1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Microsoft plant Gratis-Windows – Linux offenbar vor Marktdurchbruch

• mandy28
  • 2. März 2014 um 08:11
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2014 um 08:11

Microsoft plant offenbar ein kostenloses Windows. Während Alternativen wie Linux, Chrome OS oder Android kostenlos verfügbar sind, müssen Nutzer für Windows-Lizenzen viel Geld ausgeben. Das einstige Erfolgsrezept von Microsoft scheint im 21. Jahrhundert hingegen nicht mehr zu fruchten.

Windows 8.1 offenbar zukünftig in zwei Versionen verfügbar
    mmer mehr Nutzer wenden sich mobilen Endgeräten und damit kostenlosen Alternativen bei den Betriebssystemen zu. Nun scheint Microsoft reagiert zu haben und plant offenbar ein kostenloses Windows. Erste Versionen auf Grundlage des aktuellen Windows 8.1 sind bereits im Netz vorhanden. Die Gratis-Version soll offenbar in Form eines “Windows 8.1 mit Bing“ verfügbar gemacht werden. Während mehrere Medien unter Berufung aus Kreisen von Microsoft selbst über die kostenlose Version berichten, bezeichnet das Online-Magazin “The Verge“ die Abgabe eines kostenlosen Windows lediglich als “ein Experiment“. Offenbar soll Windows zukünftig in zwei Versionen verfügbar sein, eine Gratis-Version und eine, im Vergleich zu heutigen Lizenzen, sehr günstige Ausgabe von Windows 8.1.

Microsoft: Nutzer sollen von Windows 7 auf Windows 8.1 umsteigen

Ziel ist es offenbar, Nutzer von Windows 7 so auf Windows 8.1 umsteigen zu lassen. Zudem hofft Microsoft offenbar durch den Schritt auch Hardware-Produzenten zu überzeugen und neue Endgeräte mit dem Microsoft-Betriebssystem ausgestattet zu wissen. Die Geräte-Hersteller indes haben zwischenzeitlich begriffen, dass sie an Geräten, die mit Linux oder Chrome OS ausgeliefert werden, deutlich mehr verdienen als wenn sie die Geräte mit teuren Windows-Lizenzen versehen. Offenbar soll auch die mobile Windows-Version (Windows Phone) zukünftig in einer kostenlosen und in einer Billigversion verfügbar sein.

Windows 9 Benutzeroberfläche bei Ubuntu abgeguckt?

Lediglich Firmenlizenzen sollen aller Voraussicht nach auch weiterhin Geld kosten. Vor kurzem gab es zudem Gerüchte darüber, dass die Nachfolgeversion von Windows 8.1 sich an die Ubuntu-Unity-Desktopoberfläche anlehnen soll. Offenbar scheint auch in diesem Punkt Microsoft von den Machern von Linux einiges abgeguckt zu haben. Durch die zunehmende Verbreitung der Windows-Alternativen stellen zahlreiche Software-Hersteller aber auch Anwenderprogramme, hinsichtlich der Hardware-Kompatibilität und der damit verbundenen Treiber, auf die alternativen Betriebssysteme um.

Experten: Linux das kommende führende Betriebssystem

Insofern dürfte bei einer Marktdurchdringung der alternativen Betriebssysteme in diesem Sektor das Totenglöckchen für Windows läuten. Denn eines der letzten Argumente für das Microsoft-Betriebssystem ist letztlich die Tatsache, dass es für Chrome Os und Linux keine oder kaum Programme gibt, die auch auf Windows laufen. Insbesondere im Game-Sektor wird dieses Argument oft hervorgebracht. Spätestens seit Valve die Steam-Plattform auf Linux migriert hat, dürfte aber auch dieses Argument hinfällig sein. Es gibt bereits einige Experten, die sehen Windows als aussterbendes Betriebssystem an und prophezeien Linux in wenigen Jahren den endgültigen Marktdurchbruch. Auf mobilen Endgeräten hat Android (letztlich auch nur ein Linux-Abkömmling) bereits die Marktmacht übernommen

http://www.technik-smartphone-news.d

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    46
    Dateien
    1
    • 2. März 2014 um 09:59

Der Autor liebt "OFFENBAR" Microsoft :D

• BurnStar
    Co-Admin
    • 2. März 2014 um 14:11

Linux vor Marktdurchbruck ? Sorry aber da muss ich echt mal lachen.

• gschaso
    Fortgeschrittener
    • 2. März 2014 um 19:19

BurnStar
    Deine Liste zeigt DESKTOP-OS, hier ist die Rede von immer mehr Mobilgeräten.
    Da sieht's bestimmt ganz anders aus.

• MrHonk
    Profi
    • 2. März 2014 um 21:26

Wer frühzeitig bei MS zugreift kann ein neues OS bereits für 30-40 Euro bekommen, was für ein Betriebssystem nun wirklich kein Preis ist. Wer die von MS verlangten 120 Euro für Windows 8.1 zahlt, der kennt sich nicht aus.

Es gibt Menschen die zahlen pro Monat deutlich mehr für Spiele oder andere Programme, aber das OS soll nach Möglichkeit kostenlos sein ...

Für meinen Laptop und für meinen Desktop-PC nutze ich Windows 7 im Original und für mein Tablet Windows 8.1 :D

Naja, und ob Linux vor dem Durchbruch steht - es wäre wünschenswert aber wenig realistisch.

• chris78
    Profi
    • 2. März 2014 um 22:30

Ich dachte, windows wäre Freeware..? :D
    Letztens habe ich ein Bild gesehen indem Microsoft für sein onedrive warb mit einem Mac Book Pro...
    Auch die beißen wohl lieber in den sauen Apfel....

• Katze Flohli
    Gast
    • 2. März 2014 um 22:32

die 30-40 € sind auch erstmals beim Windows 8 gewesen um den Umstieg von XP zu erleichtern ...

Ich habe zwar auch alle Windows Systeme gekauft allerdings sehe ich die WIN8 Pro als schlechteste von allen ...
    8.1 hab ich gar nicht erst getestet - WIN7 reicht mir vollkommen :)

LINUX - sehe ich bereits als durchgebrochen. LG-TV / Samsung-TV , Receiver selbst Monitorhersteller und Mediaplayer haben Linux an Board ...
    Bei 11 von 16 Geräten werkelt Linux ...

Der Bedienkonfort von Linux der den Umstieg von Windows so schwer gemacht hatte ist wesentlich Benutzerfrundlicher geworden und oft wissen die Leute gar nicht das es Linux ist :D
    Aber eigentlich fast alles was sich Multimedia schimpft und sich mit dem Internet verbinden lässt ist Linux ...

• chris78
    Profi
    • 2. März 2014 um 22:43

Würde es das MS Office für Linux geben, hätten die Privatanwender alle Linux drauf. Man muss halt sehen was mach macht. In einer Firma ein Windows Server zu konfigurieren ist mittlerweile ein Kinderspiel. Die Gruppenrichtlinen lassen sich mittlerweile Intuitiv erstellen und man kann so schnell verschiedene Benutzergruppen rechte, Drucker usw. zuweisen. Auch Softwareinstallation kann man über den Server steuern. Das wäre unter Linux so einfach nicht zu machen, besonders nicht mit Windowsclients. Das hat Microsoft mittlerweile drauf. Aber für den Hausgebrauch braucht man es meiner Meinung nach nicht zwingend.

• Katze Flohli
    Gast
    • 2. März 2014 um 23:13

Was werkelt im Router ... Fritz-OS ... nö Linux :D Ich will nur Aufzeigen wie bereits Linux bei uns integriert ist ...

Openoffice gibts doch für Linux und ist auch recht Leistungsfähig ,kostenlos und kann sogar MS-Office Dokumente öffnen ...

• xxxxunknown
    Fortgeschrittener
    • 3. März 2014 um 00:05

Letzte Bastion für windows sind die Games.
    Sobald BF4 und COD1234 unter Linux laufen ist Win am Ende. Das wissen sie bei MS auch schon lange, deswegen stellen sie den Publishern auch Millionen in Form von kompatibler HW und SW zur Verfügung.
    Alles andere wird die Zeit dann richten. Die Kids werden älter, warum ein OS später wechseln. Solange Internet Mail und Co. laufen ist es für die meisten doch egal welches OS. Und das zu Recht.
    Win hat eine Ära geprägt und den PC für jedermann Bedienbar gemacht! Was ein Riesenverdienst von MS ist, aber so wie sie momentan positioniert sind wird es in den nächsten Jahren eng.
    Fast alle BS , außer im Desktop Bereich, sind UNIX/POSIX Derivate/Weiterentwicklungen. Linux ist nur das populärste. OSX ist genauso UNIX.
    Damit sammeln die Softwarefirmen seit nun ein paar Jahren unglaublich viel Erfahrung mit dem OS. Das wird sich über kurz oder lang im Desktopbereich niederschlagen.
    Aufgrund der Lizenzkosten eher in einem kürzeren Zeitraum! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  2. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  3. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  4. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  5. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  6. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  7. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  8. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  9. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  10. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27

Aktivste Themen

1. Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  2. Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  3. Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  4. Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  5. XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  6. Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  7. Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  8. mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  9. Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung