1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

Fragen zu Dual-Twin Tuner - Aufnahme / Anschluss

• RedEvil
  • 12. November 2017 um 13:28
  • RedEvil
    Fortgeschrittener
    • 12. November 2017 um 13:28

Habe vor, mir Anfang kommenden Jahres einen Receiver mit Dual-Twin Tuner zuzulegen.
    Habe aber noch Verständnisprobleme.

Ausgangssituation:
    Sollte zwar egal sein... Quad MonoBlock Astra und Hotbird.
    Alle 4 Käbel könnten an den Reciver angeschlossen werden.

Welche Kombination(en) sind möglich?

Tuner1(A):
    Astra schauen
    Hotbird aufnehmen

Tuner1(B):
    Astra schauen
    Astra aufnehmen

Tuner1(C):
    Hotbird schauen
    Hotbird aufnehmen

Tuner2(D):
    Astra schauen
    Hotbird aufnehmen

Tuner2(E):
    Astra schauen
    Astra aufnehmen

Tuner2(F):
    Hotbird schauen
    Hotbird aufnehmen

Kann ja sein, dass ich z.B. mit Tuner1 aufnehmen kann, aber nur mit Tuner2 dann - gleichzeitig - TV schauen kann.
    Weiß also nicht, ob ich mit Tuner1 TV schauen und gleichzeitig aufnehmen könnte und falls ja, welche Kombination von Tuner1(A),(B),(C) möglich ist.

Edit:
    Was, wenn ich dann später noch zusätzlich in einem anderen Zimmer/anderer Wohnung einen Receiver (mit nur einem Sat-Anschluss) an derselben Schüssel (selber LNB) betreiben möchte?
    Käme dann ein 4-fach UniCable Multischalter zum Einsatz?
    Falls ja, dann könnte/sollte ich den wohl gleich mit verbauen.
    Würde dann für meinen Receiver so aussehen wie auf dem Bild (ein Kabel kommt vom LNB und geht bei meinem Receiver zuerst auf den Verteiler und dann in die Dual-Twin Tuner1 und Tuner2).

Was, wenn ich aber trotzdem noch obiges Szenario (TV schauen und aufnehmen) an meinem Receiver haben möchte?
    Müssen dann 2 Käbel vom LNB zum Verteiler und pro Verteiler in die Dual-Twin Tuner an meinem Receiver?
    Falls ja, wie muss das angeschlossen werden, damit nichts kaputt geht und alles funktioniert?:confused:

Wie im Bild dann Verteiler1 auf Tuner1 und Tuner2 und Verteiler 2 auf Tuner1 und Tuner2 oder Verteiler 1 komplett nur auf Tuner1 und Verteiler2 nur komplett auf Tuner2?

Und der andere Receiver (in andererm Zimmer/anderer Wohnung), der ja nur einen LNB-Anschluss hat, wie schließe ich den dann an, damit der mur Astra empfängt?

• killaone
    Meister
    • 12. November 2017 um 14:46

pro Ebene und Satellit brauchst du ein LNB-Anschluss bei Sat (mit den FBC Tunern hat sich das etwas verbessert)

einfach gesagt, wenn du ein Quad-LNB mit 4 Kabeln hast, kannst du 4 Tuner gleichzeitig ansteuern - wenn du erweitern willst brauchst du ein Quattro-LNB, welches die einzelnen ZF-Ebenen in einen Multischalter bringt, dieser hat dann pro Ausgang ein Kabel, welches dann in die Räume geht.

Das auf dem Foto geht nur bedingt, da du dann auch nur eine Ebene aufnehmen/anschauen kannst.

unicable ist auch wieder was anderes - das benötigt unicable taugliche LNB

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2017 um 15:25

oder andersrum, kommt er mit FBC-Tuner um ein Unicable-LNB nicht herum, zumindest nicht wenn er Tuner max. ausnutzen will.

• RedEvil
    Fortgeschrittener
    • 12. November 2017 um 15:56

Wenn jetzt der Monoblock dann nur für meinen Receiver wäre, welche Kombination (siehe oben) wäre dann für TV schauen und aufnehmen möglich?
    Habe ja dann 4 Kabel "frei".

Dann muss das mit dem Anschluss für einen anderen Reciver im anderen Zimmer/anderer Wohnung erstmal so bleiben wie es moment ist (hängt an eigener Schüssel).

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 12. November 2017 um 23:33
    Zitat von killaone;573334

pro Ebene und Satellit brauchst du ein LNB-Anschluss bei Sat

Wie kommst du denn darauf? Ein Quad-LNB deckt pro Ausgang alle 4 Ebenen eines Satelliten ab. Sein Monoblock für Astra und Hotbird deckt mit einem Kabel 8 Ebenen ab, nämlich 4 des Astra und 4 des HB.

Zitat von killaone;573334

unicable ist auch wieder was anderes - das benötigt unicable taugliche LNB

Auch nicht richtig. Man kann mit einem herkömmlichen Quattro-LNB in einen Unicable-MS gehen. Dort werden die Frequenzen entsprechend umgesetzt und an den Ausgängen des MS bereitgestellt. Deshalb kann man eine ganz normale, konventionelle Satanlage mit Quattro-LNB und herkömmlichen MS zusätzlich mit einem unicable-fähigem MS ausrüsten, ohne etwas auszutauschen. Der zusätzliche MS wird einfach zwischen LNB und altem MS eingeschleift.

• RedEvil
    Fortgeschrittener
    • 18. November 2017 um 13:45

Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Zitat von RedEvil;573330

Ausgangssituation:
    Sollte zwar egal sein... Quad MonoBlock Astra und Hotbird.
    Alle 4 Käbel könnten an den Reciver angeschlossen werden.

Welche Kombination(en) sind möglich?

Tuner1(A):
    Astra schauen
    Hotbird aufnehmen

Tuner1(B):
    Astra schauen
    Astra aufnehmen

Tuner1(C):
    Hotbird schauen
    Hotbird aufnehmen

Tuner2(D):
    Astra schauen
    Hotbird aufnehmen

Tuner2(E):
    Astra schauen
    Astra aufnehmen

Tuner2(F):
    Hotbird schauen
    Hotbird aufnehmen

Kann ja sein, dass ich z.B. mit Tuner1 aufnehmen kann, aber nur mit Tuner2 dann - gleichzeitig - TV schauen kann.
    Weiß also nicht, ob ich mit Tuner1 TV schauen und gleichzeitig aufnehmen könnte und falls ja, welche Kombination von Tuner1(A),(B),(C) möglich ist.

Alles anzeigen

Kann mir da bitte jemand helfen?

Macht es überhaupt Sinn alle 4 Käbel vom Monoblock-LNB auf die 2 Tuner anzuschließen?

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 18. November 2017 um 17:34

Zunächst ist es einmal wichtig, welchen Receiver du kaufst. Nicht alle Receiver funktionieren gleich bezgl. Tuner und Empfangsmöglichkeiten. Grundsätzlich hast du mit herkömmlicher Technik 4 Kabel und pro Kabel einen Sender. Somit wären bei 2 Dual-Tunern mindestens 4 verschiedene Empfangsmöglichkeiten gegeben, also 4 Aufnahmen oder 3 Aufnahmen und ein TV-Bild. Jetzt hängt es davon ab, welchen 5. Sender du ggf. noch empfangen möchtest. Liegt er auf einem der 4 Transponder, wird auch eine weitere Aufnahme möglich sein.

• RedEvil
    Fortgeschrittener
    • 18. November 2017 um 19:05

Angedacht ist eine VU+ Duo2 Dual Twin.:)

Noch was anderes:
    Käbel muss ich eh noch (vom Zimmer zur Schüssel) verlegen; Loch ist schon in der Wand nach Außen.:D
    Ein Quattro-Koaxialkabel ist doch eigentlich nichts anderes als 4 Koaxialkabel zusammen/nebeneinander oder? Ist sowas empfehlenswert(er) als 4 normale Koaxialkäbel zu verlegen?:confused:

Zitat

Quattro 75 Ω - Ø 4x 7 mm (Gesamt-Ø 18 mm) - 90 dB - doppelt geschirmt - Dämpfung pro 100 m: 500 MHz/15,5 dB, 1000 MHz/21,49 dB, 2150 MHz/33,5 dB

Ich bin vll., so wie ich die Käbel verlegen muss, nur 7-8m (wenn's hoch kommt 10m) von der Schüssel entfernt.

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 18. November 2017 um 19:51

Wie alles im Leben kommt es auf Details an. Ich orientiere mich immer an den Dämpfungswerten bei ca. 2 GHz und 100 Meter. Wenn sie bei oder unter 30 dB liegen, ist das Kabel sehr gut. In deinem Fall, bei 10 Meter zwischen LNB und Receiver, was als sehr kurz ist, kann man allerdings die Dämpfung fast vernachlässigen, die Unterschiede sind zu gering.

Und lass dich nicht von Schirmungswerten täuschen. Man versucht den Kunden mit dreifach und vierfach Schirmung einzureden, dass das Kabel besser als andere ist - das ist Unfug. Ein hoher Schirmungsgrad ist nur erforderlich, wenn in der Nähe ein starker Sender oder Strahler ist, der den Empfang beeinflussen könnte. In 99 von 100 Fällen ist das allerdings nicht zutreffend.

Bezgl. 4-fach-Kabel: es ist leichter zu verlegen, wenn es um gerade Flächen geht. Bei Wanddurchbrüchen allerdings muss man den Gesamtdurchmesser bohren und der ist bei 4-fach-Kabel schon recht heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  2. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  3. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  4. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  5. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  6. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  7. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  8. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  9. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27
  10. Mehrfache Hausdurchsuchungen legal: Was die Rechtsprechung sagt

heugabel
    1. Juni 2026 um 15:27

Aktivste Themen

1. Wöchentliche Filmvorschau der XXX Sender

316 Antworten
  2. suche brauchbare SAT Anlage für eigentumswohnung

62 Antworten
  3. Zeigt Eure SATANLAGE !

57 Antworten