe ich das auch laufen bei mir, da ich im Schlafzimmer weder Sat noch Kabel habe.

• Mitchell18
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 19:13

Reppo: Cool Danke für den Link genau so hatte ich mir das vorgestellt Yeeeessss :jump:

Du weißt garnicht wie happy mich die Tatsache macht, dass ich jetzt endlich eine vermeintlich funktionierende Lösung gefunden habe, die meinen Wunsch eines annähernd vollwertigen TV Anschluss realisieren kann.

Ist denn meine Hardware Auswahl - DM7020 HD als Server und DM500 HD als Client - so in Ordnung oder würdet Ihr mir eine andere empfehlen?? 8000er und 800er oder 2 x 800er oder nur 2 x 500er ??

VG
    Mitchell

• killaone
    Meister
    • 22. Februar 2013 um 20:55

8000er wär der totale Overkill - btw. hast du nen Goldesel oder wat? ;)

ich weiss ja nicht, wie es um deinen Fernsehkonsum beschieden ist (ich z.B. würde mir niemals ne Glotze ins Schlafzimmer stellen), aber eigentlich reichen doch die kleinen/mittleren Modelle

• Mitchell18
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 23:10

Naja Goldesel zwar nicht aber für meine technischen Spielereien bin ich ab und zu gerne bereit auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich stell mir ja auch nur ne Glotze ins SZ weil ich meine Frau oft ins SZ verbanne wenn ich mit den Jungs Fußball schaue.

Ich glaub es wird dann wohl die Kombi 7020 und 500er falls mir nicht noch jemand einen besseren Tipp gibt.

• Reppo
    Super Moderator
    • 23. Februar 2013 um 12:47

Eine 500hd im SZ reicht völlig aus, eine 7020HD als Serverbox ist auch eine gute Wahl. Wobei mich bei der 7020hd stören würde, dass sie kein HD Bild im HD Bild kann, das kann nämlich nur die 8000er.

• Eleanor
    Profi
    • 23. Februar 2013 um 23:56
    Zitat von Reppo;493620

Eine 500hd im SZ reicht völlig aus, eine 7020HD als Serverbox ist auch eine gute Wahl. Wobei mich bei der 7020hd stören würde, dass sie kein HD Bild im HD Bild kann, das kann nämlich nur die 8000er.

Bild in Bild brauch ich z.b. gar nicht ,egal ob HD oder SD ! Zumal die 8000er ein ausläufer ist ! Mit einer 7020HD und einer 500HD stehen dir Hardwaremäßig alle optionen offen.

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Februar 2013 um 12:53

Jo, wird Zeit, dass ne Dreambox 9000 oder so kommt. Am besten dann Gigabit und schnellem Proz.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Pluto TV

305 Antworten
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

136 Antworten
  • TV auf PC im STREAM! So gehts

118 Antworten
  • suche IPTV Streaming-Listen

106 Antworten
  • Sammelthread für alles zum AMAZON - FIRE TV - z.B. KODI / XBMC / LIVE-TV

59 Antworten
  • IPTV STREAMLISTEN BY Hardstyler

44 Antworten
  • Streamen von PC zur DBox2 mit VLC (Video Lan) und DBox 2

44 Antworten
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

38 Antworten
  • Wie streamt Ihr, und mit welchen Tools?

33 Antworten
  • Musik TV ( IPTV)

32 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab