Der Titel sagt es schon. Goliath ist damit in weite Ferne gerückt. Und auch sonst hat man nichts neues vorzustellen.
Ist das der Anfang von Ende? Oder ist es schon die zweite Stufe vom Ende?
Der Titel sagt es schon. Goliath ist damit in weite Ferne gerückt. Und auch sonst hat man nichts neues vorzustellen.
Ist das der Anfang von Ende? Oder ist es schon die zweite Stufe vom Ende?
Man hat Angst vor neuen Brandstiftern... Wie damals:
Brand bei Dream Multimedia - YouTube
Luxuskarossen brannten aus
Sind die Täter eigentlich geschnappt worden ?
DMM hängt Technisch zzt halt hinterher. Das einzige was man ihnen noch zu gute halten kann ist der gute Support und die grosse Community die dahinter steht. Aber zumindest beim letzteren gibt's auch langsam Verlagerungen in andere Lager. Mal rein von der Logik wenn ich sehe DM7020HD für ca 500€ mit 400mhz oder eine VU Duo2 mit 1300mhz für ca 550-600€ da fällt die Wahl derzeit nicht so schwer. Aber deswegen muss man DMM noch nicht abschreiben, gab halt öfters längere Durststrecken.
Neben VU+ ist jetzt auch Gigablue ein nicht zu unterschätzender Mitbewerber geworden - von der Technik auf einem Stand mit VU+ und die Community wächst ebenfalls ordentlich. Man kann bei den aktuellen Systemen auch nicht mehr von einer Clone sprechen, da die Hardware sich inzwischen ordentlich von der von DMM eingesetzten Hardware unterscheidet. Vom Preis her ist Gigablue im übrigen nicht zu schlagen - für das Spitzenmodel, die Quad mit 1300 MHz Dual-Core, 1 GB RAM und 512 MB Flash werden gerade mal um die 300 € fällig.
Eigentlich wollte ich mir als Ersatz für meine in die Tage gekommene DM800HD (ohne SE) eine 7020HD kaufen, bin aber beim Preis/Leistungsverhältnis zurück geschreckt - denn mittlerweile gibt es bessere Technik zu günstigeren Preisen.
Ich habe den Kauf meiner Quad bisher noch nicht einen Moment lang bereut und würde diese Box beim aktuellen Stand von Treiber und Hardware jedem wärmstens empfehlen.
Leider, und das meine ich wirklich so, kann ich derzeit in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr so wirklich zu einer in meinen Augen überteuerten Box von DMM raten - dafür fehlen inzwischen zu viele Innovationen
Vu+ Duo 2 sieht sehr interessant aus
Leider noch nicht verfügbar mich Reizen insbesondere der schnelle Prozessor
Oh ja, ich gedenke auch meine 500er HD zuverscherbeln und mit einem kleinen Aufschlag die VU+ oder GB QUAD zu holen. Mich reizen halt einfach die schnelle CPU, großer Flash und viel RAM. Und das für runde 300€!
DMM vergrault wieder mal seine Kunden. Wenn das Jahr hier kein ebenbürtiger Nachfolger kommt, gibts halt zu Weihnachten ne GB oder VU
Hab hier mal eine kleine Gegenüberstellung der "neuen Generation" erstellt (die Daten der VU+ stammen von der Übersicht von VU+ selbst, die Daten der Quad sowohl vom Hersteller wie auch von mir). Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung
Inzwischen sind auch die Kinderkrankheiten bei den Boxen ausgemerzt worden. Meine Quad läuft seit einigen Wochen problemlos durch. Wollte auch erst einen ausführlichen Testbericht hier fürs Board schreiben, jedoch kamen mir inzwischen einige Magazine zuvor und haben sehr schöne und ausführliche Testberichte über diese Box veröffentlicht.
Für die Gigablue-Boxen wird ab Ende Mai auch endlich der steckbare DVB-S2-Tuner verfügbar sein, sowie eine neue Fernbedienung, auf deren Rückseite eine kleine Tastatur sowie ein Touchpad für die Maussteuerung untergebracht sind.
Brauche mich nicht mehr entscheiden.
Habe meine DMM 800HD se dieses Jahr gegen eine Vu+ eingetauscht, und das bis heute nicht bereut.
Warum DMM nicht auf der Anga ist, wird wohl deren Geheimnis bleiben, denke aber das sie auch eingesehen haben, das sie nicht mehr alleine der Mercedes auf dem Receivermarkt sind.
Die haben keine Kohle mehr keine Ideen und Probleme mit sich selbst
Werd auch meine Dream verkaufen aber erst in Oktober
Naja, verkauft habe ich meine nun nicht gleich, dafür ist sie mir zu sehr ans Herz gewachsen (und mal ehrlich, was hätte ich für ne 800HD (ohne SE) denn noch bekommen). Aber sie tut jetzt ihren Dienst im Schlafzimmer und als Server fürs CS, da die Smargos im Schlafzimmer weniger störend wirken als im Wohnzimmer ;). Sie ist jetzt auch wieder über DVB-C angeschlossen und für die Sat-Kanäle gibt es ja praktischerweise das Partnerbox-Plugin.
Aber wenn man diesen Thread hier verfolgt dann gibt es ja doch schon eine starke Tendenz weg von DMM. Und ganz ehrlich, man braucht dabei auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben - die Mitbewerber sind innovativer und günstiger. Vor allem, wie ich schon vorher geschrieben hatte kann man auch nicht mehr von Clones sprechen, da DMM nichts Vergleichbares im Angebot hat.
echt nicht schlecht, vor allem der preis der giga blue hd quad ist unglaublich. dafür ist sie ziemlig hässlig meiner meinung nach. wie sieht es bei dem teil mit verarbeitung und mit der software aus? rein vom aussehen her gefällt mir die vu+ solo2 deutlich besser,dort scheint man aber kein mischbetrieb betreiben zu können oder?schon erledigt mit der vu+, hab dort bei der solo statt der duo2 geguckt..
MFG XeonKing
Iss schon lustig. Überschrift lautet DMM kommt nicht zur ANGA und schon wird die Firma zu Grabe getragen.
Gabs nicht ca vor 1 Jahr schon mal so ein Gerücht das DMM in den letzten Atemzügen liegt
mfg
Vom Aussehen her finde ich die Quad schon sehr edel - wirkt auf den Fotos nicht so wie in echt, kommt aber nicht an die gebürstete Aluminium-Optik der VU+s heran. Die Front ist zwar aus Plastik, aber das ist die Front bei meiner alten Dream auch. Was bei der Quad allerdings sehr gut wirkt ist das Display, auch wenn es "nur" 2" hat und man aus der Ferne nicht alles so gut lesen kann - aber mir reicht der Balken für den Sendungsfortschritt und ansonsten wird mir das Logo in Groß da angezeigt.
Die Fernbedienung finde ich weniger gut gelungen als bei DMM - sie zieht schon sehr viel Staub und Dreck in den Ritzen an (aber nicht das ihr hier denkt es wäre hier dreckig - die Fernbedienung der Dream sah immer tadellos aus), aber Ende des Monats kommt eine neue Fernbedienung raus und die machte schon im Werbevideo einen deutlich wertigeren Eindruck. Wird also Ende des Monats den Weg in mein Wohnzimmer finden
Mischbetrieb ist bei der Solo2 nicht möglich, aber wie du schon gesehen hast ist das kein Problem für die Duo2. Ich war auch am Schwanken zwischen der Duo2 und der Quad - habe mich letztendlich für die Quad entschieden, da ich zwar hauptsächlich Satelliten-Fernsehen schaue, dafür also schon einmal zwei Sat-Tuner brauchte, aber auf dem Balkon "nur" eine Selfsat montiert habe und bei wirklich schlechtem Wetter nichts mehr zu sehen ist und ich aus dem Grund noch einen DVB-C-Tuner haben wollte. Und das war das KO-Kriterium für Duo2, die mir vom Display her von Anfang an besser gefiel.
Was die Software angeht gibt es ja viele Images, TeamRed und HDF sind die bekanntesten Images neben dem originalen OpenMips 2.0. Dennoch muss ich sagen, das OpenMips 2.0 extrem stabil läuft und eine solide Basis bietet. Bei den alternativen Images ist zwar schon vieles dabei was nicht extra noch nachinstalliert werden muss, aber auch vieles, was man nach dem Flashen direkt wieder deinstallieren kann. Bei OpenMips muss man nach dem Flashen nur noch den Gigablue SupportFeed installieren und danach kann man sich auch online diverse CAMs installieren. Damit läuft das System schon sehr sehr gut - und die meisten Plugins, die man von der Dream her kennt, laufen auch auf der Quad.
Schön ist auch, dass die Quad keinen internen Lüfter verbaut hat, sie wird auch im Betrieb selbst bei der Aufnahme mehrerer Sender gleichzeitig nur Handwarm. Vor allem merkt man schon beim zappen durchs Menü wie kraftvoll die neue Prozessor-Generation ist, da gibt es kein Warten mehr, außer es muss Inhalt aus dem Internet nachgeladen werden (bei der Erstellung der Plugin-Liste z.B.).
Ich könnte hier noch zeilenweise schwärmen ... aber ich würde sagen falls jemand Fragen haben sollte, kann er sie gerne stellen und es wird direkt die Frage beantwortet
Gruß
Thomas
@Lucas
DMM tut ja auch sehr viel für diese Gerüchte. Hoffen möchte man es natürlich nicht, da DMM sich in dem Bereich sehr verdient gemacht hat und man Ihnen auch nicht die Lorbeeren für die Entwicklung der Dreamboxen abschlagen will. Aber sie werfen nur Häppchenweise Informationen auf den Markt und das in zu langen Abständen. Wer weiß denn schon genaueres über Goliath? Und wenn Goliath, wie die anderen Boxen vorher auch, erst in ein paar Jahren auf den Markt kommt, dann könnte es schon veraltet sein. DMM ist nicht mehr der Alleinentwickler in diesem Bereich und kann sich ausruhen - die Jungs und Mädels dort müssen endlich einsehen, dass sie "mehr" machen müssen als Hin und Wieder mal der Community einen Brocken von Teilinformationen hinzuwerfen.
Gruß
Thomas
Zitatdie Jungs und Mädels dort müssen endlich einsehen, dass sie "mehr" machen müssen als Hin und Wieder mal der Community einen Brocken von Teilinformationen hinzuwerfen.
In der heutigen Zeit gewinnt das alte Sprichwort schweigen ist Gold.... aber leider immer mehr an Bedeutung.
Aussagen sind schnell mal gemacht und wenn es dann halt nicht so kommt wie gewollt reiten viele User genau auf solche Äußerungen rum.
Also hält man in dem Fall lieber die Klappe und macht damit erst mal den vermeintlich kleineren Fehler. Das macht nicht nur DMM so.
mfg
Kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Klar ist deine Sichtweise auch verständlich, aber das was DMM macht ist nicht nur zu wenig, es ist viel zu wenig ... ist doch kein Wunder das dabei Gerüchte aufkommen, es würde der Firma schlecht gehen, bzw. es wäre bereits der Anfang vom Ende. Wie schon gesagt, wünschen würde ich es ihnen nicht, dafür haben sie sehr gute Arbeit in der Vergangenheit abgelegt. Aber irgendwann ist der Ruhm der Vergangenheit aufgezehrt und man verliert den Anschluss wenn nichts wirklich Innovatives mehr kommt ... leider
Dennoch ist die Anga Com die wichtigste Veranstaltung im Deutschsprachigen Raum. Wer da nicht erscheint, macht schon einde ziemlich deutliche Aussage mit dem Nichterscheinen.
Seh ich auch so - auch in der Vergangenheit hatte DMM da etwas präsentiert, selbst wenn es nur eine überarbeitete Platine war.
Vor allem hat sich die Anga Com (ehem. Anga Cable) ja erst umbenannt, um zu zeigen, dass es mittlerweile um weit mehr als "nur" Fernsehen geht. Und in dem Bereich ist DMM Vorreiter (gewesen).
Schade finde ich es auch schon aus leicht patriotischen Gründen, immerhin ist DMMs Firmensitz keine 40 km von meiner eigenen Haustür entfernt ...
Vielleicht kommt doch bald noch was Neues von Dream, schaun mer mal. Auf jeden Fall stehen sie unter Zugzwang.
Die Konkurrenz wird immer besser. Allerdings gibt es immer noch keine "eierlegende Wollmilchsau".
Derzeit erhältlich:
- Gigablue Quad: vier Tuner möglich, neuer Prozessor, kein Gigabit LAN, Software und Treiber noch ausbaufähig
- DM7020HD: alter Prozessor, kein Gigabit LAN, nur zwei Tuner möglich (derzeit), Software ausgereift
- VU+ Solo2: neuer Prozessor, Gigabit-LAN, nur zwei Sat-Tuner, Software ausgereift
nicht mehr hergestellt:
- DM8000: sehr alter Prozessor, kein Gigabit LAN, vier Tuner möglich, Software ausgereift
in Kürze erhältlich:
- VU+ Duo2: neuer Prozessor, Gigabit LAN, vier Tuner möglich (aber nur mit 2x Dual-Tuner), Software (hoffentlich) ausgereift
Die Duo2 wird auf jeden Fall eine Lücke für Spezialisten füllen, da vier Tuner + Gigabit LAN. Gibt es bis jetzt noch nicht.
So richtig fällt mir nichts ein was Dream noch an neuen Innovationen bringen könnte um wieder aufzuschließen.
Aber mal abwarten. Vielleicht ist die DM7020HD Dual-Tuner tauglich ? Dann würden dort zumindest schon mal vier Tuner möglich sein.
Kann irgendeine Box außer der DM8000 HD Bild pip HD Bild? Ich denke nicht. Das kann nur die DM8000.
VU Boxen sind nach wie vor von der Bildquali schlecht, hatte ne Solo² hier, war enttäuschend.
Aber von DMM muss natürlich bald mal was Neues kommen, ich hoffe es jedenfalls.
Hallo Reppo,
die Quad kann PiP HD/HD in Hardware (ruckelfrei) - und was die ausbaufähigen Treiber angeht, ehrlich gesagt war die Bildqualität zum Release-Zeitpunkt der Box im SD-Bereich unterdurchschnittlich, aber das wurde inzwischen ausgemerzt und die Box liefert sowohl bei HD wie auch bei SD excellente Bilder ab. Vergleiche ich das Bild der DM800HD mit dem der Quad gewinnt die Quad - ABER das ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden.
Was ich bei der Quad bzgl. PiP sehr stark nutze ist die Möglichkeit, dass man mit der Taste "0" im PiP-Betrieb sofort zwischen den Sendern wechseln kann und der nicht mehr benötigte Sender dabei direkt abgeschaltet wird. Keine Ahnung ob das auch schon bei der 8000 ging, aber ist ein nettes Feature
Gruß
Thomas
Fairerweise muss allerdings gesagt werden, dass der Prozessor, der bei der Quad verwendet wird, auch in der VU+ Solo2 verwendet wird, und in der Duo2 ein sogar höherwertigerer Prozessor zum Einsatz kommt. Insofern gehe ich ganz stark davon aus, dass, sollte es keine Treiberprobleme bei den VU+s geben, diese Boxen PiP HD/HD ebenfalls ruckelfrei darstellen können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!