1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Sky, Netflix - und dann? Über die Zukunft des deutschen Pay-TVs

• mandy28
  • 22. Januar 2015 um 06:28
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2015 um 06:28

21.01.2015, 15:06 Uhr, Felix Frieler/kh

Die Tage, an denen sich Premiere und der Nachfolger Sky aufgrund ihrer Alleinstellung auf dem deutschen Markt ausruhen konnten, sind längst gezählt. Mit zahlreichen Video-on-Demand-Diensten wächst die Konkurrenz - und sie wird immer stärker. Das weiss man spätestens seit dem Hype um den Deutschland-Start von Netflix im vergangenen Jahr.

Pay TV, das war in Deutschland lange eigentlich nur ein Anbieter: Premiere. Für eine stattliche Abo-Gebühr konnte man sich eine Decoder-Box ins Wohnzimmer stellen, um Filme vor der Free-TV-Premiere und Fußballspiele live zu sehen. Auf anderen Fernsehern liefen da die "Lindenstraße" und die "100.000 Mark Show".

Viel Geld brachte das Geschäftsmodell aber nicht ein. Premiere und das Nachfolgerunternehmen Sky Deutschland schrieben bislang nur in einem Jahr schwarze Zahlen, nämlich als eine neue Geschäftsführung deutlich weniger Geld für das Programm ausgab. Pay-TV ist in Deutschland mit seinen vielen frei verfügbaren Fernsehsendern kein vielversprechendes Geschäftsmodell, könnte man meinen.

Doch inzwischen steigen die Umsätze mit Bezahlfernsehen hierzulande. Vor allem in einem Modell sehen die Anbieter großes Potenzial: Video on Demand, Fernsehen über das Internet in einer Art Online-Videothek, wann man will, wo man will und was man will.

"Die Zahlungsbereitschaft bei den Zuschauern wird sogar noch größer werden, weil jetzt die Angebote da sind", vermutet Medienforscher Klaus Goldhammer. Seine Firma Goldmedia berät TV-, Film- und Onlineanbieter in strategischen Fragen. Einer Goldmedia-Prognose aus dem vergangenen Jahr zufolge werden sich die Umsätze auf dem Video-On-Demand-Markt in Deutschland von 2014 bis 2019 nahezu verdreifachen.

"Wir sehen eine Entwicklung von einer Gratismentalität hin zu einer Zahlungsbereitschaft", sagt Frank Giersberg vom Verband Privater Rundfunk- und Telemedien (VPRT), in dem auch Pay-TV-Anbieter organisiert sind. Der VPRT rechnet für 2014 mit 10 bis 12 Prozent Wachstum beim klassischen Pay-TV und rund 18 Prozent bei Video on Demand.

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify sei der Vorreiter für den Erfolg bei den Kunden gewesen, sagt Goldhammer. "Da haben die Leute gelernt, dass man Musik auch ganz legal im Internet einfach abonnieren kann. Jetzt klappt das auch bei Filmen."

Als im September 2014 die US-Videoplattform Netflix in Deutschland startete, gab es einen großen Hype, obwohl andere Anbieter mit dem Konzept bereits auf dem Markt waren: Maxdome von ProSiebenSat.1, Amazon mit seinem Prime-Angebot, die Vivendi-Tochter Watchever. Auch Sky hat inzwischen eine Video-On-Demand-Plattform. Beginnt jetzt ein Verdrängungswettbewerb?

"Im Markt sind bereits viele Big Boys mit tiefen Taschen und eine Reihe von Spezialisten. Viel Luft für neue Konkurrenten gibt es da kaum", sagt Goldhammer. Im Moment gehe es für die Unternehmen darum, Reichweite aufzubauen, also möglichst viele Kunden als Abonnenten zu gewinnen.

Und das funktioniere eben auch über den Preis, der bei den meisten gängigen Plattformen derzeit um acht Euro im Monat für das reguläre Abonnement beträgt. "Die Preise können kaum noch sinken. Mittelfristig ist eher zu erwarten, dass sie wieder steigen.» Auch VPRT-Experte Giersberg meint: «Dass es günstiger wird, kann ich mir nicht vorstellen."

Nicht nur der Preis dürfte künftig den Wettbewerb bestimmen. Während die Portale und Sender lange nur Zweitverwerter von TV-Serien und Kinofilmen waren, produzieren die Pay-TV-Sender inzwischen auch selbst.

Sky Deutschland tritt bei der Krimireihe "100 Code" als Co-Produzent auf, die Dreharbeiten hatten im vergangenen Jahr begonnen. Netflix macht sich unter anderem mit der Polit-Serie «House of Cards» interessant. Die US-Plattform sicherte sich außerdem Comedy-Star Adam Sandler als Darsteller für mehrere Filme gesichert. Das Budget für Eigenproduktionen bei Netflix erreichte inzwischen 9,5 Milliarden Dollar. Der Konkurrent Amazon heuerte Altstar Woody Allen für dessen erste Serie an, die 2016 exklusiv auf der Video-Plattform des Onlinehändlers starten soll, und plant auch ein Dutzend eigener Kinofilme pro Jahr.

"Ich glaube, dass wir deutlich mehr Eigenproduktionen im Pay-TV sehen werden", sagt auch Giersberg. "Die Bezahlanbieter entdecken das Geschäftsmodell gerade für sich." Für die Zuschauer könnte das allerdings zu der Situation führen, dass man im Extremfall für zum Beispiel Lieblingsserien drei Pay-TV-Angebote abonniert haben muss. Und wenn die Anbieter dann an der Preisschraube drehen, kann es für Serienfans schmerzhaft werden.

Quelle digitalfernsehen.de

• erwinsat
    Gast
    • 25. Januar 2015 um 08:59

wenn ich drei on demand Abo habe, brauche ich kein pay TV mehr.

on demand ist aber für mich nicht Sinnvoll.

1. Ich brauche schnelles Internet
    2. Die Kosten für schnelles Internet sind so hoch wie heute ein Sky Abo
    3. Diese muss ich monatlich zahlen
    4. Man braucht ein anderes Equipment um schnelles Internet nutzen zu können
    5. Wieviele Zuseher sind in der Lage das selbst zu installieren ?
    6. Bei Pay-TV habe ich für SAT nur einmalige Ausgaben und
    7. nur ein monatliches Abo
    8. Und normales Internet
    9. Mit normalen Internet ist die Bildqualität und Aussetzer gegeben.
    10. Es müßten also die on Demand Angebote als Dateien heruntergeladen werden können
    11. Mit einem Format das ich auf allen Geräten abspielen kann
    12. Erst dann ist es für mich Interessant
    13. Jetzt ist es für mich nur eine Abzocke

• jasmin
    Anfänger
    • 25. Januar 2015 um 16:35

Lifefussball ist auch nicht mit dabei,
    also nix für mich...

mfg
    jasmin

• Sheriff6
    Gast
    • 25. Januar 2015 um 21:53

Also wenn ich mir gemütlich nen Film ansehen will mag ich mich auf die Couch sitzen oder legen mit der Fernbedienung mein Fernsehen einschalten und durch die Programmliste stöbern b.z.w. Sky anytime was aussuchen und gleich ansehen. Aber am Computer oder Laptop mir nen Film ansehen geht ja gar nicht und Vorallem am läppi rumfummeln damit ich es mir irgendwie auf die schnelle den Film zum TV Streame geht für mich genauso wenig und viel zu umständlich meiner Meinung nach !

• Stefan
    Gast
    • 25. Januar 2015 um 22:16

Man kann den leppie per kabel mit dem tv verbinden und gut ist.
    Sky den ihre filme egal ob anytime oder das film paket da kommt nur scheiße.
    Was da kommt das kommt schon teilweise im normalen tv.
    Ok history und discovery und so das geht noch.

• Sheriff6
    Gast
    • 25. Januar 2015 um 22:56

Na meinste das die auf Netflix und Co. gleich die neuesten Kinofilme zeigen ?? Und mit dem kabelgewirr Laptop dafür hochfahren und runterfahren alles viel zu umständlich für mich nichts Ganzes und nix halbes !

• Reppo
    Super Moderator
    • 25. Januar 2015 um 23:54

Die meisten neuen Fernseher haben NetFlix als App vorinstalliert, gerade wegen der 4K Inhalte auf Netflix sehr interessant, außerdem läuft alles bis 1080p auch auf dem Amazon Fire TV. Das kostet mit 99 EUR auch nicht die Welt und ist sehr flexibel, weil zum Beispiel auch XBMC, jetzt Kodi drauf läuft. Wenn man bedenkt, dass das Filmpaket bei Sky auch 10 EUR in etwa kostet, wenn man den Normalpreis zahlen würde, ist das für Sky schon eine Konkurrenz.
    Natürlich ist Bundesliga und Champion's League in Deutschland bei Sky exklusiv zu sehen, von daher kommt ich als Fußballfan zumindest nicht an Sky vorbei.

• Stefan
    Gast
    • 26. Januar 2015 um 00:59

Sheriff wieso kabelgewirr. Das ist ein kabel. Und hochfahren und runterfahren ist keine grosse arbeit.
    Wenn der tv das nicht kann kauft man die amazon box.
    Die werden da natürlich nicht die neusten kino filme zeigen das ist doch klar.
    Aber vielleicht haben die aktuellere filme als sky.
    Und wenn se die gleichen haben wie sky dann kann man sich wenigstens die filme aussuchen die man schauen will und auch wann man se schauen will. Bei sky muss ich das schauen was sky grade
    zeigt auf ihren sendern.
    Das ist schon ne konkurenz für sky. Da werden noch mehr kommen.

• Sheriff6
    Gast
    • 26. Januar 2015 um 01:25

Hmm also mein Fernseher hat keine Apps oder dergleichen ist aber gerade gute 5 Jahre alt. Dann könnte ich mir die Amazon Firetv box besorgen und noch daran mit anschließen, nächstes Jahr kommt Google mit ner TV box raus und in paar Jahren brauche ich dann 3, 4 oder noch 5 Endgeräte am TV hängen ?? Meine Frau würde sagen ob ich ne Macke habe und dann fürs TV monatlich mit allen locker 50€ ausgeben müsste vielleicht auch mehr keine Ahnung.
    Stefan, zeige mir die Anbieter wo einen Film früher bringen wie Sky !? Das nächste ist das du gar keine Ahnung hast von sky und Ihrem Angebot aber hier Schwachsinn postest. Wenn man bei Sky ist bekommt jeder Abonnent heutzutage einen sky+ Receiver mit ner 320 GB oder 2 Terrabyte Festplatte kostenlos zugeschickt in dieser Festplatte werden über Nacht Filme geladen und können über 300 Filme und Serien abgelegt werden und sind auch jederzeit abrufbar zu jeder Zeit schaubar und die Auswahl wird stetig aktualisiert und das schöne daran ist man braucht nicht einmal ein Internet dazu.
    Die Zukunft von Sky und den sky+ Receivern geht natürlich weiter in dem sie in paar Monaten die Receiver updaten werden und zukunftsfähig machen für die Videos on demand Angebote wo man zusätzlich wenn man will ein Netzwerkkabel an den Sky+ Receiver anschließt und die zusätzlichen Angebote kostenlos genießen kann wenn man will. Das schöne daran ist das ich dann immer noch 1 Gerät habe und nicht 2 bis 5 oder mehr Geräten !

• Katze Flohli
    Gast
    • 26. Januar 2015 um 14:42

@sheriff6 ...

Stefan hat nicht ganz unrecht das das eine Konkurrenz für Sky werden könnte.
    Ich kenne einige Anbieter die Zeitgleich zum Kinostart den einen oder anderen Filme gegen eine Gebühr anbieten. Sky hat nicht mit allen Filmstudios exklusive Verträge.

• donut
    Schüler
    • 26. Januar 2015 um 21:34
    Zitat von erwinsat;549133

wenn ich drei on demand Abo habe, brauche ich kein pay TV mehr.

on demand ist aber für mich nicht Sinnvoll.

1. Ich brauche schnelles Internet
    2. Die Kosten für schnelles Internet sind so hoch wie heute ein Sky Abo
    3. Diese muss ich monatlich zahlen
    4. Man braucht ein anderes Equipment um schnelles Internet nutzen zu können
    5. Wieviele Zuseher sind in der Lage das selbst zu installieren ?
    6. Bei Pay-TV habe ich für SAT nur einmalige Ausgaben und
    7. nur ein monatliches Abo
    8. Und normales Internet
    9. Mit normalen Internet ist die Bildqualität und Aussetzer gegeben.
    10. Es müßten also die on Demand Angebote als Dateien heruntergeladen werden können
    11. Mit einem Format das ich auf allen Geräten abspielen kann
    12. Erst dann ist es für mich Interessant
    13. Jetzt ist es für mich nur eine Abzocke

Alles anzeigen

Das ist aber Käse....

Ein 16.000er DSL reicht völlig um in Full HD zu streamen via Maxdome,Netflix und Amazon.

Maxdome und Netflix sind bei 8-9€ pro Monat, Amazon 45€ pro Jahr inklusive Prime Versand ~ 3,75€ pro Monat.

"2. Die Kosten für schnelles Internet sind so hoch wie heute ein Sky Abo"
    Internet und Telefon nutzt du doch auch jetzt oder hast du noch Rauchzeichen?

16.000er DSL inklusive Telefon 30€ +8 oder 3,75€ - Dein Model 20€ Internet +30€ Sky sind bei mir aber 50€

"4. Man braucht ein anderes Equipment um schnelles Internet nutzen zu können"
    Völliger Unsinn, der Router für ADSL1-2,2+ od. Vdsl wird gestellt. Keine Kosten, aber 10€ für Cat6 Kabel.

"5. Wieviele Zuseher sind in der Lage das selbst zu installieren ?"
    Es ist einfacher als eine Überweisung zu machen :) Netzwerkkabel in Smart TV und Account Daten eingeben ready.

"6. Bei Pay-TV habe ich für SAT nur einmalige Ausgaben und nur ein monatliches Abo"
    Ja Du hast einen 24 Monats Vertrag oder 12 monate bei Sky, alle anderen kann man 4 Wochen zum Monats Ende kündigen.
    Einmalige Ausgaben sind das nicht, wenn das LNB kaputt geht sind das auch 5-10€ oder ein neues CI+ Modul für 60 takken.

"9. Mit normalen Internet ist die Bildqualität und Aussetzer gegeben."
    Ist auch bei Sat so :) ich denke an Schnee oder Sturm, ausserdem werden die Daten gebuffert!

"10. Es müßten also die on Demand Angebote als Dateien heruntergeladen werden können"
    Das geht Teilweise, aber die Angebote beinhalten den DRM Kopierschutz bzw. Silverlight.

Der Rest sind Frasen....ich tippe mal darauf, du hast dir einen Luxus Linux Receiver gekauft und ärgerst dich jetzt.

Rechne mal die Kosten einer Sat Anlage zusammen und dann die Probleme wie bei Sky jetzt mit dem Pairing. Bei Stream Angeboten kannst du Multiroom nutzen bis zu 5 Endgeräte gleichzeitig, geht das auch bei SKY?

Die Welt ändert sich, Du musst ja nicht wechseln nur nöhl nicht rum das Du überteuertes Sky nutzt wo jeden Tag das gleiche läuft.

Ich habe alle getestet und Maxdome und Amazon kann ich nur empfehlen, Netflix bekommt von mir eine 2.

PAY TV ist TOT, genau wie CI Module und Karten Zeug.... manche raffen es einfach nicht :) Mascom stellt nicht umsonst die CI Modul produktion ein.

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 29. Januar 2015 um 19:24
    Zitat von donut;549220

Die Welt ändert sich, Du musst ja nicht wechseln nur nöhl nicht rum das Du überteuertes Sky nutzt wo jeden Tag das gleiche läuft.

PAY TV ist TOT, genau wie CI Module und Karten Zeug.... manche raffen es einfach nicht :) Mascom stellt nicht umsonst die CI Modul produktion ein.

1. IP TV wird das klassiche PayTV nicht ablösen die nächsten Jahre

2. Pay TV ist TOT -> nichts anderes bieten die Premium Anbieter über IP TV an, wofür ich bezahle ist PayTV wie die Verwertung bzw Übertragungsweg ist ist doch wurscht :P

3. Wird das klassiche PayTV in Zukunft über Kabel oder Sat entweder mit Smartkarten"losen" Boxen arbeiten oder Receiver bzw CI+ gepaired arbeiten ! -> Das zeigt die Branche aber auch die Anbieter wo der Weg hingeht und dafür muss man keine "Glaskugel" haben *lol*

4. Kann ich mich persönlich nicht beklagen, ich nutze Sky GO sowie Inhalte die mir über Sat oder Kabel angeboten werden und nutze keine "IP TV" Dienste wofür auch momentan ?

5. Thema Mascom, hat sicher ganz andere Hintergründe warum man sich aus diesem Geschäftsfeld zurückzieht: Lizenzen,Kosten und keinen Zuspruch bzw Duldung der Anbieter mehr !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

heugabel 8. Juni 2025 um 16:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie