1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

Einstellungen Satfinder für Hotbird (Monoblock)

• mock2
  • 12. April 2016 um 13:37
  • mock2
    Schüler
    • 12. April 2016 um 13:37

Hallo zusammen,
    inzwischen kommt es mir so vor, als wäre ich auf einem Auge blöd ;)
    Bei einer Bekannten wurde vor ca. einem halben Jahr folgender Monoblock installiert, damit auch Hotbird empfangen werden kann:
    Inverto IDLB-QUDM21-MNOO6-8PP
    An dieses Ding kann man vier Geräte direkt anschließen.
    Jetzt bin ich mit meinem Satlink WS-6912 auf das Dach geklettert und hatte Astra auch ziemlich schnell eingestellt, nur mit Hotbird habe ich meine Probleme:
    Ich suche auf Hotbird mit der Frequenz vom ZDF, also 11054 horizontal low.
    In den Einstellungen von dem Satlink habe ich bei "LNB Type" folgende Einstellungsmöglichkeiten, die ich für Hotbird folgendermaßen gefüllt habe:
    LNB Type: 10700
    DiSEqC Port: LNB 3
    LNB Power: ON
    22KHz: Auto

In dieser Konstellation habe ich es eben bei mir an einer Dose getestet, welche bei mir mit dem Multischalter verbunden ist. Dieser übernimmt ja die gleiche Funktion wie der DiSEqC Port im LNB, oder sehe ich das falsch?
    Was ich nicht verstehe: Was ist dieser LNB Type und warum funktioniert bei mir die genannte Frequenz bei Port 2 und 3?
    Bei Quattro-LNBs hatte ich nie Probleme, weil ich genau wusste, welche Frequenz wo rauskommt, aber diesem Monoblock muss man ja irgendwie klar machen, dass er auf Hotbird umschalten muss.
    Wenn mir das jemand erklären könnte, würde ich mich sehr freuen und müsste nicht nochmal ewig auf dem Dach rumklettern :D

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 12. April 2016 um 14:23

Gegenfrage: was willst du bei Hotbird einstellen, wenn du Astra schon korrekt justiert hast? Monoblocks haben feste Grad-Einstellungen der beiden Satelliten. Also, wenn ein Satellit richtig justiert ist, muss der andere automatisch auch korrekt sein.
    Eine Möglichkeit gibt es natürlich, wenn das LNB "falsch" schielt, also du den Hotbird-Teil auf Astra ausgerichtet hast, dann kann es natürlich nicht klappen. Aber, so denke ich, das wirst du bedacht haben.
    Ansonsten hat ein Multischalter nicht die gleiche Funktionen wie ein DiSEqC-Schalter. Letzterer kennt (einfache Ausführung) nur 2 Schaltzustände und ist hier im LNB für die Satellitenwahl zuständig. Ein MS kann natürlich auch noch High/Low und Oben/Unten. Wenn du aber das gesamte System des LNB betrachtest, hast du recht, das ist ein MS mit verbautem DiSEqC.

• mock2
    Schüler
    • 12. April 2016 um 15:24

So sicher bin ich mir mit dem falsch schielen nicht :/ Wo ich das lese, fällt mir etwas ein, was mich irritiert hat. Ich musste am Fernseher nämlich mal Hotbird und Astra tauschen und habe mich schon gefragt, wie das auf einmal kommt...
    Aber da die ganze Konstruktion etwas wackelig war, war das auch alles nicht so einfach. Und da man das LNB ja auch in der Halterung drehen kann, war ich mir nicht sicher, ob das alles stimmt.
    Aber verstehe ich es richtig, dass ich am Satfinder eigentlich nichts beim Port einstellen muss und das LNB kapiert, dass ich jetzt Hotbird suche?

• Homer
    Fortgeschrittener
    • 12. April 2016 um 16:23

Schau die das mal bitte an. Hat mir weiter geholfen. Nochmal :) Rechtes Feed ist Astra 19,2. So verbaut und sauber auf 19,2 eingestellt
    kommt Hotbird 13,0 automatisch... wenn die DiSEqC Einstellungen an der Set Top Box stimmen. Hast du den richtigen Monoblock? Gibt auch 19,2 - 16,0 (Eutelsat)
    Satschüssel sollte min. eine 80er sein. Besser eine 90er oder größer..
    Konfigurieren eines Digital Receivers mit einem Monoblock LNB

Einstellung am ReceiverIm Gegensatz zu einem normalen LNB gibt es bei der Einstellung des Monoblock einige Punkte zu beachten. In unserem Beispiel gehen wir von einem Monoblock LNB aus, welches einen festen Abstand von 6,2° hat und somit für Astra 19,2° und Hotbird 13,0° zu gebrauchen ist.

Der Receiver weiß natürlich nicht, dass Sie vorhaben ein Monoblock LNB zu benutzen. Daher müssen wir dem Digital Receiver erst „beibringen“, wie er zwischen den beiden Satelliten umschalten kann. Diese Technik nennt man DiSEqC (Digital Satellite Equipment Control) welche in verschiedenen Version vorliegt (Relevante Positionen):

• DiSEqC Version 1.0: Schaltung bis zu 4 verschiedene Satelliten-Positionen
    • DiSEqC Version 1.1: 4 zusätzliche Satelliten-Optionen (daher bis zu 64 Sat-Positionen)
    • DiSEqC Version 1.2: Zusätzliche Steuerung eines Motors (nicht abwärtskompatibel)
    • DiSEqC Version 2.0: Sendung erfolgt bidirektional (Geräte können zwischen einander kommunizieren) – Entspricht DiSEqC V1.x (abwärtskompatibel)

Im Hauptmenü des Receivers müssen Sie als erstes das richtige Menü finden. Um die Einstellungen in Ihrem Receiver zu finden, nehmen Sie sich ggf. die Bedienungsanleitung Ihres Receivers zur Hand. Meistens ist diese Option jedoch unter “Satelliteneinstellungen“ oder „LNB Einstellungen“ zu finden.
    Wenn Sie das entsprechende Menü gefunden haben, übernehmen Sie bitte folgende Einstellungen:

1. DiSEqC 2 oder System B: Hier wird Astra 19,2° ausgewählt!
    2. DiSEqC 1 oder System A: Hier wird Hotbird 13,0° (Eutelsat 13,0°) ausgewählt!

Speichern Sie die eben vorgenommen Einstellungen. Weiter geht es mit der Montage des LNB am Spiegel.

Montage eines Monoblock LNB an einem Sat Spiegel

Durch die Konfiguration des Receivers haben wir die Position des LNB sowie die Ausrichtung schon vorbestimmt. Bringen Sie das LNB wie auf dem Bild an. Wenn der Spielgelarm auf Sie zu zeigt, wird der linke Kopf an der Feedaufnahme befestigt. Der rechte Kopf ist sozusagen „Freischwebend“.

Wichtig: Wenn Sie den Monoblock LNB wie auf dem Bild montieren, muss der Spiegel auf Astra ausgerichtet sein. Eine Anleitung zur Ausrichtung auf Astra 19,2° finden Sie im Artikel Aufbauen und Ausrichtung einer Sat-Anlage auf ASTRA 19,2

Aufbau Monoblock am Spiegel

Häufige Fehler bei der Konfiguration eines Monoblock LNB
    Oft hören wir von Kunden die Probleme haben, ein Monoblock LNB aufzubauen oder richtig einzustellen. Wenn Sie diese Anleitung befolgt haben, sollte es keine Probleme mit dem TV Empfang geben.
    Falls es bei Ihnen nicht gleicht klappt, hat es meistens folgende Gründe: Überprüfen Sie penibel die DiSEqC Einstellungen am Receiver. Wenn dort ein Fehler vorgenommen wurde, kann kein Signal am Fernseher ankommen. Beachten Sie auch, dass Sie am Digitalreceiver den richtigen Satellit ausgewählt haben. Wenn der Receiver auf Astra eingestellt ist, können Sie keine Hotbird Signale empfangen.
    Überprüfen Sie auch, ob der LNB genau wie auf dem Bild montiert ist. Vergleichen Sie ggf. noch einmal die DiSEqC Einstellungen am Receiver.

Quelle: eg-sat.de

Gruß: Homer

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 12. April 2016 um 19:23

Wie dein Satfinder eingestellt werden muss, weiß ich natürlich nicht. Aber i.d.R. wird das intern gemanaged.

Das Bild von Homer zeigt sehr gut, wie ein Monoblock arbeitet bzw. ausgerichtet werden muss. Im direkten Focus sitzt Astra 19,2°, Hotbird 13° schielt. Also, wie gesagt, Astra korrekt ausrichten und der Rest passt. Das Weitere wird am Satreceiver eingestellt.

• mock2
    Schüler
    • 15. April 2016 um 08:01

Vielen Dank an Homer für die sehr ausführliche Beschreibung. Hier bekommt man einfach immer kompetente Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Bernie Sanders: Vier-Tage-Woche als Lösung für die Herausforderungen der KI

heugabel 28. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Pirat inhaftiert: 300.000 Pfund Gewinn, Flucht mit Hund und fünf Jahre Haft

heugabel 27. Juni 2025 um 19:27
  • IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten