[h=1]Ericsson kauft Internet-TV-Sparte von Microsoft[/h] Der schwedische Telekomausrüster Ericsson übernimmt die Internetfernsehsparte des US-Konzerns Microsoft. Mit dem Kauf schwinge sich Ericsson zum führenden Anbieter von IPTV auf, teilte das Management gestern mit.
Zum Preis für die kalifornische Mediaroom mit 400 Mitarbeitern machten die Unternehmen keine Angaben. Er liege zwischen 100 Millionen (76,8 Mio. Euro) und 234 Mio. Dollar (179,7 Mio. Euro), deutete ein Ericsson-Vertreter lediglich an.
Mediaroom ist spezialisiert auf Software für die Übertragung von Fernsehen über das Internet. Ericsson will seine Telekommunikationskunden im Kampf gegen Kabel- und Satellitenbetreiber unterstützen.
Ericsson kauft Internet-TV-Sparte von Microsoft - news.ORF.at
[h=1]Bericht: Ericsson plant Übernahme von Microsoft IPTV[/h] Nach einem Medienbericht plant der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson die Übernahme von Microsofts IPTV-Sparte. Der Konzern möchte sich mit dem Kauf im neu geschaffenen Bereich TV-Streaming verstärken.
Microsofts IPTV gehört zu den Marktführern im Bereich des mobilen Fernsehens und hat sich vor allem in den USA einen großen Kundenstamm aufgebaut. Netzbetreiber wie das amerikanische Unternehmen AT&T setzen auf Microsofts Technologien zur Auslieferung von TV-Inhalten und haben dafür bereits mehr als 4,5 Millionen Abonnenten gewinnen können.
In der Vergangenheit hat sich Microsoft jedoch in langsamen Schritten von der Weiterentwicklung dieser Technologie verabschiedet und setzt stattdessen auf das Streaming der TV-Sender über die Plattform XBOX Live. Microsoft ist dabei nicht mehr nur Technologielieferant, sondern wird selbst zum Streaminganbieter.
Der schwedische Technologiekonzern Ericsson hingegen plant den Aufbau eigener TV-Streaming-Angebote und hat erst vor zwei Jahren gemeinsam mit Vodafone das Streaming von TV-Inhalten über das LTE-Netz demonstriert, berichtet 'ZDNet'. Ericsson möchte seinen Kunden, den Netzbetreibern, ein möglichst umfassendes Angebot im Streaming-Bereich anbieten und dazu gehören in Zukunft auch TV-Übertragungen.
Die Live-Übertragung von TV-Inhalten auf mobile Endgeräte hat sich trotz intensiver Bemühungen kaum durchsetzen können und führt bis heute ein Schattendasein. Stattdessen setzen immer mehr TV-Sender auf eigene Streaming-Angebote bei denen jede beliebige Sendung zu jeder beliebigen Zeit abgerufen werden kann.
Auch die Marktbeobachter haben nur wenig Hoffnung für das Geschäft: "Seit über 10 Jahren wird diese Technologie promotet, hat ihren Zenit aber längst erreicht und bietet keine Wachstumschancen mehr." sagte ein Analyst gegenüber 'Bloomberg'.
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