1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. DVB-C/T/S

Frequenzen für DVB-T2 und Co.

  • Gast
  • 2. September 2014 um 11:30
  • Gast
    Gast
    • 2. September 2014 um 11:30
    • #1

    Frequenzen für DVB-T2 und Co. - WDR-Intendant Buhrow fordert Erhalt wichtiger Übertragungsfrequenzen

    Der Intendant des WDR, Tom Buhrow, hat sich in Brüssel für den Erhalt wichtiger Übertragungsfrequenzen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eingesetzt. In einem von der EU-Kommission beauftragten Papier, in dem die von Buhrow geforderten Eckpunkte hinterlegt sind, werde die künftige EU-Frequenzpolitik im so genannten Ultrahochfrequenzbereich (UHF) skizziert und berücksichtige dabei zentrale Anliegen der ARD, heißt es in einer Mitteilung des WDR.

    "Der Bericht erkennt an, welche wichtige Rolle das digital-terrestrische Fernsehen in der EU spielt", meint Buhrow. "Dieser Verbreitungsweg garantiert allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu frei empfangbaren Rundfunkinhalten." Laut WDR ist das Thema insbesondere mit Blick auf das digital-terrestrische Fernsehen von großer Bedeutung. Konkret gehe es für ARD und ZDF darum, inwieweit ihr geplanter Umstieg vom derzeitigen Standard DVB-T auf DVB-T2 mit den Plänen der EU-Kommission vereinbar ist. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist dieser Umstieg, der auch die Verbreitung von HD-Inhalten beinhaltet, für das Jahr 2017 geplant, könnte aber auch schon 2016 kommen.
    Ist der Umstieg erfolgreich abgeschlossen, ist eine Freiräumung der bisher genutzten DVB-T-Frequenzen im 700-MHz-Bereich vorgesehen, um darüber schnelle Internetzugänge auf Mobilfunk-Basis anbieten zu können. Der von Buhrow unterstützte Bericht fordert aber auch, die Frequenzen unterhalb vonn 700 MHz in der EU auch langfristig für die digital-terrestrische Rundfunkübertragung zu reservieren.

    Bis 2020 ist ein entsprechender Übergangszeitraum vorgesehen. Damit sei auch "eine Perspektive für die Mobilfunkbetreiber" gegeben, so Buhrow. "Mir war wichtig zwischen den Rundfunkanbietern und den Mobilfunkbetreibern zu vermitteln. Ich denke, dass beide Seiten mit den aktuellen Vorschlägen gut leben können und wünsche mir, dass diese auch in der deutschen Politik Zuspruch finden."

    Quelle: WDR

  • Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    22
    Punkte
    5.372
    Beiträge
    1.066
    • 2. September 2014 um 23:31
    • #2

    Man sollte sich erst mal Gedanken machen und ein vernünftiges DVB-T übertragen. Danach kann man sich über DVB-T2 weiter auslassen. Bei den derzeitigen hohen Kompressionsraten bekommt man ja Augenkrebs bei schnell bewegten Bildern.

  • killaone
    Meister
    Punkte
    10.925
    Beiträge
    2.161
    • 3. September 2014 um 05:06
    • #3

    deswegen ja DVB-T2 (du solltest dich erstmal informieren was das überhaupt ist)

    bessere Kompression und weniger Bandbreite bei gleicher bzw. besserer Bildqualität

  • Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    22
    Punkte
    5.372
    Beiträge
    1.066
    • 3. September 2014 um 21:20
    • #4

    Na dann warte ab, wie das Bild aussieht. DVB-T ist und wird in Deutschland ein Nischenprodukt bleiben und da wird sich auch nicht viel bei der T2-Version ändern. Außerdem, wer braucht eigentlich DVB-T(2), eigentlich niemand, vielleicht einige Laubenpieper.

  • heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    47
    Punkte
    53.057
    Dateien
    1
    Beiträge
    8.263
    • 3. September 2014 um 21:26
    • #5

    kann man das denn "frei empfangbar" nennen? (GEZ) :D

  • Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    22
    Punkte
    5.372
    Beiträge
    1.066
    • 3. September 2014 um 23:18
    • #6

    Ja, frei empfangbar mit GEZ :D - die Drückerorganisation hält immer ihre Hände auf, gnadenlos. Wobei, die haben ja wohl in einigen Bundesländern auch schon mit dem Verschlüsseln angefangen, wenn ich einigen Berichten Glauben schenken darf. Vielleicht auch besser so, da alles, was ich bisher gesehen habe, nur für die Laube taugt. Und ganz im Ernst, die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten, vielleicht etwas für's Auge manipulieren - aber lassen wir uns überraschen.

  • JohnyWonny
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    22.196
    Beiträge
    4.229
    • 8. September 2014 um 09:58
    • #7

    Also in Griechenland wurde am 5.9 komplett auf DVB-T mpeg 4 umgestellt. Es gibt jetzt kein analog TV mehr.

    Es werden auch HD Sender ausgestrahlt.


    Ich hab mir für die Gigablue schon mal dvb-T2 Tuner geholt. Kostete nicht die Welt mehr als der normale

    Mit freundlichen Grüßen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • BurnStar
    Co-Admin
    Punkte
    37.740
    Beiträge
    7.425
    • 8. September 2014 um 11:30
    • #8

    Nur kannst du damit in Deutschland nichts anfangen :)

    Hier wird DVB-T2 mit HEVC (x265) gesendet und nicht x264.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. PS5-Jailbreak: 50.000 Dollar für einen Hypervisor-Bug spalten die Szene

    heugabel
    28. Oktober 2026 um 21:27
  2. Falschgeld am Amtsgericht Hof: Ein falscher Fünfziger führt zu weiteren Funden

    heugabel
    27. Oktober 2026 um 19:28
  3. Die CD wächst wieder – doch die Umsätze erzählen nur die halbe Geschichte

    heugabel
    24. Oktober 2026 um 19:28
  4. House of Usenet ist zurück: Was die Testdomain über den Relaunch verrät

    heugabel
    23. Oktober 2026 um 20:29
  5. Telegram ohne Google-Push: So laufen Benachrichtigungen über die eigene Nextcloud

    heugabel
    22. Oktober 2026 um 17:30
  6. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  7. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  8. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  9. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  10. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab