1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware
  4. Wlan/Netzwerk

NAS

• burrrito
  • 22. November 2014 um 14:36
  • burrrito
    Gast
    • 22. November 2014 um 14:36

hi
    moechte gerne nur movies auf einem nas ablegen und dann von verschieden zimmer drauf zugreifen und auf dem tv gucken.
    so jetzt meine fragen :
    was fuer ein nas brauch ich damit wenn max.5 gleichzeitig irgendein film sehen wollen es kein problem gibt.
    zweitens gibt es android usb sticks mit denen man auf den nas zugreifen kann um es dann auf dem tv zu streamen?
    und drittens sollte stromsparend nicht sehr teuer sein .Braucht auch nicht ueberdimensioniert sein ,soll nur fuer dass eine sein.
    waere euch dankbar fuer ein paar tips ,sehe naehmlich den wald vor lauter bäume nicht.

lg gruss

• malcomxyz
    Fortgeschrittener
    • 22. November 2014 um 16:35

Habe eine Synology Ds111, ist schon etwas älter, bin sehr zufrieden damit. Wenn 5 Verbindungen gleichzeitig auf den nas zugreifen, wird wohl eher dein (wlan) netzwerk in die Knie gehen, ich denke der nas wirds packen, sofern nicht noch umgewandelt werden muss.

TV streamen ist auch kein Problem, sofern er DLNA fähig ist. Ich habe noch ein Apple tv zwischen nas und tv geschaltet, da läuft xbmc drauf. Wenn du kein dlna fähigen TV hast, sollte der chromcast von google nützlich sein, da läuft plex drauf.

Es kommt halt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Würde mir mal an deiner Stelle die synology seite anschauen.

• burrrito
    Gast
    • 22. November 2014 um 17:36

hi
    dass netzwerk ist auf gbit ausgelegt kein wlan alles ueber lan.Und wegen stick sollte es einer sein der auch lan anschluss hat.
    gruss

• bodensee75
    Schüler
    • 23. November 2014 um 09:14

Habe sehr gute Erfahrung mit NAS von Qnap gemacht. Je nachdem wieviel Speicherplatz Du benötigst kannst Du entsprechende Systeme selbst zusammen stellen.

Bitte denke ggf. noch an Datensicherheit. NAS können wunderbar Platten spiegeln und bieten so ein hohes Maß an Datensicherheit.

Beispiel:

Qnap TS-219 ist ein leergehäuse und kann mit zwei beliebige gleichgroßen Platten versehen werden. Und dann stellst Du es so ein, das die eine Platte sich automatisch auf die andere spiegelt.

wenn dann im Laufe des Plattenlebens eine HDD kaputt geht schiebst du eine Neue gleichgroßen HDD hinein und das system stellt alles wieder her. Kein Datenverlust!

Also zB. 2x 2tb einbauen und im ganzen Haus hast du dann 2 tb an Speicher zur Verfügung.
    Alternnativ geht natürlich auch 2x 4 tb. Dann hast Du 4 tb im ganzen Haus.

Sollte dir der Speicherplatz nicht ausreichen, kannst die auch zu dem TS-412 greifen.
    gleiches system aber halt 4 HDD's zum selbst einbauen.

und du kannst zwei Platten zusammenfassen und diese dann spiegeln.

Der Möglichkeiten gibt es viele.

streaming auf 5 Geräte gleichzeitig sollte kein Problem bei Lan Verbindung darstellen. Zumal die von mir genannten TS-412 NAS zwei!! Gigabyte Lan Schnittstellen haben und darüber wirklich genug Bandbreite dir im netz zur Verfügungstellen.

ich hoffe ich konnte helfen.

bodensee75

• Kennydead
    Fortgeschrittener
    • 23. November 2014 um 17:05

QNAP kann ich auch wärmstens empfehlen. Habe mir vor drei Jahren auch ein leergehäuse geholt. Das ganze betreibe ich mit XBMC(Client nicht auf den Server ), weil er mir dann auch schön die Cover anzeigt und eine Beschreibung über den Film anzeigt. Wie bei maxdom und co.

• augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2014 um 14:23
    Zitat von bodensee75;545929

Sollte dir der Speicherplatz nicht ausreichen, kannst die auch zu dem TS-412 greifen.
    gleiches system aber halt 4 HDD's zum selbst einbauen.
    bodensee75

Ich hab die und mit 3 HD Streams über NFS und 1 der beiden Netzwerkports geht die wunderbar . 4 x 3 TB im Raid 5 ist mit 9TB auch die Kapazität ok. Angeblich gehen auch 4X 4 TB was im Raid 12 TB machen würde.
    Es gibt zu dem Gerät aber auch ein ABER.

ich würde mir es nicht nochmal kaufen sondern einen großen Bruder. Der Prozessor ist einfach zu schwach wenn man neben dem Datenspeicher auch noch einen Owncloud Server oder einen Plex Server drauf laufen lassen will. Das mach so keinen Spaß. Da geht das Ding einfach in die Knie und verweigert den Dienst der Webservices.
    Plex hat für die Indizierung meiner Filme mal so knapp 48 Stunden gebraucht ;)

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2014 um 22:34

Also ich sage es mehrfach und öfters.

HP Proviant N54L mit xpenology.

Gehen 5 Platten rein und man kann noch ram erweitern, usb 3 und Netzwerkkarte.

Hab eins hier mit 5 platten 2 netzwerkkarten und usb 3.

Alternativ kann ich auch dvb-t oder Stick dran machen und direkt aufnehmen lassen.

Habe Übertragungsraten so um die 200mb/s Dank Link Aggression.

Ich lass jedes NAS links liegen [emoji1]

Oscam läuft auch drauf und Plex Server auch.

Besser geht es nicht.

Das Teil kostet so um die 150€ mit 4GB ram.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. November 2014 um 11:04

meine suche nach HP Proviant N54L ergab nur 4 Platten intern und USB 2.0 ? Gab es womöglich da eine Sonderedition ?

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2014 um 12:48

Ja das ist korrekt... Er hat 4 Festplatten Einschübe... Hat aber noch ein Sata Anschluss für Laufwerk das man nutzen kann und ein E-Sata mit port multipler... Das heißt das du dort noch mal ein externe E-SATA Gehäuse mit noch mal soviel platten dran machen kannst...

Mit freundlichen Grüßen

• burrrito
    Gast
    • 29. November 2014 um 16:58

Danke euch. Denke es wird eine ds111 oder so die ist am sparsamsten und transcoden muss sie nicht.
    gruss

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2014 um 13:10

Dann hol dir lieber eine ds213j oder 215j ...

Die ds111 bietet eigentlich nix meiner Meinung nach... Dann kannst du dir auch ein raspi dahin stellen oder banannaPi

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  2. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  3. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  4. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  5. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  6. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  7. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  8. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  9. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27
  10. Mehrfache Hausdurchsuchungen legal: Was die Rechtsprechung sagt

heugabel
    1. Juni 2026 um 15:27

Aktivste Themen

1. TP-LINK WA501G

59 Antworten
  2. Hausrenovierung und Netzwerk

39 Antworten
  3. Wlan ha.k

30 Antworten