Der Pay-TV-Betreiber Sky hat zum Jahresende 2012 seine Gesamtkundenzahl um 351.000 auf 3.363.000 gesteigert, das entspricht einem Zuwachs von zwölf Prozent gegenüber Vorjahr. Der ARPU (Umsatz pro Abonnent) auf Jahresbasis stieg um 1,44 Euro auf 31,90 Euro, teilte das Unternehmen am 28. Februar mit. Im Geschäftsjahr 2012 verbesserte sich das EBITDA um 104,4 Millionen Euro auf minus 51,1 Millionen Euro (2011: minus 155,5 Millionen Euro). Der Gesamtumsatz stieg um 17 Prozent auf 1.333,2 Millionen Euro (2011: 1.138,7 Millionen Euro).
Wichtige strategische Ziele erreicht
Im Jahr 2012 habe Sky eine Reihe von wichtigen Meilensteinen erreicht. Umfassende Marketing- und Verbreitungsvereinbarungen mit den großen deutschen Kabelnetzbetreibern, darunter Unitymedia, Kabel BW und Kabel Deutschland, sowie eine strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom erweitern die Verfügbarkeit des Entertainment-Angebots von Sky für eine ständig wachsende Anzahl von Zuschauern. Mit dem Erwerb der erweiterten und exklusiven Bundesliga-Medienrechte für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17 hat sich Sky die Liverechte aller wichtigen Fußballwettbewerbe gesichert. Dazu zählen außerdem die Rechte für die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, den DFB-Pokal sowie die österreichische Bundesliga. Im Laufe des Jahres 2012 gelang es dem Unternehmen, sein Film- und Unterhaltungsangebot durch die Erweiterung und Verlängerung von exklusiven Programmvereinbarungen mit den wichtigsten Hollywoodstudios sowie anderen bedeutenden Rechteinhabern wie beispielsweise Sony Pictures Television, NBC Universal Studios Networks, Warner Brothers, Constantin Film, Tele München, Splendid, Telepool, Tobis, ZDF Enterprises und Discovery Networks weiter zu stärken. Die neue Finanzierungsstruktur, die am 14. Januar bekannt gegeben wurde, gibt dem Unternehmen den Spielraum, sich weiter zu entwickeln und die Möglichkeiten des kontinuierlich wachsenden Markts für Premium-Pay-TV auszuschöpfen.
33,3 Millionen Logins bei Sky Go
Die wachsende Attraktivität des Abrufdienstes Sky Go spiegele sich in der Anzahl der Kunden-Logins wider, die im Geschäftsjahr 2012 um 335 Prozent auf 33,3 Millionen angestiegen sind. Das Over-the-Top (OTT)-Angebot Sky Go bietet den Kunden auf Abruf Zugriff auf Filme und Serien, bevor sie woanders zu sehen sind, sowie auf die Live-HD-Sportsender von Sky. Seit dem 21. Februar ist der neue intuitive und innovative Sky Guide auch für Sky Go verfügbar. Er bietet den Kunden nützliche neue Optionen wie beispielsweise „Mobile Record“. Diese Funktion ermöglicht es den Kunden, ihren Sky+-Festplattenrekorder über die Sky Go-App von ihrem iPad, iPhone und iPod touch sowie über das Web zu programmieren. Im Geschäftsjahr 2012 stieg die Zahl der Sky+-Kunden um 126 Prozent auf 929.000 an (2011: 411.000). Damit verdoppelte sich die Anzahl der Sky-Haushalte mit Sky+-Festplattenrekordern auf 28 Prozent. Sky Anytime, der On-Demand-Service von Sky+, wurde ebenfalls deutlich ausgebaut, indem die Auswahl von Film-Blockbustern, aktuellen Serienhits, spannenden Dokumentationen und ausgewählten Kinderprogrammen kontinuierlich erweitert wurde.
1,514 Millionen Sky Premium HD-Kunden
Darüber hinaus forcierte Sky einen signifikanten Anstieg im HD-Angebot, das von 42 HD-Sendern zu Beginn des Jahres auf derzeit 64 HD-Sender wuchs. Sky Premium HD – das marktführende HD-Angebot in Deutschland und Österreich – war ein weiterer Wachstumstreiber: Die Anzahl der Sky Premium HD-Kunden stieg um 56 Prozent auf 1,514 Millionen; mittlerweile haben sich 45 Prozent aller Sky-Haushalte für Sky Premium HD entschieden. Der Senderstart von Sky Atlantic HD im Mai 2012 war ein weiteres Highlight für die Kunden. Der neue Sky-Sender zeigt herausragende Serien und Produktionen von HBO, dem erfolgreichsten US-Premiumsender, exklusiv. Da immer mehr Familien das erstklassige Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in verschiedenen Räumen nutzen wollen, stieg die Zahl der Kunden mit einer Zweitkarte im Jahresvergleich um fast das Doppelte auf 346.000 (2011: 175.000). Die wachsende Attraktivität des exklusiven Sky-Entertainmentangebots zeigt sich auch in weiter steigenden Zuschauerzahlen und Kundenzufriedenheitswerten sowie einem deutlichen Zuwachs an Marktanteilen.
Positives EBITDA für 2013 angestrebt
Das Unternehmen geht davon aus, dass das EBITDA im Gesamtjahr 2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird. „2012 haben wir ein starkes operatives Ergebnis erzielt, das vor allem von unserem Kundenfokus und der kontinuierlichen Erweiterung unseres Programm- und Produktangebots getragen wurde. Die sehr gute Resonanz auf unsere innovativen Services wie beispielsweise Sky Go und Sky Anytime spiegeln unsere hohe Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungswerte wider und zeigen deutlich das Potenzial für weiteres Wachstum“, sagte Sky-Chef Brian Sullivan. 2013 werde ein tolles Fernsehjahr mit einer Vielzahl von Film-Blockbustern und Serien, einer einzigartigen Auswahl von Live-Sport-Angeboten wie beispielsweise der Bundesliga sowie vielen aufregenden Innovationen. „Unsere Kunden werden auf noch mehr verschiedenen Wegen auf das qualitativ hochwertige Programmangebot von Sky zugreifen können und so noch mehr Gründe haben, Sky zu abonnieren bzw. Sky-Kunde zu bleiben.“
Quelle: INFOSAT